THW Kiel Teamthread

• Sollte seine Nichtverlängerung von Ekberg ausgegangen sein, könnten sie überrascht worden sein.

Die Verlängerung von Ehrig ist für mich jedenfalls noch nicht entschieden. Ansonsten hätten sie ihm ebenfalls ein Weihnachtsgeschenk machen können.

Frage mich, ob Ekberg tatsächlich nach dann 12 Jahren beim Verein eben diesen wirklich überrumpelt oder ob man da nicht doch früh intern die Karten auf den Tisch legt.

Guter Punkt zu Ehrig. Und sie haben sich wirklich Mühe gegeben alle Verlängerungen unterzubekommen (Mrkva einfach mal zwischendrin).

• Landin/Dahmke ist schon ne deutliche andere Hausnummer als Zerbe/Ehrig.

Es bräuchte ja auch keine zwei RA von Weltklasse oder internationaler Klasse, aber einer wäre schon nett für die Ansprüche des THW.

• Wenn selbst ich im fernen Stockholm erahnen konnte, dass Ekberg sehr wahrscheinlich nicht verlängern wird und wie er sagte, die Entscheidung schon früher fiel als bekannt gegeben, also wenn Figo davon überrascht war, dann gute Nacht.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Laut Eki selbst steht die Entscheidung ja schon länger. Da dürfte intern niemand von überrascht gewesen sein. Wenn morgen nicht die Meldung kommt, dass Ehrig verlängert, kommt spätestens nach der EM die Bekanntgabe des neuen RA.

• Zerbe oder Ehrig für nicht gut genug halten und dann mit Weber kommen… das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Auch zu glauben Viktor sei überrascht worden, halte ich für gewagt. Was die Nichtverkündigung von Ehrigs Verlängerung ausgeht, glaube ich eher, dass man zweigleisig plant und deshalb noch keine Entscheidung getroffen ist.

Zitat Weinstock

"Wir können nicht mehr wie früher auf jeder Position absolute Weltklasse verpflichten", erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende. Es müssen also auch mal Spieler in Kiel zu Weltklasse-Spielern werden. Erst recht, wenn der THW wie in der Saison 2018/2019 im kommenden Jahr wieder ohne Champions-League-Einnahmen auskommen müsste. Damals hat der Club laut Weinstock rund eine Million Euro Verlust gemacht. Solange nicht klar sei, wohin die Reise geht, würde nun zweigleisig geplant.

Quelle NDR

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Zerbe oder Ehrig für nicht gut genug halten und dann mit Weber kommen… das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Auch zu glauben Viktor sei überrascht worden, halte ich für gewagt. Was die Nichtverkündigung von Ehrigs Verlängerung ausgeht, glaube ich eher, dass man zweigleisig plant und deshalb noch keine Entscheidung getroffen ist.

Zitat Weinstock

"Wir können nicht mehr wie früher auf jeder Position absolute Weltklasse verpflichten", erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende. Es müssen also auch mal Spieler in Kiel zu Weltklasse-Spielern werden. Erst recht, wenn der THW wie in der Saison 2018/2019 im kommenden Jahr wieder ohne Champions-League-Einnahmen auskommen müsste. Damals hat der Club laut Weinstock rund eine Million Euro Verlust gemacht. Solange nicht klar sei, wohin die Reise geht, würde nun zweigleisig geplant.

Quelle NDR

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Ehrig noch zum Spieler mit dem Prädikat "absolute Weltklasse" reift. Zerbe hat eine Chance verdient, ob er den Ansprüchen eines Bundesliga-Topvereins genügen wird, muss sich aber noch erweisen. Zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung sah meine Hoffnung größer aus. Auf das Duo Zerbe/Ehrig zu setzen, halte ich jedenfalls für riskant. Die direkten Konkurrenten sind teilweise deutlich besser besetzt.

Zwischen absoluter Weltklasse und Zweitligatauglichkeit gibt es mehrere Zwischenstufen. Ich erwarte auf der Position RA keine absolute Weltklasse, aber gehobenes Bundesliganiveau. Dieses dürfte auch für den THW bezahlbar sein. Wenn schon keine Neuverpflichtung kommt, weil er z.B. zur Zeit nicht auf dem Spielermarkt vorhanden ist, dann hätte ich auf den deutlich entwicklungsfähigeren Faust gesetzt.

• Zerbe hat sicher noch Potenzial nach oben, bringt aus meiner Sicht aber schon jetzt sehr viel mit, um in Kiel eine gute Rolle zu spielen.

