THW Kiel Teamthread

  • Man kann Reinkind für die 1. HZ sicherlich kritisieren. Andererseits fiel uns in der Halle auf, dass generell im Angriff des THW wenig Bewegung gewesen ist. Dafür gutes Spiel über den Kreis und in wenigen Momenten auch gutes Einbeziehen der Außen. Allerdings muss man auch die Abwehr der Magdeburger loben, die auf den Halbpositionen früh rausgerückt sind und somit den Anlaufweg, der für Reinkind auch wichtig ist, stark verkürzt haben. Dafür hat er in HZ 2 seine Halbposition sehr gut dicht gemacht, das hat die ersten 30 Minuten ja gar nicht funktioniert, da konnte Magdeburg schalten und walten, wie sie wollten. Die TW-Leistung auch eher Durchschnitt, die Hochphase Anfang der 2. HZ war auch eher von kurzer Dauer.


    Man darf gespannt sein, wie Kiel sich aufstellen wird. Bedarf sehe ich neben RR eigentlich nicht, der Rückraum funktioniert mE mit Bylik und Johannsson als Gespann sehr gut. Da ist Tempo und Spielstärke drin.

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • Sagosen:

    „Natürlich möchte ich immer nur Top-Leistungen zeigen, aber es läuft gerade nicht. Woran es liegt? Wenn ich das wüsste ...Ich muss an mir arbeiten, muss versuchen, in jedem Training besser zu werden. So ist das Leben, so ist der Sport… Für mich spielt es jedenfalls keine Rolle, dass ich im Sommer gehe. Ich möchte viel auf der Platte sein, gebe jedes Mal alles, was ich habe… Manchmal fehlt dieser Flow, bei dem du alles triffst, jede Bewegung stimmt, alle Entscheidungen locker und einfach sind. Dann denkst du zu viel. Daran muss man hart arbeiten. Ich muss versuchen, ins Spiel zu gehen und Spaß zu haben. Aber das sagt sich so leicht…“
    Dass Jicha immer häufiger auf Johansson in der Startformation setzt:

    „Ich freue mich trotzdem richtig doll für Eric. Er ist ein guter Junge. Und es zählt das, was besser für die Mannschaft ist. Die Jungs brauchen Eric.“

    Auszug aus der KN


    Ist dann zu hoffen, dass er gegen Flensburg aus seinen Fehlern aus dem Magdeburg-Spiel gelernt hat und wir die letzten Spiele noch Freude an ihm haben werden.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Sagosen: "Wenn ich das wüsste ...Ich muss an mir arbeiten, muss versuchen, in jedem Training besser zu werden. So ist das Leben, so ist der Sport…" Quelle: KN online

    Er wird schon wissen, woran es liegt. Nur erzählt er das der Presse halt nicht, warum sollte er auch? Mit Aussagen wie "so ist das Leben, so ist der Sport" kann doch keiner ernsthaft etwas anfangen. Verkauft wird das unter der Überschrift "THW-Kiel-Star Sander Sagosen übt Selbstkritik ..." Für mich ist er in der derzeitigen Verfassung weder ein Star noch hat das etwas mit Selbstkritik zu tun, was hier ausschnittsweise wiedergegeben wird.


    Hat einer nach seiner Sprunggelenksverletung von Ihm bereits wieder einen tollen Sprungwurf wie vor seiner Verletzung gesehen (Vor allem in der Höhe, so dass eine Abwehr keinerlei Chance hat, den Ball abzuwehren.)? Ich nicht! Er wollte unbedingt zur WM. Ich denke, er hätte lieber darauf verzichten sollen. Denn sehr viel gebracht hat es ihm und den Norwegern nicht.


    Während Peke sich in den letzten Wochen kontinuierlich gesteigert hat, ist Sagosen auf einem für seine Verhältnisse schwachen Niveau steckengeblieben, mit nur wenigen Ausschlägen noch oben. Im Spiel der Norweger gegen Serbien fand ich ihn z. B. richtig gut.

  • Ich denke, dass Sagosen sein eigenes Ego manchmal im Weg steht.

    Inwiefern seine Verletzung ihn vielleicht noch hemmt, wer weiss?

    Dass er manchmal zu viel will und überdreht, war ja auch schon vorher so.

    Und Peke ist inzwischen abgeklärter, aber auch bei ihm war es ein Reifeprozess.

    Dafür, dass er der Nati seiner Genesung wegen abgesagt hat, muss er sich viel dummes Zeug anhören.

    Was Deine Liebe zur KN betrifft:

    Überschrift, Lobhudelei oder was auch immer der Reporter schreibt sind das Eine, die Zitate der Spieler das Andere… auch ist klar, dass der Presse nicht immer alles erzählt wird, aber wenn der Tenor der Aussage nicht stimmen würde, würde es ihm in der Mannschaft auf die Füsse fallen.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Ein Sagosen wirkt auf mich auch nicht sonderlich austrainiert.

  • Karl ist neu im Kader, dass sein Fehlen nicht so sehr ins Gewicht fällt, ist nicht verwunderlich. Pekes Ausfall ist durchaus ins Gewicht gefallen. Sagosens Ausfall ist nur nicht so ins Gewicht gefallen, weil Jicha ihn eben nicht hat dauerhaft nur durchspielen lassen. Und dass Nachwuchskräfte, nicht eingesetzt werden, selbst wenn der Sieg bereits gesichert ist, stimmt so auch nicht. Die Einschätzung, wann ein Sieg bereits gesichert ist, mag sich etwas verschoben haben, das hatte aber leider ja auch Gründe.


    Was heißt für dich z.Z., ein Zeitraum von 10 Jahren oder was? Peke spielt z.Z. und ein Pabst sitzt 60 min auf der Bank, damit Reinkind den Alleinunterhalter spielt?

    Ja, Pabst, könnte man meinen, wär ein Versuch wert.

    Aber weißt Du um das wirkliche Leistungsvermögen (im Moment) des Jungen,

    die mentale Stärke, etc.? Die letzten Spiele waren meist aber auch nicht so, dass ich dachte, jetzt geht nichts mehr schief.

    Und klar, Peke spielt jetzt wieder, aber sein Ausfall hat dafür Spuren bei Wiencek hinterlassen.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Ja, Pabst, könnte man meinen, wär ein Versuch wert.

    Aber weißt Du um das wirkliche Leistungsvermögen (im Moment) des Jungen,

    die mentale Stärke, etc.? Die letzten Spiele waren meist aber auch nicht so, dass ich dachte, jetzt geht nichts mehr schief.

    Und klar, Peke spielt jetzt wieder, aber sein Ausfall hat dafür Spuren bei Wiencek hinterlassen.

    Zu Pabst: Sicherlich ein talentierter junger Spieler. Ich habe ihn in Pforzheim im Rahmen der Deutschen Meisterschaft gesehen, dort ist er leider überhaupt nicht aufgefallen, wenn dann negativ. Für das, dass er regelmäßig bei den Profis dabei ist, habe ich mir doch mehr erwartet. War weder mental noch als Anführer eine Stütze, wenn gleich Pforzheim ihn auch sehr agil verteidigt hat. Ich denke, er wird den (Um)weg über Liga 2 gehen. Kann ihn mir beispielsweise bei Essen, Lübeck oder ähnlichen Teams sehr gut vorstellen.

  • Mich hat Pabst in Aalborg überrascht. Das war nun kein Spiel, was der THW einfach runterspielen wollte und dort hat er sich in der 1. HZ zwei Aktionen genommen (und dabei getroffen), bei denen ich überrascht war, dass er mit (damals) 18 die Traute hatte in der CL mit gestandenen Spielern um ihn herum. Das waren jetzt keine Dinger, wo er dem Wurf nicht mehr ausweichen konnte. Eigentlich schade, dass er dann verletzt war. Hätte gehofft, dass er weiter sporadische Möglichkeiten bekommt.

  • Letzte Meldung zu Erik Johansson

    …Fans sagen, der THW Kiel solle schleunigst den bis 2025 datierten Vertrag mit dem Schweden verlängern… er soll in Kiel zu einem echten alten Schweden werden. Gibt’s denn Gespräche über eine Verlängerung? Der Rückraumspieler grinst dieses unverbrauchte Eric-Johansson-Grinsen: „Das kann ich dir nicht sagen. Aber ich kann mir vorstellen, für eine richtig lange Zeit hier in Kiel zu sein. Es gibt keinen größeren Klub.“ Wenn Johannsson „richtig“ sagt, tut er das mit einem langen i. Riiiiiichtig lange Zeit.

    Quelle KN


    Das ist das, was ich am Sonntag gerne hören würde, bevor wir die 2 Punkte einfahren :)

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Letzte Meldung zu Erik Johansson

    …Fans sagen, der THW Kiel solle schleunigst den bis 2025 datierten Vertrag mit dem Schweden verlängern… er soll in Kiel zu einem echten alten Schweden werden. Gibt’s denn Gespräche über eine Verlängerung? Der Rückraumspieler grinst dieses unverbrauchte Eric-Johansson-Grinsen: „Das kann ich dir nicht sagen. Aber ich kann mir vorstellen, für eine richtig lange Zeit hier in Kiel zu sein. Es gibt keinen größeren Klub.“ Wenn Johannsson „richtig“ sagt, tut er das mit einem langen i. Riiiiiichtig lange Zeit.

    Quelle KN


    Das ist das, was ich am Sonntag gerne hören würde, bevor wir die 2 Punkte einfahren :)

    Ja, das wäre eine überragende Nachricht. Er spielt derzeit zwar nicht mehr so stark wie noch in der ersten Saisonhälfte, aber in dem Alter darf das ja mal passieren. Potenzial ist genügend vorhanden.

  • Ja, das wäre eine überragende Nachricht. Er spielt derzeit zwar nicht mehr so stark wie noch in der ersten Saisonhälfte, aber in dem Alter darf das ja mal passieren. Potenzial ist genügend vorhanden.

    Hier darf aber nicht vergessen werden, dass er die Hand gebrochen hatte und dafür steigert er sich mMn enorm nach seiner Verletzung!

    Ich würde eine frühzeitige Verlängerung (gerne schon am Sonntag ;)) einfach nur abfeiern :klatschen: .

    Hatten wir das beim THW eigentlich schon mal im ersten Jahr bei einem Spieler?

  • Teils sind die Würfe noch etwas wild gewählt, aber die Tore geben ihm recht.

    Das ist schon gewaltig, was Johansson da aus 10 Metern raushauen kann. Wenn er aus der Bewegung noch besser Mitspieler bedienen kann, wie ein Sagosen zu besseren Zeiten, dann wirds richtig stark. Solche Anspiele hat er auch schon einige Male gezeigt.

Anzeige