THW Kiel Teamthread

• Freundschaft!

Also das keiner auf die naheliegendste Lösung kommt. War Geschäftsführer, war Trainer. Hat zwei Club gerettet und saniert. Und ist - gegen ein geringes Entgeld - sicher auch zu haben: the one and only Holger Kaiser!

Einmal editiert, zuletzt von ALF (28. April 2026 um 12:28)

• Oh doch, sicher nicht mehr handballerisch aber Dule hat schon so manche Handballschlacht geschlagen. Denk mal z.B. an das CL Finale mit dem HSVH etc. Wenn solch ein Spieler diesen riesigen Erfahrungsschatz auf seine Nachfolger transferieren kann, ist das oft Gold wert. Das gilt ja nicht nur für Dule auch für den bösen Wolff oder auch Peke. Man muss nur wollen und die Teamchemie muss stimmen.

Es bleibt aber am Ende Leistungssport. der Grat zwischen Erfahrung einbringen und „von der guten alten Zeit schwatzen“ ist schmal!! Hinzukommt bei Wolff, dass er mir auch manchmal wie eine Pechmarie vorkommt. Er ist ein großartiger Torwart, aber wenn es um wirklich große Titel ging, dann zog er immer den Kürzeren. Er ist ein bisschen der Marco Reus des Handballs (nur ohne Verletzungen). Eigentlich müsste eher ihm einer beibringen wie man Titel gewinnt!

Teamchemie ist wichtig, aber man darf auch nicht ewig im alten Saft schmoren. Schon deswegen sind die Neuzugänge wichtig. Gleichzeitig muss man sich aber auch mal von Spielern trennen. Das hat der THW oftmals in der Vergangenheit nicht optimal gelöst. Somit verpasst man auch Chancen!

• Es bleibt aber am Ende Leistungssport. der Grat zwischen Erfahrung einbringen und „von der guten alten Zeit schwatzen“ ist schmal!! Hinzukommt bei Wolff, dass er mir auch manchmal wie eine Pechmarie vorkommt. Er ist ein großartiger Torwart, aber wenn es um wirklich große Titel ging, dann zog er immer den Kürzeren. Er ist ein bisschen der Marco Reus des Handballs (nur ohne Verletzungen). Eigentlich müsste eher ihm einer beibringen wie man Titel gewinnt!

Naja 2016 bei der EM hat der Andy schon einen großen Titel gewonnen. Er hat nicht nur die Spanier im Finale zur Verzweiflung gebracht. Eine Pechmarie ist er daher nicht, er war oft zum falschen Zeitpunkt bei den Vereinen. Das es z.B. bei Olympia 24 und der EM 26 nicht ganz geklappt hat, lag nicht an ihm. Seine Leistungen waren allerdings nicht immer konstant. Es gab eine Zeit da wirkte er zumindest nach aussen ein wenig arrogant, speziell in der Nati. Aber wie immer im Leben spielte auch der Faktor Zeit bzw. Alter dann eine Rolle bei ihm und ich finde ihn derzeit top und sehr selbstreflektiert.

• Wolf hat jetzt 2 Gurkensaisons in Kiel erlebt, auch nächste Saison wird er voraussichtlich nur Döna spielen.

Läuft es auch in der Meisterschaft wieder nicht, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass er nächsten Sommer wechseln wird. Trotz Vertrag bis 2028

Evtl wird er ja in Berlin Nachfolger von Palicka und Real Madrid haut den nächsten Startransfer raus 😉

• Kurz: Ein bisschen mehr Gelassenheit

Das was Du da schreibst klingt gut und löblich, aber ich kann es nicht teilen, weil Du in meinen Augen einen essenziellen Teil völlig außer Acht lässt!

Wir sprechen über den THW! Wir sind gerade 5. und dreizehn andere Teams wäre gerne in unserer Situation! Ergänze alle 18 Zweitligisten auch!! ABER das darf nicht der Maßstab sein. Der THW war die beste Mannschaft Deutschlands und zwar über Dekaden. Es geht nicht darum die Leistung andere Teams in Frage zu stellen. Auch früher gab es immer starke und erfolgreiche Mitbewerber! Es geht um Möglichkeiten!!! Und das betrifft am Ende alle Teile des Vereins: Spieler, Trainer, Manager! Machen wir das bestmögliche aus unseren Möglichkeiten? Im Bezug auf einzelne Spiele, diese Saisons, mehrere Saisons? Und dann umfasst es das gesamte Paket: sportliche Erfolge, Entwicklung der Spieler, Entwicklung der Mannschaft, Entwicklung der wirtschaftlichen Situation! Für mich lautet die klare Antwort: NEIN!

Ich sehe übrigens den sportlichen Erfolg der letzten Jahre sogar noch überrepräsentiert, wenn gleich der Anspruch nicht erfüllt ist. Einfach gesagt: ein paar Titel überdecken die Fehler , die seit Jahren gemacht werden!!

Der Anspruch des THWs muss es jedes Jahr sein Meister zu werden! Natürlich arbeiten andere Teams auch toll und deswegen klappt das (zum Glück) auch nicht immer, aber jetzt diverse Jahre in der Meisterschaft chancenlos zu sein ist inakzeptabel!!

Ich wiederhole mich gerne, aber wir haben dann alles richtig gemacht wenn ganz Handball Europa von unserem Trainer, unserem Manager & diversen Spielern träumt, aber das ist nicht MEHR !!! so. Denkst Du ernsthaft Barcelona träumt von Jicha als Trainer? Vielleicht hätten die gerne Benno (wobei ich denke, dass der ohne Muttersprache nicht so funktionierte) oder die Zaubermaus, aber Sicht nicht Jicha!! Und ähnlich sähe es vermutlich bei anderen Topteams aus!

Gelassenheit ist genau das Problem. Der Verein übt sich in Gelassenheit und bemerkt dabei nicht (oder ignoriert es), dass man auf dem Weg in die dauerhafte Mittelmäßigkeit ist!

• Naja 2016 bei der EM hat der Andy schon einen großen Titel gewonnen. Er hat nicht nur die Spanier im Finale zur Verzweiflung gebracht. Eine Pechmarie ist er daher nicht, er war oft zum falschen Zeitpunkt bei den Vereinen. Das es z.B. bei Olympia 24 und der EM 26 nicht ganz geklappt hat, lag nicht an ihm. Seine Leistungen waren allerdings nicht immer konstant. Es gab eine Zeit da wirkte er zumindest nach aussen ein wenig arrogant, speziell in der Nati. Aber wie immer im Leben spielte auch der Faktor Zeit bzw. Alter dann eine Rolle bei ihm und ich finde ihn derzeit top und sehr selbstreflektiert.

Stimmt die EM hatte ich vergessen!!

Hatte mich jetzt mehr auf den Vereinshandball konzentriert. Wieviele Jahre hat er jetzt in Kiel? 5,6 ? Alle ohne Meisterschaft? Das ist vermutlich einmalig in den letzten 25 Jahren THW!

Das soll aber auch kein Wolff Diss werden. Das ist schon der richtige Torwart! Die Kombi passt in meinen Augen nicht bzw. Wird viel zu teuer sein!

• Es gibt nicht viele Spieler, die mit dem THW nicht Meister geworden sind...

Man könnte echt meinen, dieser Trailer wurde erst nach dieser Saison gedreht als Verarsche, aber nein, vor der Saison war es.

Einzig Kretzsches Spruch trifft den Nagel auf den Kopf

Das rührt aus der Vergangenheit

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Es gibt nicht viele Spieler, die mit dem THW nicht Meister geworden sind...

Man könnte echt meinen, dieser Trailer wurde erst nach dieser Saison gedreht als Verarsche, aber nein, vor der Saison war es.

Einzig Kretzsches Spruch trifft den Nagel auf den Kopf

Das rührt aus der Vergangenheit

Welcher Spieler der letzten 25 hat der 5 Jahre beim ThW gespielt und keinen Meistertitel gewonnen?? Ich bin relativ sicher das es keinen Anderen gibt!

• Wolf hat jetzt 2 Gurkensaisons in Kiel erlebt, auch nächste Saison wird er voraussichtlich nur Döna spielen.

Läuft es auch in der Meisterschaft wieder nicht, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass er nächsten Sommer wechseln wird. Trotz Vertrag bis 2028

Evtl wird er ja in Berlin Nachfolger von Palicka und Real Madrid haut den nächsten Startransfer raus 😉

Wie gut oder nicht gut es in der kommenden Meisterschaft läuft, hängt ja nicht unwesentlich vom Bösen selbst ab.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich würde dir beim Großteil deines Statements zustimmen aber dieses ständige "ihr könnt es ja selbst auch nicht besser" darf meiner Meinung nach kein Argument sein.

Oh, da hast du mich missverstanden. Ich glaube nicht, dass hier jemand sich selbst als besseren Trainer ins Spiel bringen will. Aber hier wird ja teilweise der Eindruck erweckt, dass Jicha wahlweise zu doof/zu alt/zu limitiert/zu fantasielos/zu eingefahren/zu stur oder was weiß ich ist, um selbst offensichtliche Defizite zu erkennen. Und daran glaube ich einfach nicht. Auch er sieht ja, mit welchen Mitteln andere Teams gerade erfolgreich sind. Da es ihm punktuell auch immer wieder gelingt, seine Abwehr top auf diese Mittel einzustellen, scheint er die Gegner ja auch ganz gut analysieren zu können.

Dass er selbst womöglich eine andere Spielidee präferiert, ist gut möglich. Dass ihm derzeit der Nachweis fehlt, mit seiner Idee erfolgreich sein zu können: geschenkt. Dass er mit daran schuld ist, dass ihm für ein anderes Spiel die passenden Spieler fehlen, weiß ich zwar nicht, ist aber mindestens wahrscheinlich.

Das alles wären schon Argumente, über eine Trennung nachzudenken. Aber dass beim THW alles besser wird, wenn Jicha erst mal weg ist, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass es auch mit Jicha in der nächsten Saison besser läuft. Warum? Weil der Kader - eine gute Form der momentan Verletzten vorausgesetzt - um Längen besser ist als aktuell. Auch wenn die Angst bei einigen tief sitzt, dass der Trainer auch die besten Spieler schlechter machen könnte. 😉