VfL Eintracht Hagen

• Glückwunsch nach Hagen! Bisher läufts! Wir kommen gerne zu euch! Hoffentlich um die „Krise“ zu beenden!

• Und wir freuen uns, einen Gegner mit so großem Namen empfangen zu dürfen und auf ein Wiedersehen mit Thomas Rink. Die Beendigung des Krisenmodus vertagt der TVG aber bitte noch um einen Spieltag!

• Na mal sehen, vielleicht ist man nach dem Pokalspiel heute Abend in Hamm ein wenig schlauer.
    Ihr seid ja voll im Soll. Da dürfte ein bisschen Schützenhilfe doch drin sein ;)

• Sorry, ist nicht meine Art sowas ins Forum des Gegners zu schreiben. Ich fand den Kommentar leider regeltechnisch nicht ganz korrekt aber das ist im Handball schwer. Denke alles in allem war das Spiel schwer und emotional aufgeladen, insbesondere unsererseits aber das ist auch das was wir uns hier erhofft haben!
    Alles gute für die Runde und herzlich willkommen in Elsenfeld beim Rückspiel. :hi:

2 Mal editiert, zuletzt von TVG-Patriot ()

• Sorry, ist nicht meine Art sowas ins Forum des Gegners zu schreiben. Ich fand den Kommentar leider regeltechnisch nicht ganz korrekt aber das ist im Handball schwer. Denke alles in allem war das Spiel schwer und emotional aufgeladen, insbesondere unsererseits aber das ist auch das was wir uns hier erhofft haben!
    Alles gute für die Runde und herzlich willkommen in Elsenfeld beim Rückspiel. :hi:

Welchen meinst Du denn? Die Bitte um Schützenhilfe? War doch in Ordnung und doch sicherlich nicht ernst gemeint. Ebenso wenig wie meine Antwort, diesen Wunsch weiterzuleiten. Oder stehe ich jetzt völlig auf der Leitung?

Jedenfalls Glückwunsch zum Sieg. Was sagt man über Mannschaften wie den TVG, so wie er sich gestern Abend präsentiert hat? Phrasenschweinwürdig: "Besser als der Tabellenplatz es wiedergibt." Ein nicht unverdienter Erfolg, auch wenn die Eintracht letztlich nur daran gescheitert ist, viel zu viele gute Möglichkeiten ungenutzt zu lassen. Eine Punkteteilung wäre durchaus gerecht gewesen. Ein paar Stützen (Schmidt, Gaubatz, Mestrum) hatten aber gestern auch nicht ihren besten Tag.

• Jedenfalls Glückwunsch zum Sieg. Was sagt man über Mannschaften wie den TVG, so wie er sich gestern Abend präsentiert hat? Phrasenschweinwürdig: "Besser als der Tabellenplatz es wiedergibt." Ein nicht unverdienter Erfolg, auch wenn die Eintracht letztlich nur daran gescheitert ist, viel zu viele gute Möglichkeiten ungenutzt zu lassen. Eine Punkteteilung wäre durchaus gerecht gewesen. Ein paar Stützen (Schmidt, Gaubatz, Mestrum) hatten aber gestern auch nicht ihren besten Tag.

Ich glaube (und hoffe natürlich auch ;) ), dass die Tabelle nach 4 oder 5 Spieltagen einfach noch nicht all zu viel Aussagekraft hat.
    Siehe beispielsweise auch Elbflorenz (auf 11) oder Ludwigshafen (auf 17)
    Das sind 2 Beispiele, die sich mit ihren Kadern sicher am Ende gerne in den Top 5 sehen würden oder gar noch lieber auf dem zweiten Aufstiegsplatz auf dem im Moment (noch) Hagen steht.
    Für sehr viele Mannschaften dürfte es mindestens bis zum Ende der Hinrunde erst mal darum gehen sich möglichst erst mal ein kleines Polster zu den Abstiegsplätzen zu erarbeiten.

