Handball WM in SKY

  • ...ein interessanter Userkommentar [Großer Bruder 1984] zu den Sat-Ausstrahlungen im Vergleich zur Fußball WM.


    Lockerer Erfolg gegen Saudis: Deutsche Handballer als Gruppensieger im Achtelfinale - Forum SPIEGEL ONLINE


    Habe ich so noch nicht gewußt. Liegt eventuell wirklich daran, daß -wie ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky sagte- Handball nicht auf der sogenannten TV-Schutzliste ist.

    ARD und ZDF hätten auch ohne einen geänderten Rundfunkstaatsvertrag übertragen können, sie hätten lediglich die Ausstrahlung über Hotbird einstellen müssen.
    Wurde ja bereits zur Fußball WM 2014 (und scheinbar auch 2010) so praktiziert, zwar auf Druck von beIN Sports, aber technisch ist es somit kein Problem.


    ARD und ZDF: Erneut keine Fußball-WM für Hotbird-Zuschauer


    Die jetzigen Rufe nach der Politik sollen doch von der eigenen Fehleinschätzung ablenken, man hat bei ÖR scheinbar darauf gesetzt, daß die Handballer ähnlich "gut" abschneiden wie bei den letzten Großereignissen.
    Jetzt sind die Handballer erfolgreicher als gedacht und die ÖR schauen übertragungstechnisch in die Röhre.

  • @Enzo:
    ARD/ZDF haben erklärt die Abschaltung der Übertragung via Hotbird angeboten zu haben. Im Gegensatz zur Fußball-WM wo die Übertragungen von ARD/ZDF mit BeIN Sports nur in Vorderasien und Nordafrika kollidierten ist BeIN Sports bei der Handball-WM aber auch übertragender Pay-TV-Sender in Frankreich.

  • @Enzo:
    ARD/ZDF haben erklärt die Abschaltung der Übertragung via Hotbird angeboten zu haben. Im Gegensatz zur Fußball-WM wo die Übertragungen von ARD/ZDF mit BeIN Sports nur in Vorderasien und Nordafrika kollidierten ist BeIN Sports bei der Handball-WM aber auch übertragender Pay-TV-Sender in Frankreich.


    Dann macht allerdings der Hilferuf an die Politik absolut keinen Sinn, was interessiert es einen Rechtevermarkter, was in einem Rundfunkstaatsvertrag steht.
    Entweder man akzeptiert die geforderten Bedingungen und setzt diese um, oder man läßt es und kann nichts übertragen.
    Auf lange Sicht wird man wohl um eine Grundverschlüsselung nicht herumkommen.


  • Dann macht allerdings der Hilferuf an die Politik absolut keinen Sinn, was interessiert es einen Rechtevermarkter, was in einem Rundfunkstaatsvertrag steht.
    Entweder man akzeptiert die geforderten Bedingungen und setzt diese um, oder man läßt es und kann nichts übertragen.


    In dem Fall hätte Sky die Rechte zwar erwerben können; sie hätten dann aber nicht übertragen können, wenn es nicht auch im frei empfangbaren Fernsehen übertragen worden wäre. Also hätte Sky die Rechte sicherlich nicht gekauft.


    Auf lange Sicht wird man wohl um eine Grundverschlüsselung nicht herumkommen.


    Das denke ich auch. Aber es könnte schwer werden und das gilt dann auch für die anderen frei empfangbaren Sender wie RTL, ...


    Hier wird wohl keiner vorpreschen, weil das erst einmal einen erheblichen Reichweitenverlust bedeutet. Also wenn ARD/ZDF nicht vorpreschen, können wir darauf noch lange warten

  • Aber wie will die Politik durchsetzen, dass ein Ereignis im öffentlich-rechtlichen übertragen wird, wenn der Rechtevermarkter es einfach nicht her gibt?


  • Das denke ich auch. Aber es könnte schwer werden und das gilt dann auch für die anderen frei empfangbaren Sender wie RTL, ...


    Hier wird wohl keiner vorpreschen, weil das erst einmal einen erheblichen Reichweitenverlust bedeutet. Also wenn ARD/ZDF nicht vorpreschen, können wir darauf noch lange warten


    Die Sender der RTL- und ProSiebenSat1-Gruppen haben von 2009 bis 2013 ihre digitalen Programme ausschließlich verschlüsselt übertragen und nach Abschaltung der analogen Satellitenübertragung im April 2012, gab es somit bei den Privaten eine Grundverschlüsselung (via Satellit). Erst das Urteil des Bundeskartellamtes hat diese 2013 wieder aufgehoben.

  • Zitat

    Es sei nicht beabsichtigt, die Spiele online unverschlüsselt auszustrahlen, erklärte ein Sky-Sprecher gegenüber dem "Tagesspiegel". "Wir denken nicht an eine Veränderung der Struktur der eingekauften Rechte."


    Mit 370.000 Zuschauern hatte Sky am Montagnachmittag einen neuen WM-Quotenrekord aufgestellt, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei überzeugenden 2,9 Prozent.

    http://www.dwdl.de/nachrichten…dballfans_keine_hoffnung/


  • Die Sender der RTL- und ProSiebenSat1-Gruppen haben von 2009 bis 2013 ihre digitalen Programme ausschließlich verschlüsselt übertragen und nach Abschaltung der analogen Satellitenübertragung im April 2012, gab es somit bei den Privaten eine Grundverschlüsselung (via Satellit). Erst das Urteil des Bundeskartellamtes hat diese 2013 wieder aufgehoben.


    Das ist aber falsch - die Privaten waren über DVB-S immer frei zu empfangen.


  • Das ist aber falsch - die Privaten waren über DVB-S immer frei zu empfangen.


    Das mag wohl für DVB-S zutreffen, im Kabelnetz jedoch waren die Programme bis Ende 2012 verschlüsselt.
    Die beiden Programmbetreiber waren zu dusselig, haben sich vom Kartellamt bei unerlaubten Absprachen erwischen lassen (Mineralölkonzerne sind da cleverer).


    Kartellamt untersagt RTL und ProSiebenSat.1 Grundverschlüsselung

    Einmal editiert, zuletzt von Enzo ()

  • Ich hatte eigentlich gehofft und hoffe es für die letzten Spiele immernoch, daß SKY für die deutschen Spiele ein "pay per view" für einen Livestream im Internet anbietet. Ich bin ziemlich sicher, daß das noch eine gute Einnahmequelle wäre.

  • Ich hatte eigentlich gehofft und hoffe es für die letzten Spiele immernoch, daß SKY für die deutschen Spiele ein "pay per view" für einen Livestream im Internet anbietet. Ich bin ziemlich sicher, daß das noch eine gute Einnahmequelle wäre.


    Obwohl die Livestream-Qualität bei orf.at um einiges besser ist oder war muss man nach dem Ausscheiden der Ösis sagen als bei sky.de

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"


    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Es ist unzumutbar, was Kommentatoren und Experten da bezüglich Handballregeln erzählen.


    Tscheche wirft; bevor der Ball im Tor ist, ertönt das Schlusssignal.


    War in der Superslomo genauso zu sehen.


    Kommentator und Von Behren sagen:


    "Das Tor hätte zählen müssen, da der Ball die Hand vor der Sirene bereits verlassen hatte."


    Kann man nicht von Handballkommentatoren und ehemaligen Nationalspielern erwarten, dass die mal ins Regelheft gucken?


    Ich versteh das nicht.

  • Kommentator und Von Behren sagen:


    "Das Tor hätte zählen müssen, da der Ball die Hand vor der Sirene bereits verlassen hatte."


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine diese Argumentation hätte nur Mallwitz benutzt. Von Behren war vielmehr der Meinung es sei knapp gewesen und bezog dies wohl auf die im TV eingeblendete Spielzeit. Meiner Meinung nach war diese aber nicht korrekt, da das Hallensignal klar vor 60:00 ertönte und auch klar bevor der Ball die Torlinie überquerte.


  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine diese Argumentation hätte nur Mallwitz benutzt. Von Behren war vielmehr der Meinung es sei knapp gewesen und bezog dies wohl auf die im TV eingeblendete Spielzeit. Meiner Meinung nach war diese aber nicht korrekt, da das Hallensignal klar vor 60:00 ertönte und auch klar bevor der Ball die Torlinie überquerte.


    Bild und Ton stimmen bei den Übertragungen nicht ganz überein. Ich habe festgestellt, daß man den Torpfiff schon oft hört, wenn der Ball noch unterwegs ist. Der Ton ist also etwas schneller als das Bild. (Frage an Fachleute - kann das sein, bzw. ist es so?)

  • Buster444,


    da die Augen näher am TV sind als die Ohren müsste das Bild eher zu sehen sein als der Ton zu hören.... :P


    Im Ernst: Die digitalen Geräte heute haben eine einstellbare Lipsync-Funktion.
    Und korrigieren kann man das auch nur wenn man die Lippen eines Ansagers/Moderators sieht, aber das funzt bei mir auch unterschiedlich, je nach Sender.


    Für eine Live-Übertragung kann das aber auch technisch bedingt versetzt gesendet werden.
    Und die Einblendung der Spielzeit (und auch die des Spielstandes) war schon mehrfach nicht ganz richtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von schenky999 ()

  • Aber wers auch gesagt hat - das ist doch nichts Neues, dass Kommentatoren, ehemalige Nationalspieler - egal ob Feldspieler oder Torhüter - sich über regeltechnische Dinge auslassen, obwohl sie - gelinde gesagt - das nicht so genau wissen (wenn ich geschrieben hätte "keine Ahnung haben" gibts nur wieder einen Shitstorm von denen die sagen - aber das ist doch nicht so schlimm). Toll wäre mal eine Aussage wie "Ich glaube so könnte es sein, aber das müsste ich dann erst noch mal recherchieren" ... - von ehemaligen Schiedsrichtern als Experten a la Markus Merk oder Urs Meier träume ich nur ...

  • ARD/ZDF haben erklärt die Abschaltung der Übertragung via Hotbird angeboten zu haben. Im Gegensatz zur Fußball-WM wo die Übertragungen von ARD/ZDF mit BeIN Sports nur in Vorderasien und Nordafrika kollidierten ist BeIN Sports bei der Handball-WM aber auch übertragender Pay-TV-Sender in Frankreich.


    @arcoshi: Wo steht das genau oder hattest du ein persönlich vertrauliches Gespräch mit den Verantwortlichen?


  • @arcoshi: Wo steht das genau oder hattest du ein persönlich vertrauliches Gespräch mit den Verantwortlichen?


    @Na_dienerchen:
    Das war u.a. von Erik Eggers (via Spiegel online) zu lesen. Ich meine irgendwo auch ein direktes Zitat dazu von einem der Verantwortlichen bei ARD/ZDF gelesen zu haben, kann es aber auf die Schnelle nicht wiederfinden und daher nicht belegen.

    Zitat

    [...] Seit Wochen hatte es ein Gezerre um die TV-Rechte gegeben. Streitpunkt zwischen dem Rechteinhaber BeIn Sports, dem Sportableger des federführenden Senders Al Jazeera, und der SportA waren nach Informationen von SPIEGEL ONLINE nicht die Kosten für die Übertragung. Vielmehr scheiterte der Deal an der Frage, ob die Satelliten, die ARD und ZDF nutzen, unverschlüsselt senden dürfen oder nicht. BeIn Sports wollte die Bilder verschlüsseln lassen. Die SportA hatte angeboten, einen der zwei genutzten Satelliten verschlüsseln zu lassen. [...]


    Ich gehe davon aus, dass SportA ein solches Angebot nicht im Alleingang und ohne Rücksprache unterbreitet und ferner dürfte klar sein, dass mit dem einen Satelliten nicht Astra gemeint war.

  • @arcoschi: Wenn du dann wirklich eine belastbare Quelle gefunden hast, teilst du sie bitte mit. Im Nachgang der Ereignisse hörte ich immer wieder eine komplette Ablehnung von ARD & ZDF in dieser Hinsicht.


    Man verschlüsselt eigentlich auch kein Signal, wenn die potentiellen Empfänger keine Decoder besitzen. Entweder komplett für den gesamten Zeitraum dunkel machen oder einfach andere Sender aufschalten. So war und ist das.

  • Eine Frage an die Sky-Kundigen: Gibt es eine Möglichkeit, aus Australien skygo zu Nutzen? Oder ist das aufgrund von Geo-Blocking o.ä. nicht machbar?


    Gerne auch eine andere (legale) Möglichkeit als skygo.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky ()

Anzeige