Olympische Spiele in Deutschland?

• Man mag Olympia kritisieren, dass es kommerziell sei etc, aber ohne diese Schaubühne Olympia werden immer mehr Sportarten zu Randsportarten, die irgendwann gar nicht mehr medial existent sind.

Die Schaubühne Olympia wird ja nicht verschwinden, sie steht halt nur nicht in Hamburg, sondern in Paris, Los Angeles oder Budapest. Wo ist das Problem?

woo woo woo - you know it, bro

• Die Schaubühne Olympia wird ja nicht verschwinden, sie steht halt nur nicht in Hamburg, sondern in Paris, Los Angeles oder Budapest. Wo ist das Problem?

Bei der vielfach geübten, grundlegenden Olympia-Kritik geht es doch eben um Olympia an sich, mit diesen kommerziellen Auswüchsen. Dass der olympische Gedanke sich überlebt habe, diese Art des Events nicht mehr zeitgemäß sei, der Kommerz alles bestimme, nachhaltige Ziele in keiner Weise verfolgt würden etc. Und eben nicht darum, wo dieses Spektakel stattfindet. Letztlich gehts um eine Abschaffung von Olympia. Nur, ohne Olympia gibts eben keinen Fokus mehr für sehr viele Sportarten.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Wäre Olympia hierzulande, würden gerade diese Randsportarten eine wesentlich höhere Medienpräsenz erlangen.

Randsportarten sind nicht umsonst Randsportarten. Und warum nun heimische Olympische Spiele das Schattendasein besser ausleuchten sollen, als Spiele in der Fremde - diesen Zusammenhang seh ich nicht. Zudem betreibt jeder Sportler seinen Sport erstmal vorrangig für sich selbst, für die eigene sportliche Entwicklung und die eigenen sportlichen Erfolge. Wenn jemand den Sport um der Medienpräsenz oder den Fokus der Öffentlichkeit willen betreibt, dann ist er am falschen Platze.

• Zumal man sich nicht die Illusion machen sollte, dass die Mehrzahl der deutschen Bürger ein Olympia 2024 anders wahrgenommen hätte als sonst. Natürlich wären da viele mal hingefahren, Tickets wären sicherlich leichter zu bekommen gewesen als bei einer WM und mutmaßlich auch meist günstiger....aber die Mehrzahl der deutschen hätte es doch am Fernseher gesehen...und machen wir uns da nichts vor...ob das nun in Hamburg oder in Peking ist unterscheidet sich nur durch die Zeitverschiebung.

Hier hat das Internet für die kleinen Sportarten schon einen wichtigen Schritt geleistet. Dadurch das seit einigen Jahren eben Wettkampflivestreams im Internet zu sehen sind, hat man als Zuschauer bereits die freie Auswahl. Früher als reines TV-Erlebnis kam der Kanu-Slalom dann vielleicht wirklich zu kurz. Heute kann ich ihn von vorne bis hinten sehen...das tue ich aber auch wenn es nicht in Hamburg stattfindet...oder eben nicht.

• Von irgendwas müssen die Sportler aber auch leben bzw. Ihren Sport überhaupt betreiben können.....und das geht oft nur über Fördermittel...und Sponsoren...und die Gelder gibt es halt natürlich irgendwann dann nicht mehr, wenn der Sport medial "in der Versenkung" verschwindet...so ist der Business halt heutzutage.....

• Von irgendwas müssen die Sportler aber auch leben

Arbeit und Beruf. Funktioniert bei Millionen Sportlern weltweit ganz wunderbar

bzw. Ihren Sport überhaupt betreiben können.....und das geht oft nur über Fördermittel...und Sponsoren...und die Gelder gibt es halt natürlich irgendwann dann nicht mehr, wenn der Sport medial "in der Versenkung" verschwindet...so ist der Business halt heutzutage.....

Sportförderung wird es immer geben und warum zig Milliarden für ein Leuchtturm-Projekt ausgeben, wenn man mit der Hälfte des Gelders die Situation für viele Sportvereine im ganzen Land signifikant verbessern kann?

• die Höhe der Sportförderung hängt aber davon ab ob die Sportart olympisch ist oder nicht...nach Deiner Argumentation sollte es ja wohl gar keine Olymoischen Spiele mehr geben, denn warum sollte man die anderen Ländern wie Brasilien z.B. "zumuten" wenn sie selbst für Deutschland "nicht stemmbar" sind.....also anm Ende der Tage gar keine Olympischen Spieel mehr= die Randsportarten versinken in der völligen Bedeutungslosigkeit und wir erfreuen uns an 24 Stunden Fussball täglich

aber ich fürchte wir drehen uns im Kreis, jeder hat halt seine Meinung und wird sie auch nicht ändern...ich verabschiede mich mal für heute von der Diskussion, die Familie ruft :)

• Wenn die Brasilianer für sich entscheiden, dass sie so ein Leuchtturmprojekt stemmen wollen - bitte warum nicht, ist ihre Entscheidung. Im Übrigen schrieb ich nicht, dass es nicht stemmbar sei, nur dass es nicht sinnvoll sei - ein feiner Unterschied.

Und Fördermittel sollten eher nach der Anzahl der Aktiven verteilt werden und nicht nach dem Status. Warum eine Sportart mit wenigen 100 Aktiven auf Grund des Olympiastatus´ mit Geld vollgepumpt wird, während andere mit bedeutend mehr Aktiven wesentliche geringere Gelder erhalten ist mehr als fragwürdig.

