THW Kiel Teamthread

• Da gehe ich voll mit.

Aber warum sollte Elias eigentlich nicht bleiben wollen? Er hat die Chance zu beweisen, dass er die Mannschaft wieder an die Spitze führen kann und seinen Status zu festigen.

Zu Bence, ja in der Heimat könnte er vielleicht zum nationalen Helden werden. Aber das ist der einfache Weg. Wie sagte Gonzalo so schön „in der Bundesliga musst Du jedes Spiel abliefern und das fordert ganz anders heraus“

Da ist es an Viktor den Jungs das zu vermitteln.

Zu Elias:

Ich bin da ganz Deiner Meinung und wünsche mir einen laaaangen Verbleib von ihm sehr bei uns!

Aber ich kann seine Zukunftspläne/Ambitionen einfach nicht einschätzen...

• Freundschaft!

Aber warum sollte Elias eigentlich nicht bleiben wollen? Er hat die Chance zu beweisen, dass er die Mannschaft wieder an die Spitze führen kann und seinen Status zu festigen.

Da gibt es genügend denkbare Gründe. Zum Beispiel, weil er vielleicht denken könnte, mit einem anderen Trainer würde ich besser fahren. Oder vielleicht will er doch lieber wieder in einem Team sein, dass "skandinavischer" spielt als der THW. Oder vielleicht hat er mittlerweile Angebote, die er vorher nicht hatte. Kann doch sein, dass Barcelona sagt. "Den müssen wir haben." Es könnte auch sein, dass irgendwo spielen will, wo er seinen Körper nicht ganz so belasten muss wie in der Bundesliga. Gibt viele mögliche Gründe. Solange wir ihm nicht in den Kopf gucken können, müssen wir auf seine Entscheidung warten.

Es ist ganz sicher nicht mehr so, dass der THW ein No-Brainer ist.

• Freundschaft!

Da gibt es genügend denkbare Gründe. Zum Beispiel, weil er vielleicht denken könnte, mit einem anderen Trainer würde ich besser fahren. Oder vielleicht will er doch lieber wieder in einem Team sein, dass "skandinavischer" spielt als der THW. Oder vielleicht hat er mittlerweile Angebote, die er vorher nicht hatte. Kann doch sein, dass Barcelona sagt. "Den müssen wir haben." Es könnte auch sein, dass irgendwo spielen will, wo er seinen Körper nicht ganz so belasten muss wie in der Bundesliga. Gibt viele mögliche Gründe. Solange wir ihm nicht in den Kopf gucken können, müssen wir auf seine Entscheidung warten.

Wenn Elias verlängert, dann wäre es ja nur noch maximal ein Jahr...vorausgesetzt, Jicha ist bis Saisonende 28 Trainer.

Alles andere natürlich wirklich möglich...

• Muss es wieder persönlich werden, meine Güte!

Wo ist Dein Problem?

Primär spannend ist ist das Thema THW-Vertragsverlängerungen für uns THW-Fans. Zweitrangig für alle anderen.

Das gilt übrigens auch für die Diskussionen bei anderen Vereinen. Primär spannend für deren Fans, zweitrangig für alle anderen.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Freundschaft!

Natürlich gibt es auch Gründe dagegen. Aber es kann eben auch Gründe geben für einen Verbleib. Und die gilt es klar zu machen. Oder warum ist ein Gidsel eigentlich in Berlin gelandet? Womit Elias zu packen ist, wird man sehen. Und von No-Brainer war da nicht die Rede.

• Freundschaft!

Ob das noch so zieht, wie vor Jahren, da bin ich mir übrigens auch nicht mehr so sicher, außer vielleicht bei Spaniern, die zurück in die Heimat wollen.

• Warum sollte Skipagøtu überhaupt verlängern?

Ich sehe da ehrlicherweise nicht einen Grund. Weder für seine eigene sportliche Entwicklung, nur für die Mannschaftliche Entwicklung. Und finanziell ist der THW auch nicht mehr auf Rosen gebettet.

Ich sehe da ehrlicherweise nicht einen Grund. Weder für seine eigene sportliche Entwicklung, nur für die Mannschaftliche Entwicklung. Und finanziell ist der THW auch nicht mehr auf Rosen gebettet.

