THW Kiel Teamthread

• Mit meinem Saisonfazit möchte ich noch etwas warten, bis sich die Enttäuschung gelegt hat, aber dafür ein erster Eindruck zu den Verabschiedungen.

Das gelingt in Kiel schon wirklich gut. Angefangen mit den Youngstern Dahmke und Nowottny. Letzterer konnte sich eine Träne nicht verkneifen und hat schöne Worte gefunden. Danach kamen Abdelhak, Imre und Overby. Dass Magnus gehen muss finde ich immer noch sehr enttäuschend. Er ist der einzige, der eine sportliche Lücke hinterlässt. Schön war, dass sein großer Bruder ebenfalls in der Halle war.

Am Ende mussten bzw. durften wir Abschied von Bilyk nehmen. Menschlich ein großer Verlust, was man in den letzten Jahren aufgrund der vielen Verletzungen und dementsprechend schwacher sportlicher Leistung fast vergessen hat. Niko hat tolle Worte gefunden und ihm ist der Abschied echt schwer gefallen, besonders weil er sich selbst mehr erhofft hätte. Ihm schien es selbst etwas unangenehm, dass sein Trikot an die Hallendecke gekommen ist, aber das war eben nicht für die letzten 2 Jahre, sondern für 10 Jahre beim THW. Menschlich werde ich ihn sehr vermissen und drücke die Daumen, dass sein Körper ihn noch einige Jahre spielen lässt. Danke, Niko!

Danke für diese schöne Zusammenfassung <3

Wie konnten hinterher noch mit vielen Spielern (leider nicht allen, weil die Zeit so knapp war) tolle Erinnerungsfotos machen und Magnus sagen, wie sehr er fehlen wird. Er wollte so gerne bleiben, seufz...

Wenigstens behalten wir Lukas Z. und darüber freue ich mich sehr.

Ich wünsche allen vom THW, dass sie im Urlaub abschalten und Kraft tanken können.

Die nächste Saison wird jeden vor große Herausforderungen stellen. Ich denke, dass die Trainer-/GFfrage noch nicht entschieden ist. Auch, wenn Szilagyi das wohl in einem Interview gesagt haben soll. (Habe es noch nicht gesehen.) Wir spielen ja offensichtlich nicht mal international und ich kann mir nicht vorstellen, dass das folgenlos bleibt.

• Das ist ja auch das Mantra der Herren VS und FJ. Hinzu kommen noch die Derbysiege. Da bekommen die Herren vom AR feuchte Augen, aber eben leider auch die meisten Fans, ob in der Halle oder sonstwo.

Dass die Umsetzung deines Vorschlags mit der Art des Handballspielens des aktuellen THW nicht machbar ist, wollen die Leute aber nicht einsehen.

Man ich bin doch bei dir Valter. Mein Beitrag war als Ironie gemeint. Auch wenn mich die 3 Minuspunkte trotzdem stören.

Eure zuletzt 2:8 Punkte sind halt krass. Ich bin auf die AR-Sitzung und die Entscheidungen gespannt.

So wie es jetzt zuletzt lief, kann es definitiv bei euch nicht weitergehen...

• Und wie viele Punkte hat man gegen die Absteiger liegen lassen? Freud und Leid sind nicht so weit voneinander entfernt. Mir soll's Recht sein.

Viel zu viele. Aber ausgeglichen gegen Minden und Wetzlar, so dass durch diese Nichtleistungen der Abstieg nicht entschieden wurde.. Also Eisenach, Leipzig und und und. Für mich wäre Neuaufstellung an der Linie angesagt.

• Lt. Szilagyi: Es wird sich personell nichts ändern. Diese vielen Verletzungen erklären wieder alles.

Prost Mahlzeit. Ich kann diesen Worten nicht mehr lauschen!

Wenn es um das Dyn Interview geht, er sagt hingenuschelt "Am Saisonziel wird sich definitv nichts ändern" nicht "personell"

Der direkten Nachfrage zu Jicha weicht er eher aus.

• Im Gummersbach -Thread hat man seit heute Angst, dass Goggi nicht verlängert, weil keine Verlängerung heute bekanntgegeben wurde, die schon mehrere Leute gerüchtet hatten. Und die haben wirklich Sorge, dass er nach Kiel geht.

Das ist genau mein Humor🤣🤣 wir hier wären froh, wenn überhaupt was passiert, weil man so hart vor der Wand steht und die Gummersbacher machen sich Sorgen, dass er sich tatsächlich hierher, diesen Schritt rückwärts, orientieren könnte 🤣 dafür ist er viel zu smart

Sportlich wäre es aktuell ein Rückschritt, ja. Aber vom Prestige und vom Namen steht THW natürlich deutlich vor Gummersbach. Aber für sehr wahrscheinlich halte ich den Wechsel nicht. Wäre allerdings meine Wunschlösung.

• Ich hab gerade mal meine eigene Analyse aus dem Januar 2026 nachgelesen. Ich glaube ich habe es damals sogar noch zu positiv gesehen.

Meine Meinung im Juni 2026

1. Alle Abgänge sind richtig und notwendig, ggf. mit leichter Ausnahme bei Maggy.

2. Dass Dule, Reinkind und Peke noch ein Jahr auf der Payroll verbleiben, hält den THW finanziell und personell von einem echten Umbruch ab. Die 3 sind inzwischen mehr "Liability" als "Asset". Ikonen-Bonus hin- oder her. Insbesondere Reinkind ist einfach "auf". Und man darf es in Kiel zwar nicht laut sagen, aber auch Dahmke gesellt sich langsam in diesen Club.

3. Man muss sich in der Vereinsführung die Frage stellen, ob man Skippy die Rolle als zentralen Schlüsselspieler zutraut, um den man eine neue Mannschaft formen kann, die dann wieder konkurrenzfähig mit der europäischen Spitze werden kann.

4. Sollte man Uscins doch noch aus dem Taxi nach Paris herauszerren und nach Norden umleiten können, hätte man so etwas wie den "THW Deutschland". Hat 2003 in Lemgo ja auch funktioniert :D

Apropros Lemgo kurz noch zum heutigen Spiel:
    Die ersten 15 Minuten waren okay, danach war es jämmerlich. Erste Welle gibt es in Kiel nicht mehr, weder über Außen noch im Kreis. Bezeichnende Szene: Nanciovic läuft lieber zur Auswechselbank als zum Gegenstoß. Sonst immer das gleiche Reingebolze. Ich bin eigentlich kein Freund davon alles immer nur dem Trainer in die Schuhe zu schieben, aber inzwischen bin ich auch der Meinung: Da muss ein neuer Impuls her.

Mein persönlicher Wunschkandidat Nr. 1 wäre natürlich Nico. Nr. 2 wäre das gesamte Costa-Trio. Und bei Siewert und Dujshebaev wäre ich eher vorsichtig skeptisch.