TuS Nettelstedt-Lübbecke - THW Kiel

  • Den Fokus hier bitte klar auf Samstag für das Heimspiel gegen Friesenheim legen, danke. Wen interessierts ob der THW am Ende mit +10 oder +15 gewinnt.

  • Aufgrund des parallel laufenden CL Spiels von Dortmund das sicher eine weit grössere Spannung verspricht sollten die Einschaltquoten sich im untersten Bereich bewegen...ich verzichte jedenfalls dankend

  • Warum in Gottes Namen ist diese Partie das Fernsehspiel?


    In der Hinrunde sollte eigentlich das Spiel THW-TuS übertragen werden, die Übertragung wurde dann aber kurzfristig abgesagt. Ich vermute mal, das ist jetzt von Sport1 als Ausgleich gedacht...

  • Der einzige Grund dafür ist, dass sich Sport1 eine größere Einschaltquote verspricht, da es deutlich mehr THW- als BHC-Fans gibt, die sich dann evtl. das Spiel anschauen werden. Von der Spannung her müsste ganz klar HBW vs BHC übertragen werden, aber das interessiert Sport1 nicht!


    Der HBW kann damit leben, würden doch auf Grund der Kameras und Kommentatorenplätze ca. 150 Zuschauerplätze wegfallen und uns so an Einnahmegelder fehlen...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Nunja ein Spiel HBW gegen BHC hätte ich mir angesehen---Nettelstedt gegen Kiel definitiv nicht...vielleicht denken ja andere "Neutrale" ähnlich...wünschenswert wäre es

  • Nunja ein Spiel HBW gegen BHC hätte ich mir angesehen---Nettelstedt gegen Kiel definitiv nicht...vielleicht denken ja andere "Neutrale" ähnlich...wünschenswert wäre es


    Das denken nicht nur "Neutrale" auch als TuS-Fan muss ich mir das Spiel nicht ansehen! (Tue ich trotzdem hautnah und fahre für die Niederlage auch noch eine Stunde nach Lübbecke hin und eine zurück)


    Ich will endlich mal Abstiegskampf sehen (Auch vom TuS aber ich meine jetzt Sport 1).
    Ich will und kann die ewig gleichen Mannschaften nicht mehr im Fernsehen sehen!
    Es könnten wirklich richtig geile und spannende Abstiegsspiele gezeigt werden, stattdessen kommt so ein Müll!!!

  • Tja, das kann ich 100 pro unterschreiben aber erzähl das mal denen von Sport 1, das interessiert die doch 0,0 ...da sitzen dann Götz und Kretsche am Mikro und strullern sich vor Begeisterung über die tollen Spielzüge des THW und die Dominanz von 10 Toren oder mehr sprichwörtlich in die Hose


    ( sollte das wider erwarten gan anders ablaufen leiste ich morgen geren Abbitte)

  • Das Spiel FAG-VfL war entweder ein Unfall (lag halt laut Spielplan zufällig an einem Tag, wo keine andere Partie ist) oder man versprach sich von den großen Namen Zuschauer. Nichts gegen den TuS (!!), aber ein solches Spiel dem viiiel mehr Spannung versprechenden Abstiegsduell vorzuziehen, verstehe ich nicht. Ich freue mich auch nur bedingt, wenn das VfL-Spiel in Kiel oder Flensburg gezeigt wird (eigentlich gar nicht), weil wir da auch traditionell nur auf die Mütze bekommen. Was soll das also?
    Im Fußball sind Abstiegsduelle meistens wirklich schlecht, da bei schlechten Fußballmannschaften niemand einen ordentlichen Spielzug hinbekommt und das Spiel per Zufall 0:0 oder eben 1:0 ausgeht. Das ist im Handball allerdings ganz anders!! Vielleicht sollte Sport1 so langsam mal umdenken!!
    Also Leute, Stream/Fernseher demonstrativ aus lassen und den Sender damit zum Umdenken zwingen. :schrei:
    Tut mir Leid für alle Mannschaften, die darunter mit leiden (heute der TuS), aber anders merken die das wohl nicht.. :wall:

  • Zu diesem Thema habe ich vor gut einem halbe Jahr mal an die Sport1 Redeaktion geschrieben:


    Eine konstruktive Kritik in eigener Sache.