Ok es ist November, da geht so manch einer in Sack und Asche.

Das ist die Kunst, die Gründe aufzuzeigen :hi:

• Freundschaft!

Warum sollte Skipagøtu überhaupt verlängern?

Es ist genau das gleiche umgekehrt. Auch da kann er viele Gründe haben. Es wären dann aber vorrangig persönliche. Z.B., dass er sich im Verein oder der Stadt oder privat gut aufgehoben und richtig fühlt. Dass er Lust darauf hat, etwas zu gestalten. Wir wissen das alles nicht.

Weil er beim THW spielt? Weil nächste Saison der Kader deutlich verstärkt wird? Weil er sicherlich nicht schlecht verdienen wird? Weil er das Privileg hat, am Wochenende in die Ostseehalle einzulaufen? Weil er jetzt endlich richtig in Kiel angekommen ist? Ich sehe ziemlich viele Gründe, die für ein Verbleib sprechen könnten.

• Freundschaft!

Es ist genau das gleiche umgekehrt. Auch da kann er viele Gründe haben. Es wären dann aber vorrangig persönliche. Z.B., dass er sich im Verein oder der Stadt oder privat gut aufgehoben und richtig fühlt. Dass er Lust darauf hat, etwas zu gestalten. Wir wissen das alles nicht.

Elias ist der Schlüsselspieler im Spiel des THW. Da müssen sie sich frühzeitig um eine Verlängerung bemühen, für mich heisst das im Laufe der Saison. Sollte das nicht gelingen, warum auch immer, fängt man in gewisser Weise wieder von vorne an.

Alle anderen, deren Verträge zum Saisonende auslaufen, sind keine Schlüsselspieler, auch Dule nicht mehr, und haben zudem bis auf Bence ihren Zenit teilweise längst überschritten. Sie sind alle relativ problemlos zu ersetzen bzw. wurden bereits ersetzt.

Ob Dule noch mal eine Verlängerung bekommt, kann man wahrscheinlich nach dem letzten Spieltag noch entscheiden, wenn die CL -Teilnahme gesichert sein sollte.

• Elias zu verlängern ist aber jetzt akut nicht oberste Priorität. Jetzt müssen v.a. die Außenpositionen geklärt werden. Und da sollte man wirklich nur noch schauen: wer könnte Bence gut ersetzen (offensiv gute Quoten, auch 7m-Könner), wenn er unbedingt zu Veszprem will und was ist mit Magnus und Rune? Eigentlich sollte Rune der Leistung halber nicht verlängert werden, Magnus hingegen schon, aber das wird so nicht passieren (Kieler Jung). Also - was machen? Mein Traumszenario neben einer VL von Magnus und keiner VL von Rune ist: Magnus bis 28, Rune bis 27. Dann könnte man 27 einen aufstrebenden LA ablösefrei holen (Leopold, Bjerre) und Magnus lernt den noch ein Jahr an.

Zum Thema VL von Dule dem Teamspirit wegen : machst du das, bindet das wieder Geld und du nimmst Rasmus den Kaderplatz weg (5. Oder gar 6. Rechtshänder). Das ist das eine. Das andere ist die Frage, ob man diese Anzahl an Rechtshändern braucht und ob man das Gehalt nicht lieber in einen 3. Linkshänder investiert, damit man bei einer möglichen Verletzung nicht wieder in diese Situation kommt wie eben jetzt. Und da wären wir wieder bei Alex Dushebajev - auch in dem Wissen, dass den viele nicht haben wollen. Aber ist er gesund, kann er immer noch eine enorme Hilfe sein mit seinem Repertoire und Können.

• Elias zu verlängern ist aber jetzt akut nicht oberste Priorität. Jetzt müssen v.a. die Außenpositionen geklärt werden. Und da sollte man wirklich nur noch schauen: wer könnte Bence gut ersetzen (offensiv gute Quoten, auch 7m-Könner), wenn er unbedingt zu Veszprem will und was ist mit Magnus und Rune? Eigentlich sollte Rune der Leistung halber nicht verlängert werden, Magnus hingegen schon, aber das wird so nicht passieren (Kieler Jung). Also - was machen? Mein Traumszenario neben einer VL von Magnus und keiner VL von Rune ist: Magnus bis 28, Rune bis 27. Dann könnte man 27 einen aufstrebenden LA ablösefrei holen (Leopold, Bjerre) und Magnus lernt den noch ein Jahr an.