Mal ab von der Tabelle bewahrheitet sich aber wohl jetzt schon nach den paar Spieltagen, dass die Aussage die man vielerorts vor der Saison hörte, dass es in dieser Saison die stärkste 2.Liga ist, die es bisher gab, eben nicht nur eine hohle Marketing Floskel war mit der man sein "Produkt" möglichst teuer verkaufen wollte.
    Dass die Liga so stark ist liegt neben den Gummersbachern, die eine "Ehrenrunde" drehen und 4 Absteigern eben auch an so starken Aufsteigern wie Rostock oder eben der Eintracht aus Hagen.
    Vorlicek, Pouya Norouzi, Becker und Co sind eben keine Spieler, die erstmals irgendwie auf ganz hohem Niveau reinschnuppern sondern bereits gestandene 1./2.Liga Spieler.

Insofern scheint die Liga diese Saison noch mal eine Ecke spannender zu sein als die letzten Jahre.
    Und in ganz vielen Spielen wird es wieder extrem auf die Tagesform und auch auf die Torwartleistungen ankommen, wer sich am Ende durchsetzt.
    Spiele mit ganz klaren Favoriten wird es hingegen eher selten geben, vielleicht mal ein paar Heimspiele der "großen" Teams wie Gummersbach und Co aber selbst da wird es denke ich die ein oder andere Überraschung geben. (in jedem Fall viel mehr Überraschungen als in Liga 1, das haben die letzten Jahre bereits gezeigt)

• Zuschauerzahlen der ersten drei Heimspiele:
    2. Speiltag gegen Rimpar: 526
    3. Spieltag gegen Eisenach: 618
    5. Spieltag gegen Großwallstadt: 786 (auch dank zahlreicher Großwallstadt-Fans)
    Ich sehe da einen guten Trend.
    Hoffentlich werden es gegen Dessau-Roßlau nochmal mehr und gegen Gummersbach werden es sowieso mehr werden.

• Zuschauerzahlen der ersten drei Heimspiele:
    2. Speiltag gegen Rimpar: 526
    3. Spieltag gegen Eisenach: 618
    5. Spieltag gegen Großwallstadt: 786 (auch dank zahlreicher Großwallstadt-Fans)
    Ich sehe da einen guten Trend.
    Hoffentlich werden es gegen Dessau-Roßlau nochmal mehr und gegen Gummersbach werden es sowieso mehr werden.

Du siehst einen positiven Zuschauertrend in Hagen? Wo denn? In Hagen wird nie was beim Handball los sein. Und in diesen Zahlen stecken auch noch die Sponsorenkarten, die aber gar nicht abgerufen werden.

• Da manche Menschen das Wort Trend anscheinend noch nicht verstanden haben, hier nochmal ein deutsches Äquivalent: Entwicklung

Und die Entwicklung in dieser Saison ist gut. Nochmal für die, die nicht rechnen können:
    Zum zweiten Heimspiel +92 Zuschauer, ~+17,5%
    Zum dritten Heimspiel +168 Zuschauer, ~+27,2%

Und falls das alles Sponsoren sein sollen, dann freue ich mich über jede Menge Geld.

Übrigens: Die Zuschauerzahl des letzten Spiels liegt über dem
    Schnitt vier anderer Mannschaften. Ich glaube, dass wir am Ende der Saison, wenn die Mannschaft weiter liefert, irgendwo im unteren Mittelfeld bei den Zuschauerzahlen liegen werden (ca. Platz 13).

• wenn die Mannschaft weiter liefert,

Da hast du doch den Casus Knacktus. Abgesehen von temporärem (und immer gut vermarktbarem) Erfolg hat die Eintracht nach wie vor wenig zu bieten. Auch mit 1200 Zuschauern, die für Hagener Verhältnisse sehr gut wären, wäre eine hundsmiserable Stimmung in der Halle. Natürlich bringen sportlich starke Phasen immer ein paar mehr Zuschauer - grundsätzlich sehe ich aber einfach nicht, warum sich die Investoren gerade für den Standort Hagen entschieden haben, um einem Handballverein Geld reinzubuttern. Denn die Eintracht ist schon vergleichsweise (in jedem Fall im Ligavergleich) irrelevant und das ist auch denke ich das, worauf hsgfan99 abzielt.