    Ein Wunsch/Anregung meinerseits für Ihre Fernsehübertragungen wäre es, wenn Sie in der Rückrunde/Zukunft nicht nur die Topteams im Fernsehen zeigen würden, sondern auch direkte Aufeinandertreffen der Teams aus dem Tabellenkeller oder aus dem Mittelfeld. Ich verstehe zwar, dass für den neutralen Zuschauer die Topteams interessanter sind aber Handball wird im Fernsehen aus meiner Sicht vom fachkundigen Publikum geguckt und nicht von neutralen Zuschauern. Dieses fachkundige Publikum möchte spannende, unterhaltsame und kampfbetonte Spiele sehen und nicht ein 40:25 wo der Underdog nach Lust und Laune vom Favoriten vorgeführt wird.


    Antwort Sport1:


    Als Sportsender versucht SPORT1 natürlich stets, die Interessen möglichst vieler Zuschauer zu bedienen. Die Auswahl der Live-Spiele ist immer abhängig von der sportlichen Situation. Darüber hinaus spielen aber auch Faktoren wie die Popularität einzelner Mannschaften eine Rolle. Grundsätzlich achten wir dabei gemeinsam mit der DKB Handball-Bundesliga natürlich auf eine gewisse Ausgewogenheit.

  • Das ist das Spiel zwischen zwei absoluten Highlights für den THW. Dass hier nur noch über die Höhe des Sieges für den THW gesprochen wird, find ich schon kurios. Wenn Nettelstedt eine Chance hat, dann jetzt.


    Ach ne, pardon, geht ja gar nicht ums Spiel. Sport1-Bashing ist ja viel toller. :nein:


    @Sascha: Hast doch gerade erst Markus Götz zu Gast gehabt. Warum hast Du es nicht thematisiert, wenn es Dich so massiv stört?

  • Weil ich da noch nicht nachgeschaut habe, welches Spiel übertragen wird. Abgesehen davon, dann Markus Götz nichts anderes sagen als das, was wir eh alle wissen, er aber "on air" nie aussprechen wird: Es geht einzig und alleine um die Quote. Das wissen wir ja alle, das ist kein Geheimnis. Was mich freut: Selbst TuS-Fans würden lieber ein anderes Spiel sehen. Ich würde mich massiv freuen, wenn wir auch mal solche Duelle wie Wetzlar-Melsungen, Lemgo-Nettelstedt oder BHC-Gummersbach sehen würden. Gern auch Bietigheim-Erlangen. Die versprechen das, was wir sehen wollen: Spannenden Sport! Ich finde es bemerkenswert, was für ein Team der THW immer auf die Beine stellt. Sie bieten grandiose, wirklich einmalige Leistungen. Auch der TuS hat es mal verdient im TV gezeigt zu werden. Aber welches Bild wird man hier abgeben? Dass des chancenlosen Underdogs, zumindest in neun von zehn Fällen.

  • Das ist das Spiel zwischen zwei absoluten Highlights für den THW. Dass hier nur noch über die Höhe des Sieges für den THW gesprochen wird, find ich schon kurios. Wenn Nettelstedt eine Chance hat, dann jetzt.


    Ach ne, pardon, geht ja gar nicht ums Spiel. Sport1-Bashing ist ja viel toller. :nein:


    @Sascha: Hast doch gerade erst Markus Götz zu Gast gehabt. Warum hast Du es nicht thematisiert, wenn es Dich so massiv stört?


    Es geht um die Wahrscheinlichkeit wie spannend ein Spiel für den Zuschauer werden wird...und da musst auch Du eingestehen, dass das "Abstiegsduell" vom Papier her das spannendere werden müsste, als ein Spiel des THW in sehr guter Form, gegen den TuS in einer gerade eher mäßigen Form!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Es geht um die Wahrscheinlichkeit wie spannend ein Spiel für den Zuschauer werden wird...und da musst auch Du eingestehen, dass das "Abstiegsduell" vom Papier her das spannendere werden müsste, als ein Spiel des THW in sehr guter Form, gegen den TuS in einer gerade eher mäßigen Form!