Zum Thema VL von Dule dem Teamspirit wegen : machst du das, bindet das wieder Geld und du nimmst Rasmus den Kaderplatz weg (5. Oder gar 6. Rechtshänder). Das ist das eine. Das andere ist die Frage, ob man diese Anzahl an Rechtshändern braucht und ob man das Gehalt nicht lieber in einen 3. Linkshänder investiert, damit man bei einer möglichen Verletzung nicht wieder in diese Situation kommt wie eben jetzt. Und da wären wir wieder bei Alex Dushebajev - auch in dem Wissen, dass den viele nicht haben wollen. Aber ist er gesund, kann er immer noch eine enorme Hilfe sein mit seinem Repertoire und Können.

Wir drehen uns im Kreis bzw. wiederholen uns. Da keiner der Spieler mit auslaufendem Vertrag ein Schlüsselspieler ist, kann ich der Entscheidung des Vereins, auch hinsichtlich der Bekanntgabe, relativ gelassen entgegensehen. Ich erwarte auch keine Überraschungen. Auf LA und RA wird alles beim alten bleiben, ansonsten wären längst Namen durchgesickert. Für eine Vertragsverlängerung von Spielern, für die es keinen Kaderplatz mehr gibt (ausgenommen Dule) hätte ich kein Verständnis.

• Wir drehen uns im Kreis bzw. wiederholen uns. Da keiner der Spieler mit auslaufendem Vertrag ein Schlüsselspieler ist, kann ich der Entscheidung des Vereins, auch hinsichtlich der Bekanntgabe, relativ gelassen entgegensehen. Ich erwarte auch keine Überraschungen. Auf LA und RA wird alles beim alten bleiben, ansonsten wären längst Namen durchgesickert. Für eine Vertragsverlängerung von Spielern, für die es keinen Kaderplatz mehr gibt (ausgenommen Dule) hätte ich kein Verständnis.

Da bist du aber sehr optimistisch. Und nur weil bisher nichts durchgesickert ist, bedeutet das gar nichts. Als es bei Sven Ehrig um eine VL ging, hat man auch keinen einzigen Namen gehört als möglichen Ersatz. Und Zack, dann kam an einem Tag die Ansage, dass keine VL erfolgt und kurz danach wurde Bence als Neuzugang vermeldet. Das muss also noch gar nix bedeuten.

• Da bist du aber sehr optimistisch. Und nur weil bisher nichts durchgesickert ist, bedeutet das gar nichts. Als es bei Sven Ehrig um eine VL ging, hat man auch keinen einzigen Namen gehört als möglichen Ersatz. Und Zack, dann kam an einem Tag die Ansage, dass keine VL erfolgt und kurz danach wurde Bence als Neuzugang vermeldet. Das muss also noch gar nix bedeuten.

Ist ja auch nur eine Prognose. Kann durchaus anders kommen. Das ändert aber grundsätzlich auch nichts daran, spätestens nächstes Jahr müssen Szilagy und Jicha liefern, d.h. die CL-Quali holen. Ansonsten sollte sich der Verein mal grundsätzliche Gedanken machen.

• Ist ja auch nur eine Prognose. Kann durchaus anders kommen. Das ändert aber grundsätzlich auch nichts daran, spätestens nächstes Jahr müssen Szilagy und Jicha liefern, d.h. die CL-Quali holen. Ansonsten sollte sich der Verein mal grundsätzliche Gedanken machen.

Sorry, aber OHNE CLQ dieses Jahr sind Beide für mich nicht mehr zu halten!!

• Sorry, aber OHNE CLQ dieses Jahr sind Beide für mich nicht mehr zu halten!!

Diese Jahr holen sie garnichts mehr. Ich hab es mit "Jahr" (statt Saison) auch bewusst offen gelassen. In der Rückserie muss nicht nur punktemässig, sondern auch spielerisch eine deutliche Steigerung her. Es kann nicht immer nur alles an Elias hängen. Ohne ihn würden sie jetzt bereits ins Mittelfeld versinken. Wenn sie es in dieser Saison knapp verpassen, dann muss es in der nächsten Saison klappen.