EHF EURO 2014 - Frauen-EM in Ungarn und Kroatien

  • Ich kam gestern erst zwei Minuten vor der Halbzeit dazu und war im Nachgang ganz froh.


    Kurz gesagt: Bullshit! Wenn das das Beste ist, was aus all den Juniorennnationalmannschaftslehrgängen rauskommt, dann stimmt das was im System nicht. Hat irgendeine von denen mal Abwehr gelernt ? So grundlegende Dinge müssen Nationalspielerinnen drauf haben, das kann nicht Gegenstand von Nationalmannschaftslehrgängen sein.


    Es wäre besser gewesen gegen Kroatien zu verlieren und auszuscheiden, so geht die Blamage in der Hauptrunde weiter.

    Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)


    Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

  • Hoffentlich wird der Ausfall von Susan Müller etwas besser gelöst als es in den vergangenen Spielen der Fall war. :/:



    Wie erwartet/befürchtet ist es ein Kreuzbandriss.


    Kreuzbandriss, und noch zusätzliche Verletzungen im Knie. Sie ist 31, es war wahrscheinlich ihr letztes Handballspiel.

  • Ich hab mir das Spiel auch angeschaut 8o und ich muss sagen : Ich war begeistert.

    Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

  • Ungarn gewinnt mit einem Tor gegen Rumänien, nachdem Rumänien u.a. durch gute Abwehr lange geführt hat .


    Die russischen Schiedsrichter pfeifen kurz vor Spielende bei einem Tor Vorsprung für Ungarn den entscheidenten Angriff von Rumänien ab .
    Konnte keinen Grund erkennen und hab ein "dummes" Gefühl.
    Sollte wenigstens ein Gastgeber im Rennen bleiben?Hat jemand mehr gesehen oder war in der Halle?

  • Ungarn gewinnt mit einem Tor gegen Rumänien, nachdem Rumänien u.a. durch gute Abwehr lange geführt hat .


    Die russischen Schiedsrichter pfeifen kurz vor Spielende bei einem Tor Vorsprung für Ungarn den entscheidenten Angriff von Rumänien ab .
    Konnte keinen Grund erkennen und hab ein "dummes" Gefühl.
    Sollte wenigstens ein Gastgeber im Rennen bleiben?Hat jemand mehr gesehen oder war in der Halle?


    Keine Ahnung welches Spiel du gesehen hast, aber es war sicher nicht Ungarn gegen Rumänien...
    Beim letzten rumänischen Angriff gab es drei Pfiffe:
    1. Die Schiedsrichtern wegen Schrittfehler. Die rumänische Spielerin hatte 4 Schritte (und noch daze war nicht in der Lage einen Tor zu schiessen). Gute Entscheidung.
    2. Gleichzeitig damit: Auszeit für Rumanien. Also auch wenn der Schiri nicht gepfifft hätte, wäre das Spiel unterbrochen gewesen wegen Auszeit.
    3. Die Schiedsrichtern wegen ein Foul. Ungarn eroberte den Ball dann, also natürlich kam der Pfiff. Gute Entscheidung, wieder.

  • Also ich habe in den Morgennews auf DunaTv, im Wiener Kabelnetz empfangbar, Ausschnitte von diesem Spiel gesehen. Tolle Stimmung, mMn klar besser als in Györ, aber an einem Samstag Abend noch dazu gegen Rumänien zu erwarten gewesen. Gelobt im Bericht die ungarische Torfrau und die im Gegensatz zu den Spielen in der Vorrunde verbesserte Deckungsarbeit. Die Schirientscheidung in Schlussminute gegen Rumänien für mich absolut vertretbar.
    Trotzdem wird es Ungarn sehr schwer haben noch ins Halbfinale zu kommen, Norwegen ist deutlich über Rumänien einzustufen, MMn Vl sogar ein wenig leichter für Ungarn wenn es am Mitteoch zwischen Norwegen, Spanien und Ungarn um das Torverhältniss geht und sich Norwegen eine Niederlage -1 leisten könnte.
    Aber MMn fehlt Ungarn heuer einfach die Qualität, einige Spielerinnen fehlen ja verletzungsbedingt.

