THW Kiel Teamthread

  • Bei der Gruppe ist die Belastung auch nicht viel größer als in der EL.

    Nö, sehe ich nicht so. Dass der THW in seiner Gruppe da steht, wo er steht, liegt sicher nicht nur an der Gruppe.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Ich würde gerne mal erfahren, wie so die allgemeinen Einschätzungen von Filip Jicha als Trainer sind.

    Bitte dabei nicht mit gewonnenen Titeln argumentieren.

    Hat er die Mannschaft oder einzelne Spieler besser gemacht?

    Hat er ein Spielsystem etabliert oder weiterentwickelt?


    Für mich gibt es insbesondere im Angriff kein System. Der Ball wird oft nahezu im stehen hin und her gepasst.

    Kaum mal Tempo im Spiel, selten wird bis in die letzte Stufe durchgespielt.

    Wenn das mal aufgrund einer solider Abwehr und/oder Torwartleistung nicht funktioniert gibt es 7 gegen 6 und Jugo 4.


    Zudem reagiert er meiner Meinung nach so wenig bzw spät auf das Spielgeschehen. In der Abwehr wird eher willkürlich zwischen 6-0, vorgezogene Halbe und 3-2-1 rotiert.


    In den Auszeiten bekomme ich eigentlich nie mit, dass er konstruktiv das Spiel analysiert und darauf reagiert. Nur herausquillende Augen und fliegende Spucke.


    Übersehe ich irgendwelche Fähigkeiten, die er hat?

    Wurden Titel wegen oder trotz ihm gewonnen?

    Es geht mir hier nicht um bashing oder das katastrophale Spiel gestern, ich möchte es nur verstehen.

  • Ich finde schon, dass Jicha gerade in der letzten Saison in den Spielen gegen den SCM defensiv einen Plan verfolgt hat, der aufgegangen ist.


    Offensiv finde ich ihn, nicht zuletzt wegen des 7 gg 6 bisweilen wenig kreativ.


    Deine Kritik zu den Anpassungen im Spiel sehe ich auch. Die Zeit in Auszeiten scheint ihm nicht zu genügen, wesentliche Änderungen zu kommunizieren. Gestern hatte er aus der Halbzeit heraus einen neuen Plan, der allerdings nur 3 min aufging.


    Ich bin kein großer Jicha-Fan, erkenne allerdings an, dass er Titel gewonnen hat. Einen Anteil daran wird also auch er haben. Ob mit diesem Kader noch mehr möglich wäre, ist eine hypothetische Frage.


    In der Vergangenheit gelang es Jicha zumeist jedoch, Intensität und Mentalität hochzuhalten. Mittlerweile machen ihm aber die zunehmende Verletzungsanfälligkeit seiner Leistungsträger und die noch fehlende neue Führungsspielergeneration einen Strich durch die Rechnung, dazu die Diskussionen über den Umbruch auf TW und RR.

  • Da gebe ich dir recht, gegen das System SCM bzw Benno scheint er eine gute Strategie gefunden zu haben.

    Auch in punkto Mentalität kann ich bedingt zustimmen. Zumindest geht die Mannschaft oft mit der richtigen Einstellung ins Spiel.

    Ich habe aber noch nicht erlebt, dass eine schlechte Entwicklung in einem Spiel durch sein Zutun gewendet werden konnte. Was die Frage aufwirft, ob die richtige Einstellung vor dem Spiel durch ihn entsteht.


    Als Problem in der Mannschaft sehe ich im übrigen nicht primär die Verletzungsanfälligkeit. Das geht ja kaum einer Mannschaft deutlich besser.

    Das Problem ist mmn die Altersstruktur. Die Leistungsträger können nicht adäquat ersetzt werden und daher überaltert die Mannschaft. Daraus ergibt sich dann logischerweise auch eine höhere Verletzungsanfälligkeit.

    Aber das Problem ist eine Etage höher angesiedelt als Jicha...

