THW Kiel Teamthread

• Freundschaft!

Diese Krux haben ja alle Vereine in allen Sportarten mit „Altverdienten“.

Tatsächlich nicht in allen. In der NFL wird gnadelos entlassen, wenn der Vertrag teurer ist als die Leistung es noch wert ist. Durch den Salarycap ist es nicht nur eine reine Geldfrage, sondern auch eine des sportlichen Erfolges, weil es immer darum geht, die gleiche Lohnsumme nutzbringender einzusetzen.

• Zitat

Letzte Woche bekam Pekeler nach nicht einmal sechs Monaten Pause grünes Licht für die Rückkehr ins Mannschaftstraining, absolvierte erste Einheiten mit den Handballern des TSV Altenholz und schob individuelle Sonderschichten. „,Peke‘ ist ein Spieler, der sich die Physis über die Spiele holt und seine Einsatzminuten braucht“, sagt Jicha und stellt seinem Abwehrboss ein schnelles Comeback in Aussicht. Ob es schon am Dienstagabend sein wird, werde er „kurzfristig mit der medizinischen Abteilung besprechen“

Jicha erklärte auch, warum er Rasmus Ankermann in Thüringen trotz der schwachen Wurfquote von Eric Johansson nicht ins kalte Wasser der aufgeheizten Atmosphäre geworfen hatte: „Ein Bundesligaspiel in Eisenach ist einfach brutal, da musst du mental und körperlich voll dabei sein. Er ist jetzt 18, ich möchte ihn auf eine lange Bundesligakarriere vorbereiten und habe auch eine gewisse Schutzfunktion für ihn.“ Vor einer lädierten Nase im Drittligaspiel des TSV Altenholz konnte Jicha seinen Youngster nicht bewahren, doch Ankermann zeigte Nehmerqualitäten und steht den Zebras gegen Montpellier ebenso zur Verfügung wie Elias Ellefsen á Skipagøtu, der am Montag nach Erkältung wieder am Teamtraining teilnahm.
    Quelle KN

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Das sehe ich auch so. Aber auch hier ist zu sagen, dass man nach einer langen Verletzungspause, wie bei PdV auch, nicht erwarten kann, dass zügig das volle Leistungsvermögen abrufbereit ist. Allerdings wäre ein stabiler Kreisläufer, der vernünftig decken kann, unglaublich wichtig für den THW.

Jetzt im Dezember bin ich schon desillusioniert bezüglich des Leistungsvermögen unserer Kreisläufer. Ohne persönlich werden zu wollen, aber ich sehe momentan nicht, wie sich mancher Kreisläufer beim THW halten will. Ich sage es ungern nochmal, aber Överbys Zeit beim THW muss in meinen Augen ein Ende haben, das reicht auch für den 3. KM nicht mehr, zum einen leistungsmäßig, zum anderen wahrscheinlich was die Bezahlung betrifft. Als gegen Eisenach der Kommentator gesagt hat, dass er von Överbys schnellen Beinen beeindruckt ist, bin ich fast vom Sofa gefallen. Für mich steht er eher dafür, einen Schritt zu spät zu sein und gerne mal dumme zwei Minuten mitzunehmen, wobei häufiger auch dann, wenn man es sich gar nicht erlauben kann. Laube gefällt mir noch am besten, weil er zumindest offensiv zeigt, dass er THW-Niveau haben kann. Defensiv haben sowohl er, als auch Nacinovic Probleme, die man beim THW lange so nicht gesehen hat. Das ist meiner Meinung auch der Grund für die TW-Leistung momentan.

Eigentlich habe ich auch keine Lust über vergangene Fehler zu sprechen, aber es ärgert mich so sehr, weil es absolut vorhersehbar war, jetzt in dieser Situation zu sein. