THW Kiel Teamthread

  • Freundschaft!

    Vielleicht liest Du mal den Artikel. Der ist nämlich sehr gut. Erik Eggers hat Zugriff auf die Geschäftsberichte und dadurch enthält der Artikel interessante Zahlen, die man sonst gar nicht erfahren würde.

    Mein Beitrag bezog sich auf Leute, denen das mit den Zuschauerneinnahmen eigenartig vorkam.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Linus Kutz hatte ja nun sein Debüt in der U 21.


    Zitat

    Eine positive Bilanz zog Heuberger für die fünf Neulinge im Kader im Vergleich zur EM im Sommer, die seine Mannschaft als Fünfter abgeschlossen hatte: „Vier der fünf haben sich in die Torschützenliste eingetragen. Man hat nicht gemerkt, dass sie das erste Mal dabei waren, sie haben sich in der Lehrgangswoche sehr schnell integriert. Vor allem Linus Kutz war ein belebendes Element für unser Spiel mit vielen Variationen in der Rückraummitte.“

    Seine Kurzeinsätze beim THW hatten mir schon gefallen und bei Altenholz hat er in 9 Spielen 67 Tore gemacht und ist damit bester Feldtorschütze in der 3. Liga Nord Ost.

    Jetzt, wo wieder Platz im Kader ist, hoffe ich mal, dass Jicha ihn einsetzt, wenn es geht.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Dass Wallinius geht / gegangen wird, ist für mich verständlich: Auch wenn er sich im Vergleich zur letzten Saison doch deutlich gesteigert hat in Bezug auf seinen Wert für die Mannschaft, habe ich nie das Gefühl gehabt, dass er sportlich zum THW passt. Der Zeitpunkt erscheint auch mir merkwürdig: Warum nicht vor Beginn der Saison? Ist intern etwas vorgefallen? Gab es keine Angebote für ihn und man hat nun die Chance genutzt, die Gehaltsliste zu lüften?


    Wie dem auch sei, es scheint ja ein fester Transfer zu sein: Wallinius ist menschlich nur positiv aufgefallen, alles Gute für den weiteren Weg und vielleicht sieht man sich wieder!

    Soll so sein. Jicha hätte ihn wohl gerne behalten.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Soll so sein. Jicha hätte ihn wohl gerne behalten.

    Das habe ich zwar auch gehört, ich kann mir das aber eigentlich kaum vorstellen, denn ansonsten hätte er Wallinius in den zwei Jahren anders eingesetzt. Für die Leistung, die man von ihm gesehen hat, war er vermutlich zu teuer - gerade für die angedachte Rolle.


    Merkwürdig finde ich es schon, dass man zwei Spieler mitten in der Saison abgibt. Erklärbar wäre das wie gesagt damit, dass man beide Spieler halten wollte, bis die Verletzten zurückgekehrt sind (zu Wallinius wurde das ja schon berichtet). Der Druck, wieder größere sportliche Erfolge vorzuweisen, scheint zu steigen. Jicha muss liefern und teilweise Versäumnisse von Figo gleich mit kompensieren. Sollte sich der THW diese Saison nicht für die CL qualifizieren, würde ich mit einem Abgang von zumindest Jicha rechnen, sofern sportlich nicht noch ein Sprung zu erkennen ist.

  • Merkwürdig finde ich es schon, dass man zwei Spieler mitten in der Saison abgibt.

    Bei Bellahcene finde ich das überhaupt nicht merkwürdig. Nach der Verpflichtung von Wolff war doch klar, das ein Torwar zuviel im Kader ist. Da ist es nur folgerichtig, bei passender Gelegenehit den überzähligen abzugeben.

  • Ich gehe davon aus, dass die beiden kommenden Spiele Schicksalsspiele für Jicha werden. Verliert er beide, ist er raus.

    Ich gehe davon aus, dass der THW Kiel sich intern schon entschieden haben wird, ob sie die kommende Saison mit Filip Jicha auf der Trainerbank bestreiten werden, denn die (Nicht-)Entwicklung der Mannschaft ist unabhängig von der tagesaktuellen sportlichen Entwicklung sichtbar. Zudem werden im Dezember und vor allem während der WM-Pause im Januar in der Regel die Kader für die kommende Saison finalisiert und dazu müsste rechtzeitig mit möglichen Nachfolgern am groben Konzept gearbeitet werden.


