THW Kiel Teamthread

• Ist ja auch nur eine Prognose. Kann durchaus anders kommen. Das ändert aber grundsätzlich auch nichts daran, spätestens nächstes Jahr müssen Szilagy und Jicha liefern, d.h. die CL-Quali holen. Ansonsten sollte sich der Verein mal grundsätzliche Gedanken machen.

Das hätten sie dieses Jahr schon sollen, denn 3 Jahre ohne CL ... Aber der Verein trägt das ja mit, macht sich offenbar keine Gedanken, denn sonst hätte man den Vertrag mit FJ nicht einfach mal so vor lauter Stolz und 2 Jahre verlängert in einer Phase, wo man keinen einzigen Topgegner bespielt hätte. (Die Möglichkeit , einen neuen Impuls an die Seitenlinie zu stellen, nicht mal in Betracht gezogen) Deshalb werden auch da keine Köpfe rollen, wenn man es wieder nicht schafft. Dann werden halt die Verpflichtungen ans Budget angepasst, wie man mal so sagte, was ohne CL passiert. Dass das die Lücke nach oben nicht kleiner macht, ist klar... Aber wenn man das alles so einkalkuliert 🤷

• Elias zu verlängern ist aber jetzt akut nicht oberste Priorität. Jetzt müssen v.a. die Außenpositionen geklärt werden. Und da sollte man wirklich nur noch schauen: wer könnte Bence gut ersetzen (offensiv gute Quoten, auch 7m-Könner), wenn er unbedingt zu Veszprem will und was ist mit Magnus und Rune? Eigentlich sollte Rune der Leistung halber nicht verlängert werden, Magnus hingegen schon, aber das wird so nicht passieren (Kieler Jung). Also - was machen? Mein Traumszenario neben einer VL von Magnus und keiner VL von Rune ist: Magnus bis 28, Rune bis 27. Dann könnte man 27 einen aufstrebenden LA ablösefrei holen (Leopold, Bjerre) und Magnus lernt den noch ein Jahr an.

Zum Thema VL von Dule dem Teamspirit wegen : machst du das, bindet das wieder Geld und du nimmst Rasmus den Kaderplatz weg (5. Oder gar 6. Rechtshänder). Das ist das eine. Das andere ist die Frage, ob man diese Anzahl an Rechtshändern braucht und ob man das Gehalt nicht lieber in einen 3. Linkshänder investiert, damit man bei einer möglichen Verletzung nicht wieder in diese Situation kommt wie eben jetzt. Und da wären wir wieder bei Alex Dushebajev - auch in dem Wissen, dass den viele nicht haben wollen. Aber ist er gesund, kann er immer noch eine enorme Hilfe sein mit seinem Repertoire und Können.

Wenn es da schon ein ABER bedarf, sollte man es anders lösen.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Das hätten sie dieses Jahr schon sollen, denn 3 Jahre ohne CL ... Aber der Verein trägt das ja mit, macht sich offenbar keine Gedanken, denn sonst hätte man den Vertrag mit FJ nicht einfach mal so vor lauter Stolz und 2 Jahre verlängert in einer Phase, wo man keinen einzigen Topgegner bespielt hätte. (Die Möglichkeit , einen neuen Impuls an die Seitenlinie zu stellen, nicht mal in Betracht gezogen) Deshalb werden auch da keine Köpfe rollen, wenn man es wieder nicht schafft. Dann werden halt die Verpflichtungen ans Budget angepasst, wie man mal so sagte, was ohne CL passiert. Dass das die Lücke nach oben nicht kleiner macht, ist klar... Aber wenn man das alles so einkalkuliert 🤷

Woher hast Du diese Erkenntnis?

Gibt es Belege dafür, oder ist das einfach (D)eine Vermutung?

Die Entscheidung für Jicha ist gefallen und sich weiter darüber zu grämen, ändert doch an der Situation nichts.

Es wird sicherlich kein "weiter so" geben, wenn absolut keine Entwicklungen zu sehen sind. Ich spreche hier aber nicht von Titeln. Vermutlich gibt es Absprachen/Klauseln, was erwartet wird...aber nun sollen sich alle auf die nächsten Monate konzentrieren und dazu gehört auch, zu akzeptieren, dass Jicha weiter Trainer ist.

• Woher hast Du diese Erkenntnis?

Gibt es Belege dafür, oder ist das einfach (D)eine Vermutung?

Die Entscheidung für Jicha ist gefallen und sich weiter darüber zu grämen, ändert doch an der Situation nichts.

Nimm zum Beispiel das Interview mit GVS nach der Verlängerung von Jicha ("nie Kontakt" und weiter Ausführungen). Und nachdem es für Kiel ja nur eine handvoll Trainer gibt, wie es VS so schön formulierte, passt das doch ins Bild.

Die Entscheidung ist gefallen und schweren Herzens akzeptiert, ich werde jedoch nicht müde zu sagen, dass es die falsche Entscheidung ist und sich das auch mit Ansage zeigen wird. Bis das der Verein erkennt, könnte es aber dann endgültig zu spät sein. Nimm einfach die Möglichkeit in Betracht, nochmal 2, 3 Jahre keine CL zu spielen - was ist dann?? Es gibt bereits viele Vereine, die auf Augenhöhe oder gar deutlich vorbeigezogen sind. Du wirst nicht attraktiver als Gesamtmarke...

• Das ABER war auf den Teilsatz davor bezogen (viele wollen ihn nicht im Kieler Dress sehen). Fakt ist, schlechter werden wir damit sicher nicht🤷 und das sollte ja das eigentliche Ziel sein bei Neuverpflichtungen.

Nein, Neuverpflichtung sollten uns besser machen.

• Nimm zum Beispiel das Interview mit GVS nach der Verlängerung von Jicha ("nie Kontakt" und weiter Ausführungen). Und nachdem es für Kiel ja nur eine handvoll Trainer gibt, wie es VS so schön formulierte, passt das doch ins Bild.

Die Entscheidung ist gefallen und schweren Herzens akzeptiert, ich werde jedoch nicht müde zu sagen, dass es die falsche Entscheidung ist und sich das auch mit Ansage zeigen wird. Bis das der Verein erkennt, könnte es aber dann endgültig zu spät sein. Nimm einfach die Möglichkeit in Betracht, nochmal 2, 3 Jahre keine CL zu spielen - was ist dann?? Es gibt bereits viele Vereine, die auf Augenhöhe oder gar deutlich vorbeigezogen sind. Du wirst nicht attraktiver als Gesamtmarke...

Ja, Goggi hat sich geäußert, aber mehr weiß man nach Außen halt auch nicht. Und nur, weil wir nichts gehört haben, könne wir ja nicht automatisch davon ausgehen, dass dann mit niemandem anderen gesprochen wurde.

Wenn Du es nicht müde wirst, zu sagen, Jicha ist die falsche Entscheidung gewesen, hast Du es mMn auch nicht akzeptiert...für mich wäre so ein "Festhalten" unnötige Energie Verschwendung, gibt wichtigeres;).

• Ja, Goggi hat sich geäußert, aber mehr weiß man nach Außen halt auch nicht. Und nur, weil wir nichts gehört haben, könne wir ja nicht automatisch davon ausgehen, dass dann mit niemandem anderen gesprochen wurde.

Wenn Du es nicht müde wirst, zu sagen, Jicha ist die falsche Entscheidung gewesen, hast Du es mMn auch nicht akzeptiert...für mich wäre so ein "Festhalten" unnötige Energie Verschwendung, gibt wichtigeres;).

Bei Talant offenbar dasselbe. Was wirklich dran ist, wissen aber nur die Beteiligten. Ist aber eh rum ums Eck, es geht "weiter so".

Ja, gibt es. Aber aus Fansicht finde ich es nur legitim, Missstände offen anzusprechen, man will ja immer, dass seine Soieler, sein Team erfolgreich ist.

• Bei Talant offenbar dasselbe. Was wirklich dran ist, wissen aber nur die Beteiligten. Ist aber eh rum ums Eck, es geht "weiter so".

Ja, gibt es. Aber aus Fansicht finde ich es nur legitim, Missstände offen anzusprechen, man will ja immer, dass seine Soieler, sein Team erfolgreich ist.

Reinkind hat doch noch Vertrag und wie ich Kiel kenne, werden sie schon nicht sagen

"Du Harald, deine Verdienste hier sind unbestritten aber für unsere zukünftigen Ziele reicht deine Leistung nicht mehr und wir möchten uns deshalb auf RR besser aufstellen", evtl finden wir ja trotz Vertrag eine Lösung!"

Dasselbe könnte man übrigens mit Dahmke machen, nur das man bei ihm nichts auflösen muss.

• Ich finde z. B. Jacobsen etwas overrated.

Manche Spieler haben einen Nimbus, wo ich echt nicht weiß wo das herkommt.

Interessant... welcher LA hat jetzt nochmal mehr Tore geworfen als er?

Bis auf Mertens wüsste ich auch keinen LA, der schneller ist.

• Zitat

Ob es mittlerweile konkretere Gespräche über eine Verlängerung seines bis zum Saisonende 2026 laufenden Vertrages gab? „Kann sein“, sagte Landin mit einem verschmitzten Lachen und fügte an: „Wir reden ab und an. Viktor ist ja auch jedes Mal beim Training, wir haben eine gute Chemie in der Kommunikation. Lass uns doch die nächsten Tage und Wochen abwarten.“ Und dann versicherte er, dass er mit guten Gefühlen Richtung Weihnachten schaue.

Quelle KN

• Interessant... welcher LA hat jetzt nochmal mehr Tore geworfen als er?

Bis auf Mertens wüsste ich auch keinen LA, der schneller ist.

Mal schauen. Während Jakobsen derzeit mit 75 Toren insgesamt die meisten aller Linksaußen in der Bundesliga erzielt hat, lebt er doch a) von den 7m -> 30 und b) von den Gegenstößen -> 18 bei 75 %. Schaut man allerdings auf seine Wurfquote von seiner Außenposition, so liegt er bei 64 % auf Platz 24! Knapp hinter dem gescholtenen Dahmke und weit hinter Landin (74 %) und Spitzenreiter - sofern man mehr als 5 Tore von LA warf - Yannick Bialowas (90 %).

• Mal schauen. Während Jakobsen derzeit mit 75 Toren insgesamt die meisten aller Linksaußen in der Bundesliga erzielt hat, lebt er doch a) von den 7m -> 30 und b) von den Gegenstößen -> 18 bei 75 %. Schaut man allerdings auf seine Wurfquote von seiner Außenposition, so liegt er bei 64 % auf Platz 24! Knapp hinter dem gescholtenen Dahmke und weit hinter Landin (74 %) und Spitzenreiter - sofern man mehr als 5 Tore von LA warf - Yannick Bialowas (90 %).

Bialowas ist ja auch der beste LA im Erlangener Profikader... aber der bessere Abwehrspieler dürfte wohl Bissel sein. Deshalb auch im Gesamtpaket vorne...