THW Kiel Teamthread

  • An den Taten und Ergebnissen sollte man sie messen.

    Im Augenblick kann man denken, dass der THW den Wechsel zum modernen Handball nicht mitmacht oder nur halbherzig.

    Ich glaube eher an halbherzig. Es ist, in meinen Augen, die schlechtere Alternative.

    Warum holt man Skippy wenn man seinen Spielstil nicht ändern will?

    Entweder Handball wie vorher mit einer stabilen Abwehr, Tempospiel und Rückraumshootern oder im Angriff ein flexibles Durchstoßen mit Würfen aus der Nahdistanz.

    Wenn man sich mehrere Jahre nicht für die CL qualifizieren kann, muss man kreativer werden.

    Kiel hat über viele Jahre viele Angriffe abgewehrt. Da waren Zuschauereinnahmen aber viel größer im Verhältnis zum Gesamtbudget.

  • Ohne Landin hätte man sich in den letzten 2 Jahren schon nicht für die CL qualifiziert.

    Dazu dieses 7 gegen 6


    Die spielerischen Defizite gibt es nicht erst seit 23/24, sondern schon einige Zeit länger.

    Die wurden vor allem durch eine überragende Torhüterleistung und dazu noch dieses 7 gegen 6 kaschiert.

    Ich hatte vor der Saison ja gesagt , dass Abgang Landin 6-10 Punkte kosten wird.

  • Wenn man sich das mal statistisch aktuell ansieht, dann hat der THW seine Torausbeute von 32,3 auf 33,1 Tore pro Spiel gesteigert. Das allerdings hauptsächlich in den Spielen außerhalb der Top 4. Dagegen ist der Schnitt der Gegentore von 27,0 auf 29,1 gestiegen. Der SCM z.B. ist den umgedrehten Weg gegangen. Von 33,1 Tore pro Spiel in der Vorsaison auf 32,8 Tore pro Spiel leicht herunter, dafür in der Defensive von auf 28,9 auf 27,0 verbessert.


    In den Spielen innerhalb der Top 4 sieht man bislang auch eine richtige negative Entwicklung für den THW. In der Vorsaison hatte man noch knapp mit 30,3 zu 30,1 Toren in den sechs Duellen im Schnitt die Nase vorn (3-1-2). In den bisherigen fünf Spielen waren sie mit 28,0 zu 30,7 Toren unterlegen (1-0-4). Zwei der restlichen drei Niederlagen gegen Melsungen (H) und Hannover (A) gegen gute Mannschaften. Auch die Niederlage in Leipzig jetzt keine Monster-Sensation.


    Das zeigt für mich, dass der THW jetzt nicht da steht, weil sie nicht konstant sind wegen der angeblich jungen Spielern, sondern sie oben doch recht unterlegen in den direkten Duellen sind. Auch wenn der Verlauf z.B. in Flensburg sicher lange sehr gut war. Der THW steht in etwa da, wo sie auch hingehören. Für Kiel stand immer, dass sie dem Gegner auch mal richtig weh tun können. Wenn man sich mal ansieht, wie z.B. der SCM sich vor 2,3 Jahren auch mal die Zähne ausgebissen hat und das mal vergleicht wie leicht Tore für den Gegner vom THW aussehen, dann fehlt da richtig was.


    Wenn der THW wieder nach oben will, brauchen sie für mich vor allem in der Defensive eine Verpflichtung von einem Unterschiedsspieler. Wenn man mal sieht, dass von den Spielern, die beim THW bevorzugt innen und auf halb decken, nur Øverby nach 2018 gekommen ist, dann sehe ich auf der Seite die größten Probleme bei der Kaderplanung. Ansonsten können sie maximal hoffen, dass sie eher das Berliner Modell fahren und das höhere Maß an Gegentoren mit noch mehr Toren vorne kompensieren. Da muss dann wohl Madsen den großen Unterschied bringen.

  • Johansson und auch Wallinius wurden als auch im Innenblock einsetzbar bezeichnet, als sie verpflichtet wurden. Jetzt werden sie teilweise in der Abwehr auf Aussen geparkt.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Das ist z.B. auch ein Punkt, den ich beim THW bedenklich finde. Johansson war auch bei der EM nur der Überzahl-Joker, weil Carlsbogård Innenblock gespielt hat. Da stimmt die Entwicklung an der Front auch überhaupt nicht.

