THW Kiel Teamthread

  • Wenn der THW personell nachlegen muss und wird, frage ich mich schon, wo das sein soll. Grundsätzlich verstehe ich den Gedanken, aber alle Positionen sind zumindest quantitativ ausreichend besetzt. Am Kreis wäre es am dringendsten, aber einen 4. kann ich mir dort beileibe nicht vorstellen. Einen Rechtshänder für den Rückraum kann ich mir nur vorstellen, wenn jemand geht bzw. Wallinius verliehen wird. Aber wer soll das sein? Ein möglicher Geniestreich: Reinkind braucht verletzungsbedingt dringend eine Pause, Wallinius wird verliehen, Jicha freigestellt. Die Lücken werden von drei Männern gefüllt, die alle auf den Nachnamen Costa hören. Ihr hört es von mir zuerst.

    Jicha wird nicht freigestellt.


    Am Kreis hat man die Altherrentruppe weiter unter Vertrag, im Tor hat man die Planung auch schon längst vermasselt und im Rückraum müsste man ja erstmal einen Rechtshänder finden, der wirklich sofort weiterhilft.

  • Wenn der THW personell nachlegen muss und wird, frage ich mich schon, wo das sein soll. Grundsätzlich verstehe ich den Gedanken, aber alle Positionen sind zumindest quantitativ ausreichend besetzt. Am Kreis wäre es am dringendsten, aber einen 4. kann ich mir dort beileibe nicht vorstellen. Einen Rechtshänder für den Rückraum kann ich mir nur vorstellen, wenn jemand geht bzw. Wallinius verliehen wird. Aber wer soll das sein? Ein möglicher Geniestreich: Reinkind braucht verletzungsbedingt dringend eine Pause, Wallinius wird verliehen, Jicha freigestellt. Die Lücken werden von drei Männern gefüllt, die alle auf den Nachnamen Costa hören. Ihr hört es von mir zuerst.

    Costas fas garnix. Ein Plan.

  • Die beiden haben noch für ein paar Jahre Profil aufm Reifen.

    Nur stellen sie sich in ihrem jetzigen Zustand als Bremsklotz für das THW-Upcycling dar. Hieße also entweder neue Reifen und deren Runderneuerung. Was wahrscheinlicher ist, würde schon thematisiert. Um ein Langsteckenrennen zu gewinnen, reicht es damit gerade nicht.

  • Jicha wird nicht freigestellt.


    Am Kreis hat man die Altherrentruppe weiter unter Vertrag, im Tor hat man die Planung auch schon längst vermasselt und im Rückraum müsste man ja erstmal einen Rechtshänder finden, der wirklich sofort weiterhilft.

    Der Trainer kann aushelfen. Kurzfristig verfügbar.

  • Wiencek und Pekeler haben Vertrag bis 2025. Ob darüber hinaus noch mal verlängert werden sollte?

    Einen von Beiden wird man abgeben müssen, nachdem man es für eine gute Idee gehalten hat Överby zwei weitere Jahre zu geben. Ansonsten wird das mit der Erneuerung schwierig.


    Im Idealfall bekäme man einen neuen Kreisläufer (zb. Fischer) und einen weiteren Innenblockspieler (zb. Köster) in 2025 und hat dann einen der Beiden noch mind. ein weiteres Jahr. Dann wäre der Umbruch in diesem Bereich nicht ganz so radikal.

    Besser wäre natürlich gewesen, man hätte das bereits eingeleitet, denn gerade im Innenblock kann man nicht mal eben von heute auf morgen eine neue Besetzung bringen. Das braucht seine Zeit.

  • Das ist schon Wahnsinn wie man echt glauben konnte, mit zwei 32 Jährigen (Pekeler im Juli sogar 33) und einem 35 Jährigen Im Mittelblock im heutigen Handball auf Spitzenniveau bestehen zu können.


    Dazu noch Dule und Weinhold. Das senkt den Altersschnitt dann erst recht.

  • Der THW kann offensiv mit Madsen sicher effektiver sein, als er es diese Saison ist. Der THW hat nächste Saison vier Leute im Rückraum, die 25 und jünger sind, dazu noch Bilyk und Reinkind, sowie den Fuchs Duvnjak. Linksaußen ist nicht jung, aber auch nicht alt, Rechtsaußen eher auf der jüngeren Seite. Kreis ist natürlich alt, aber da gab es auch genug alte Haudegen, die dort offensiv lange über die Cleverness mithalten können. Verlängern darf man auf keinen Fall mit Wiencek, es sei denn man einen Kreisläufer wie Fabregas, Saugstrup, etc., sodass Wiencek nur der dritte Mann ist, wenn er darauf Bock hat.


    Aber defensiv ist eine bereits jetzt überforderte Abwehr wieder ein Jahr älter und es kommt nichts, was das ändert. Der THW müsste eigentlich überlegen, ob sie z.B. einen Abwehr-Spezi wie Konan holen und dafür z.B. den dritten Kreisläufer opfern. Das würde aber wegen den laufenden Verträgen alles extra Geld kosten und das ohne CL. Insofern hat sich Kiel eher in die Lage gebracht, dass sie im Grunde nur hoffen können, dass nächste Saison Berlin vlt. unter der extra Belastung leidet und Flensburg auch nicht so konstant bleibt, dass sie eine Chance für einen CL-Platz haben. Chancenlos werden sie nicht sein, aber ich sehe aktuell nicht, dass nur Madsen für Weinhold reicht, um die drei Teams davor aus eigener Kraft zu überholen. Aber Sport ist Sport und wenn alles immer so käme, wie man denkt, würde es auch keinen Spaß machen.

  • Insofern hat sich Kiel eher in die Lage gebracht, dass sie im Grunde nur hoffen können, dass nächste Saison Berlin vlt. unter der extra Belastung leidet und Flensburg auch nicht so konstant bleibt, dass sie eine Chance für einen CL-Platz haben. Chancenlos werden sie nicht sein, aber ich sehe aktuell nicht, dass nur Madsen für Weinhold reicht, um die drei Teams davor aus eigener Kraft zu überholen. Aber Sport ist Sport und wenn alles immer so käme, wie man denkt, würde es auch keinen Spaß machen.

    Figo hat ja eine Bewertung der Saison angekündigt, aus der auch personelle Entscheidungen resultieren können. Man darf gespannt. Irgendwas wird m.E. passieren. Beim Blick auf die Punkte in der Liga hat der Trainerwechsel in Flensburg beispielsweise bislang auch nichts gebracht - bislang lediglich ein Punkt besser als letzte Saison.

  • Keine Ahnung, ob man hoffte, dass Johansson oder Wallinius Innenblock-Qualitäten zeigen würden. Wenn ja, ist man es falsch angegangen.

    Peke ist ein wenig Pech, erst Achillessehne gerissen, dann Ferse operiert, dann war er mMn im Dezember auf einen guten Weg, dann erneute Fussverletzung. Wenn er jetzt nicht wieder was bekommt, sollte er schon noch ne Form erreichen können nächste Saison, die ausreicht im Gegensatz zu jetzt. Durch seine Spielweise und seinen Karriereverlauf und dadurch, dass er ein bisschen jünger ist als Wiencek, müsste da auch noch etwas mehr im Tank sein.

    Sagte Wiencek nicht was von, dass er zu keinem anderen Verein mehr wechselt? Der wird also mit Vertragsende seine Karriere beenden. Da bin ich mir ziemlich sicher.

    Die Överby-Verlängerung war strategisch zweifelhaft. Klar, er hat geliefert, mehr als die meisten dachten, aber er ist ja dennoch nicht die Kategorie Wiencek/Peke aber in deren Alter.

