THW Kiel Teamthread

• Laube ist gut, aber warum sollte ihn Stuttgart ohne bisherigen Ersatz per Transfer abgeben?

Vielleicht weil der neue Trainer im Angriff ohne KM plant/spielt und lieber einen Defensivspezialisten sucht? Wer weiß.

• Sehr gut ausgedrückt. Overby ist 33 und wird wissen, dass seine Tage in Kiel gezählt sind. Auf mich wirkt er oftmals lustlos. Der wird sich nicht mehr für den THW zerreißen. Und dabei wäre dies jetzt von ihm gefordert, er müsste zur Nr. 1 mutieren. Diese Metamorphose ist ihm wirklich nicht zuzutrauen.

Lustlos würde ich gar nicht unbedingt sagen, sondern einfach nur unfassbar langsam. In den letzten Spielen sah er mehrfach ganz alt aus - und ist dann nach klar verlorenen 1:1 oder Zeitstrafe echt mit gesenktem Kopf zur Bank, wo er dann teilweise wirklich einen aufmunternden Klaps bekommen hat.

• Hat man in Overby seit seiner Verpflichtung eigentlich mehr gesehen als KM Nr. 3?

Nein, sicher nicht! Und diese Rolle hat er auch überwiegend passabel ausgefüllt. Allerdings hätte man den Vertrag in meinen Augen nie verlängern dürfen, da der Umbruch am Kreis so deutlich früher hätte eigeleitet werden können bzw. müssen.

• Nö. Wurde auch nie anderes behauptet. Er kam ja schließlich auch hauptsächlich für Horak und der war Abwehrspezi und für gute Laune da und eigentlich kein Kreisläufer.

Und Øverby hatte in seiner ersten Saison ja sogar deutlich mehr geleistet als die meisten ihm zugetraut hatten (inkl. mir).

Aber das Niveau hat er nicht gehalten.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Hat man in Overby seit seiner Verpflichtung eigentlich mehr gesehen als KM Nr. 3?

Ich kann es nur für mich sagen: Nie! Bereits die letzte Vertragsverlängerung habe ich nicht verstanden. Erklärungen für mich:

1) Kein passender KM auf dem Markt,

2) war nicht bezahlbar oder

3) es würde bereits einer ausgeguckt, der aber noch nicht bereit war.

• Lustlos würde ich gar nicht unbedingt sagen, sondern einfach nur unfassbar langsam. In den letzten Spielen sah er mehrfach ganz alt aus - und ist dann nach klar verlorenen 1:1 oder Zeitstrafe echt mit gesenktem Kopf zur Bank, wo er dann teilweise wirklich einen aufmunternden Klaps bekommen hat.

Zu langsam war er schon immer, insbesondere wenn er den Gegner früh anzunehmen hatte. Wie häufig war er eigentlich zu spät und bekam 2 Minuten?

• Ich kann es nur für mich sagen: Nie! Bereits die letzte Vertragsverlängerung habe ich nicht verstanden. Erklärungen für mich:

So oder so, das war für mich nie nachvollziehbar. Es war doch absehbar, dass man sich mit der Verlängerung von Överby gegen eine Verlängerung von BamBam entschieden hat. Lieber wäre ich mit BamBam als 3. KM in die Saison gegangen als mit Överby.

Ich finde Överby hat viel für den THW geleistet, aber ich finde, dass man in der Vergangenheit Spieler verlängert hat, die freundlich sind und zum THW menschlich passen, aber das Sportliche eben nicht auf allerhöchstem (THW-) Niveau erbringen. Överby gehört für mich dazu. Jicha hat ja teilweise gar nicht mehr auf ihn gesetzt.

• So oder so, das war für mich nie nachvollziehbar. Es war doch absehbar, dass man sich mit der Verlängerung von Överby gegen eine Verlängerung von BamBam entschieden hat. Lieber wäre ich mit BamBam als 3. KM in die Saison gegangen als mit Överby.

Ich finde Överby hat viel für den THW geleistet, aber ich finde, dass man in der Vergangenheit Spieler verlängert hat, die freundlich sind und zum THW menschlich passen, aber das Sportliche eben nicht auf allerhöchstem (THW-) Niveau erbringen. Överby gehört für mich dazu. Jicha hat ja teilweise gar nicht mehr auf ihn gesetzt.

und Wiencek ist jetzt deutlich schneller auf den Beinen oder wie :D

• Freundschaft!

Ich kann es nur für mich sagen: Nie! Bereits die letzte Vertragsverlängerung habe ich nicht verstanden. Erklärungen für mich:

Ich bin vor der Vertragsverlängerung wirklich fest davon ausgegangen, der THW würde Lukas Meister holen. Keine Ahnung warum. Vielleicht überschätzte ich sein Standing in der HBL doch deutlich. Aber das wäre durchaus eine sinnvolle Personalie gewesen. Jünger als Overby, abwehrstark und solide am Kreis. Und auch groß, also ein THW-Typ. Da hätte man aus meiner Sicht etwas ruhiger schlafen können beim Umbau der anderen beiden KM-Spots. Jetzt muss man Overby ja auch noch "umbrechen".

• und Wiencek ist jetzt deutlich schneller auf den Beinen oder wie :D

In der Annahme des Gegners aus seiner Abwehrposition: ja! Darin hat er deutlich mehr Routine. Patrick's Hauptproblem ist doch der schnelle Rückzug. Die Gidsels und Co. müssen dann andere aufhalten. Zudem steht oftmals die Abwehr nicht schnell genug in gewohnter Position.

• und Wiencek ist jetzt deutlich schneller auf den Beinen oder wie :D

Ne das nicht, aber in meinen Augen besser und immerhin eine absolute Vereinslegende, die gerne noch ein Jahr gespielt hätte.

• Bei der WM trifft die DHB-Auswahl am Mittwoch auf Serbien, am Donnerstag auf die Schweiz und am Sonnabend (21. Juni) auf Tunesien. Anwurf aller Partien ist jeweils um 21 Uhr (Dyn live).

Linus Kutz und Henri Pabst, die beide beim THW flügge geworden sind, sind mit dabei.

Mit der liebevollen und melancholisch wirkenden Anmerkung „This Team“ kommentierte Kutz nach der finalen Trainingseinheit das letzte gemeinsame Teamfoto des THW. Es war das Team, in dem der Rückraumspieler seine ersten Schritte in der Handball-Bundesliga ging. Das Team, das für den 20-Jährigen aus genau diesem Grund immer in besonderer Erinnerung bleiben wird. „Ich habe die Mannschaft in mein Herz geschlossen. Natürlich hatte ich eine andere Rolle als zum Beispiel Duvnjak, aber es war vom ersten Training an toll, dabei zu sein. Ich habe im vergangenen Jahr körperlich deutlich zugelegt, mich im Entscheidungsverhalten und mit der spielerischen Kreativität gesteigert. Diese Saison hat mir viel gebracht“, blickt der 20-Jährige zurück. Eine Entwicklung, die ihm das WM-Ticket bescherte.

Kutz hatte sich im ersten Testspiel einen Pferdekuss zugezogen und wurde deshalb im zweiten Spiel geschont. Im ersten Aufeinandertreffen hatten Kutz und Pabst je dreimal getroffen. Die Partie hatte gezeigt, dass das Team vom Verständnis zwischen Kutz auf der Rückraum-Mitte und Pabst auf Halbrechts profitiert. Immer wieder setzten sie sich gegenseitig in Szene.
    Pabst führt die DHB-Auswahl in Kielce als Kapitän aufs WM-Parkett. „Das zeigt mir das große Vertrauen mir gegenüber. Ich versuche, das zurückzuzahlen.“

Quelle KN

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor