THW Kiel Teamthread

• Also ich muss ja mal als Außenstehender auch meinen Senf dazu geben. Der Frust ist groß im THW-Fanlager und das ist nur verständlich angesichts der Ergebnisse in der jüngsten Vergangenheit und mehr noch der Art und Weise, wie sie erzielt worden sind. Da ist es auch wie immer: Wenn der Erfolg fehlt, fehlen dir auch alle Argumente.

Trotzdem finde ich die Kritik an Jicha mindestens im Tonfall deutlich drüber. Einige User hier erwecken ja den Eindruck, als hätte sich ein völlig ahnungsloser Tennistrainer zufällig zu einem Handballteam verirrt. Ich persönlich jedenfalls würde mir nicht anmaßen, mir jemals selbst mehr Sachverstand als einem Jicha zu attestieren - genau das tut man aber implizit, wenn man ihm ständig vorwirft, selbst einfache Zusammenhänge nicht zu sehen, die Entwicklung im Handball völlig verschlafen zu haben, etc. etc.

Das ist mir halt zu eindimensional angelegt. Der THW hat doch eine ganze Reihe von Problemen, von denen der Trainer möglicherweise eines ist. Kader(Planung), Vereinsstrukturen, finanzielle Bedingungen, Verletzungspech spielen da aber auch mit rein. Dazu das „Traditionsverein-Dilemma“: Die Zeiten haben sich geändert, aber die Ansprüche stammen noch aus der goldenen Ära. Was ich damit sagen will: Ich sehe die einfache Lösung Trainerwechsel und alles wird gut nicht. Um auch nur annähernd an alte Erfolge anzuknüpfen, muss der Verein in meinen Augen an viel mehr Stellschrauben drehen. Und ist dabei noch darauf angewiesen, dass in der selben Zeit andere wieder mehr Fehler machen.

Ich stecke nun weder beim THW noch bei einem anderen HBL-Verein tiefer drin, aber ich kenne ein paar Entscheider in Profivereinen aus anderen Sportarten. Die haben und hatten erfolgreiche und desaströse Entscheidungen zu verantworten, personelle Glücksgriffe und Fehlschläge - das ganze bunte Sammelsurium halt. Was ich von allen sagen kann: Niemand von denen hat sich seine Entscheidungen leicht gemacht, niemand hat sie nicht nach bestem Wissen und Gewissen getroffen, niemand war nicht zu irgendeinem Zeitpunkt überzeugt, das Richtige zu tun. Und vor allem kenne ich keinen, der völlig blind für sportliche, wirtschaftliche und sonstige Entwicklungen war. Nur zu den möglichen Lösungen gibt es meist mehrere Meinungen - und hinterher ist man immer schlauer.

Der GF, der in der Vergangenheit offenbar nicht immer richtig lag, hat für die nächste Zukunft einige vielversprechende Transfers eingetütet. Manchen sind die nicht gut genug, weil andere Vereine sich gerade in noch höheren Regalen bedienen (wollen), aber ob er überhaupt bessere Optionen gehabt hätte vermag ich nicht zu beurteilen. Der Trainer, dem viele gar nichts mehr zutrauen, hat es entgegen allen Prognosen ja doch geschafft, das Juwel Ankermann sukzessive besser einzubauen. Gleichzeitig konnte er die schwachen Leistungen zuletzt nicht verhindern. Er muss aber auch damit zurecht kommen, dass gerade die Spieler ausfallen, die für einen „moderneren“ Handball geeignet wären. Wie schon ein Vorredner festgestellt hat: Im letzten Spiel war der Leipziger Rückraum personell besser aufgestellt als ihre Pendants beim THW. Nur von wegen, dass man dieses Spiel immer und jederzeit gewinnen muss.

In jedem Fall müsste ein neuer Trainer (und ein neuer GF) erst einmal gefunden werden. Das ist natürlich per se unmöglich, aber die mittlerweile hier mehrheitlich vertretene Meinung, dass jede Lösung besser wäre als die aktuelle teile ich ausdrücklich nicht. Zumal ich fürchte, dass sich der THW derzeit auch bei diesen Personalien nicht wie früher aus dem obersten Regal bedienen kann.

Kurz: Ein bisschen mehr Gelassenheit

• Um stundenlang Stuss ins Internet zu blasen, reicht die Zeit ja noch:hi:

Ich kann weder beurteilen, wieviel Zeit du so hast, noch wie lange du gebraucht hast, um diesen Einzeiler zu verfassen. Aber wenn du es schon selbst als Stuss bezeichnest, bist du ja schon mal auf dem richtigen Weg.

• Man sollte hier jedenfalls nicht verallgemeinern. Die jeweiligen Lebensumstände können durchaus unterschiedlich sein.

Ein wahrer Satz, u.U. kann man die ewig langen Wartezeiten in Krankenhäusern etc. auch mit ein wenig Diskussion in der HE überbrücken, da man keine Chance hat ein Handballspiel live vor Ort verfolgen zu können.:hi:

• Ich bin fest davon überzeugt, dass Jicha abzulösen ist, je schneller desto besser. Er ist kein Entwickler. Er konnte lediglich die Qualität, die er vorgefunden hat, eine zeitlang verwalten.

Sehe ich komplett so. Die Qualität, die er vorgefunden hat, nahm aber mit der Zeit ab. Die Spieler liefern nicht mehr so, wie bei seinem Antritt als Trainer bzw. einige sind gar nicht mehr im Kader und mit neuen Spielern konnte er zunächst nix anfangen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ganz schwache Einstellung. Die emotionale Bindung eines Fans zu einem Verein kann man doch nicht daran festmachen, ob jemand die Spiele besucht oder nicht. Du bist dann also, wenn Du hingehst, ein Fan höherer Klasse und Dir steht mehr Meinung zu, die in der Regel auch die richtige ist? Puh.

capitano19 Wer ist aus deiner Sicht ein Erfolgsfan?

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (28. April 2026 um 00:02)

• Aber ich kann ihn leider auch nicht entlassen. Und ich wünsche dem Verein auch keinen Misserfolg, damit man die Zusammenarbeit mit ihm beendet. Das hat nichts mit Inkonsequenz zu tun. Ansonsten müsste ich ja jeden Sieg des THW gegen den SCM und die SG verfluchen

Das ehrt dich und zeigt deine Loyalität. Aber das ist genau das, was ich meine. Vielleicht ist Inkonsequenz der verkehrte Begriff, weil du es nicht entscheiden kannst. Aber wenn man einerseits weiß oder es sehr stark annimmt, dass eine Teilnahme an der CL die Position des Trainer festigt, den man für nicht mehr geeignet hält und den man sich wegwünscht, dann passt es nicht zusammen, auf eine Teilnahme an der CL zu hoffen. Es würde mir wahrscheinlich ähnlich gehen. Steckt man emotional drinnen, trifft man nicht immer rationale Entscheidungen. Das gilt auch für den GF und den Leuten eine Etage höher.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Auch wenn ich vielleicht der einzige mit der Meinung bin, aber ich finde das Kiel am Anfang der Saison als Skippy und Madsen noch fit waren echt sehr gut nach vorne gespielt hat. Man hat öfters sogar über 40 Tore geworfen. Das Problem damals war nur eher die Abwehr, weil Överby und Laube nicht das benötigte Niveau haben und Veron noch Zeit brauchte. Das aktuelle Problem ist einfach, die zweite Rückraumreihe. Die Verlängerungen von Bilyk und Reinkind waren im Nachhinein betrachtet einfach falsch. Allerdings habe ich zum damaligen Zeitpunkt beide Verlängerungen verstanden. Das Problem ist nur, dass beide nach ihren Verletzungen nicht mehr ansatzweise an ihr früheres Niveau gekommen sind. Im Nachhinein ist man halt immer schlauer. Grundsätzlich finde ich auch, dass Jicha kein schlechter Trainer ist. Die CL und Meisterschaftstitel waren auch sein Verdienst. Auch wenn es nervig ist, es zu wiederholen, aber ohne die Verletzten wäre man punktetechnisch meiner Meinung nach deutlich besser und die ganzen Trainerdiskussionen ect. gebe es hier kaum. Ich würde dem THW endlich mal mehr Glück wünschen was Verletzte angeht. Ich kann mich nicht erinnern wann man das letzte Mal mit voller Kapelle aufgetreten ist. Ich bin jedenfalls optimistisch dass es nächste Saison besser wird und freue mich auch sehr auf die Neuzugänge:)

• Jonas Källman, da haben wohl einige vergessen, was das für ein Spieler war und dazu noch wie lange. MMn. einer der Top 3 LA ever, vor allem seine Stärke in der Abwehr. Talant hatte ihn mal als seinen wichtigstens Spieler bezeichnet (wegen der Abwehrvarianten).

Aber wenn sich seine Meinung zu Deutschland nicht geändert hat, braucht man keinen weiteren Gedanken an ihn als Trainer in Kiel verschwenden.

Ich finde es gerade nicht, aber er hatte mal gesagt, auf die Frage, warum er nicht wie so viele seiner NM Kollegen in Deutschland spielte trotz vieler Angebote (auch vom THW), dass die HBL natürlich sportlich reizvoll wäre, ihm aber Deutschland nicht gefällt und er da nicht wohnen will.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich persönlich jedenfalls würde mir nicht anmaßen, mir jemals selbst mehr Sachverstand als einem Jicha zu attestieren - genau das tut man aber implizit, wenn man ihm ständig vorwirft, selbst einfache Zusammenhänge nicht zu sehen, die Entwicklung im Handball völlig verschlafen zu haben, etc. etc.

Ich würde dir beim Großteil deines Statements zustimmen aber dieses ständige "ihr könnt es ja selbst auch nicht besser" darf meiner Meinung nach kein Argument sein.

Wenn Bayern gegen Madrid nach 40 Sekunden das 1:0 kassiert, dann kann man als Laie schon feststellen, dass das wohl ein Fehlpass war ohne zu behaupten, dass man die Mannschaft besser auf den Gegner hätte vorbereiten können.

Wenn ein Gislason den Buzzer drückt und Deutschland dadurch ein Tor verliert, kann man schon feststellen, dass man vielleicht lieber aufs Feld, statt auf die Zeitanzeige hätte schauen sollen, ohne sich selbst zum neuen Bundestrainer auszurufen.

Und wenn man sich den Spielstil von Bilyk, Reinkind, Duvnjak und Abdelhak anschaut, kann man sich schon fragen, ob das den "modernen Handball" verkörpert, ohne zu behaupten dass man selbst bessere Passqualität und Tiefe im 1vs1 auf die Platte bringen kann.

• Ich schreibe es ebenfalls als Fan der Konkurrenz:

Wenn Szilagys Schicksal mit der Verlängerung von Jicha nicht direkt an dessen sportlichen Erfolg verknüpft wurde, hat der THW ein tiefgreifendes strukturelles Problem. Heißt: Wird Jicha vorzeitig aus nachvollziehbar sportlichen Gründen entlassen, muss zwingend auch Szilagy zum selben Zeitpunkt gehen. Viele der Probleme, die der THW seit Jahren zeigt, fallen direkt in seinen Arbeitsbereich.

Und was Jichas möglichen Nachfolger betrifft, muss sich auch hier jeder Beteiligte fragen, welche Art Handball in Zukunft gespielt werden soll. Meine Priorität wäre Handball "von morgen" und da gibt es mithin einen, der das bereits installiert, aufgebaut und geerntet hat - und verfügbar wäre.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Ich schreibe es ebenfalls als Fan der Konkurrenz:

Wenn Szilagys Schicksal mit der Verlängerung von Jicha nicht direkt an dessen sportlichen Erfolg verknüpft wurde, hat der THW ein tiefgreifendes strukturelles Problem. Heißt: Wird Jicha vorzeitig aus nachvollziehbar sportlichen Gründen entlassen, muss zwingend auch Szilagy zum selben Zeitpunkt gehen. Viele der Probleme, die der THW seit Jahren zeigt, fallen direkt in seinen Arbeitsbereich.

Und was Jichas möglichen Nachfolger betrifft, muss sich auch hier jeder Beteiligte fragen, welche Art Handball in Zukunft gespielt werden soll. Meine Priorität wäre Handball "von morgen" und da gibt es mithin einen, der das bereits installiert, aufgebaut und geerntet hat - und verfügbar wäre.

Szenario VS darf nach einer Entlassung Jichas noch etwas weiterwursteln, kann ich mir aber durchaus auch gut vorstellen.

• Naja, beide gleichzeitig wäre sehr teuer.

Es sei denn, man macht es wie die Füchse, Modell Magdeburg.

Damit wäre man automatisch bei Talant.

Problem - er trainiert Frankreich

Lösung - Jicha übernimmt Frankreich 😁

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut