THW Kiel Teamthread

• Wenn er etwas ausplaudert, müsste ihm ja vorher jemand dieses "Geheimnis" verraten haben. Das könnte dann ja nur ein Mitspieler oder jemand aus dem Trainer-/Betreuerteam gewesen sein. So nach dem Motto:" Du Kretsche, der Emil ist echt ne faule Sau im Training, aber nicht weitersagen..." Hält das jemand für realistisch?

Jetzt sei doch bitte mal realitsch. Das sind Profisportler. Die gehen ihrem Beruf nach. Willst Du mir sagen, dass es in deinem Leben im Arbeits-, Schul-, Uni- oder auch Privatleben nie "Lästereien" gab? Ganz gleich ob Trainersliebling, faul oder fleißig, ob nervenschwach in der Crunchtime, zu eigensinnige Spielweise.... Die Liste theoretische ist doch endlos. Jetzt aber zu glauben das alle Handballer eine verschworene Gemeinschaft ist halte ich sogar schon fast für naiv.

In meinen Augen können so etwas auch für einen Manager durchaus "Soft Skills" sein, die man über Spieler wissen möchte und sollte!

UND NOCHMAL! Das muss jetzt weder heißen, dass Emil zu faul ist oder Kilos zuviel mit sich rumschleppt.

• Bei Madsen ist es fehlendes Fingerspitzengefühl, bei Krickau und Wiegert Feigheit. Da hast du recht. 😉

Warste mit Rheiner beim Stammtisch;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bei Madsen ist es fehlendes Fingerspitzengefühl, bei Krickau und Wiegert Feigheit. Da hast du recht. 😉

Also über Fingerspitzengefühl können wir sprechen. Aber Feigheit würde ich weder Krickau, noch Wiegert unterstellen. Ich bin bei weitem kein Fan von einem der beiden, aber das sollten wir keinem der beiden ankreiden.

Ich bin wegen dem dunklen Farbschema hier.

• Also über Fingerspitzengefühl können wir sprechen. Aber Feigheit würde ich weder Krickau, noch Wiegert unterstellen. Ich bin bei weitem kein Fan von einem der beiden, aber das sollten wir keinem der beiden ankreiden.

Ich meinte die Feigheit der Schiedsrichter das Gehampel zu unterbinden. Wiegert hat das nicht ansatzweise nötig.

• Jetzt sei doch bitte mal realitsch. Das sind Profisportler. Die gehen ihrem Beruf nach. Willst Du mir sagen, dass es in deinem Leben im Arbeits-, Schul-, Uni- oder auch Privatleben nie "Lästereien" gab? Ganz gleich ob Trainersliebling, faul oder fleißig, ob nervenschwach in der Crunchtime, zu eigensinnige Spielweise.... Die Liste theoretische ist doch endlos. Jetzt aber zu glauben das alle Handballer eine verschworene Gemeinschaft ist halte ich sogar schon fast für naiv.

In meinen Augen können so etwas auch für einen Manager durchaus "Soft Skills" sein, die man über Spieler wissen möchte und sollte!

UND NOCHMAL! Das muss jetzt weder heißen, dass Emil zu faul ist oder Kilos zuviel mit sich rumschleppt.

Wo genau habe ich geschrieben, dass alle Handballer eine verschworene Gemeinschaft sind?

Und es ist ja wohl ein Riesenunterschied, ob mal intern gelästert wird oder jemand vermeintlich schlechte Eigenschaften eines Mitspielers an den größten Dampfplauderer der (Handball)Republik durchsteckt in dem Wissen, dass das definitiv öffentlich wird. Das wäre charakterlich schon ziemlich schwach und ja, ich kann mir das ehrlich aktuell bei unserem Team nicht vorstellen.

• Der Artikel der KN zu Skippy und dem Wechselgerücht (hinter der Paywall jetzt) besagt eigentlich nur, dass noch kein Entscheidung gefallen ist laut Unterüberschrift, oder?

Mich würde interessieren, ob er wieder zu 100 % fit ist. Mir kommt es nicht so vor. Er ist jedenfalls noch nicht wieder auf dem Stand seiner besten Spiele der letzten Saison.

Eine Vertragsverlängerung seitens des THW wird sicher vom Fitness-Zustand abhängig sein. Daher würde ich auch verstehen, dass sie vorsichtig agieren und vorerst abwarten. Ich wünsche mir keinen Abgang, aber er wäre zu verschmerzen.

• Wo genau habe ich geschrieben, dass alle Handballer eine verschworene Gemeinschaft sind?

Und es ist ja wohl ein Riesenunterschied, ob mal intern gelästert wird oder jemand vermeintlich schlechte Eigenschaften eines Mitspielers an den größten Dampfplauderer der (Handball)Republik durchsteckt in dem Wissen, dass das definitiv öffentlich wird. Das wäre charakterlich schon ziemlich schwach und ja, ich kann mir das ehrlich aktuell bei unserem Team nicht vorstellen.

Und jetzt mal völlig hypothetisch und losgelöst von Emil:

es muss doch niemand Kretsche anrufen, damit Gerüchte über einen Spieler (ob es um Wechsel geht, Mangel an Fitness oder welche Tochter er gebimmelt hat) bei jemandem mit großen Netzwerk auflaufen!

Es gibt aber bestimmt auch oft genug (nicht nur bei Kretsche) einfach nur Dampfplauderei!

Aber vielleicht nur mal ein Beispiel:

Als der THW 2010 die Champions League gewann hat mir unser heutiger Trainer rattendicht den halben Abend erzählt das Dominik Klein ein so unglaubliche Spaßbremse sei, weil er den ganzen Abend Apfelschorle bestellen würde! War den (späterenAbend tatsächlich so. Ableiten würde ich jetzt aus so etwas Nix!

Aber Andere kämen vielleicht zu dem Ergebnis:

1. ist Klein eine Spaßbremse?

2. stimmt es in der Mannschaft nicht?

3. hat Börge ein Alkoholproblem?

Nix davon ist zutreffend, aber so könnten sicherlich auch mal Gerüchte in Umlauf kommen.

Aber dann lass uns die Kiste hier auch zumachen. Ich mochte Kretsche immer. Deswegen empfinde ich seine Art nicht so unangenehm. Das geht Anderen eben nicht so und das ist eben auch fein!

Ich würde mich freuen wenn Emil nu heile bliebe und ebenso wenn er noch ein, zwei Schritte bei der Weiterentwicklung machte.

• Wo genau habe ich geschrieben, dass alle Handballer eine verschworene Gemeinschaft sind?

Ist hier der Wahrheitsgehalt überhaupt noch entscheidend?!

Es passiert doch folgendes: Handball-Influencer X heftet Spieler Y in der Öffentlichkeit das Etikett "trainigsfaul/nicht aus trainiert" an. Andere Reporter, Podcaster und auch Fans greifen es auf und der Spieler wird es nicht mehr los. Das ist einfach auf vielen Ebenen schädlich...

• Ich meinte die Feigheit der Schiedsrichter das Gehampel zu unterbinden. Wiegert hat das nicht ansatzweise nötig.

Sorry, dann hab ich dich da falsch verstanden. Eindeutig mein Fehler.

Und dann sind wir gar nicht so weit auseinander.

Ich bin wegen dem dunklen Farbschema hier.

• Die teilweise fehlende Selbstbeherrschung bei Madsen nervt mich etwas - manchmal hab ich den Eindruck, dass er wirklich kurz vor einem Tobsuchtsanfall steht und gleich feste mit den Füßen aufstampfen und mit den Armen wild wedeln wird.

Ich hab auch schon in der Vergangenheit teilweise den Eindruck gehabt, dass er manchmal ein wenig zu unbeherrscht ist und dann zu Überreaktionen neigt. Ob es noch an seinem Alter oder einfach in seinem normalen Naturell liegt, wage ich nicht zu beurteilen. Wichtig für die Mannschaft wäre, dass ein anderer Spieler so viel Einfluss auf ihn hat, dass er ihn in den entsprechenden Situationen bremsen und beruhigen kann.

Ich kann nachvollziehen, dass er bei Entscheidungen gegen ihn nicht begeistert ist, aber er muss sich meiner Meinung nach hier noch weiterentwickeln und gemäßigter reagieren.

Glück auf
    smoerf

• Meine Güte, man muss da jetzt auch nicht so viel draus machen. Es ist einfach seine Art, er ist sehr emotional dabei und will den maximalen Erfolg haben. Ja, er hat vielleicht etwas übertrieben, aber jeder macht doch mal Fehler. Ich mag solche Sportler, wie ihn die sehr emotional sind. Ist mir lieber, als jemand der auf dem Spielfeld immer sehr ruhig ist und gar keine Emotionen zeigt. Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass er ne harte Zeit hinter sich hat und sich da vielleicht auch einiges angestaut hat, dass einfach mal raus musste. Er hat dafür seine Quittung (2min) bekommen und nun ist die Sache auch vom Tisch und alles ist gut.

• Macht Skippy mal ein weniger gutes Spiel, wird direkt von Lähmung gesprochen. Wichtig sind die drei Punkte und es ist doch schön, dass wir relativ souverän gewinnen (nach meinem Empfinden), obwohl wir alles andere als überzeugt haben. Und wenn Domen zukünftig mal ein schlechteres Spiel haben sollte, wird Skippy dann vielleicht im Gegenzug überzeugen. Das ist ein unfassbarer Luxus, dass wir 2 derart starke Spielmacher haben.

Es macht sowieso den Eindruck, dass manch eine/r Skippy, gern wegschreibt. Ich empfinde das als etwas unangenehm.

• Es macht sowieso den Eindruck, dass manch eine/r Skippy, gern wegschreibt. Ich empfinde das als etwas unangenehm.

Es geht doch nicht um wegschreiben. Es geht um eine sinnvolle Zukunftsplanung. Drei Spielmacher auf hohem Niveau kann sich der THW nicht leisten und das wird auch keiner von ihnen wollen.

Wie schnell sich Rasmus weiterentwickelt, kann keiner wissen. Ich hoffe, dass es für ihn kontinuierlich vorangeht und es vor allem keine Rückschläge gibt. Wenn Rasmus in eine zentrale Rolle beim THW hineinwachsen würde, wäre dies für den Verein ein dickes Pfund.

Wenn er in Zukunft die entsprechende Leistung als Spielmacher bringt, dann muss der Verein auf Rasmus setzen. Interessant ist doch der Zeitpunkt, ob Rasmus z.B. vor dem Sommer 2030 (Vertragslaufzeit Domen) soweit sein wird, wovon ich mal ausgehe. Auf jeden Fall ist VS um die Planung dieser Position nicht zu beneiden.