    An eine vorzeitige Entlassung während der laufenden Saison glaube ich nicht, da dies nicht dem Stil des THW Kiel entsprechen würde, ich keine interne Lösung sehe, die ad hoc sportlich bessere Ergebnisse liefern würde und die vermeintlichen Wunschtrainer als Nachfolger kurzfristig noch nicht zur Verfügung stehen. (außer Maik Machulla ;) )

  • Ich hoffe, dass der THW seinem Stil weiter treu bleibt.

    Wenn Machulla ein vermeintlicher Wunschtrainer wäre,

    wäre Szilagy so was von fehl am Platz.

    Dann hätte der THW wirklich ein Problem, zwei freie Posten und nur einen Patrick…


    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Ich finde beide Personalentscheidungen logisch. Man hätte sehr wahrscheinlich einen Torhüter gerne schon im Juli abgegeben. Das Bellahence seinen bestimmt gut dotierten Vertrag nicht einfach aufgibt ist klar. Stuttgart steht mit dem Rücken zur Wand und zahlt jetzt vielleicht etwas mehr als noch vor 2-3 Monaten. Eventuell übernimmt der THW auch einen Teil des Gehaltes bzw. zahlt eine Abfindung, weil sie gemerkt haben, das er nicht einfach jedes Angebot annimmt. Geld sparen tun sie trotzdem und müssen sie auch, wenn es wiueder nicht für die CL reicht.


    Bei Wallinius war man jetzt wahrschienlich auch froh, weil man ihm den kompletten durchbruch nicht mehr zutraut. Und wenn man der Meinung ist, das die CL Quali unwahrscheinlich ist, oder Wallinius nicht viel dazu beitragen könnte, dann ist es doch verständlich.

    Ich dachte auch erst, das es diese Saison vielleicht besser wird, weil er im Europapokal viel gespielt hat, wahrschienlich war es aber nur, damit die anderen sich schonen konnten und die Gegner schwächer sind als in der Bundesliga.


    Man muss da aber auch nicht immer einer Partei den kompletten schwarzen Peter (darf man das noch schreiben) zuschieben. Vielleicht konnte Wallinius einfach nicht das leisten, was im Kieler spiel gefordert wird, aber in anderen Systemen bringt er seine Leistung. Genauso wenig wird nur Jicha daran Schuld sein, das Wallinius im training nicht das liefert was benötigt wird, damit der Trainer im Spiel ihm das Vertrauen gibt.

  • Ich gehe davon aus, dass der THW Kiel sich intern schon entschieden haben wird, ob sie die kommende Saison mit Filip Jicha auf der Trainerbank bestreiten werden, denn die (Nicht-)Entwicklung der Mannschaft ist unabhängig von der tagesaktuellen sportlichen Entwicklung sichtbar. Zudem werden im Dezember und vor allem während der WM-Pause im Januar in der Regel die Kader für die kommende Saison finalisiert und dazu müsste rechtzeitig mit möglichen Nachfolgern am groben Konzept gearbeitet werden.


    An eine vorzeitige Entlassung während der laufenden Saison glaube ich nicht, da dies nicht dem Stil des THW Kiel entsprechen würde, ich keine interne Lösung sehe, die ad hoc sportlich bessere Ergebnisse liefern würde und die vermeintlichen Wunschtrainer als Nachfolger kurzfristig noch nicht zur Verfügung stehen. (außer Maik Machulla ;) )

    Wieso sollten sie das schon entschieden haben, bevor absehbar ist wie die Saison läuft? Findet der THW zurück in die Spur, ist alles gut. Gibt es noch mal eine Saison wie letzte, dann nicht. Ich sehe keinen Sinn darin, nach einer Viertelsaison über die nächste zu entscheiden.


    Stil des THW hin oder her, tatenlos zusehen wie die Ziele den Bach runtergehen wird niemand. Bei -8 Punkten ist noch was zu retten, bei -14 nicht mehr. Dann eist man lieber einen Stefan Madsen oder so los.


    Aber vielleicht werden ja auch beide Spiele gewonnen.

  • Wieso sollten sie das schon entschieden haben, bevor absehbar ist wie die Saison läuft? Findet der THW zurück in die Spur, ist alles gut. Gibt es noch mal eine Saison wie letzte, dann nicht. Ich sehe keinen Sinn darin, nach einer Viertelsaison über die nächste zu entscheiden.


    Stil des THW hin oder her, tatenlos zusehen wie die Ziele den Bach runtergehen wird niemand. Bei -8 Punkten ist noch was zu retten, bei -14 nicht mehr. Dann eist man lieber einen Stefan Madsen oder so los.


    Aber vielleicht werden ja auch beide Spiele gewonnen.

    Es ist halt die Frage ob du dann einfach den nächsten Trainer nimmst den du bekommen kannst oder ob du einen bestimmten Trainer für die nächsten Jahre möchtest und deswegen frühzeitig planen musst.

  • Es ist halt die Frage ob du dann einfach den nächsten Trainer nimmst den du bekommen kannst oder ob du einen bestimmten Trainer für die nächsten Jahre möchtest und deswegen frühzeitig planen musst.

    Diese Frage dürfte leicht zu beantworten sein. Es wird darum gehen, ob sie nochmals mit Jicha verlängern oder für 2026 einen neuen Wunschtrainer verpflichten. Es geht um die Weiterentwicklung der Mannschaft und ihres Spielsystems, die sich natürlich auch in den Ergebnissen niederschlagen muss. Man wird den Trainer-Markt sondiert und über Alternativen nachgedacht haben.


    Ich sehe überhaupt keinen Sinn in ad hoc Entscheidungen. Es geht doch nicht darum, kurzfristig einem "Feuerwehrmann" zu installieren, weil z.B. wesentliche Saisonziele verfehlt wurden bzw. voraussichtlich werden.

  • Diese Frage dürfte leicht zu beantworten sein. Es wird darum gehen, ob sie nochmals mit Jicha verlängern oder für 2026 einen neuen Wunschtrainer verpflichten. Es geht um die Weiterentwicklung der Mannschaft und ihres Spielsystems, die sich natürlich auch in den Ergebnissen niederschlagen muss. Man wird den Trainer-Markt sondiert und über Alternativen nachgedacht haben.


    Ich sehe überhaupt keinen Sinn in ad hoc Entscheidungen. Es geht doch nicht darum, kurzfristig einem "Feuerwehrmann" zu installieren, weil z.B. wesentliche Saisonziele verfehlt wurden bzw. voraussichtlich werden.

    Du würdest also bis zur übernächsten Saison warten, obwohl (Annahme) du siehst, dass es nicht mehr funktioniert?

    Das wäre doch für nächste Saison, also kein Feuerwehrmann.

  • Du würdest also bis zur übernächsten Saison warten, obwohl (Annahme) du siehst, dass es nicht mehr funktioniert?

    Das wäre doch für nächste Saison, also kein Feuerwehrmann.

    Solange das Verhältnis des Trainers zur Mannschaft intakt ist (und davon gehe ich derzeit aus) und die Mannschaft im Prinzip funktioniert, d.h. insbesondere Spiele gewonnen werden (wenn auch nicht unbedingt jedes gegen die Hauptkonkurrenten), sehe ich überhaupt keine Veranlassung, irgendetwas kurzfristig zu ändern.

  • Diese Frage dürfte leicht zu beantworten sein. Es wird darum gehen, ob sie nochmals mit Jicha verlängern oder für 2026 einen neuen Wunschtrainer verpflichten. Es geht um die Weiterentwicklung der Mannschaft und ihres Spielsystems, die sich natürlich auch in den Ergebnissen niederschlagen muss. Man wird den Trainer-Markt sondiert und über Alternativen nachgedacht haben.


    Ich sehe überhaupt keinen Sinn in ad hoc Entscheidungen. Es geht doch nicht darum, kurzfristig einem "Feuerwehrmann" zu installieren, weil z.B. wesentliche Saisonziele verfehlt wurden bzw. voraussichtlich werden.