  • Ich sehe bei Jicha mehr das Problem, daß er immer noch das Spielsystem von vor 5+x Jahren durchdrücken will. wenn man sich das Spielystem der anderen Mannschaften in den Top 5 anguckt ist es auf Tempo, Beweglichkeit und 1:1 Situationen angelegt. Das betrifft nicht nur die Vereinsmannschaften sondern auch die erfolgreichen Nationalmannschaften. Er "pflegt" den guten alten "Hauruck" Handball der in erster Linie über die Kraft kommt und Würfe aus 8-9 m favorisieret. Er selber war damit erfolgreich und darum wird es bei ihm verankert sein. Das einzige was er bei Kiel forciert hat war das 7:6, das sehe ich nicht als Fortschritt an.

  • Was mich wirklich stört ist die Tatsache, dass Jicha die Auszeiten meistens viel zu spät nimmt.

    Mit Ausnahme von den Topspielen nimmt er die erste Auszeit (in den Heimspielen) mit größter Zuverlässigkeit in Minute 29. Völlig egal, was für einen Murks sich die Mannschaft bis dahin zusammen gespielt hat. Das ist bei uns im Block schon beinahe ein Running Gag. Ebenso die Tatsache, dass der folgende Angriff meistens nichts einbringt.

  • Moin, moin liebes Forum!


    Eine „Kritik“ an F. Jicha und die Wahl des Zeitpunktes eines Team-Timeouts kann ich „leider“ nicht beisteuern, da ich in letzter Zeit nicht viele Spiele des THWs verfolgen konnte. Aber sitzen da nicht eigentlich genügend Leute auf der Bank, die ihm vielleicht einmal signalisieren könnten, dass das eigene Team „jetzt“ eine Auszeit benötigt, um neue Impulse/Anreize zu erhalten und nicht erst zwei Minuten vor „Torschluss“?!


    Die Ankündigung, dass Filip Jicha 2019 das Amt des zukünftigen Trainers beim THW Kiel übernimmt, warf bei mir relativ schnell die Frage auf, ob das was werden kann. - Diese Frage wurde hier im Forum auch ausführlich diskutiert. - Anfänglich war ich sehr skeptisch, wie der Paradespieler der Gislason’schen Ära dem THW ein neues „Gesicht“ geben kann. Meine Hoffnung lag in den zwei Jahren seiner FC Barcelona-Zeit, in der Filip Jicha gelernt haben müsste, dass ein Handballspielen auch einen sogenannten Spielfluss besitzen kann. Diese fließende Spielweise konnte man meiner Meinung nach zu Beginn seiner Trainertätigkeit beim THW Kiel in Teilen sehen/erahnen; ist aber leider wieder abhandengekommen. Manchmal blitzt es auf und dann wieder der kantige, kraftaufwendige Hauruck-Handball „wie immer“. - Schade! -


    Vielleicht liegt es aber auch an den vorhandenen Spielern, die nicht in dieses Spielsystem der „Leichtigkeit“ passen aber irgendjemand stellt dieses Team auch zusammen.



    Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!

    Wer zur Quelle will, muss bereit sein, gegen den Strom zu schwimmen.

  • Der THW spielt doch schon seit vielen Jahren den gleichen durch enorme Physis geprägten Handball und das lange Zeit mit sehr viel Erfolg. Spielwitz oder gar schönen Handball wird man nur in den seltensten Fällen geboten bekommen. Der Erfolg gab dem THW ja viele Jahre auch recht. Grundlage dafür war das Spielermaterial und das ist in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen nicht mehr so üppig vorhanden. Früher hatte man etliche Ausnahmespieler wie Karabatic, Narcisse. etc – heute halt Wallinius. Wer Vergleiche anstellt bekommt die Antwort gratis. Mit Jicha wird sich daran auch nichts ändern. Er kommt aus diesem antiquierten Spielsystem und wird das auch so weiterspielen lassen. Nur, so wird der THW an die goldenen Zeiten unter N.S und A.G. nicht mehr anknüpfen können. Der Handball hat sich enorm verändert und wer diese Veränderungen nicht ausreichend berücksichtigt wird über kurz oder lang abgehängt werden, zu mindestens international. Da sind einige Mannschaften in ihrer Entwicklung einfach weiter. Der THW kassiert immer öfter auch deutliche Niederlagen und dieser Trend wird anhalten, wenn man den Weg des „Hauruckhandballs“ so weiter beschreitet.

