THW Kiel Teamthread

  • Das es innerhalb einer Saison mal Schwankungen geben mag ist sicherlich normal. Gleiches gilt für Phasen, in denen man den Kader umbauen muss.

    Was mich aber irritiert ist viel mehr die Frage nach der „Perspektive“! Der THW war immer der Primus der Liga und sollte den Anspruch bei dem Etat auch weiterhin haben. Einfach gesagt sollte der THW also die beste Mannschaft, den besten Trainer, den besten Manager, vielleicht sogar die beste Nachwuchsarbeit haben. So dann erstmal die „graue Theorie“, aber derzeit sehe ich Kiel nirgendwo vorne und da ist leider auch egal, ob die betreffenden Personen „nett“ sind.

    Weder entwickelt sich der Trainer Jicha, noch liefert das Management in Kiel die Kaderverstärkungen, die ich für die Ne. 1 erwarte. Wenn ein Gidsel auf dem Markt ist und nicht in Barcelona, Paris oder irgendwo in Osteuropa landet, dann muss Kiel da am Ball sein! Sagosen weg - Landin we und im Prinzip viel zu langsam oder keinen Ersatz geliefert. Das ist zu dünne!

    Schimpft gerne, dass ich zur Riege der Meckerer gehöre, aber klammert doch mal das Spiel gegen den SCM aus, dann war die Liga Hausmannskost & der Europacup zählt ebenso dazu!

    Sorge bereitet mir aber viel mehr der Trainer. Der Handball von Jicha war immer schon einfallslos & durchschaubar (auch als man Titel gewann), aber vor allem extrem schwankungsanfällig.

    Da gibt es nullkommanull Entwicklung. Und leider sehe ich auch beim Kader die Gefahr von Strohfeuern, denn wirklicher Entwicklung.

    Sollte man gegen die SG verlieren, dann ist die Saison gelaufen. Meisterschaft und ClQ sind dann schon weg, weil dieses Team nicht in der Lage ist ins Rollen zu kommen, um mal 25 Spiele am Stück nicht zu verlieren.

    Man ist als Kieler natürlich verwöhnt, aber es wundert mich einfach wie wenig aus den Möglichkeiten gemacht wird, denn es geht nicht um Andere die besser sind, sondern der THW ist leider schlechter und zwar in Allem: Trainer, Kader, Manager, Nachwuchs!

  • Das hat Dich getroffen, oder?

    „Getroffen“ ist das falsche Wort. „Stark Verwundert“ trifft es eher. Es hat mich nachdenklich gemacht, ob er wirklich Kiel-Fan ist. In Kiel war er wohl der einzige mit dieser Hoffnung.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Du, das frage ich mich ganz oft. In meinen Augen bekommt er nicht die Spielzeit und Anerkennung, die er verdient. Letzte Saison auch nicht. Aber das ist nur meine subjektive Sichtweise.

    ... und da sind wir wieder beim Dream-Team, die Spieler wie Skippy oder Wallinius verpflichten und dann nüschts daraus machen

  • Was ist eigentlich der Kieler Plan mit Skippy ?

    Welche Rolle soll er innerhalb der Mannschaft einnehmen ?

    Wieso saß er Anfang zweite Halbzeit auf der Bank, obwohl er Ende Halbzeit 1 gute Aktionen hatte ?

    Ich kann ja nur für mich reden, aber irgendwie passen die Nebenleute nicht zu Skippys Spielweise....

    Muss du Jicha fragen, da dürften wir alle überfordert sein. Ist er noch durch seine Verletzung gehandicapt? Will er ihn in den nächsten 2 Jahren langsam aufbauen und weiter darauf bauen, dass aus Bilyk ein brauchbarer Spielmacher wird? Hat Skippy überhaupt das Standing in der Mannschaft, um seine Kreativität ausspielen zu können (mittlerweile glaube ich, er ist beim falschen Verein)?

  • Und da ist sie wieder, die Erwartungshaltung :)

    Du hast sie vielleicht nicht, ich bekenne mich, ich habe sie. Der THW muss sich an dem Erfolg seiner jüngeren Veteinsgeschichte messen lassen, zumal der zur Verfügung gestellte Etat sich nicht verringert haben dürfte. Und es geht auch bei weitem nicht nur um Punkte und einen Tabellenstand, es geht vor allem darum, wie sie Auftreten. Das sie Einzelkönner in ihren Reihen haben, ist hinlänglich bekannt, dass sie konstant eine ansehnliche Mannschaftsleistung hinbekommen, sehe ich seit längerem nicht mehr. Und hierfür ist der Trainer verantwortlich. Jicha traue ich eine Trendwende nicht mehr zu. Und um es klarzustellen, ich fordere nicht seine sofortige Freistellung, sondern seine perspektivische Ablösung durch einen Trainer, der aus Individualisten eine Mannschaft formen kann.

  • Das war heute in der 2. Halbzeit ein völliger Systemabsturz vom THW.

    Ich hatte durch die vergangenen Siege (gegen ausschließlich dankbare Gegner) damit gerechnet, dass der THW weiter ist. In der 1. Halbzeit fand ich den THW auch insgesamt besser als Berlin. Da waren schöne Spielzüge bei und insbesondere der Kreis wurde häufig freigespielt. Wenn man noch mal 30 Minuten ähnlich gespielt hätte und das Spiel dann dennoch verliert, dann wäre auch alles okay gewesen. Denn in Berlin kann man durchaus verlieren. Mit so einem Auftritt wie nach der Pause allerdings nicht. Madsen natürlich ohne Worte, das war von Anfang bis Ende katastrophal. Auf der Position war Berlin heute mehrere Klassen besser. In den paar Minuten, in denen Kiel mit 3 Rechtshändern im Rückraum gespielt hat, war es jedoch auch nicht besser. Nur die Fehlwürfe kamen halt von anderen Spielern. Johansson war auch nur die ersten 5 Minuten torgefährlich und hat viel zu wenig gezeigt. Insgesamt ein sehr ernüchternder Auftritt.

  • Muss du Jicha fragen, da dürften wir alle überfordert sein. Ist er noch durch seine Verletzung gehandicapt? Will er ihn in den nächsten 2 Jahren langsam aufbauen und weiter darauf bauen, dass aus Bilyk ein brauchbarer Spielmacher wird? Hat Skippy überhaupt das Standing in der Mannschaft, um seine Kreativität ausspielen zu können (mittlerweile glaube ich, er ist beim falschen Verein)?

    Ich schreib mal was ketzerisch provokantes. Die MT könnte den Skippy gut gebrauchen als Ersatz in dieser Saison für Darmoul und Backup für Balenciaga. Parrondo würde ihn schon richtig einsetzen. Ebenso ketzerisch ist es wenn ich schreibe, dass er in Magdeburg als Ersatz für den Claaren zur Unterstützung von Gisli tätig werden könnte. Der gute Benno würde ihn auch richtig einsetzen. Bei beiden Vereinen wäre er sicherlich ein wichtiger Spieler. Warum ist er das nicht in Kiel?

  • Die letzten neun Spiele waren super. Aber da waren halt auch keine echten Brocken bei.

    Es geht mir nicht darum, dass wir heute verloren haben. Es geht mir um das Wie. Wir wurden in der zweiten Halbzeit komplett auseinander genommen. Und da bringen mir dann gute Spiele gegen Erlangen und Potsdam am Ende auch nicht viel. Und wie ich schrieb, geht es mir auch um die Aussagen von Jicha, die ich nicht nachvollziehen kann.

    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was es mit überhöhter Erwartungshaltung zu tun hat, wenn man sich ein Duell auf Augenhöhe gegen die Füchse erhofft und von dem Trainer erwartet, klar die eigenen Defizite zu kommunizieren. Mehr ist es am Ende nicht. Die nächsten Spiele werden jetzt zeigen, in welche Richtung es geht und ob man in der Lage ist, den Schalter wieder umzulegen. Denn, so zufriedenstellend die letzten Spiele auch waren, am Ende zeichnet uns, genau wie letzte Saison, eine starke Inkonstanz aus. Und in der Hinsicht kann ich bis dato leider auch keine positive Entwicklung erkennen.

    Ich kann mit diesem Kommentar schon eher mitgehen, als mit Deinem vorherigen. Aber einiges passt für mich trotzdem nicht zusammen.

    Warum bringen Dir gute Spiele gegen vermeintlich schwächere Mannschaften nix? Klingt für mich leider immer noch nach zu hoher Erwartungshaltung. Die Entwicklung und auch das gemeinsame Einspielen des Teams sind gegen alle Mannschaften wertvoll.

    Wenn der THW das nicht so betrachten würde, wäre das für mich ein Offenbarungseid.

    Ich habe in den letzten Wochen viel positive Energie, Spaß am Spiel, aber auch Demut in der Zebraherde erlebt und ich hoffe, dass das nach heute nicht wegbricht.

    Übrigens sehe ich auch keine starke Inkonstanz, dass es nicht durchgehend rund läuft, ja, aber (für mich) kein Vergleich mehr zur letzten Saison.

  • Madsen war ja anscheinend auch krank.

    Und so wie es aussieht, grassiert in vielen Mannschaften zZ ein Virus. Frag mal bei den RNL nach. Wer da alles von verschont wurde und wer wie schlimm heimgesucht wurde und wer sich trotzdem „opfert“, kannste von außen gar nicht beurteilen.

    Jo die Berliner hatte es ja vor ca 2 Wochen erwischt. Da gab es auch 3 Niederlagen am Stück. Trotzdem ist die Art und Weise der Niederlage heute einfach nur schlecht!

  • Ich schreib mal was ketzerisch provokantes. Die MT könnte den Skippy gut gebrauchen als Ersatz in dieser Saison für Darmoul und Backup für Balenciaga. Parrondo würde ihn schon richtig einsetzen. Ebenso ketzerisch ist es wenn ich schreibe, dass er in Magdeburg als Ersatz für den Claaren zur Unterstützung von Gisli tätig werden könnte. Der gute Benno würde ihn auch richtig einsetzen. Bei beiden Vereinen wäre er sicherlich ein wichtiger Spieler. Warum ist er das nicht in Kiel?

    Danke NordHesse, etwas ähnliches wollte ich auch schon schreiben. Der würde auch zum Misha Kaufmann passen, wenn man ehrlich ist. Dann würde die Eisenacher noch deutlich mehr ärgern. Ich dachte eigentlich, dass man mit Madsen nun einen Nebenmann hat, der zu ihm passt. Aber kann natürlich sein, dass der heute nur bedingt fit war, so sah es zumindest aus.

  • Ich kann mit diesem Kommentar schon eher mitgehen, als mit Deinem vorherigen. Aber einiges passt für mich trotzdem nicht zusammen.

    Warum bringen Dir gute Spiele gegen vermeintlich schwächere Mannschaften nix? Klingt für mich leider immer noch nach zu hoher Erwartungshaltung. Die Entwicklung und auch das gemeinsame Einspielen des Teams sind gegen alle Mannschaften wertvoll.

    Wenn der THW das nicht so betrachten würde, wäre das für mich ein Offenbarungseid.

    Ich habe in den letzten Wochen viel positive Energie, Spaß am Spiel, aber auch Demut in der Zebraherde erlebt und ich hoffe, dass das nach heute nicht wegbricht.

    Übrigens sehe ich auch keine starke Inkonstanz, dass es nicht durchgehend rund läuft, ja, aber (für mich) kein Vergleich mehr zur letzten Saison.

    Weil dir diese Siege in den Sphären, in denen der THW zuhause ist, nicht viel bringen, wenn du die entscheidenden Spiele gegen die Konkurrenten dann verlierst. Die Siege gegen die vermeintlich leichteren Gegner schaffen die Grundlage, um dich erfolgreich oben platzieren zu können. Natürlich sind diese wichtig, immens. Aber der Anspruch des THW ist ein anderer und geht darüber hinaus. Und genau das zeichnet und zeichnete den THW immer aus. Es geht immer um den maximalen Erfolg. Wenn die Spiele gegen die besseren Mannschaften verloren gehen (3 von 4 in dieser Saison), dann stimmt das nicht mit dem Anspruchsdenken einer Spitzenmannschaft überein. Zusätzlich dazu kommt dann auch noch die Art und Weise hinzu, wie man diese Spiele verliert. Wenn es knappe Partien sind, die aber gleichzeitig viele postive Anknüpfpunkte liefern, sieht die Sache schon wieder anders aus. Bei dem Spiel jetzt gegen Berlin sprechen wir aber von einem totalen Demontage und einer Chancenlosigkeit. Das kann und darf nicht der Anspruch sein. Dementsprechend sehe ich, im Gegensatz zu dir, keine positive Entwicklung im Vergleich zur letzten Saison.

    Noch ist die Saison aber nicht vorbei. Wir haben nach wie vor die Möglichkeit die Kurve zu kriegen. Ja, die Kurve müssen wir kriegen bei Tabellenplatz sieben (ja, sieben). Wir haben die Mittel dazu. Ob die Mannschaft das auch zeigen wird, ist die andere Frage.

    2 Mal editiert, zuletzt von leonfl (3. November 2024 um 22:33)

  • Ich schreib mal was ketzerisch provokantes. Die MT könnte den Skippy gut gebrauchen als Ersatz in dieser Saison für Darmoul und Backup für Balenciaga. Parrondo würde ihn schon richtig einsetzen. Ebenso ketzerisch ist es wenn ich schreibe, dass er in Magdeburg als Ersatz für den Claaren zur Unterstützung von Gisli tätig werden könnte. Der gute Benno würde ihn auch richtig einsetzen. Bei beiden Vereinen wäre er sicherlich ein wichtiger Spieler. Warum ist er das nicht in Kiel?

    Da musst du denn GF und den Trainer fragen. Er ist auch ein ganz anderer Typ als Gisli und Darmoul. Er spielt kein bedingungsloses 1 vs. 1 ohne Rücksicht auf eigene Verluste und ist auch kein Dauerläufer. Ob andere Trainer mit ihm mehr anfangen könnten, ist auch nicht mein Problem. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass er in Kiel weder den richtigen Trainer noch die Mitspieler hat, und vor allem nicht das standing bei seinen Mitspielern hat, dass er in Kiel den Durchbruch schaffen könnte. Jicha hat doch angekündigt, dass er in dieser Saison wieder mehr auf Dule setzen will. Vermutlich heisst sein zweiter Spielmacher Bilyk. Wenn alle Rückraumspieler kräftig Zielwasser getrunken haben, mag dieses Konzept aufgehen. Dass wird aber nicht in jedem Spiel funktionieren.

  • Was bitte ist bisher in dieser Saison gut gewesen. Ein einfacher Blick auf die Tabelle zeigt, jede Menge Siege gegen Mannschaften, die unten in der Tabelle stehen und gegen den Abstieg kämpfen. Da darf man zurecht Siege erwarten.

    Auch die Siege gegen zweitklassige Kroaten, Serben und Spanier überzeugen mich nicht. Das einzig positive und ein wenig überraschende Ergebnis gab es in Magdeburg. Da weiß ich bis heute nicht, waren wir so gut oder sie so schlecht?

    Ansonsten nur wieder der einfallslose Handball der letzten Saison. Wenn es gut ging, lag es an den individuellen Qualitäten Einzelner. Diese sind aber leider nicht immer da. Eine Weiterentwicklung des Spielsystems hat leider nicht stattgefunden. Zugestanden, war aufgrund der Verletzungen kaum möglich. Mir ist das trotzdem zu wenig. Wenn Dule keine Topleistung bringt, und das kann er nun mal nicht mehr so häufig, bricht das Spielsystem zusammen. Da ist keine Ordnung mehr vorhanden, sondern nur noch individuelle, teilweise unvorbereitete Einzelaktionen.

    Diese Aussage ("Was bitte ist bisher in dieser Saison gut gewesen.") nach richtig guten Wochen in den Raum zu stellen, finde ich befremdlich.

    Klar darfst Du diese Meinung haben, aber ich verstehe sie nicht.

    Und wenn Du schreibst, dass gute/erfolgreiche Situationen nur durch Individualhandball möglich waren, frage ich mich, welche Spiele Du gesehen hast? Es gab mehrere, tolle Gesamtmannschaftsleistungen und das nicht anzuerkennen, ist einfach schade.

