Abstiegskampf 2014/15

  • ...Für die HBL und GWD aber schon....das ist hier ja relevant.


    Die HBL würde kaum gegen ein Schiedsgerichtsurteil klagen; GWD hat angekündigt, das auch nicht zu machen (und die Gesellschafter von GWD und Hotti sind nicht auch der Typus von Leuten, die beabsichtigen, durch einen ewig dauernden Prozess die juristische Handballwelt aus den Angeln zu heben und ohne Rücksicht damit riskieren, die ganze HBL-Konstruktion ins Wanken zu bringen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • karl.....


    für die hbl und gwd genauso viel oder genauso wenig wie für jeden anderen auch-
    die hbl kann m.w. nach nicht gegen ein schiedsgerichtsurteil klagen-da sieht der rechtsweg anders aus-
    gwd kann ja alles ankündigen- aber sie haben ja auch eine einstweilige verfügung beantragt vor einem "ordentlichen" gericht-
    alles andere danach lässt sich durch die gleiche "plausible" erklärung dann rechtfertigen -
    "wir müssen für den verein das beste herausholen"


    auch wenn du mit noch so viel herzblut an gwd hängst-
    ganz viele deiner argumente greifen hier -leider- nicht .
    ich glaube am meisten kannst du in diesem fall für gwd erreichen,
    wenn du möglichst viel kerzen in der kirche anzündest....


    klar, wenn es nach der beliebheit der 3 owl clubs geht, wäre der tus n-l weg...
    aber sportlich korrekt hat es nun mal gwd erwischt.
    wenn die ära gauselmann mal nciht mehr ist (gut 2-3 andere auch noch), wird es evtl. auch mal die einzige
    chance für die clubs tus n-l und gwd geben um auf dauer mal in ruhiges fahrwasser 1. buliga zu kommen :
    zusammenschluss der buliga- teams

  • TCLIP: Es ist grundlegend etwas anders, etwas einmal juristisch überprüfen zu lassen - oder drei (je nachdem ob man die 2 Instanzen der EV als ein- oder zweimal zählt) bis viermal (wobei man im vierten Versuch noch nen hochproblematischen und ungewissen 'Pionierweg' ginge - zudem ist ja noch sehr fraglich, ob nen Pechsteinurteil iwie übertragbar ist).

    • Offizieller Beitrag

    Nun wenn es gewagt ist der Argumentation der hohen Richter in Sachen Pechstein zu folgen dann tu ich das gerne


    Da wurde der Sonderfall der Athletenvereinbarung betrachtet, nicht die grundsätzliche Wirksamkeit von Schiedsvereinbarungen. Im Verhältnis Verein zu Verband sind sie nach wie vor bindend.

  • na na...
    schon die grundsätzliche wirksamkeit von schiedsvereinbarungen-
    denn die dazugehörige athletenvereinbarung wurde schlcihtweg abgekanzelt,
    da sie die athleten einseitig benachteiligt...


    wobei-
    pechsteinurteil und ansinnen gwd rein gar nicht vergleichbar sind-egal in welcher instanz..
    bei einer sache geht es um grundlegende rechte eines athleten-
    bei der anderen schlichtweg um die überprüfung von entscheidungswegen der verbände..
    und das verhältnis verein zu verband gilt auch als gekippt, wenn der verein grob benachteiligt wurde...

  • Auch ich habe da die letzten Tage dazugelernt...der Grund warum das Ganze vor nem ordentlichen Gericht und nicht vor dem DHB-Sportgericht stattfindet ist:


    "Die antiquirte Rechtsordnung des DHB, die auch für die HBL gilt., kennt keinen einstweiligen Rechtsschutz, wie die ZPO; nur ein sog. "Eilverfahren", in dem der Vorsitzende ohne Kammer entscheiden kann. Aber es steht nirgendwo, innerhalb welcher Frist. Und dann gäbe es noch den Widerspruch, und die Revision... Voraussetzung für ein Eilverfahren ist, dass die Rechtslage einfach ist (lt. ständiger Rechtsprechung des DHB-Bundesgerichts); es kommt also quasi nie zur Anwendung. Was ist schon einfach? Lange Rede kurzer Sinn: Die Verfahrenslaufzeiten der DHB-Bundesgerichte sind zu lang für solche Fälle. Da ist der Fußball - wieder einmal - um Lichtjahre voraus!"

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Ein Urteil in Dortmund in Sachen Minden ./. HBL ergeht erst am Donnerstag. Ich bin mal gespannt, kann mir aber fast nicht vorstellen das Minden ne Chance hat... Falls es bis dahin einen Aufstiegsverzicht vom ThSV gibt ist die ganze Entscheidung eh irrelevant.

    »Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

  • Also Dankersen bleibt in der Liga und Eisenach steigt auf,vielleicht sollte noch einer aufsteigen damit die Anzahl auf eine gerade Zahl von 22 steht und das alles nur
    wegen dem Rechtsstreit HBL/HSV/ Balingen wo bei für uns Normlos immer noch nicht die juristische Seite erklärt worden ist.
    Wenigstens hat man jetzt ein Jahr Zeit gehabt um eventuell ein paar Grundlegende Probleme zu lösen.... :irony:


    MfG

  • Ich gehe davon aus, daß das Gericht eine möglichst hieb- und stichfeste Begründung formulieren möchte, um GWD klar zu machen, daß sich weitere Instanzen nicht lohnen und das Ding rechtzeitig vor Vorbereitungsbeginn vom Tisch ist. Nach der konkludenten Annahme der Abstiegsregularien durch alle, auch durch Minden, dürfte es eigentlich keine zwei Meinungen geben.

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre dann eigentlich die beste Lösung....Eisenach hat doch eh keinen Bock mehr auf die "böse HBL


    Dann müssten sie in die dritte Liga runter, denn die 2. Liga gehört ebenfalls zur HBL. Insofern hätte übrigens Eisenach die Möglichkeit gehabt intern als Vereinsmitglied für eine Änderung der Hallenstandards zu arbeiten.

  • Ich gehe davon aus, daß das Gericht eine möglichst hieb- und stichfeste Begründung formulieren möchte, um GWD klar zu machen, daß sich weitere Instanzen nicht lohnen und das Ding rechtzeitig vor Vorbereitungsbeginn vom Tisch ist. Nach der konkludenten Annahme der Abstiegsregularien durch alle, auch durch Minden, dürfte es eigentlich keine zwei Meinungen geben.



    Ich habe keine Ahnung was damals so alles passiert ist aber es doch erschreckend das die HBL es scheinbar nicht geschafft hat eventuelle Fehler in der Satzungs so zu ändern
    das die Profivereine sich über externe Gerichte in die Liga einzuklagen.


    MfG

  • Borah schreibt:

    Zitat

    Nach der konkludenten Annahme der Abstiegsregularien durch alle, auch durch Minden, dürfte es eigentlich keine zwei Meinungen geben.


    mt-online hinter der paywall:

    Zitat

    Den von Andreas Thiel erhobenen Einwand, GWD hätte gleich im Vorjahr nach Bekanntwerden der Abstiegsregelung Einspruch erheben müssen, wehrte die Richterin ab. „Mir fällt nichts ein, was GWD 2014 hätte machen können“, äußerte sie zu Verhandlungsbeginn.


    Die Hoffnung lebt weiter: Landgericht Dortmund vertagt Entscheidung | Mindener Tageblatt - GWD Minden

Anzeige