    Wenn du überlegst eine Veränderung vorzunehmen und dein Wunschtrainer nächste Saison Vertragsende hat und ggf. dann wieder 2-3 Jahre vertraglich gebunden ist, dann überlegt man jetzt schon und geht in Gespräche.

    Natürlich kann man das aussitzen und dann schauen wer so verfügbar ist oder eine anständige Ablöse zahlen.

  • Wenn du überlegst eine Veränderung vorzunehmen und dein Wunschtrainer nächste Saison Vertragsende hat und ggf. dann wieder 2-3 Jahre vertraglich gebunden ist, dann überlegt man jetzt schon und geht in Gespräche.

    Natürlich kann man das aussitzen und dann schauen wer so verfügbar ist oder eine anständige Ablöse zahlen.

    Es geht m.E. nicht um Ablöse, sondern allenfalls um eine Abfindung für den gegenwärtigen Trainer, sollte ein Wunschtrainer bereits 2025 einsteigen wollen. Diesen Wuschtrainer sehe ich derzeit aber nicht.

  • Ich bin grundsätzlich ein "Freund" von Jicha, war ich schon, als er noch Spieler war und ich wünsche ihm, dass er auch diese Saison wieder erfolgreich seinen THW über die Ziellinie bringt. Es ist noch etwas Licht nach oben aber der THW kommt hier zumeist viel zu schlecht weg. Die Veränderungen bei anderen Teams, professionellere Bedingungen jetzt auch bei anderen Teams, noch stärkere bzw. ausgeglichenere Liga, das alles macht es nicht einfacher und nicht jeder Neuzugang zündet -gleich- so, wie es notwendig wäre oder gerne gesehen wird. Dass nicht jedes Titel möglich sind, sollte in einigen Posts durchaus auch einmal bedacht werden, es wird schon wieder Feierlichkeiten an der südlicheren Förde geben, davon bin ich überzeugt.

    Die SG Flensburg spielt vielleicht derzeit einen etwas schöneren Handball, hat unter dem Strich aber auch bereits 5 Miese und am Sonntag vermutlich 7...hoffe ich.

    Lassen wir alles auf uns zukommen und freuen uns auf deinen spannenden Pokalabend. Schade, dass dieses Spiel bereits im Achtelfinale stattfindet.

    Werde mir morgen mal die Füchse live in Heidelberg anschauen und bin gespannt, wer als zweite TOP-Mannschaft die Segel streichen muss -nach dem SCM :cool: -.

  • Es geht m.E. nicht um Ablöse, sondern allenfalls um eine Abfindung für den gegenwärtigen Trainer, sollte ein Wunschtrainer bereits 2025 einsteigen wollen. Diesen Wuschtrainer sehe ich derzeit aber nicht.

    Du hast meinen Post nicht richtig verstanden. Wenn man jetzt das Vertragsende von Jicha aussitzt udn dann seinen Wunschtrainer haben möchte, welcher vielleicht 2025 frei war aber einen neuen Vertrag unterschrieben hat, dann wäre ja eine Ablöse für den neuen Trainer zu zahlen.

  • Du hast meinen Post nicht richtig verstanden. Wenn man jetzt das Vertragsende von Jicha aussitzt udn dann seinen Wunschtrainer haben möchte, welcher vielleicht 2025 frei war aber einen neuen Vertrag unterschrieben hat, dann wäre ja eine Ablöse für den neuen Trainer zu zahlen.

    Welcher Trainer sollte es denn bitte sein, der vielleicht 2025 frei wird und für den dann 2026 eine Abfindung zu zahlen wäre. Beim besten Willen, ich sehe keinen.


    Ich gehe davon aus, dass bei den Verantwortlichen nach dem nicht zufriedenstellenden Ergebnis der letzten Saison auch (aber nicht nur) eine Ablösung des Trainers in den Fokus geraten ist. Bei absoluten Wunschtrainern (für mich wäre dies z.B. Niko) wird man vermutlich schon mal abgeklärt haben, ob dies überhaupt realisierbar ist.

Anzeige