    Ein Perspektivwechsel, hin zum Positiven, täte Dir vielleicht mal ganz gut - dann macht Kieler-Handballgucken auch wieder Spaß :hi:.

  • Diese Aussage ("Was bitte ist bisher in dieser Saison gut gewesen.") nach richtig guten Wochen in den Raum zu stellen, finde ich befremdlich.

    Klar darfst Du diese Meinung haben, aber ich verstehe sie nicht.

    Und wenn Du schreibst, dass gute/erfolgreiche Situationen nur durch Individualhandball möglich waren, frage ich mich, welche Spiele Du gesehen hast? Es gab mehrere, tolle Gesamtmannschaftsleistungen und das nicht anzuerkennen, ist einfach schade.

    Ein Perspektivwechsel, hin zum Positiven, täte Dir vielleicht mal ganz gut - dann macht Kieler-Handballgucken auch wieder Spaß :hi:.

    Naja, die letzten Auftritte waren in Ordnung, aber doch auch nicht mehr als das. Natürlich aus Sicht des THW. Wenn bspw. der HSV so aufgetreten wäre, dann müsste man das ganze wieder anders bewerten. Die Gegner waren schließlich durchgehend mittelmäßig. Es gibt durchaus Mannschaften, die solche Spieler durchgehend deutlich höher gewinnen und viel souveräner gestalten.

  • Da musst du denn GF und den Trainer fragen. Er ist auch ein ganz anderer Typ als Gisli und Darmoul. Er spielt kein bedingungsloses 1 vs. 1 ohne Rücksicht auf eigene Verluste und ist auch kein Dauerläufer. Ob andere Trainer mit ihm mehr anfangen könnten, ist auch nicht mein Problem. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass er in Kiel weder den richtigen Trainer noch die Mitspieler hat, und vor allem nicht das standing bei seinen Mitspielern hat, dass er in Kiel den Durchbruch schaffen könnte. Jicha hat doch angekündigt, dass er in dieser Saison wieder mehr auf Dule setzen will. Vermutlich heisst sein zweiter Spielmacher Bilyk. Wenn alle Rückraumspieler kräftig Zielwasser getrunken haben, mag dieses Konzept aufgehen. Dass wird aber nicht in jedem Spiel funktionieren.

    Wenn das so ist, was ich nicht komplett unterstütze, dann ist aber Skippy das Problem. Er ist ja nun nicht so outstanding, dass alle sich ihm anpassen müssen.

  • Warum macht Dich Petters Aussage fassungslos?

    Er hat sich offenbar gewünscht, mal in Berlin zu gewinnen und das hat wieder nicht geklappt. Ob und was er sonst noch zu dem gesamten Spiel gesat hat, wissen wir doch gar nicht.

    Ich bin mir sicher, nicht nur Peke hat verstanden, sondern alle und er hat treffend analysiert, was heute gefehlt hat - das war aber in den letzten Spielen anders!

    Merkwürdige Kausalität, dass Dules Infekt - der offenbar schon ausgestanden ist - dazu geführt hat, dass Jichas Spielsystem zusammen gebrochen ist...bei allem Respekt, aber das ist mir echt zu weit hergeholt.

  • zumindest schützt jicha skippy vor den eigenen fans. sonst würde vielleicht auffallen das er auch kein spieler ist der nach 4 Monaten ohne Spiele/Training mal einen 10 tore unterschied gegen Berlin ausmacht.


    die meisten kiel Fans scheinen grundsätzlich noch weit in der Vergangenheit zu leben mit ihren Erwartungen.

  • zumindest schützt jicha skippy vor den eigenen fans. sonst würde vielleicht auffallen das er auch kein spieler ist der nach 4 Monaten ohne Spiele/Training mal einen 10 tore unterschied gegen Berlin ausmacht.


    die meisten kiel Fans scheinen grundsätzlich noch weit in der Vergangenheit zu leben mit ihren Erwartungen.

    Hä? Die Meisten fordern doch sogar mehr Spielzeit für ihn. Oder meinst du, dass Jicha ihn vor einer zu hohen Erwartungshaltung schützt?