Ehrig ist für mich ein Talent und in seiner Entwicklung gerade erst am Anfang.

Jetzt ist auch mal Jicha gefragt. Mit den beiden hat er die gute Gelegenheit zu zeigen, dass er auch Spieler entwickeln und besser machen kann.

• Dann könnte auch Sander zum THW zurückkehren...

die Diva braucht der THW nicht (mehr). Das Mannschaftsgefüge ist besser ohne diesen Spieler. Sein "Gewicht" war mehr Belastung als Stärke. Zudem wird er nicht für ein Trinkgeld zu haben sein, egal ob Ablöse oder Gehalt.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Ablöse würde es in der Situation nicht geben, die Spieler können wahrscheinlich einfach gehen. Helfen würde es zu 100%, aber es wäre eine Frage des Preis- Leistungs Verhältnisses. Ich persönlich glaube aber nicht, dass sich die Frage konkret stellen wird.

• die Diva braucht der THW nicht (mehr). Das Mannschaftsgefüge ist besser ohne diesen Spieler. Sein "Gewicht" war mehr Belastung als Stärke. Zudem wird er nicht für ein Trinkgeld zu haben sein, egal ob Ablöse oder Gehalt.

Woran machst du fest, dass das Mannschaftsgefüge besser ist?

• Alle Rechtshänder im Rückraum haben mittlerweile Verträge.

Und noch steige ich nicht in Kolstads Abgesang mit ein.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• @Zeitzi20
    weil es keiner Mannschaft intern gut tut, wenn es den einen Überflieger gibt. Und das wäre er. Unabhängig, ob er es selbst so sieht. Die Medien würden das genau so in die Mannschaft hinein schreiben. Wenn er dann nicht performt oder die Gesamtleistung nicht spürbar besser wird, wäre er DER Fehlinvest. Figo kann dieses Risiko weder finanziell eingehen, noch menschlich. Wohn willst du Karl, Eric oder Nikola verkaufen? Mind. einer müsste dann gehen.

• Für ein vernünftiges Gehalt würde Kiel Sagosen garantiert wieder zurückholen. So schlecht sind sie ja auch nicht auseinander gegangen, da gab es schon andere Rückholaktionen.

Man braucht das doch nur mit der richtigen Pressemitteilung gut zu verkaufen, dann wird Karl verliehen und ersetzt dann später Duvniak.

• @Zeitzi20
    weil es keiner Mannschaft intern gut tut, wenn es den einen Überflieger gibt. Und das wäre er. Unabhängig, ob er es selbst so sieht. Die Medien würden das genau so in die Mannschaft hinein schreiben. Wenn er dann nicht performt oder die Gesamtleistung nicht spürbar besser wird, wäre er DER Fehlinvest. Figo kann dieses Risiko weder finanziell eingehen, noch menschlich. Wohn willst du Karl, Eric oder Nikola verkaufen? Mind. einer müsste dann gehen.

Ich sehe in keiner Weise, wie er der Mannschaft in den letzten Jahren geschadet hat. Nach deinem Argument zufolge, müsste man ja dann auch froh sein, dass Landin endlich weg ist. Diese "Freude" nehme ich allerdings höchstens bei der Konkurrenz wahr, nicht allerdings in Kiel.

Ich habe auch nicht gehört, dass Schmid als der Überspieler schlechthin den RNL geschadet hat oder Messi Barcelona...

Ich persönlich halte eine Rückkehr von Sander für sehr unwahrscheinlich. Sollte es möglich sein, dann müsste man zumindest sehr intensiv darüber nachdenken.

Unabhängig von Sagosen sollte Wallinius in der Rückrunde deutlich mehr Spielzeit erhalten und die durchaus guten Ansätze bestätigen. Nach ansonsten 2 Jahren ohne signifikante Einsatzzeiten muss man sich anderenfalls trennen.

• Landin ist ein anderer Charakter als Sagosen... er ist DER Unterschiedsspieler, Sagosen meiner Meinung nach nicht. Für eine Mannschaft in der Gesamtbetrachtung ist ein guter TW eh immer "wertvoller" als ein einzelner guter Feldspieler. Auf den THW bezogen sehe ich Dule wertvoller als Sagosen. Zweifelsfrei ist er überdurchschnittlich gut, von einem Gesamtniveau eines Mikkel Hansen oder Nikola Karabatic aber entfernt.

Wir werden hier aber vermutlich keine Übereinstimmung finden.