THW Kiel Teamthread

  • Das ist so ein bisschen das Problem.

    Wenn nur er die Fehler machen darf, ist was falsch.

    Es ist ein Team, das funktionieren soll.

    Wie Du schon schreibst, es muss sich finden. Und das wird es auch. In Ketten legen will ihn keiner.

    PS auch gegen Paris hätte er alleine nicht gewonnen 😉

    So meine ich das natürlich nicht ;)

    Aber ihm gestehe ich eher einen Fehler zu als Bilyk, Ecki oder Harald z.b.

    Obwohl alle ohne Fehler schon besser wäre :)

    Und fakt ist - durch die Spielweise von Skippy, profitieren auch seine Nebenleute.

    Mit Paris meinte ich - mit Dule z.b. als Mittelmann hätte Kiel nicht gewonnen......und Dule bringt seine Nebenleute auch nicht so ins Spiel wie Skippy. Ist halt anderer Spielertyp...

    Ich habe nur die 2. HZ gegen die RNL gesehen - und da fand ich schon, das Skippy sich merklich zurückgehalten hat mit eigenem 1:1 und Durchbrüchen. Ist sogar einige Male an der Lücke "vorbei gelaufen" bzw hat zurückgezogen und abgespielt.

    Das sollte nicht zur Gewohnheit werden!

    Der frühe Vogel kann mich mal.....

  • Die Frage ist, wie die Option formuliert ist. Es gibt Ausstiegsoptionen, dann kann ein Partner kündigen, und Verlängerungsoptionen, dann kann ein Partner verlängern. Beide haben jeweils die Möglichkeit, aber es reicht, wenn einer will.

    Ich hoffe doch, dass das Ziehen der Option an Bedingungen geknüpft ist, z.B. an Einsatzzeiten. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Spieler, der noch keine Minute für den Verein gespielt hat, zu Recht eine Verlängerungsoption ziehen könnte.

  • Ich hoffe doch, dass das Ziehen der Option an Bedingungen geknüpft ist, z.B. an Einsatzzeiten. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Spieler, der noch keine Minute für den Verein gespielt hat, zu Recht eine Verlängerungsoption ziehen könnte.

    Wenn mich nicht alles täuscht, müssen nach dem deutschen Arbeitsrecht beide Seiten die gleichen Optionen haben. Wenn also der Verein eine Option auf Verlängerung oder vorzeitige Auflösung hat, müsste der Spieler die auch haben. Wenn die Option besteht, könnte der Spieler auch ohne gespielt zu haben diese ziehen. Ich weiss allerdings nicht, ob es im Profisport Sonderregelungen gibt.

    Beispiel im normalen Arbeitsleben ist die Probezeit, da haben beide Seiten sofortiges Kündigungsrecht (ohne Kündigungsfrist).

  • Das ist so ein bisschen das Problem.

    Wenn nur er die Fehler machen darf, ist was falsch.

    Es ist ein Team, das funktionieren soll.

    Wie Du schon schreibst, es muss sich finden. Und das wird es auch. In Ketten legen will ihn keiner.

    PS auch gegen Paris hätte er alleine nicht gewonnen 😉

    Aber nur er wird bei der Kritik herausgestellt. Und das ist eine Frechheit.

  • Aber nur er wird bei der Kritik herausgestellt. Und das ist eine Frechheit.

    Das stimmt so ja nun auch nicht.

    …Quenstedt pariert einen Siebenmeter von Niclas Ekberg (36.), Duvnjak vorbei (41.), Quenstedt mit Doppel-Coup gegen Ekberg und Øverby (45.)…
    Reinkind scheitert an Quenstedt (52.), Ekberg scheitert an Quenstedt (53.)


    …im Rückraum zieht Elias Ellefsen á Skipagøtu zwischen Nikola Bilyk und Eduardo Gurbindo die Fäden. In dieser Kombination fremdelt’s, unterlaufen dem Färinger Fehlpässe und -würfe. Zweimal scheitert er an Recken-Keeper Simon Gade (3./5.), einmal drischt er den Ball über das Tor (7.)...

    Wir haben den Anfang komplett verschlafen. Die Spieler, die auf dem Feld standen, müssen sich vorwerfen, nicht bereit gewesen zu sein“

    Quelle KN


    Und es stimmt ja, dass Skippy grad am Anfang des Spiels nicht seinen besten Tag hatte.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Wenn mich nicht alles täuscht, müssen nach dem deutschen Arbeitsrecht beide Seiten die gleichen Optionen haben. Wenn also der Verein eine Option auf Verlängerung oder vorzeitige Auflösung hat, müsste der Spieler die auch haben. Wenn die Option besteht, könnte der Spieler auch ohne gespielt zu haben diese ziehen. Ich weiss allerdings nicht, ob es im Profisport Sonderregelungen gibt.

    Beispiel im normalen Arbeitsleben ist die Probezeit, da haben beide Seiten sofortiges Kündigungsrecht (ohne Kündigungsfrist).

    Das ist richtig, es kann aber genauso gut eine beidseitige Ausstiegsoption sein, die dementsprechend auch der THW ziehen und Gerard somit vor die Tür setzen kann.

  • Das man ihm Fehler verzeiht (sogar muss) ist bei seinem Alter, der Kürze der Zeit in einem Land mit fremder Sprache etc. ist ohne Frage.

    Aber ob seine Nebenleute von ihm profitieren, hängt aber auch davon ab, ob er sie mitnimmt bzw. sie nicht „überfordert“. Und ja, das ist deren vorderste Aufgabe. Und auch ja, wenn es nicht immer klappt, ist das auch ok. Noch jedenfalls.

    Aber Skippy immer nur spielen zu lassen und damit irgendwie auch den Erfolgszwang nur ihm auf die Schultern zu legen? Und wenn es nicht läuft, sind die anderen Schuld? Hat er dann wieder Welpenschutz?

    Die Aufgabe wird sein, die richtige Mischung zu finden. Und da hat Filip ja schon zugegeben, dass sie da wohl einiges falsch eingeschätzt hatten.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Der erste Satz ist nichts weiter als eine Tasachenbeschreibung. Nicht einmal wertend...


    Im zweiten Zitat wird Skippy ("er zieht die Fäden") hervorgehoben.


    Im letzten Zitat steht kein Name, die KN erweitert das Zitat von Figo allerdings um den Zusatz "Anfangsformation um Skippy"


    Zudem noch der Hinwies, dass Skippy den entscheidenden Fehler gemacht hat (bei minus 5 kurz vor Schluss🤣)


    Klar hatte er nicht den besten Tag. Aber Dule hatte eine schlechtere Quote. Wird aber nicht ans Kreuz genagelt.

  • Bei all der Kritik an Elias im Hannover-Spiel: er hat drei glockenfreie verworfen, aber die hat er sich selbst geschaffen. Er kann aus dem Nichts einfach mal an 6m durchtänzeln, das ist schon ein enormes Potenzial. Im Endeffekt fehlte da "nur" der richtige Abschluss.

  • Natürlich haben sie gegen Hannover den Anfang verschlafen. Für mich war das aber nicht spielentscheidend. Sie sind ja wieder zurückgekommen. Einer der Hauptgründe

    für den Sieg sah Prokop in dem Gewinn des TH-Duells (19:11). Dem stimme ich zu.


    Bei den verballerten Bällen durch Skippy am Anfang stellt sich mir die Frage: Musste er sich die Würfe nehmen oder hätte er einen besser positionierten Mitspieler suchen sollen? Dabei ist doch klar, dies wird immer eine Gradwanderung sein und lässt sich kaum ab- bzw. antrainieren.

    Da helfen ihm nur Erfahrungen. Und wir müssen damit leben. Wenn wir das nicht wollen, hätten wir bei Zarabec oder einem ähnlichen RM bleiben sollen.


    Mit den riskanten Abspielen verhält es sich ähnlich. Das gleiche Problem sieht man auch bei anderen guten RM, egal ob sie nun Knorr, Lichtlein oder wie auch immer heißen. Kreativität ist nun mal ohne Risiko nicht zu haben.


    Daher wünsch ich mir und bin mir auch sicher, dass Skippy sich nicht verbiegen läßt. Im Übrigen ist es Filips Aufgabe, frühzeitig zu erkennen, wenn es bei ihm nicht läuft und es mit einem anderen RM zu versuchen. Hat er mit Sagosen ja auch gemacht.

