THW Kiel Teamthread

• Eine Anmerkung aus der Halle heute.

Dule nordet seine Mitspieler ein, und macht als Kapitän den langen Arm des Trainers. Das ist mir bis jetzt noch nie so aufgefallen. Aber ich sitz sonst auch nicht so nah an der Bank.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Als Favoriten würde ich den THW nicht sehen, dafür spielen vorne zu viele Mannschaften mit und der THW zeigt bislang nicht die nötige Resilienz in seiner Spielweise. Die Empörung mancher darüber, dass jemand den THW als Meister tippt, kann ich allerdings auch nicht verstehen. Keine Mannschaft zeigt bislang die notwendige Konstanz (Berlin, Magdeburg, Flensburg, THW) oder hat in vergangenen Jahren bewiesen, dass sie momentane Leistungen über eine Saison lang abrufen könnte (Melsungen, Löwen, Hannover), um sie als klaren Favoriten auszurufen. In Anbetracht dessen hat sich zur Ausgangslage kaum etwas verändert und ich glaube, dass jeder Handballfan dem THW eine Meisterschaftschance einräumen würde. Wie groß diese tatsächlich ist, ist fraglich, es sind jedenfalls nicht die schlechtesten Chancen in der Liga,

Ich würde es um noch einen Faktor ergänzen:

Der THW hat jede Menge klasse Spieler, aber nicht diesen Unterschiedspieler.

Wer in diesem Team wäre aktuell ein potenzieller Welthandballer? Eben! (Leider) niemand!

• Ich würde es um noch einen Faktor ergänzen:

Der THW hat jede Menge klasse Spieler, aber nicht diesen Unterschiedspieler.

Wer in diesem Team wäre aktuell ein potenzieller Welthandballer? Eben! (Leider) niemand!

Also sind nur potenzielle Welthandballer Unterschiedsspieler? ^^ Ja Mensch, da ist die Auswahl aber nicht sehr groß. Abgesehen davon halte ich Wolff, Madsen für realistische Kandidaten. Johansson bei entsprechender Entwicklung auch nicht komplett unrealistisch. Kurz: Für mich hat der THW auf jeden Fall einige Unterschiedsspieler in den eigenen Reihen.

• Also sind nur potenzielle Welthandballer Unterschiedsspieler? ^^ Ja Mensch, da ist die Auswahl aber nicht sehr groß. Abgesehen davon halte ich Wolff, Madsen für realistische Kandidaten. Johansson bei entsprechender Entwicklung auch nicht komplett unrealistisch. Kurz: Für mich hat der THW auf jeden Fall einige Unterschiedsspieler in den eigenen Reihen.

Andi Wolff ist für mich ein Unterschiedsspieler. Es fehlt hin und wieder an der Konstanz, sonst wäre er absolute Weltklasse. Aber, wer ist das schon, auch ein Landin hatte schwache Spiele.

Ob die beiden anderen Genannten sich dazu hin entwickeln können, müssen sie noch beweisen. Das Talent ist vorhanden, die Konstanz fehlt bei weitem.

• Gidsel ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Außerdem ist der nicht nur Weltklasse sondern hat GOAT Potenzial.

Dazu müsste er aber auch mehrere Jahre CL spielen und mindestens einmal gewinnen. Mit den Füchsen wird das nicht so einfach möglich sein.

• Er spielt ja jetzt CL im Gegensatz zum THW.

Und Berlin ist nicht komplett chancenlos, gerade wegen Gidsel.

Und wenn sein Körper lange genug mitmacht, hat er noch etliche Jahre, wo er die CL gewinnen kann und um mit Dänemark mehr Titel zu hamstern als Karabatic mit Frankreich.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Dazu müsste er aber auch mehrere Jahre CL spielen und mindestens einmal gewinnen. Mit den Füchsen wird das nicht so einfach möglich sein.

Gidsel hat die Füchse auf ein höheres Level gehoben.

Dies ist mir sehr viel sympathischer als sich einen Verein zu suchen, wo die Titel einfacher zu holen sind.

Er geht nicht den leichten Weg, nötigt mir viel Respekt ab.

• Gidsel hat die Füchse auf ein höheres Level gehoben.

Dies ist mir sehr viel sympathischer als sich einen Verein zu suchen, wo die Titel einfacher zu holen sind.

Er geht nicht den leichten Weg, nötigt mir viel Respekt ab.

Absolut. Ähnlich wie Sauger oder Oma Inge

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Andi Wolff ist für mich ein Unterschiedsspieler. Es fehlt hin und wieder an der Konstanz, sonst wäre er absolute Weltklasse. Aber, wer ist das schon, auch ein Landin hatte schwache Spiele.

Bei einem Torwart hast Du halt immer ein paar Ausreißer. Ist etwas anders zu beurteilen als bei Feldspielern. Ist ja nicht nur die Gesamtstatistik. Kommt auch drauf an, welche Bälle gehalten werden. Siehe Landin.

• Andi Wolff ist für mich ein Unterschiedsspieler. Es fehlt hin und wieder an der Konstanz, sonst wäre er absolute Weltklasse. Aber, wer ist das schon, auch ein Landin hatte schwache Spiele.

Ob die beiden anderen Genannten sich dazu hin entwickeln können, müssen sie noch beweisen. Das Talent ist vorhanden, die Konstanz fehlt bei weitem.

Du findest nicht, dass Wolff Weltklasse ist?

• Er spielt ja jetzt CL im Gegensatz zum THW.

Und Berlin ist nicht komplett chancenlos, gerade wegen Gidsel.

Und wenn sein Körper lange genug mitmacht, hat er noch etliche Jahre, wo er die CL gewinnen kann und um mit Dänemark mehr Titel zu hamstern als Karabatic mit Frankreich.

Hoffe, Berlin stellt sich im Rückraum ein bisschen breiter auf, um Gidsel auch mal entlasten zu können oder auf ein Ausfall besser reagieren zu können. Wäre zwar nicht so gut für meinen THW aber finde Berlin auch ganz sympathisch. Und der Anspruch von Kiel muss eh sein, jeden schlagen zu wollen und natürlich auch zu können.

• Du findest nicht, dass Wolff Weltklasse ist?

Weltklasse schon, aber eher erweiterte (also einer von mehreren, die in etwa auf einem Niveau spielen, sich aber auch Auszeiten gönnen) als absolute (also der Beste). Der Maßstab dürfte derzeit wohl der Emil aus Barcelona sein.

Aber da beschreibst Du es ja genau treffend. AW spielt oftmals weltklasse, aber ist eben kein potentieller Welthandballer. Die Konstanz war immer schon sein Problem. Allerdings sehe ich ihn in dem Team schon noch ganz vorne oin Sachen "Unterschied"!

Also sind nur potenzielle Welthandballer Unterschiedsspieler? ^^ Ja Mensch, da ist die Auswahl aber nicht sehr groß. Abgesehen davon halte ich Wolff, Madsen für realistische Kandidaten. Johansson bei entsprechender Entwicklung auch nicht komplett unrealistisch. Kurz: Für mich hat der THW auf jeden Fall einige Unterschiedsspieler in den eigenen Reihen.

Das sehe ich sehr wohl anders und ich spreche bewusst vom Status Quo, weil es ja um die Meisterschaft DIESES Jahr ging und nicht in zwei oder drei Jahren! Wenn Du allerdings der Meinung bist, dass aktuell Madsen oder Johansson schon so gut sind wie Karabatic, Hansen, Gidsel oder Jicha (und das waren jetzt bewusst nur die Welthandballer) in besten Jahren, dann haben wir einfach eine unterschiedliche Wahrnehmung.

Und um es auch bitte noch mal klarzustellen, es geht nicht darum ob ich Spieler X oder Verein Y mag oder nicht, sondern meine Wahrnehmung von der aktuellen Leistung. Es gibt aber eben einen Unterschied zwischen guten, sehr guten und weltklasse Spielern. Der Welthandballer wäre dann bei meiner Bewertung noch das Tüpfelchen auf dem I!

• Bei einem Torwart hast Du halt immer ein paar Ausreißer. Ist etwas anders zu beurteilen als bei Feldspielern. Ist ja nicht nur die Gesamtstatistik. Kommt auch drauf an, welche Bälle gehalten werden. Siehe Landin.

Oder der Meister in dieser Disziplin: Thierry Omeyer

• Aber wir spielen hier jetzt nicht Quartett, oder?

Es geht doch nicht darum, wer die höchste Zuladung oder die meisten Sitzplätze hat.

Es geht hier um Sportler, Menschen und deren Mannschaften.

Und weil es ein Mannschaftssport ist, helfen Spitzenkönner ihres Fachs bestimmt weiter. Aber eine Sammlung solcher Spitzenkönner macht nicht unbedingt eine Spitzenmannschaft

Einmal editiert, zuletzt von 3.rang ()

• Aber da beschreibst Du es ja genau treffend. AW spielt oftmals weltklasse, aber ist eben kein potentieller Welthandballer. Die Konstanz war immer schon sein Problem. Allerdings sehe ich ihn in dem Team schon noch ganz vorne oin Sachen "Unterschied"!

Das sehe ich sehr wohl anders und ich spreche bewusst vom Status Quo, weil es ja um die Meisterschaft DIESES Jahr ging und nicht in zwei oder drei Jahren! Wenn Du allerdings der Meinung bist, dass aktuell Madsen oder Johansson schon so gut sind wie Karabatic, Hansen, Gidsel oder Jicha (und das waren jetzt bewusst nur die Welthandballer) in besten Jahren, dann haben wir einfach eine unterschiedliche Wahrnehmung.

Und um es auch bitte noch mal klarzustellen, es geht nicht darum ob ich Spieler X oder Verein Y mag oder nicht, sondern meine Wahrnehmung von der aktuellen Leistung. Es gibt aber eben einen Unterschied zwischen guten, sehr guten und weltklasse Spielern. Der Welthandballer wäre dann bei meiner Bewertung noch das Tüpfelchen auf dem I!

Natürlich sind Madsen und Johansson noch nicht auf dem Level von Karabtic und co. Das versteht sich von selbst und habe ich auch nicht behauptet. Aber ein Madsen hat meiner Meinung nach das theoretische Potential ein Weltklassehandballer zu sein. Und für mich ist er jetzt auch schon ein Unterschiedsspieler. Aktuell auch noch mehr als Johansson. Wolff ist für mich definitiv Weltklasse und ebenso ein Unterschiedsspieler.

Ich glaube es geht viel mehr um die Definition eines Unterschiedsspielers. Und der kann man auch sein, wenn man nicht zum Welthandballer gekürt wird.

Anzeige