THW Kiel Teamthread


  • Ich kann mich der Meinung von Stefan Kretzschmar anschließen: "Die Frage ist nur, welchen Wert hat es generell in dieses Jahr für den THW, dass er jetzt Deutscher Meister ist. Das hat natürlich irgendwo einen komischen Beigeschmack, aber wir akzeptieren in der Krise alles so, wie es ist."
    https://sport.sky.de/handball/…bl-abbruch/11977026/35311

  • THW-Abend auf SkySport2

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ole Rahmel hat ein unterschriftsreifes Angebot aus dem Ausland vorliegen. Von einem Verbleib war in dem Interview (Moved Temporarily).


    Rasmus Boysen erwähnt auf seinem Twitterkanal, dass Rahmel laut einer mazedonischen Seite zu Benfica wechseln könnte.


    Wie bereits erwähnt, durchaus interessant, wie der THW auch im Angesicht von Corona den künftigen Kader plant. Rahmel wahrscheinlich weg, Horak möglicherweise und Nilsson bleibt wohl (vorerst). Verpflichten derzeit so gut wie nicht möglich.

  • Ole Rahmel hat ein unterschriftsreifes Angebot aus dem Ausland vorliegen. Von einem Verbleib war in dem Interview (Moved Temporarily).


    Rasmus Boysen erwähnt auf seinem Twitterkanal, dass Rahmel laut einer mazedonischen Seite zu Benfica wechseln könnte.


    Wie bereits erwähnt, durchaus interessant, wie der THW auch im Angesicht von Corona den künftigen Kader plant. Rahmel wahrscheinlich weg, Horak möglicherweise und Nilsson bleibt wohl (vorerst). Verpflichten derzeit so gut wie nicht möglich.


    Sven Ehrig aus dem erweiterten Kader ist RA, ich denke, er wird da die Rolle hinter Ekberg einnehmen wie Dahmke einst hinter Klein. Logische und sinnvolle Einsparmaßnahme, damit wird Ekberg umso mehr zu einem Mann, der nicht ausfallen darf. Schade für und um Ole. Ich halte ihn für einen guten Mann. Leider läuft sein Vertrag zu einem ungünstigen Zeitpunkt aus und er hatte halt einen zu stärken Mann vor sich.


    Aber Portugal hat schönes Wetter und eine vergleichsweise entspannte Corona-Lage. ;)

  • Wäre gerade aktuell naheliegend, auch wenn ich ihn lediglich einmal aktiv, allerdings im Rückraum, im Testspiel gegen Hamburg gesehen habe. Ist ja auch recht groß, analog zu Landin Links. Seine Qualitäten auf Außen kann ich nicht beurteilen, aber die Chance für einen jungen Spieler es dort zu packen sind sicher größer als im Rückraum.


    Zu Rahmel: Wer Szilagyi im Laufe der Saison zugehört hat, der könnte schon heraushören, dass eine Verlängerung mit Rahmel auch vor Corona nicht angedacht war. In der jetzigen Situation halte ich es fast für ausgeschlossen, zumal wenn er ernsthaft Alternativen hat und nicht wegen Corona ohne Verein sein würde.

  • Ich hatte die Zwischentöne in den Interviews auch so verstanden, dass Rahmel auf gar keinen Fall einen neuen Vertrag beim THW erhalten wird - wenn man dies ernsthaft in Betracht gezogen hätte, wäre der ziemlich sicher auch längst unterschrieben. In der Regel werden die Vertragsverlängerungen ja nicht erst im März oder April eingetütet sondern deutlich früher. Bei Dahmke z.B wurde die Verlängerung im Dezember bekannt gegeben und bei Dule schon im September und bei Weinhold bereits im Juli - demnach kann man wohl davon ausgehen, dass es zwischen Rahmel und dem THW auch ohne Corona keine Einigung gegeben hätte.


    War es nicht sogar schon so, dass Rahmel eigentlich beim ursprünglichen Vertragende zum Saisonende 2019 eigentlich weg wollte, aber der Verein eine entsprechende Option gezogen hat? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es zwischen Rahmel und dem THW nicht so gut gepasst hat, wie man es sich erhofft hat und der dennoch dafür eine recht lange Zeit beim TWH gespielt hat.