  • Das sehe ich genau so.

    Ich sehe aber nur nicht, dass man es nicht benennen darf.

    Und auch er selbst muss lernen das Risiko einzuschätzen. Das nennt man dann Erfahrung. Ich bin mir sicher, dass er das auch hinbekommt.

    Ich befürchte nur, dass wenn er das auch noch drauf hat, werden wir uns Sorgen machen, dass uns ihn jemand abluchst. ;)

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Zum morgigen Spiel aus der KN

    … „Aalborg hat sich gefunden, spielt einen feinen Handball“, sagt Jicha, der besonders Mikkel Hansen eine besondere Bedeutung beimisst. „Mikkel Hansen hat seine Position im linken Rückraum aufgegeben, lenkt das Spiel als Mittelmann, ist ein hervorragender Entscheider“

    … Magnus Landin muss gegen Aalborg als „Alleinunterhalter“ ran. Rune Dahmke – weiter von Oberschenkelproblemen gehandicapt – wird nicht im Kader stehen. Das gilt auch für die beiden Langzeitverletzten Steffen Weinholt und Vincent Gérard. Während sich THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi optimistisch zu Weinhold äußert („Ich denke, es sind nur noch Wochen, bis er wieder spielen kann“), ist eine Prognose beim französischen Keeper eher schwierig: „Ich gehe nicht davon aus, dass Vincent in diesem Kalenderjahr noch mithelfen kann. Ich habe noch kein Zeichen, dass er kurz vor der Rückkehr steht.“

    …„Ein Heimspiel ist immer etwas Besonderes. Das merke ich so oft, zum Beispiel abends, bevor ich die Halle verlasse, wenn ich noch einmal in die leere Arena blicke. Es ist besonders für mich, sagen zu können, dass dies meine Heimstätte ist“, sagt Jicha. Zu Hause sei man eben „noch mehr als sonst verpflichtet, 60 Minuten lang um jeden Millimeter in der Halle zu kämpfen“.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Zum morgigen Spiel aus der KN

    … „Aalborg hat sich gefunden, spielt einen feinen Handball“, sagt Jicha, der besonders Mikkel Hansen eine besondere Bedeutung beimisst. „Mikkel Hansen hat seine Position im linken Rückraum aufgegeben, lenkt das Spiel als Mittelmann, ist ein hervorragender Entscheider“

    … Magnus Landin muss gegen Aalborg als „Alleinunterhalter“ ran. Rune Dahmke – weiter von Oberschenkelproblemen gehandicapt – wird nicht im Kader stehen. Das gilt auch für die beiden Langzeitverletzten Steffen Weinholt und Vincent Gérard. Während sich THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi optimistisch zu Weinhold äußert („Ich denke, es sind nur noch Wochen, bis er wieder spielen kann“), ist eine Prognose beim französischen Keeper eher schwierig: „Ich gehe nicht davon aus, dass Vincent in diesem Kalenderjahr noch mithelfen kann. Ich habe noch kein Zeichen, dass er kurz vor der Rückkehr steht.“

    …„Ein Heimspiel ist immer etwas Besonderes. Das merke ich so oft, zum Beispiel abends, bevor ich die Halle verlasse, wenn ich noch einmal in die leere Arena blicke. Es ist besonders für mich, sagen zu können, dass dies meine Heimstätte ist“, sagt Jicha. Zu Hause sei man eben „noch mehr als sonst verpflichtet, 60 Minuten lang um jeden Millimeter in der Halle zu kämpfen“.

    Ist das 1 zu 1 rauskopiert und die KN schreibt Weinhold tatsächlich mal mit „d“ und mal mit „t“? :nein:

  • Freundschaft!

    Mrkva bleibt bis 25. Indiz dafür, dass PdV nicht eher kommt?

    Bisher hatte der THW gar keinen Torhüter für 2024/25 unter Vertrag. Ich war ganz erstaunt, wie viele Stellen da noch offen waren, als ich das neulich mal nachgesehen habe. Nur sieben aus dem aktuellen Kader plus zwei Neue waren bisher unter Vertrag. Vor ein paar Jahren wäre das nichts besonderes gewesen, aber heute werden Planungen und Verträge viel früher gemacht. Da ist das schon bemerkenswert.

Anzeige