Am Ende befürchte (oder hoffe?) ich, dass das Projekt da in Hagen den gleichen Weg geht wie die Rhein Vikings. Mal kurz zum Spielball einiger gelangweilter Reicher geworden, nach Interesseverlust dann fallengelassen und in der Versenkung verschwunden. Wäre nichts neues. Und natürlich wäre es auch nichts neues, dass diejeigen, die es mit dem entsprechenden Verein halten, dann unbeirrbar und bis zum bitteren Ende in die Welt blöken, dass "es in ihrem Fall ja ganz anders laufen wird" als bei bisherigen Beispielen, dass "man es nicht vergleichen könne" und dass man es "bei uns ja richtig machen" würde. Wir werden sehen :)

Aber wie gesagt, wenn man sich als Reicher schon so ein Projekt vornimmt, dann doch auch einen Verein, der ansatzweise interessant ist, ein starkes Umfeld oder eine traditionell frenetische Anhängerschaft hat. Hat die Eintracht aber alles nicht.

• fullhouse

da hast du zu 100% recht.

vor allem, weil das hallenprojekt nun etwas ausgewöhnlich positives darstellt.
    aber der neid anderer wird dadurch nicht weniger...

• Ich würde da jetzt nicht verallgemeinern. Ich habe schon einige nette Menschen aus dem Siegerland getroffen, auch hier im Forum sind sehr nette Ferndorf-Fans (z.B. Dukie). Es gibt überall Menschen, die sich nicht benehmen können, manchmal zähle ich sogar selber dazu (aber vielleicht sind das ja auch die Gene von meinen Berleburger Vorfahren :irony: ).
    Jedenfalls schreibt Andi vieles, was von der Wahrheit recht weit entfernt ist. Zum einen finde ich es recht seltsam die Vikings, die es gerade mal 3 Jahre lang gab, mit einem Verein, den es seit über 150 Jahren gibt, wo seit 100 Jahren Handball gespielt wird, zwei Jahre in der Feldhandball-Bundesliga gespielt hat und seit über 50 Jahren durchgehend mindestens drittklassig Hallenhandball spielt, mal etwas besser (70er, 90er), mal etwas schlechter (80er, 2000er), während man über 600 Mitglieder und 5 Herrenmannschaften + einige weitere Jugendmannschaften. Genau das ist der VfL Eintracht Hagen und nicht irgendeine Profimannschaft.
    Das Geld kommt auch nicht von einem oder ein paar Reichen, sondern von vielen verschiedenen Sponsoren. Wenn ich auf die Website gehe, kann ich 83 Sponsoren und Partner zusammenzählen (zum Vergleich: bei Ferndorf sind es 27, bei Gummersbach 53, bei Essen 86). Das einzige, wo ein Reicher etwas alleine stemmt, ist der Hallenbau. Das macht Detlef Spruth, seit 10 Jahren Vereinspräsident, um der Profimannschaft, aber auch dem Rest des Vereins vernünftige Spiel- und Trainingsbedingungen in der chronisch (Sporthallen-)klammen Stadt Hagen zu geben. Im fiktiven Szenario, dass alle Sponsoren plötzlich abspringen würden, könnte man natürlich nicht weiter höherklassig spielen, aber das gilt für jeden anderen Verein genauso. Ferndorf lebt auch nicht nur von Zuschauereinnahmen.

• Klasse, wie gleich das Haar in der Suppe gesucht wird und wir schon so gut wie sicher nächstes Jahr erste Liga spielen.
    Naja, die Halle wird ne super Sache für den Verein.
    Sportlich bleibt es ein Gedicht diese Saison. So kann es gerne weiter gehen.

• Klasse, wie gleich das Haar in der Suppe gesucht wird und wir schon so gut wie sicher nächstes Jahr erste Liga spielen.
    Naja, die Halle wird ne super Sache für den Verein.
    Sportlich bleibt es ein Gedicht diese Saison. So kann es gerne weiter gehen.

So, das gefällt mir. Eine schöne Momentaufnahme aus Hagen. Genießen und nicht auf die Madigmacher hier im Forum hören.