  • Dann sollten wir unseren Meinungsaustausch hier gleich einstellen, wenn man offizielle Aussagen der THW-Verantwortlichen nicht mehr hinterfragen darf. Für einseitige Jubelarien bin ich nicht zu haben!

    Ach Quatsch, wir können uns hier hitzig die Finger wund schreiben. Gehört doch auch zum Fan-Sein dazu.

    Aber dass man erstmal intern analysiert finde ich vollkommen in Ordnung.


    Ich habe auch intern analysiert und nach 25 Jahren meinen Dauerkarten-Platz zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man sich das mal statistisch aktuell ansieht, dann hat der THW seine Torausbeute von 32,3 auf 33,1 Tore pro Spiel gesteigert. Das allerdings hauptsächlich in den Spielen außerhalb der Top 4. Dagegen ist der Schnitt der Gegentore von 27,0 auf 29,1 gestiegen. Der SCM z.B. ist den umgedrehten Weg gegangen. Von 33,1 Tore pro Spiel in der Vorsaison auf 32,8 Tore pro Spiel leicht herunter, dafür in der Defensive von auf 28,9 auf 27,0 verbessert.



    coole Zahlen, finde ich wirklich bemerkenswert. Danke! Der SCM wirft in drei Spielen in Summe ein Tor weniger, kriegt dabei aber sechs weniger.


    Das Fahrwasser des THW kann man m.A.n. nur mit neuen Gedanken, neuem Trainer verlassen. Dann dauert es trotzdem noch ein Weilchen, es sei denn viele Verträge laufen aus und es kann gut verpflichtet werden. Bei allem Respekt, richtige Krachertypen kann ich bei den letzten Verpflichtungen nicht sehen. Ich beurteile dabei nur das, was ich jetzt sehe, kannte die Jungs allesamt vorher nicht. PdV natürlich mal außen vor, man muss aber auch erst mal schauen, wie er in Kiel funktioniert. Sollte die Balltreter aufsteigen, bleibt das nicht folgenlos, das dürfte unbetritten sein.

  • Ach Quatsch, wir können uns hier hitzig die Finger wund schreiben. Gehört doch auch zum Fan-Sein dazu.

    Aber dass man erstmal intern analysiert finde ich vollkommen in Ordnung.


    Ich habe auch intern analysiert und nach 25 Jahren meinen Dauerkarten-Platz zur Verfügung gestellt.

    Das habe ich beim SCM und sehr leichtsinnig auch schon gemacht. Zwei Jahre später hab ich es bitter bereut und es brauchte einiges... um wieder Plätze zu ergattern... Das mach ich nie wieder.

  • Nein nein nein nein nein! Das stimmt alles nicht, lies doch den verlinkten Artikel!

  • Was ich so mitbekommen habe, geht doch beim SC DHfK die Formkurve seit längerem deutlich nach unten. Tempohandball ist ne Fehlanzeige, der Positionsangriff oft ideenlos, keine Dynamik, dafür meist ausrechenbar. Viele Spieler sind für modernen Handball mit Isolationen nicht geeignet. Ein moderner Trainer und ein neuer Kader könnte Besserung bringen.


    Dein Zuspiel nach dem gestrigen Auftritt, da konnte ich den Ball doch gar nicht unverwertet lassen.

    Ich nehm gerne Benno als neuen Trainer und Flippi wieder zurück…

  • wenn ich jetzt mal das fachliche beim Trainer außen vor lasse, denn wie sie alle den Trainerschein bestanden haben, wissen wir alle nicht. Das sich das fachliche Wissen des Trainers nur an den Erfolgen festmachen lässt stimmt ja auch nicht, es liegt mehr an der Kaderqualität. Aber: wenn ich Jicha beobachte, dann wirkt er viel zu verbissen, besessen und leider teilweise ratlos. Seine Augen leuchten nicht in den Auszeiten, wie z.B. bei einem Seb. Hinze, er strahl nicht die Ruhe eines Wiegert aus und nicht den Ideenreichtum eines J. Siewert. Ich könnte beinahe an jedem Trainer der Liga etwas besser finden als bei FJ, leider. Ich würde bei jeder Trainerneuverpflichtung afsatmen, weil ich nur darin eine Chance sehe. Mit jedem Spieler, der aus der Alfred-Ära, den Kader verlässt, sehe ich die Qualität schwinden. Neuen Spielern fehlt nicht die Qualität für den Kader und den Zielen des Vereins, aber der Trainer ist nicht in der Lage den Spieler zu integrieren.

    Auch wenn die letzten 4 Saisons von Alfred keine Meisterschaft einbrachte, so war gefühlt die klaffende Lücke zur Spitze nie größer als jetzt. Nie war man gefühlt im Angriff ratsloser und nie waren "Ergänzungsspieler" weiter von der ersten 7 entfernt als jetzt gerade.

    Im Prinzip und auf dem Papier hätte FJ zwei Rückräume mit komplett unterschiedlichen Spielansatz: einmal einen spielerischen, schnellen, kleingewachsenen Kaderteil und einmal Bolzer, die den Krafthandball spielen könnten. Und er macht aus diesem flex-Vorteil NULL. Da könnt ich kotzen.



    Auszeiten kommen nicht zu spät, sie kommen viel zu spät. Die Mannschaft traut sich auch nicht, spielerische Entscheidungen alleine zu treffen. Ich bin auch von außen betrachtet der Meinung, FJ ist dabei Spieler wie Dule zu enteiern. Dule hat früher das Spiel alleine geleitet, heute meint man er traut sich das aus Angst vor Fehlentscheidungen nicht mehr. In den Auszeiten spricht nur FJ, vergleiche das mal mit anderen Mannschaften. Egal aus welchen Bereichen der Tabelle.

    Ich habe es hier ja vor vielen Wochen schon mal geschrieben: mit diesem Trainer hat die Mannschaft keine Zukunft. Sprengi ist nicht die Lösung, aber beinahe jeder andere. Und wenn Jicha etwas an diesem verein liegt, dann legt er sein Amt nach der Saison nieder und macht den Weg für einen Neuanfang frei. Die Mannschaft wäre schon befreit, sobald diese Entscheidung in den Kader kommuniziert werden würde. Und mit diesem Kader würden die Bewerbungen für den Trainerposten nicht lange auf sich warten lassen. Aus allen Ligen.

    Ach ... und eine andere Personalie noch: "mein" Kapitän wäre bereits jahrelang Rune, neben Dule. Denn ich sehe ihn (neben Dule) als den emotionalen Leader. Bilyk ist mit der Rolle auf vereinsebene überfordert.

    Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

  • Wenn der THW wieder nach oben will, brauchen sie für mich vor allem in der Defensive eine Verpflichtung von einem Unterschiedsspieler.

    Ich glaube es braucht den sowohl offensiv als auch offensiv. Mein Wunsch wäre ein Kreisläufer im besten Alter wie Fabregas oder Golla. Ich sage nicht, dass das realistisch ist.

    Für die Offensive jemanden, der die Mannschaft auch durch schwierige Phasen bringt, wenn es nicht läuft. In solchen Phasen tut sich unser Rückraum häufig schwer. Die letzten Jahre war es dann häufig Dule.

    Es ist ja auch nicht so, dass der THW sich nicht um solche Spieler bemüht. Hanning sagte doch, dass im Vertragsgespräch mit Gidsel x-mal der THW angerufen hätte, es hieß man sei an Mem dran. Sicher hat man auch mal bei Pytlick angerufen. Man bekommt die Spieler halt nicht. Kaderplanung ist ja da limitiert, wo der Spieler lieber woanders spielen wollen.

  • Ich glaube es braucht den sowohl offensiv als auch offensiv. Mein Wunsch wäre ein Kreisläufer im besten Alter wie Fabregas oder Golla. Ich sage nicht, dass das realistisch ist.

    Für die Offensive jemanden, der die Mannschaft auch durch schwierige Phasen bringt, wenn es nicht läuft. In solchen Phasen tut sich unser Rückraum häufig schwer. Die letzten Jahre war es dann häufig Dule.