  • @doch,doch geschätzter Germanicus
    es war im Spiel Ungarn :Rumänien


    die Situation bei 1.42...im Video die ich meine .
    Habs mir nochmal angesehen.Es wurde ein Foul am Kreis bestraft und der Ball ging an Ungarn.Hätte man meiner Meinung nach nicht so pfeiffen müssen und der rumänische Trainer war auch überhaupt nicht damit einverstanden und hat gelb bekommen.


    War zwar ne massgebende Entscheidung aber ist eben so.
    Und dass es im Handball verschiedene Meinungen zur gleichen Situation gibt ist ja nichts neues.


    Ansonsten geht es mir wie Forum5.
    Ich bin bisher vom ungarischen Spiel nicht überzeugt worden.
    da war Spanien gegen Norwegen schon ein anderes Kaliber.Ich freue mich auf die noch ausstehenden Partien dieser beiden Mannschaften.

  • @doch,doch geschätzter Germanicus
    es war im Spiel Ungarn :Rumänien


    die Situation bei 1.42...im Video die ich meine .


    OK, verzeih mir, ich dachte du meinst den allerletzten Angriff.


    Zitat

    Habs mir nochmal angesehen.Es wurde ein Foul am Kreis bestraft und der Ball ging an Ungarn.Hätte man meiner Meinung nach nicht so pfeiffen müssen und der rumänische Trainer war auch überhaupt nicht damit einverstanden und hat gelb bekommen.


    Ja. Die rumänische Spielerin 17 (Ciuciulete) hat der Ungarin 5 (Triscsuk) den Trikot gezogen (bei ihrem Kreuz) so dass die Ungarin stürzte (1:42:10). Das konnte Tadici nicht sehen (andere Spielerinnen haben es ihm verdeckt), deshalb hat er so stark reklamiert. Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung, ich kann aber akzeptieren dass du eine andere Meinung hast.


    Zitat

    Ansonsten geht es mir wie Forum5.
    Ich bin bisher vom ungarischen Spiel nicht überzeugt worden.
    da war Spanien gegen Norwegen schon ein anderes Kaliber.Ich freue mich auf die noch ausstehenden Partien dieser beiden Mannschaften.


    Ich bin auch nicht. Schade dass ihr hier nicht ungarisch lesen könnt, ich habe alle Spielen der ungarischen Mannschaft in einem Blog analysiert, und war immer sehr kritisch. Ich möchte momentan nicht alles auf Deutsch übersetzen :) Auch so schreibe ich schon zu viel in diesen Forum, euch ist es schon sicher anstrengend mein falsches Deutsch immer zu lesen, und die Probleme der ungarischen Mannschaft interresiert euch sicher nicht so sehr :)

  • Da die meisten hier doch Deutsche sind verstehen wir Dich ziemlich gut, keine Sorge. ;)


    Ich habe bisher einen Spieltag in Györ und einen in Osijek gesehen. In Györ hat mich Spanien gegen Ungarn überzeugt, ich dachte sie hätten eine gute Chance gegen die Norwegerinnen. Bei Ungarn war Abwehrarbeit Fehlanzeige! So wird es auch nach dem Sieg gegen Rumänien nicht reichen. Es fehlt da meiner Meinung nach an Qualität. Mit Anita Görbicz hätten sie aber aus meiner Sicht bisher jedes Spiel gewonnen. Allerdings ist das Team durchaus entwicklungsfähig.


    In der anderen Gruppe, die ich vor Ort gesehen habe, war ich massiv enttäusch von Serbien und begeistert vom Kampfgeist der Slowakei. Nach 15 Minuten war das Spiel für Serbien eigentlich schon entschieden. Aber Cvijic ist in der zweiten Halbzeit meistens nicht mehr fit genug, weil sie eben 15 Kilo zu viel auf die Waage bringt, und Lekic war deutlich anzumerken, dass sie angeschlagen in das Turnier gegangen ist. Gut für Deutschland, gegen die Slowakei kann man zumindest nochmal punkten...

  • @doch,doch geschätzter Germanicus
    es war im Spiel Ungarn :Rumänien


    die Situation bei 1.42...im Video die ich meine .
    Habs mir nochmal angesehen.Es wurde ein Foul am Kreis bestraft und der Ball ging an Ungarn.Hätte man meiner Meinung nach nicht so pfeiffen müssen und der rumänische Trainer war auch überhaupt nicht damit einverstanden und hat gelb bekommen.