Und wenn Randsportarten nicht von sich aus in der Lage sind ein entsprechendes Interesse zu generieren, dann haben sie keine Berechtigung dieses Interesse einzufordern. Warum sollte Rennrodeln, Trampolinspringer, der Fünfkampf oder die 27. Variante eines Schwimmwettbewerbs nun wertvoller sein als Armdrücken, Boule oder Duathlon?

• ALI
    Jede Sportart hat die Möglichkeit olympisch zu werden. Und für mich ist Olympia ein großes Ereignis, welches ich mir gerne anschaue. Und nicht nur die sonst üblichen Sportarten. Also eine Darstellungsmöglichkeit für viele Sportarten.

Eine Heimolympiade hat für mich auch einen ganz besonderen Reiz. Ich war zwölf Jahre alt als ie Olympiade in München stattfand, und sie ist weiterhin die präsenteste in meinem Gedächtnis.

Ich denke auch, dass sich die olympischen Spiele reofrmieren müssen. Ich würde z.B. die Reitwettbewerbe streichen und die Kosten stark drücken. Aber die Idee ist deshalb für mich noch lange nicht tot.

• Jede Sportart hat die Möglichkeit olympisch zu werden. Und für mich ist Olympia ein großes Ereignis, welches ich mir gerne anschaue. Und nicht nur die sonst üblichen Sportarten. Also eine Darstellungsmöglichkeit für viele Sportarten.

Eine Heimolympiade hat für mich auch einen ganz besonderen Reiz. Ich war zwölf Jahre alt als ie Olympiade in München stattfand, und sie ist weiterhin die präsenteste in meinem Gedächtnis.

Ich denke auch, dass sich die olympischen Spiele reofrmieren müssen. Ich würde z.B. die Reitwettbewerbe streichen und die Kosten stark drücken. Aber die Idee ist deshalb für mich noch lange nicht tot.

Absolute Zustimmung. Ich war bisher in meinem Leben auch auf einer Olympiade zu Gast und die Gastfreundschaft, die hier gestärkt wird, ist phänomenal. Dennoch sind die olympischen Spiele nicht perfekt.
    Ebenso wie du würde ich die Tierquälerei streichen. Dafür die US-Sportarten etwas mehr in den Fokus rücken. Und die Wertigkeiten der Sportarten, die ja in Gruppen der Wichtigkeit eingeteilt sind, ändern.

• ALI
    Jede Sportart hat die Möglichkeit olympisch zu werden. Und für mich ist Olympia ein großes Ereignis, welches ich mir gerne anschaue. Und nicht nur die sonst üblichen Sportarten. Also eine Darstellungsmöglichkeit für viele Sportarten.

Tja das mit den Sportarten ist so eine Sache und was man so streichen kann
    Hamburg ist zum Bsp. eine Hochburg im Reiten und als der Senat den Vorschlag machte die vorhandene Galoppennbahn von Hamburg Horn mit der Trabrennbahn Hamburg Bahrenfeld zusammen zu legen weil man ein paar Tausend Wohnungen zu bauen gab es soviel Protest von Seiten der Armen Bevölkerung von Hamburg
    das dieser Plan ganz schnell in der Schublade verschwunden ist.Noch schlimmer wäre der Versuch die Spring und Dressuranlageanlage in Großflottbek umzuwandeln
    dann hättest du nicht nur die Hamburger sondern alle Milliardäre dieser Welt auf dem Hals

Das hat jetzt nichts direkt mit Olympia zu tun aber ich wollte nur damit sagen das den Sponsoren es egal ist ob Eurosport oder andere Sportsender
    seit 20 Jahren über die wichtigsten Pferdesportveranstaltungen in Europa berichten.

Das jetzt nur mal so am Rande bemerkt weil du mit diesem Sport nichts anfangen kannst
    Ich hätte einige andere Ausgewählt wie Tontaubenschiessen oder Pfeile werfen
    aber andereits sind das genau die Sportarten die sonst keine Beachtung finden.
    Wie auch immer meine Mitbürger haben entschieden was sie möchten und wir müssen das akzeptieren :D

Einmal editiert, zuletzt von Geraldo ()

• Hallenhandball fidnet zwar nicht auf Schnee oder Eis statt, ist aber traditionell eine Winter-Sportart, die sich dank der weitestgehenden Abschaffung des Feldhandballs zur Ganzjahressportart gewandelt hat. Es passt also eher auf Winter- als auf Sommerspiele.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Traditionell ist ein bisschen seltsam formuliert, denn das Ende des Feldhandballs ist jetzt nun schon ein paar Dekaden her und seitdem wird Handball das ganze Jahr über gespielt. Das ist mittlerweile vermutlich fast länger als man überhaupt jemals Feldhandball gespielt hat. Man sagt ja auch nicht mehr Hallenhandball sondern Handball.

Dieses Argument halte ich doch für sehr schwach, mit der Logik kann man auch Basketball in die Winterolympiade packen und Bahnrad ebenfalls (macht auch Sinn, denn die 6-Tage-Rennen sind ja eher im Winter von wegen Traditionen). Der IHF sollte doch aufpassen. Beachhandball fördern ist super, aber wenn dies zu Lasten des "normalen" Handballs geschieht, schießt man sich doch das wichtigste Produkt ins Abseits was man als IHF hat.

• "Wintersportarten" sind doch wohl die Sportarten, die traditionell einen Winter zur Durchführung benötigen.

Das kann ich bei Handball nicht erkennen

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Wahnsinn, da gibt es diese zarte Idee für Winterspiele in der BRD.
    Und dann kommen diese Vollpfosten vom DOSB und bürsten alles ab.
    Übelst, was hier abgeht.