  • Der Erfolg gibt ihnen immer noch Recht. Es mag sein das es noch nie so eine Klatsche gab, aber insgesamt steht man doch gut da....oder wird bereits die Vizemeisterschaft als Niedergang gewertet?


    Ich finde gerade bei seltenen Niederlagen neigt man dazu dann gleich die Grundsatzanalyse zu machen.

  • Der THW selbst hat in den 4 titellosen Jahren kommuniziert, dass so etwas nicht sein Anspruch sein kann! Mit den Niederlagen meinte ich jetzt nicht expliziert die Klatsche gestern sondern die generelle Tendenz. Sooooo selten sind Kieler Niederlagen mittlerweile ja nun nicht mehr und da ist auch immer mal ne ordentliche Watsche dabei!

  • So, auch nach mehr als 24 Stunden ist das gestrige Spiel noch nicht verdaut!

    Auch ich Dummerchen ertappe mich dabei zu sagen, früher hätte es das nicht gegeben. Keine Angst, ich werde hier nicht mehr mit Uwe und Noka nerven! Obwohl…🤣

    Was mich einfach aggro macht, ist weniger die Anzahl der Niederlagen. In Berlin, Nantes und bei der SG kann man verlieren.

    Aber bitte nicht dreimal abschlachten lassen. -29 in diesen drei Spielen! Einfach desolat und erbärmlich! Da steht eine unglaublich abgewichste Truppe auf der Platte. Erfahrener gehts nicht! Keiner war gestern mal wieder in der Lage oder willens, das Desaster zu stoppen oder zumindest erträglich zu gestalten! Das geht einfach nicht! Nicht schon wieder! Könnte kotz..

    So genug geschimpft! In allen drei Wettbewerben noch gut dabei!


    Zu Miha: Gehe fest davon aus, dass er geht!

    Hoffe, dass da noch jemand kommt!


    Wünsche allen hier ein frohes Weihnachtsfest!

  • Ja - das gestrige Spiel wurde richtig in den Sand gesetzt.


    Insgesamt stehen wir doch aber gut da. In der BL haben wir einen Minuspunkt Rückstand auf Platz 1, im Pokal sind wir im Achtelfinale und in der CL-Gruppe gibt es noch die Chance auf Platz 3.

  • Ich würde gerne mal erfahren, wie so die allgemeinen Einschätzungen von Filip Jicha als Trainer sind.

    Bitte dabei nicht mit gewonnenen Titeln argumentieren.

    Hat er die Mannschaft oder einzelne Spieler besser gemacht?

    Hat er ein Spielsystem etabliert oder weiterentwickelt?

    Ich denke, dass verschiedene Punkte eine Rolle spielen.


    1.) Die Transferpolitik: Ich glaube, der größte Fehler der letzten Jahre war es, "alles" auf Sagosen zu setzen. Damit meine ich nicht die Fähigkeiten/Spielstärke von Sagosen, sondern die Idee dahinter. Es gab im letzten oder vorletzten Jahr mal ein Interview mit Jicha und Szilagyi, in dem sie gefragt worden, ob sie lieber auf wenige "Weltklassespieler" oder mehrere gute bis sehr gute Spieler setzen. Die Antwort darauf war damals ziemlich eindeutig. Nachdem Sagosen nicht verlängert, habe ich das Gefühl, dass sie jetzt einen etwas anderen Weg gehen wollen.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass man früher Nachfolger für die älter werdenden Spieler sucht und aufbaut. In der Saison 24/25 werden nach aktuellem Stand 9 Spieler benötigt oder die Verträge müssten wieder verlängert werden, darunter beide RR und beide Torwarte. Zudem werden unbedingt Nachfolger für Weinhold und Duvnjak gebraucht. Ich schätze beide sehr und beide haben viel für den THW geleistet, aber leider haben sie nicht mehr das Top-Niveau von früher oder sind verletztungsanfällig. Deswegen hoffe ich, dass man z.B. 24 einen jungen Kreisläufer holt, den man dann als Nachfolger für Wieneck oder Pekeler aufbaut und langfristig für den THW spielen kann.