    Genau so ist es. Wäre im umgekehrten Fall niemals zuungunsten der Ungarinnen gepfiffen worden. Es gab eine kleine und übliche Rangelei mit beidseitigen Halten und die Ungarin kippt theatralisch nach hinten um. Es war die #5 Krisztina Triscsuk.

  • Daniel Stephan hat als Co-Kommentator ja schon ein paar passende kritische Töne als Fazit geäußert. Es passt einfach von der Mannschaft her nicht. Im Angriff ist man unglaublich ausrechenbar und in der Deckung funktionieren die einfachsten Dinge nicht. Und da sich das schon das ganze Tunier so verhält (im Prinzip gilt es ja fast für das gesamte Jahr) und kaum eine Spielerin mal positive Akzente setzt, braucht man sich über die Platzierung am Ende auch nicht zu wundern.


    Was mich persönlich am meisten nervt: Wieso gibt es so wenig deutsche Spielerinnen, die sowohl Abwehr als auch Angriff spielen können? Dieser permanente doppelte Abwehr / Angriffwechsel kann doch kein Dauerzustand sein. Und eine Althaus ist dazu noch fast unauswechselbar, weil sie in der Abwehr nicht ersetzbar ist.

  • Ich finde es fahrlässig jetzt hier die Meinung eines Daniel Stephan heranzuziehen. Er sitzt da in Ismaning in einem Studio und gibt dann Dinge von sich, die er nur schwer beurteilen kann, denn machen wir uns nichts vor, er ist mir jetzt nicht als jahrelanger Experte im Frauenhandball bekannt. Von daher sollte man seine Worte icht überbewerten, auch wenn ihm seine Meinung natürlich zusteht. Aber das basiert mir dann für Außenstehende doch zu sehr auf Vermutugen, auch dann Stephan aus dem Männerhandball kommend sicher mehr Einblick in den Frauenhandball hat als viele seiner Kollegen.

  • Schade. Ich kann mich Daniel Stephan nur anschließen. Mir
    persönlich sind drei Dinge besonders aufgefallen:



    -die deutsche Nationalmannschaft ist von Anfang an
    halbherzig aufgetreten -in manchen Situationen habe ich die gewohnte Bissigkeit
    und Entschlossenheit der Spielerinnen vermisst.



    -obwohl ich sicher bin, dass sich die Spielerinnen
    menschlich gut verstehen, hatte ich oft das Gefühl, daß eine Gruppe von
    Einzelspielerinnen auf dem Platz steht und keine Mannschaft;



    -ist eine Susann Müller so unverzichtbar für die Mannschaft?
    Sieht so aus.






    Dazu kamen dann Dinge die kein Mensch verstehen kann:



    -Pässe an den Kreis obwohl die Kreisläuferin gedeckt ist und
    vorher unzälige Bälle auf diese Weise verloren gingen.



    -Tempogegenstösse (erste Welle) sind immer noch Mangelware
    bei Deutschland.



    -auf der anderen Seite bekommt man Tore weil das
    Rückzugsverhalten nicht immer funktioniert;



    -wenn der Angriff funktioniert klappt es mit der Abwehr
    nicht (gegen Schweden);



    -wenn die Abwehr funktioniert klappt es im Agriff nicht (gegen
    Montenegro);



    Diese EM war für den deutschen Frauenhandball ein
    Rückschritt.



    Allerdings: Jeder Rückschritt ist ein Fortschritt.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von siebenberger ()

  • siebenberger
    noch ne kleine Ergänzung zu den Dingen die man( und auch ich) nicht verstehen kann:


    Wenn der Ball erobert werden konnte und ein Tempogegenstoss angesagt war, "trugen" viel zu oft K.Wohlbold und N.Nadgornaja den Ball im gemütlichen Hin und Her nach vorn--auch dann, wenn schon andere Spielerinnen vorn bereit gestanden haben.(Beispiel heute gegen Montenegro)
    da war dann natürlich die Gelegenheit für ein schnelles Tor perdu.

  • Vielleicht musste das ganze passieren, damit sich im gesamten Deutschen Handball von den Strukturen der Ausbildung und Förderung mal was ändert. Vielleicht kommt dann mal eine Phase wo es nicht mehr wichtig ist ob der Spieler ein aktuelles Passbild hat, sondern wie gut seine Technik ist. Aber ob die Verbände das hinkriegen ist fraglich.
    :/:

Anzeige