THW Kiel Teamthread

  • Karl Wallinius, der Student im Fach „Computer Science“, ist analytisch. Karl Wallinius, der Handballer handelt instinktiv, emotional. Der stille 25-jährige Schwede erlebt an der Förde eine Saison mit vielen Tiefs und wenigen Hochs. Am Sonntag in Berlin konnte Wallinius sein Können in die Waagschale werfen. Hinterher strahlte er verhalten. Doch die Vorfreude ist groß. Denn Wallinius kehrt an eine alte Wirkungsstätte zurück, wenn der THW in Montpellier antritt.

    Wallinius: „Ich versuche einfach immer, so viel zu geben wie möglich. Ich tu alles, was ich kann. Aber in dieser Saison war ich oft unten, im Tief.“ Seine Eltern und seine Schwester waren für ihn da „Aber auch alle aus dem Team.“ Wallinius ist integriert. Trifft er, jubeln die anderen. Vielleicht sogar ein bisschen mehr als bei jedem anderen x-beliebigen Tor. Denn wenn Wallinius seinem Instinkt folgt, wenn er so harmoniert wie beispielsweise in Berlin mit Skipagøtu, dann ist es so, als würde eine Sizilianische Eröffnung im Schach den Gegner überrumpeln. Dann springen seine Mitspieler auf der Bank auf und recken die Faust in Richtung der Fans. Als wollten sie sagen: Liebe Zebrafans, ihr schreibt in den Sozialen Medien etwas von „Fehleinkauf“. Aber Karl ist einer von uns. Karl bleibt. Basta! Und dieser Karl Erik Edvin Wallinius will bleiben, will im aktuellen Hoch bleiben. „Ich schaue immer, was ich machen kann, um zu helfen, will das Beste aus meiner Spielzeit machen.“

    Quelle KN

    Ja Karl und Skippy haben das freie DHB-Pokal WE gut genutzt, das war toll anzusehen gestern. Bilyk+ Johansson hat bis zum 5:0 gar nicht funktioniert. Johansson hat dann mit Skippy die Kurve bekommen. Karl hat es 2 mal krachen lassen. Ecki von Außen besser als von der Linie war auch toll. Und wenn man ehrlich ist, ist es unglaublich, dass man obwohl man das TW-Duell mit 8:16 verloren hat, man in Berlin nach dem Stotterstart noch gepunktet hat.

  • Ja Karl und Skippy haben das freie DHB-Pokal WE gut genutzt, das war toll anzusehen gestern. Bilyk+ Johansson hat bis zum 5:0 gar nicht funktioniert. Johansson hat dann mit Skippy die Kurve bekommen. Karl hat es 2 mal krachen lassen. Ecki von Außen besser als von der Linie war auch toll. Und wenn man ehrlich ist, ist es unglaublich, dass man obwohl man das TW-Duell mit 8:16 verloren hat, man in Berlin nach dem Stotterstart noch gepunktet hat.

    Kiel kann halt wechseln, Berlin nicht


    Reinkind Totalausfall, kommt Weinhold und spielt gut

    Bilyk Totalausfall, kommt Skippy

    Eric lala, kommt Wallinius und spielt gut


    Berlin spielt mit einem unglaublichen Andersson 25 Minuten, danach kommt kaum noch was von ihm

    Ersatz Drux mal wieder maximaler Totalausfall

    Lichtlein raus, kommt Wiede und enttäuscht mal wieder größtenteils

    Genau deswegen hat man u.a. z.b. auch das Spiel um Platz 3 verloren.

    Wiede und Drux können nicht für Entlastung sorgen und Andersson, Lichtlein waren einfach in Halbzeit 2 platt.


    Abwehr spielen Peke und Wienzek, die im Gegensatz zu ihren Berliner Kollegen am Kreis maximal ausgeruht sind und sogar mit Overby noch einen dritten ausgeruhten Kreisläufer in der Pipeline.


    Daran kann man auch erkennen, was ein Gidsel eig unmenschliches leistet. Der spielt gefühlt für 3 Spieler!

  • Habe schon vor Monaten geschrieben, dass Skipagotu und Wallinius gut funktioniert. Ebenso wird es mit Madsen nächste Saison sein. Kiel wird gefährlich werden.

  • Habe schon vor Monaten geschrieben, dass Skipagotu und Wallinius gut funktioniert. Ebenso wird es mit Madsen nächste Saison sein. Kiel wird gefährlich werden.

    Weil das jetzt 1x 15-20 Minuten halbwegs funktioniert hat ?


    Du hast auch geschrieben,dass Skippy am Ende der Saison Top3 der Spielmacher belegt 😉


    Nicht zu vergessen deine Aussage, dass die Meisterschaft 24/25 nur über Flensburg gehen wird.

    Bin grspannt

  • Da Flensburg nicht absteigt, geht die Meisterschaft (nicht) nur über Flensburg.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Karl Wallinius, der Student im Fach „Computer Science“, ist analytisch. Karl Wallinius, der Handballer handelt instinktiv, emotional. Der stille 25-jährige Schwede erlebt an der Förde eine Saison mit vielen Tiefs und wenigen Hochs. Am Sonntag in Berlin konnte Wallinius sein Können in die Waagschale werfen. Hinterher strahlte er verhalten. Doch die Vorfreude ist groß. Denn Wallinius kehrt an eine alte Wirkungsstätte zurück, wenn der THW in Montpellier antritt.

    Wallinius: „Ich versuche einfach immer, so viel zu geben wie möglich. Ich tu alles, was ich kann. Aber in dieser Saison war ich oft unten, im Tief.“ Seine Eltern und seine Schwester waren für ihn da „Aber auch alle aus dem Team.“ Wallinius ist integriert. Trifft er, jubeln die anderen. Vielleicht sogar ein bisschen mehr als bei jedem anderen x-beliebigen Tor. Denn wenn Wallinius seinem Instinkt folgt, wenn er so harmoniert wie beispielsweise in Berlin mit Skipagøtu, dann ist es so, als würde eine Sizilianische Eröffnung im Schach den Gegner überrumpeln. Dann springen seine Mitspieler auf der Bank auf und recken die Faust in Richtung der Fans. Als wollten sie sagen: Liebe Zebrafans, ihr schreibt in den Sozialen Medien etwas von „Fehleinkauf“. Aber Karl ist einer von uns. Karl bleibt. Basta! Und dieser Karl Erik Edvin Wallinius will bleiben, will im aktuellen Hoch bleiben. „Ich schaue immer, was ich machen kann, um zu helfen, will das Beste aus meiner Spielzeit machen.“

    Quelle KN

    Erstmal finde ich es bitter/traurig zu lesen, dass es Karl (aus welchen Gründen auch immer) lange schlecht ging. Hoffentlich hat er diese Zeit jetzt hinter sich!

    Auch wenn der Fingerzeig Richtung Fans (...Fehlkauf...) nicht ganz unberechtigt ist, fehlt mir hier ein differenzierter Blick. Solche Aussagen kommen ja nicht von nix.

    Das Kalle großes Potenzial hat und durch seine Verletzung im ersten Jahr ausgebremst wurde, ist vermutlich allen klar. Was jetzt im zweiten Jahr war, geht uns letztendlich nichts an. Aber durch die sooo seltenen Einsätze und keinerlei Kommunikation seitens des Vereins nach Außen, entstehen automatisch Gedankenspiele und das jetzt den/uns Fans "anzukreiden" - viele haben sich einfach nur gefragt, warum er nicht spielt - finde ich seltsam.

    Nun ja, es ist Karl zu wünschen, dass er jetzt durchstarten kann. Auch wenn ich mich freuen würde, wenn das weiterhin in Kiel sein wird, überzeugt mich der Artikel noch nicht davon, dass er im Sommer nicht doch wechselt oder verliehen wird...

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseehalle4Ever () aus folgendem Grund: Autokorrektur :)

  • top 5 war es meiner Erinnerung nach? Und dazu stehe ich, das ist er für mich auch. Die besten fünf Rückraum Mitte der Bundesliga im Moment sind für mich Claar, Skipagotu, Zehnder, Smarason und Kristiansson.

  • Nun ja, es ist Karl zu wünschen, dass er jetzt durchstarten kann. Auch wenn ich mich freuen würde, wenn das weiterhin in Kiel sein wird, überzeugt mich der Arbeit noch nicht davon, dass er im Sommer nicht doch wechselt oder verliehen wird...

    In ihrem letzten Podcast haben sie ja selber so etwas angedeutet. Sind das nun eigene Erkenntnisse oder übernehmen sie nur die Meinungen aus den sozialen Medien? Wie auch immer, so wie bisher kann es doch nicht weitergehen.


    Wobei mir gleich auch wieder Niko einfällt, hat mich zuletzt auch nicht überzeugt. Ich denke, ihm täte ein Wechsel und damit verbunden ein Neustart gut. Seine Leistungen in der NM und beim THW sind doch sehr unterschiedlich.

  • Deswegen ist er ja auch der Handball-GOAT.

  • In ihrem letzten Podcast haben sie ja selber so etwas angedeutet. Sind das nun eigene Erkenntnisse oder übernehmen sie nur die Meinungen aus den sozialen Medien? Wie auch immer, so wie bisher kann es doch nicht weitergehen.


    Wobei mir gleich auch wieder Niko einfällt, hat mich zuletzt auch nicht überzeugt. Ich denke, ihm täte ein Wechsel und damit verbunden ein Neustart gut. Seine Leistungen in der NM und beim THW sind doch sehr unterschiedlich.

    Den Podcast konnte ich noch nicht hören, wird die nächsten Tage nachgeholt.


    Zu Niko haben wir schon länger unterschiedliche Meinungen und da hat sich bei mir auch nichts geändert :hi:.

    Aber das seine Leistungen ambivalent sind, teile ich - aber ist bei Kiel z.Z. ja nicht exklusiv ;).

    So, Arbeit wartet...

  • Den Podcast konnte ich noch nicht hören, wird die nächsten Tage nachgeholt.


    Zu Niko haben wir schon länger unterschiedliche Meinungen und da hat sich bei mir auch nichts geändert :hi:.

    Aber das seine Leistungen ambivalent sind, teile ich - aber ist bei Kiel z.Z. ja nicht exklusiv ;).

    So, Arbeit wartet...

    Ja, Niko ist leider aktuell unbeständig. Die persönliche Abneigung, die Valter zu haben scheint, verstehe ich leider auch nicht. Mit dieser "Begründung" könnte man sicherlich fast jedem Kieler einen Vereinswechsel nahe legen.

  • Ja, Niko ist leider aktuell unbeständig. Die persönliche Abneigung, die Valter zu haben scheint, verstehe ich leider auch nicht. Mit dieser "Begründung" könnte man sicherlich fast jedem Kieler einen Vereinswechsel nahe legen.

    oder einfach mal über einen Wechsel auf der Trainerposition nachdenken ....

  • oder einfach mal über einen Wechsel auf der Trainerposition nachdenken ....

    Sie könnten auch für Niko einen RM verpflichten, mit dem er sich offensichtlich gut versteht, z.B. einen wie Lucas Hutecek. Aber wenn er immer wieder ohne entsprechende Vorbereitung und Unterstützung als "Alleinunterhalter" einen Torabschluss sucht, ist dies weder auf Dauer noch konstant erfolgreich.


    Bin wirklich gespannt, wohin es Hutecek 2025 zieht. Angebote dürften ihm reichlich vorliegen.

  • Beuger:


    Wie siehst du denn die Chancen auf einen Wechsel von Mittun zum THW aus Sicht des Spielers?


    Ich bin wirklich großer Fan von Skipagotu und gestehe ihm auch gerne Fehler zu.

    Ja sein Spiel ist manchmal noch sehr „wild“ und manchmal fragt man sich warum er in gewissen Zonen so viel Risiko sucht aber wenn es klappt reißt es die ganze Halle mit. Ich glaube wenn er hier ein bisschen besseres Risikomanagement lernt werden wir noch viel mehr Freude an ihm haben.


    Daher zurück zu Mittun - ich fände es klasse eine kleine Färör Connection zu haben und mit Madsen und Eric wäre da schon viel Spektakel im Rückraum unterwegs 😎

  • Es gibt Chance. Kiel will, Mittun ist offen dafür, er möchte aber noch ein wenig abwarten bis zu einer Entscheidung. Hauptargument ist natürlich Skipagotu.

  • Tja, in der Kombi wäre ein gewisser Kreisläufer aus Sävehof passend gewesen...

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Tja, in der Kombi wäre ein gewisser Kreisläufer aus Sävehof passend gewesen...

    Wenn es letztendlich Fischer wird, sind wir wieder mit Vigo versöhnt. Wenn er uns für diese Position auch nur einen weitgehend unbekannten "Ungarn" präsentiert, bleiben wir skeptisch.

Anzeige