THW Kiel Teamthread

• Ich bin nicht froh, dass er weg ist. Aber ich muss ihn auch nicht wiederhaben.

Ich würde ihn jederzeit wieder verpflichten, aber unter anderen Voraussetzungen (als einer von mehreren herausragenden Spielern) und mit anderen Gehaltswünschen, die nicht das Gehaltsgefüge sprengen.

• Würde man Sagosen adhoc wieder aufnehmen, müsste ein anderer weichen(sprich rausgeschmissen werden mit hohen finanziellen Verlusten und für das Ansehen wäre das auch scheisse, ja unseriös) und zusätzlich würde das die finanziellen Möglichkeiten einengen, die man für andere Positionen mehr braucht als auf RL.

Bis auf Dule haben alle längere Verträge und gerüchteweise ist dessen "Nachfolger" schon verpflichtet. Und es wäre eine Abkehr von der Strategie des breiter aufgestellten Kaders.

Es ist aktuell schlicht kein Platz für Sagosen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Sollte Kolstad wirklich zusammenbrechen (und soweit ist es ja noch nicht) wäre man ja schön blöd sich nicht zumindest mit Sagosen zu beschäftigen.

Die Priorität liegt aber ganz klar im Tor.

Letztlich wäre es halt eine Frage der Rahmenbedingungen und man müsste bedenken, welche Auswirkungen auf das Mannschaftsgefüge eine solche Verpflichtung hätte. Beim letzten Mal sind Sagosen Gisli Kristjansson und Lukas Nilsson “zum Opfer gefallen”. Gerade mit Gisli und dem SCM hast du dir selbst einen ernsthaften Gegner geschaffen.

Jetzt müsste man Wallinius abgeben (bei dem man erstmal abwarten muss, ob er sich überhaupt durchsetzt) und auch einem Köster müsste man wohl erklären, wie er überhaupt auf seine Minuten im Angriff kommen soll.

Skipagøtu, Bilyk, Johansson, Sagosen und Köster wäre halt schon zu viel des Guten.

Mindestens ein Spieler würde da schon hinten runter fallen.

Mit Dule hast du einen 5. Rechtshänder, der seine Rolle so voll annimmt und dann halt alles in der Abwehr rein wirft und von seiner Persönlichkeit ein absoluter Leader ist ohne im Angriff die große Spielzeit zu haben (und dahingehend (öffentlich) unzufrieden zu sein und Ansprüche zu stellen). Man hat ihn für den Angriff aber immer noch in der Hinterhand. Damit ist er für diese Position die ideale Besetzung.

Zudem würde Sagosen wohl nicht mehr diese herausgehobene Stellung (auch finanziell) haben, es wäre also auch fraglich, ob er überhaupt ein Interesse hätte zum THW zurückzukommen oder ob er nicht ach bessere Angebote bekommen würde (Aalborg, Veszprem??)

• Wieso wären 5 Rechtshänder zu viel des Guten, wenn Sagosen einer davon wären, aber mit Wallinius nicht? Ich finde 5 Spieler für RL/RM sollten das Minimum sein. Durchschnittlich ist immer einer verletzt oder angeschlagen, einer hat nen schlechten Tag und keiner beschwert sich über eine Verschnaufpause in Spiel 53 der Saison.

Zum Thema Sagosen glaube ich, dass er kein Thema beim THW mehr wird. Er hat gerade ein Haus in Trondheim gebaut und wird/wurde Vater. Da müssen in Kolstad schon alle Lichter ausgehen, damit er sich noch mal wo anders umschaut.

Ohnehin bin ich bei den meisten hier: würde ihn zurücknehmen, aber muss jetzt auch nicht unbedingt sein. Wenn Spieler nur an Toren gemessen werden, ist er natürlich gut, aber da spielt noch viel mehr mit rein. In wichtigen Situationen brennen ihm die Sicherungen durch oder er versucht krampfhaft das Spiel an sich zu reißen (führte zum Beispiel zum Stürmerfoul gegen Magdeburg, was den Sieg kostete). Seine Spielsteuerung ist auch nicht überragend, vielmehr wirkt das Ganze sehr statisch, wenn er auf dem Feld ist, weil er die ganze Zeit in Zweikämpfe rennt. Abwehr kann er auch nicht wirklich. Top sind sein Kreisläuferspiel und die "einfachen" Tore, außerdem zieht er viel Aufmerksamkeit auf sich.

Ein anderes Thema: ich hoffe, der THW hat sich mit PdV nicht verzockt. Veszprem hat Biosca bis Ende nächster Saison verpflichtet und auch in Paris ist dann Platz. Konkurrenz ist auf jeden Fall da und zwar um mehr als nur einen Torhüter.

• Würde man Sagosen adhoc wieder aufnehmen, müsste ein anderer weichen(sprich rausgeschmissen werden mit hohen finanziellen Verlusten und für das Ansehen wäre das auch scheisse, ja unseriös) und zusätzlich würde das die finanziellen Möglichkeiten einengen, die man für andere Positionen mehr braucht als auf RL.

Bis auf Dule haben alle längere Verträge und gerüchteweise ist dessen "Nachfolger" schon verpflichtet. Und es wäre eine Abkehr von der Strategie des breiter aufgestellten Kaders.

Es ist aktuell schlicht kein Platz für Sagosen.

Sagosen will auch gar nicht, zumindest kann man dies seinem Interview entnehmen, welches heute in der Paperausgabe des Sponsors des neuen Streaminganbieters veröfflicht wurde.

Auf die Frage von BILD, ob der Vizeweltmeister über eine Rückkehr nachdenkt:

Zitat: "Die Nachricht hat mich auch verletzt, aber ich stehe auch in dieser schweren Zeit hinter dem Verein. Ich möchte wirklich sehen, wie gut wir dieses Jahr in der Champions Leaque sein können."

Also nach Kiel wird er sicher zurückkehren, aber eben nicht um für Kiel zu spielen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wieso wären 5 Rechtshänder zu viel des Guten, wenn Sagosen einer davon wären, aber mit Wallinius nicht? Ich finde 5 Spieler für RL/RM sollten das Minimum sein. Durchschnittlich ist immer einer verletzt oder angeschlagen, einer hat nen schlechten Tag und keiner beschwert sich über eine Verschnaufpause in Spiel 53 der Saison.

Zum Thema Sagosen glaube ich, dass er kein Thema beim THW mehr wird. Er hat gerade ein Haus in Trondheim gebaut und wird/wurde Vater. Da müssen in Kolstad schon alle Lichter ausgehen, damit er sich noch mal wo anders umschaut.

Ohnehin bin ich bei den meisten hier: würde ihn zurücknehmen, aber muss jetzt auch nicht unbedingt sein. Wenn Spieler nur an Toren gemessen werden, ist er natürlich gut, aber da spielt noch viel mehr mit rein. In wichtigen Situationen brennen ihm die Sicherungen durch oder er versucht krampfhaft das Spiel an sich zu reißen (führte zum Beispiel zum Stürmerfoul gegen Magdeburg, was den Sieg kostete). Seine Spielsteuerung ist auch nicht überragend, vielmehr wirkt das Ganze sehr statisch, wenn er auf dem Feld ist, weil er die ganze Zeit in Zweikämpfe rennt. Abwehr kann er auch nicht wirklich. Top sind sein Kreisläuferspiel und die "einfachen" Tore, außerdem zieht er viel Aufmerksamkeit auf sich.

Ein anderes Thema: ich hoffe, der THW hat sich mit PdV nicht verzockt. Veszprem hat Biosca bis Ende nächster Saison verpflichtet und auch in Paris ist dann Platz. Konkurrenz ist auf jeden Fall da und zwar um mehr als nur einen Torhüter.

Weil Sagosen zumindest aktuell einen ganz anderen Anspruch und auch deutlich mehr Qualität mitbringt als etwa ein Wallinius (der sich zukünftig sicher auch mehr Spielzeit erhofft).

Du musst eben auch das Mannschaftsgefüge berücksichtigen, wenn du mehrere komplett unzufriedene Spieler in der Mannschaft hast ist der Atmosphäre auch nicht geholfen. Es kann halt nicht jeder Stammspieler und Führungsspieler sein.

Selbst bei Jicha, der im Vergleich zu so manchem anderem Trainer sehr viel wechselt, kommt ein fünfter Mann nicht auf die ganz großen Einsatzzeiten. Jede Position doppelt besetzt zu haben ist bei der Belastung das Minimum, aber wenn dieses Jahr alle fit gewesen wären, hätte ein Wallinius oder Zarabec noch weniger als eh schon gespielt und dabei war Dule I’m Angriff schon quasi nicht existent. Fünf Spielern mit Anspruch auf Spielzeit gerecht zu werden ist schon nicht so einfach.

Mensing/Möller in Flensburg ist auch so ein Beispiel, Damgaard sieht in Magdeburg auch nicht so viele Minuten und dabei spielen Bezjak und OSullivan fast ausschließlich Abwehr; da ist es also fast schon schlimmer.

Sagosen wird doch - wie gesagt - nur Thema, wenn in Kolstad komplett die Lichter ausgehen, dann hilft ihm sein Haus dort auch nicht, wenn er weiter auf höchstem Niveau Handball spielen will und auch entsprechend bezahlt werden möchte. Für Kolstad ist Sagosen der letzte Spieler den sie abgeben werden, denn dann ist das Projekt so oder so Geschichte.

• Hier sind immer so Träumer unterwegs. Als würde Sagosen bleiben wegen dem familiären Bezug. Wenn genügend Spieler gehen und klar ist das man in der CL nicht annähernd was erreichen kann, dann würde ein Sagosen auch nicht bleiben. Dann wäre er ja nie in Paris oder Kiel gelandet, sondern hätte schon immer in seiner Heimat gespielt.

Wenn Sagosen 1 Mio verdient, dann glaubt er auch das er sie verdient. Und bei 30 % weniger wird er auch nicht an die 700.000 denken die er verdient, sondern an die 300.000 die er nicht bekommt. Damit möchte ich auch nicht Sagosen schlecht machen oder jeglichen Bezug zum Heimatverein absprechen, ich bin mir sicher das 95 % der Menschen so denken würden.

Als Spieler könnte man sich aber auch verarscht fühlen, wenn man mit viel Geld gelockt wird und es so schnell zu Problemen kommt, das man sogar lieber zu einem Verein wechselt der nur 600.000 zahlt, aber der Kader CL-Reif war und ist und welcher keine solche Probleme hatte.

Die haben 4,62 Mio Gesamtpersonalkosten-Etat, da wird Sagosen sicher keine Mio kosten.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Weil Sagosen zumindest aktuell einen ganz anderen Anspruch und auch deutlich mehr Qualität mitbringt als etwa ein Wallinius (der sich zukünftig sicher auch mehr Spielzeit erhofft).

Du musst eben auch das Mannschaftsgefüge berücksichtigen, wenn du mehrere komplett unzufriedene Spieler in der Mannschaft hast ist der Atmosphäre auch nicht geholfen. Es kann halt nicht jeder Stammspieler und Führungsspieler sein.

Selbst bei Jicha, der im Vergleich zu so manchem anderem Trainer sehr viel wechselt, kommt ein fünfter Mann nicht auf die ganz großen Einsatzzeiten. Jede Position doppelt besetzt zu haben ist bei der Belastung das Minimum, aber wenn dieses Jahr alle fit gewesen wären, hätte ein Wallinius oder Zarabec noch weniger als eh schon gespielt und dabei war Dule I’m Angriff schon quasi nicht existent. Fünf Spielern mit Anspruch auf Spielzeit gerecht zu werden ist schon nicht so einfach.

Mensing/Möller in Flensburg ist auch so ein Beispiel, Damgaard sieht in Magdeburg auch nicht so viele Minuten und dabei spielen Bezjak und OSullivan fast ausschließlich Abwehr; da ist es also fast schon schlimmer.

Sagosen wird doch - wie gesagt - nur Thema, wenn in Kolstad komplett die Lichter ausgehen, dann hilft ihm sein Haus dort auch nicht, wenn er weiter auf höchstem Niveau Handball spielen will und auch entsprechend bezahlt werden möchte. Für Kolstad ist Sagosen der letzte Spieler den sie abgeben werden, denn dann ist das Projekt so oder so Geschichte.

Utopie, da gehen nicht die Lichter aus & Sagosen kommt auch nicht zurück, weil der THW sicherlich die Positionen bereits vergeben und somit auch kein Budget mehr für die Planstellen frei hat, sonst wird auch kein TW kommen - wo soll das Geld auch herkommen…??

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Ich wünsche mir, dass Eric und Karl sich speziell im 1 vs. 1 weiter entwickeln, Nikola seine Ansprüche als Führungspieler geltend macht und nicht wieder in ein Loch fällt, und dass Elias die Freiheiten bekommt, die er für sein Spiel benötigt. Da sehe ich überhaupt nicht, wie ein Sagosen in diese Konstellation hineinpassen sollte.

• Für Kolstad ist Sagosen der letzte Spieler den sie abgeben werden

Wenn Kolstad den Vertrag im Punkt Finanzen nicht erfüllen kann, können sie einen Weggang egal welchen Spielers, wohl kaum verhindern.

Sagosen äußert derzeit öffentlich, dass er in Kolstad bleibt. Vermutlich auch aus dem Grund, dass jetzt, quasi nach Saisonbeginn, ein Wechsel zu einem finanziell potenten Verein kaum möglich ist. Denn ziemlich überall sind die Kader voll.

Wie das nächste Saison aussieht, ob er dann immer noch bereit ist auf einen Gutteil des vertraglich zugesicherten Gehalts zu verzichten, oder sich dann einen anderen Arbeitgeber sucht, der die vertraglich vereinbarten Leistungen auch erbringt, wird sich zeigen.

• Eine andere Möglichkeit für Kolstad wäre aber natürlich, den Spielern das Geld weiter zu bezahlen, aber dafür ein bis zwei Akteure per sofort abzugeben. Natürlich versuchen sie es erstmal über die andere Variante, aber es würde mich nicht überraschen, wenn es so kommt. Magdeburg zum Beispiel sucht sich noch einen Rückraumspieler, Berlin vielleicht auch.

• Wenn Kolstad den Vertrag im Punkt Finanzen nicht erfüllen kann, können sie einen Weggang egal welchen Spielers, wohl kaum verhindern.

Sagosen äußert derzeit öffentlich, dass er in Kolstad bleibt. Vermutlich auch aus dem Grund, dass jetzt, quasi nach Saisonbeginn, ein Wechsel zu einem finanziell potenten Verein kaum möglich ist. Denn ziemlich überall sind die Kader voll.

Wie das nächste Saison aussieht, ob er dann immer noch bereit ist auf einen Gutteil des vertraglich zugesicherten Gehalts zu verzichten, oder sich dann einen anderen Arbeitgeber sucht, der die vertraglich vereinbarten Leistungen auch erbringt, wird sich zeigen.

Man kann sich auch von anderen Spielern trennen, wenn sie im Gegensatz zu Sagosen vielleicht nicht bereit sind auf Gehalt zu verzichten und es Interesse von anderen Vereinen gibt. Sagosen weiß auch, wenn das überhaupt funktionieren soll, kann er nicht gehen.

Wenn am Ende 2-3 Spieler gehen sieht die Situation schon wieder anders aus und der unmittelbare finanzielle Druck ist erstmal raus. Ob sich das Projekt dann langfristig trägt ist wieder eine andere Frage.

• Also, geht man mal von seinem von kolportierten Gehalt von umgerechnet 1 Mio. € aus, bleiben trotz Kürzungen immer noch 700-800k. Die Zahl der Vereine, bei denen er das verdienen würde bei einem Wechsel, kannst du an einer Hand abzählen. Auch in Kiel würde er eher weniger bekommen, also bleibt irgendwie nur die Option, in Kolstad zu bleiben, wenn man nicht gerade noch einen Boxenstopp in der Wüste machen will…

• Wenn Kolstad den Vertrag im Punkt Finanzen nicht erfüllen kann, können sie einen Weggang egal welchen Spielers, wohl kaum verhindern.

Nächste Saison könnten doch die Einnahmen aus der CL und im besten Falle sogar die Maximaleinnahmen dazu kommen :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nächste Saison könnten doch die Einnahmen aus der CL und im besten Falle sogar die Maximaleinnahmen dazu kommen :hi:

Die Einnahmen hängen ja überwiegend an den Zuschauerzahlen. Die reinen Startgelder reichen ja nicht aus, um die Kosten zu decken. Da bin ich mal gespannt, wie viele das werden.