    Ob man ohne Corona den Kader wirklich groß anders aufgestellt hätte, kann ich nicht einschätzen, jedoch glaube ich, dass man auf den meisten Positionen im Moment den Kader ohne Corona nicht viel anders aufgestellt hätte. Vielleicht hätte man noch einen anderen Außen geholt, aber bei den großen Spielanteilen von Ekberg kann ich mir auch vorstellen, dass man hier durchaus mit einem Nachwuchsspieler aus den eigenen Reihen geplant hat.


    Bleibt noch offen, was mit Horak wird, aber hier fehlt mir auch der Überblick, wann Horak eigentlich sein Karriereende einläuten wollte. Vielleicht gibt es hier ja doch noch eine Einigung oder man hat sich bereits geeinigt, dass man. abwartet wie die Reha von Pekeler mit der Achillessehne und bei Wiencek die Knie-OP-Folgen laufen und man dann weiterschaut ob man verlängert. Vielleicht ist so ein Angebot auch das Beste Angebot, was Horak aufgrund der Corona-Situation derzeit bekommen kann - andere Vereine werfen ja auch nicht mit Verträgen um sich, denn so recht weiß eben keiner wie es weitergehen soll.


    Glück auf
    smoerf

  • Bleibt noch offen, was mit Horak wird, aber hier fehlt mir auch der Überblick, wann Horak eigentlich sein Karriereende einläuten wollte.

    Kürzlich war ein Bericht über Horak in den Kieler Nachrichten. Tenor war, dass Horak sich zwar fit hält, aber davon ausgeht, dass er nicht mehr für den THW auflaufen wird und seine Kariere quasi beendet ist.

  • Dann kann man nur hoffen, dass Wiencek und Pekeler die nächste Saison (so sie den gespielt werden sollte, denn irgendwann wird man müssen) überstehen, denn es stehen viele Spiele in einem wahrscheinlich immer kleineren Zeitraum an. Eigentlich benötigt man noch jemanden, aber sportlich fällt mir niemand direkt ein, noch könnte derzeit (hoffentlich ergibt sich bald Planungssicherheit) wirtschaftliche nur irgendein Verein verantworten Spieler zu verpflichten.

  • Es macht aus Sicht des THW sicherlich Sinn, einen weiteren lokalen Spieler mit in die erste Mannschaft einzubinden. Mal abgesehen davon, dass der Junge das nötige Können dafür hat, sorgt es wie bei Dahmke auch für mehr lokalen Zuspruch, Junge aus der Region etc. Hinter Ekberg ist es schon schwer genug, Spielanteile zu bekommen, das dürfte auch ein Faktor für seine Unzufriedenheit gewesen sein. Für die Abwehr sollte aber noch jemand verpflichtet werden, oder Kiel muss wieder mehr mit der 3:2:1 agieren, gerade mit Sagosen zusätzlich auf halb hat der THW die entsprechenden Spieler dafür. Schenkt man sich auch gleich den Wechsel Angriff/Abwehr und kann die 2. Welle besser spielen.

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • Ob lokal oder nicht, entscheidend ist doch, ob man dem Spieler zutraut auf Bundesliganiveau zu spielen. Dann kann man in fest mit in den Kader nehmen. Wenn man sich aber beispielsweise Flensburg anschaut, dann macht es keine Sinn, die Spieler mitzunehmen um sie auf die Bank zu setzen. Damit ist doch niemandem geholfen. Oder die Löwen, die hinter Groetzki einen jungen Spieler aus der zweiten Mannschaft hochgezogen haben. Ich habe jetzt nicht jedes Löwenspiel in voller Länge gesehen, aber signifikante Einsatzzeiten habe ich nicht wahrgenommen.


    Grundsätzlich benötigt man bei THW bei der hohen Anzahl an Spielen einen Spieler der Ekberg auch entlasten kann. Beispielsweise gab es ja mal in den KN auch einen Bericht, dass der THW sich mit Johan Hansen beschäftigt hatte (der jetzt nach Hannover wechseln wird) und Szilagyi damit zitiert wurde, dass Hansen einer von mehreren Spielern sei, die man auf dem Zettel habe. Das spricht schon eher dafür, dass man nicht bestrebt war, einfach "irgendeinen" Spieler aus der eigenen Jugend auf die Position zu stellen.


    Das war aber alles vor Corona. Auch wenn Szilagyi irgendwo nocheinmal gesagt hatte, man sei zuversichtlich mit dem geplanten Kader in die Saison gehen zu können (wie auch immer dieser ausgesehen hätte), habe ich da schon größere Zweifel. Man kann derzeit einfach keine Spieler verpflichten, d.h. der Vertrag müsste schon vor Corona unterschrieben worden sein und das halte ich auch für unrealistisch. Insofern wäre es naheliegend auf Außen eine interne Lösung zu finden und sich eher auf andere Positionen zu besinnen.


    Zudem sind Außen, Kreis und TW (vielleicht nicht unbedingt aus der eigenen Jugend, aber in Deutschland) Positionen, wo am ehesten Spieler den Sprung schaffen könnten. Beim Testspiel in Hamburg war beispielsweise auch ein KM dabei, der Jugendnationalmannschaft spielt und mit etwa 18 (Jg 2001/2002) schon ordentlich Körper mitbringt (wenn auch eher wie Wiencek 2012). Wenn es da gelingt, Spieler auf ein hohes Niveau zu bringen und fest in die Mannschaft zu integrieren, dann hätte man schon einiges gewonnen. Im Rückraum hingegen müsste es schon ein echtes Ausnahmetalent wie ein Knorr sein, um den Sprung in die Bundesliga zu schaffen (und zu den Topvereinen erst recht). Das ist derzeit in Deutschland eher unrealistisch.

  • Ab 01.07.2020 sollen die Leute die Ostseehalle nicht mehr Sparkassen-Arena, sondern Wunderino-Arena nennen. Der Vertrag läuft über 5(+5) Jahre. Wunderino schließt zusätzlich auch noch einen Vertrag über 2 Jahre mit dem THW.

  • Ab 01.07.2020 sollen die Leute die Ostseehalle nicht mehr Sparkassen-Arena, sondern Wunderino-Arena nennen. Der Vertrag läuft über 5(+5) Jahre. Wunderino schließt zusätzlich auch noch einen Vertrag über 2 Jahre mit dem THW.


    Das klingt nicht nur unheimlich seriös, sondern bietet eine ideale Grundlage für Wortspiele aller Art. Man tau..... :hi:

  • Ist heute schon der 1. April?


    Gut, man kann es sich nicht aussuchen, wenn einem die Halle nicht gehört, aber der neue Name versprüht jetzt nicht sonderlich Charme.

  • Das klingt nicht nur unheimlich seriös, sondern bietet eine ideale Grundlage für Wortspiele aller Art. Man tau.....

    Nord Schrott gefällt mir persönlich auch besser, aber nützt ja nichts. :hi:

  • Nord Schrott gefällt mir persönlich auch besser, aber nützt ja nichts. :hi:


    In der Tat. Und Schrott ist zudem ein eher bodenständiges Geschäft. Erstaunlich, wie sich der Hallenbetreiber in Kiel um eine Rechtfertigung bemüht.... ;) zu

  • In der Tat. Und Schrott ist zudem ein eher bodenständiges Geschäft. Erstaunlich, wie sich der Hallenbetreiber in Kiel um eine Rechtfertigung bemüht.... ;) zu

    Naja, was will man von dem auch erwarten. Da reicht ja ein Blick auf die ausgeschenkte Biermarke. :D

  • War zu befürchten - die Glücksspiel-Connection macht sich immer weiter im deutschen Sport breit.


    Nicht schön, aber wohl nicht mehr aufzuhalten

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Das erste und zweite „Wunderino“ ist in Kiel schon vor der Namensvergabe geschehen... :D

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Hauptsache man kann an der nördlicheren Förde wieder auf Kiel zeigen. :unschuldig:
    Aber nach dem Frust der letzten Tage sei es ihnen gegönnt.
    Für mich (und viele andere) ist und bleibt es sowieso immer die Ostseehalle. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Cherokee ()

  • Hauptsache man kann an der nördlicheren Förde wieder auf Kiel zeigen. :unschuldig:


    OK, ich verstehe. Wenn die Flens-Arena in "Wunderino Arena" umbenannt worden wäre, hätte kein Kieler dieses in irgendeiner Weise spöttisch zur Kenntnis genommmen. Man tau.... :lol:

Anzeige