    Ich verstehe das durchaus. Aber sport1 ist kein gemeinnütziger Verein, der seine Almosen (Übertragungszeiten) gleichmäßig unter den Klubs zu verteilen hat. Sie sind ein chronisch klammer Privatsender, die Quote brauchen, um zu überleben.

  • Es geht einzig und alleine um die Quote.


    Aber ist das denn das Spiel mit der besseren Quote? An einem normalen Spieltag okay, aber wenn das Konkurrenzprogramm CL-Rückspiel mit Dortmund ist?
    Da guckt doch auch der Gelegenheitshandballseher Fussball. Mich würden echt die Quoten für das Spiel interessieren, kannst Du da ran kommen?


    Edith merkt noch an, dass mir ehrlicherweise keine eindeutig bessere Alternative ins Auge springt

    Einmal editiert, zuletzt von MiMü ()


  • Ich verstehe das durchaus. Aber sport1 ist kein gemeinnütziger Verein, der seine Almosen (Übertragungszeiten) gleichmäßig unter den Klubs zu verteilen hat. Sie sind ein chronisch klammer Privatsender, die Quote brauchen, um zu überleben.


    Es geht auch nicht um gleichmäßige Verteilung, sondern darum welches Spiel spannender ist!
    Und ich denke das TuS vs THW nicht mehr (oder gar weniger) Zuschauer vor den TV bringen wird, als das "Abstiegsduell"...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Hier wurden schon so manch richtige Argumente gesagt/aufgezeigt:


    Fußball ungleich Handball


    Im Fußball ist Abstiegskamp wirklich eher unattraktiv, während beim Handball das eben oft anders aussehen kann. Spannung ist viel mehr zu greifen als beim Fußball, wo's evtl. max. die Frage gibt, wer das 1:0 macht. Dazu sind im Fußball auch eher Überraschungen denkbar, denn so überragend wie aktuell die Bayern sind, das gab's davor in Deutschland noch nie, beim Handball ist das seit Jahren so bei allen Topteams gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte (gilt ja normalerweise nicht nur für Kiel).



    Handballzuschauer will Spannung sehen und nicht 15 Tore Vorsprung


    Jeder neutrale Fan, wenn nicht eben Kiel, RNL oder..., bei einem entsprechenden Spiel seiner Mannschaft, schaut doch viel lieber ein Handballspiel, bei dem Spannung denkbar ist als eben der THW Kiel bei einem Abstiegskandidaten oder RNL bei selbigem. Sieht man aber z.B. doch im Moment auch perfekt am Fußball und dem FCB. Wieviel "beschweren" sich inzwischen über den langweiligen Fußball?



    "Schönheit des Handballs"


    Es gibt die Schönheit in Form von technischer Klasse, aber beim Handball gibt es in meinen Augen auch die Schönheit in Form des Kampfes, in Form von "Wurfgewalt", in Form von Paraden und da ist einfach bei einem engen Spiel viel mehr zu sehen.



    Handballfan an sich


    Fußballfan ungleich Handballfan. Dazu reicht ja schon ein einfacher Blick auf jeweiliges Spiel. Im Handball geht's hoch her, Stimmung kann kochen, aber am Ende ist es (fast) immer friedlich. Der Handballfan schaut oft nicht nur seine Mannschaft, sondern eben auch Handball, ich glaube bei vielen hängt das auch daran, früher selbst Handball gespielt. Deshalb würde es bei interessanten Spielen auch viel mehr neutrale Zuschauer geben als ich es beim Fußball für denkbar halte.


    Fazit: Auch ich glaube, dass Sport1, oder wer auch immer, die Chance auf mehr Zuschauer hätte, wenn man vom üblichen Denken abweichen würde. Handball ist eben nicht Fußball und das kapieren die bei sport1 glaub nicht.



    PS: Selbst das wirklich schlechte Spiel FAG - VfL ist für mich noch viel interessanter als ein komplett einseitiges Spiel des THWs.

  • Komische Diskussion. Im Hinspiel gewann der THW knapp und mit viel Krampf 24:21. Im Pokal ging es noch enger zu. Nettelstedt führte gar bis zwei Minuten vor Ultimo und unterlag letztlich 29:30. Warum also sollte Sport1 nicht ein Spiel übertragen, indem es bereits zweimal knapp zuging?

Anzeige