    2.) Die Spieltatik: Meiner Meinung nach ist das Spiel der Kieler zu einseitig aufgebaut. Ich habe mir mal die Statistik der HBL angesehen. Der THW ist in der Statistik, was die Tore von außen betrifft drittletzter. Erste und zweite Welle funktionieren in den letzten Wochen/Monaten auch nur bedingt. Für die erste Welle ist die Abwehr häufig nicht konstant genug. Dass die zweite Welle momentan wenig gespielt wird, mag an den Verletzungen und/oder Belastung liegen. Am Anfang der Saison haben sie damit sehr viele Tore erzielt. Damit bleibt eigentlich nur noch der Rückraum bzw. der Kreis. Hier schaffen es einige Mannschaften immer wieder das sehr erfolgreich zu unterbinden wie z.B. in Nantes, gegen Flensburg oder auch gegen Melsungen in der zweiten Halbzeit. Dazu kommt noch, dass bei Bilyk oder Wallinus das Selbstvertrauen schnell schwindet, wenn die ersten ein zwei Aktionen nicht klappen.

    3.) "Jicha": Ich glaube, dass Jicha ein guter Trainer ist und vieles richtig macht. In letzter Zeit sehe ich das etwas kritischer. Immer häufiger frage ich mich warum? Z.b. beim Spiel gegen Melsungen. Der THW führt mit 6 Toren und dann lässt Jicha 7 gegen 6 spielen. Prompt kassiert der THW dann mehrere schnelle Tore. In den Auszeiten werden häufig nur die nächsten ein zwei Spielzüge angesagt. Das mag ausreichen, wenn es gut läuft. Gerade wenn es nicht so gut läuft, ist mir das zu wenig. Am Anfang der Saison hat Jicha noch konsequent durchgewechselt. Das fehlt mir momentan komplett.

    Ein guter Training muss junge Spieler aufbauen und integrieren können. Das war bei Gislasson nicht wirklich der Fall (was er selbst zugegeben hat). Ob Jicha das kann muss sich in der nächsten Saison rausstellen, bei Johannsson hat das gut geklappt, bei Wallinus noch nicht wirklich.


    Das ist jetzt ein ziemlich langer Text geworden, hier noch ein kurzes Fazit.

    Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Einige lassen sich nur mittelfristig lösen. Daher hoffe ich, dass der THW in Zukunft auf jüngere komplette Spieler setzt (wie Johannsson) und dass die Spieltatik wieder variabler wird, vor allem das Spiel über außen und die erste und zweite Welle. Außerdem wünsche ich mir, dass irgendwann Halgrimmsson nach Kiel kommt.

    Die Saison läuft ja nicht schlecht, auch wenn der THW seinen eigenen Ansprüchen momentan hinterherläuft.

  • Wieso soll man akle Kräfte verpulvern, wenn man merkt , dass heute nichts geht ?

    Da verliere ich lieber 1x mit über 10 Toren anstatt alles zu geben , total ko nach dem Spiel zu sein , nur damit am Ende ein Minus 4 steht .

    Sie haben Kräfte gespart für die nächsten Spiele.

    Natürlich war es eine desolaten Vorstellung, aber am Ende haben sie , im Bezug auf die nächsten Spiele, alles richtig gemacht.

  • Wieso soll man akle Kräfte verpulvern, wenn man merkt , dass heute nichts geht ?

    Da verliere ich lieber 1x mit über 10 Toren anstatt alles zu geben , total ko nach dem Spiel zu sein , nur damit am Ende ein Minus 4 steht .

    Sie haben Kräfte gespart für die nächsten Spiele.

    Natürlich war es eine desolaten Vorstellung, aber am Ende haben sie , im Bezug auf die nächsten Spiele, alles richtig gemacht.

    Kräfte verpulvern? Vielleicht einfach besser spielen! 😂

  • Die Kräfte mussten auch unbedingt gespart werden. Wie sollen sonst die Aufgaben in Bietigheim und gegen Minden gelöst werden.

  • Sehr guter Kommentar! Da steckt viel Wahres drin!

    Völlig klar ist, will man auch weiterhin national und auch international um alle Titel mitspielen, darf das Torwartduo nur ein Jahr Vincent und Tomas heißen! Nichts gegen die beiden! Aber da muss einfach mehr kommen! Alle anderen Topvereine sind da einfach besser aufgestellt! Und das auf dieser so eminent wichtigen Position!

Anzeige