    Es ist ja auch nicht so, dass der THW sich nicht um solche Spieler bemüht. Hanning sagte doch, dass im Vertragsgespräch mit Gidsel x-mal der THW angerufen hätte, es hieß man sei an Mem dran. Sicher hat man auch mal bei Pytlick angerufen. Man bekommt die Spieler halt nicht. Kaderplanung ist ja da limitiert, wo der Spieler lieber woanders spielen wollen.

    Kiel muss sich halt damit abfinden, dass sie im Gegensatz zu früher die absoluten Topspieler nicht mehr bekommen.

    Und mit auf Dauer EL wird es unmöglich


    Bei Talenten sieht das anders aus.

    Die bekommt Kiel

  • Ich finde Dein Urteil ziemlich heftig


    1. was erwartest Du, wenn nicht Erfolge? Warum führen wir diese Diskussion?

    Wegen einer Saison wo zwei Titel bereits verspielt wurden, oder?

    Und nur einer letzten Möglichkeit, die nach den letzten Eindrücken, allerdings nicht wirklich grad Hoffnung machen.


    2. Traineralternativen

    a) die strahlenden Augen eines Hinzes

    haben die RNL wohin geführt? In Mannheim will man langfristig den Kader an die Spitze bringen. Wer trotz Erfolge schon einen neuen Trainer fordert, wird sich dann

    mit strahlenden Augen zufrieden geben? Wohl eher nicht.

    b) die Ruhe eines Benno Wiegert?

    Die hat sich auch erst mit seinen Erfolgen eingestellt (so ca. nach 5 Jahren)

    c) der Ideenreichtum eines Siewert?

    Hat es bisher auch nicht verhindern können, dass es noch nie für ganz oben gereicht hat.

    d) Du hast den Tatendrang von Krickau vergessen.

    Wenn man der Meinung ist, dass Jicha sein Pulver schon verschossen hat, tut es aber noch lange kein x-beliebiger Trainer. Ich will keine 10 Jahre mit mehrfachen Trainerwechseln warten, bis es vielleicht besser wird als unter Jicha. Und besser heißt für mich auch mit Titeln und nicht nur schön anzusehen.


    3. Was Alfred betrifft.

    Was wurde auch auf ihn damals eingedroschen? Wegen Erfolglosigkeit und Ideenlosigkeit. Da sehe ich jetzt keinen Unterschied.

    Das seine erste Sieben besser schien, lag auch daran, dass es keine zweite gab.


    4. ja, das fehlt mir auch. Nur bin ich mir nicht sicher, an wem es liegt.


    5. das ist Quatsch, Dule ist keine 20 mehr (leider), aber wenn er eine Chance sieht, zieht er durch. Da ist es ihm egal was Filip vielleicht denkt. Nur kann er das Spiel 60 Minuten nicht mehr alleine tragen, da müssen seine Mitspieler schon auch das ihrige dazu tun.


    6. Kapitän

    Dule und Patrick passen beide in das Amt.

    Bei Bilyk fehlt mir von Außen auch der Zugang warum er Landins Nachfolger geworden ist. Rune wäre für mich auch eine Wahl gewesen, nur vielleicht mag er ja auch gar nicht.

    Rene Toft Hansen wollte damals ja auch nicht wirklich.


    Was mich eher brennend interessieren würde, ist die Teamchemie.

    Ist es noch ein Team oder sind es nur noch Arbeitskollegen die sich Team nennen?

    Dann sähe ich dringend Handlungsbedarf. Das ist neben allen taktischen Dingen unerlässlich.

    Wenn wir jetzt Jahre lang gar nichts mehr reissen, fange ich vielleicht auch an zu meckern. Meine Dauerkarte, würde ich aber trotzdem nicht hergeben.

    Einmal Kieler, immer Kieler

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • PdV ist glaube ich 35 wenn er kommt und ist bei Barca auch nur noch Nr. 2.

    PdV gehört noch zu den weltbesten Torhütern. Bei Barca ist er insbesondere Nummer 2, weil nach seiner Unterschrift in Kiel Barcelona kommuniziert hat, dass man Nielsen zur neuen Nummer 1 aufbauen will und er daher viel Spielzeit erhalten soll. Barca hat im Tor zwei Nr. 1 Torhüter.

Anzeige