    Dann hat man derzeit im Prinzip nur einen Mittelmann, Bilyk ist auf RL besser aufgehoben und Dule kann das nur noch punktuell.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Der Kader gibt aktuell eben auch nicht mehr her

    Und wer hat den zusammegestellt. Jetzt kommt bitte nicht mit dem sportlichen Leiter. Ein Trainer der schon mehrere Jahre die Mannschaft trainiert und keinen Einfluß auf die Zusammenstellung der Mannschaft genommen hat sollte über seinen Job nachdenken.

  • Keine Ahnung, ob man hoffte, dass Johansson oder Wallinius Innenblock-Qualitäten zeigen würden. Wenn ja, ist man es falsch angegangen.

    Peke ist ein wenig Pech, erst Achillessehne gerissen, dann Ferse operiert, dann war er mMn im Dezember auf einen guten Weg, dann erneute Fussverletzung. Wenn er jetzt nicht wieder was bekommt, sollte er schon noch ne Form erreichen können nächste Saison, die ausreicht im Gegensatz zu jetzt. Durch seine Spielweise und seinen Karriereverlauf und dadurch, dass er ein bisschen jünger ist als Wiencek, müsste da auch noch etwas mehr im Tank sein.

    Sagte Wiencek nicht was von, dass er zu keinem anderen Verein mehr wechselt? Der wird also mit Vertragsende seine Karriere beenden. Da bin ich mir ziemlich sicher.

    Die Överby-Verlängerung war strategisch zweifelhaft. Klar, er hat geliefert, mehr als die meisten dachten, aber er ist ja dennoch nicht die Kategorie Wiencek/Peke aber in deren Alter.

    Dann hat man derzeit im Prinzip nur einen Mittelmann, Bilyk ist auf RL besser aufgehoben und Dule kann das nur noch punktuell.

    Pekeler und Wiencek werden auch nicht mehr wechseln (wollen). Allein schon aus familiären Gründen.

    Wiencek wäre 2025 dann auch 36, da ist schon vorstellbar, dass auch von seiner Seite dann Schluss sein könnte nach 13 Jahren Kiel.


    Gerade bei Johansson waren die Anlagen für den Mittelblock da, das hat er auch in Elverum teilweise gespielt. Aber dann sind wir wieder beim Trainer. Jicha ist halt leider überhaupt nicht in der Lage Spieler weiterzuentwickeln und einen jungen Spieler wie Johansson dann in diesem Aspekt seines Spiels auf ein höheres Niveau zu helfen.

  • Ich habe nicht geschrieben das er nicht schwimmen kann, er hat eine funktionierende Mannschaft übernommen und hat sich gefühlt darauf "ausgeruht". Das siehst du an der Überalterung. Ich sehe da keine Visionen für die Zukunft und keine Entwicklung in der Mannschaft. Das hört man auch von einigen Kiel Fans die das genauso sehen.


    Und wenn du die Erfolge jemals betrachtest ("Und doch hat er mehr gewonnen als der gesamte SCM jemals."), dann betrachte auch die vor 1990, dan relativiert sich das alles.

    Es macht überhaupt keinen Sinn, die Titel vor 1990 zu berücksichtigen, weil die Wettbewerbe noch völlig andere waren. Anscheinend habe ich aber einen wunden Punkt getroffen.

    Im Kern meiner Aussage steht aber, dass Jicha erfolgreichen Handball spielen lassen kann. Sicherlich hatte er auch eine sehr gute Mannschaft zur Verfügung, seinen Anteil wird er aber gehabt haben. Wie es hier ja schon herausgearbeitet wurde, ist ja auch eher die Zusammenstellung der Mannschaft das Problem. Nach 6 Jahren, in denen der Kern der Mannschaft unverändert geblieben ist, ist es nunmal Zeit für einen Umbruch, das war vor dieser Saison absehbar und ist es jetzt auch.

Anzeige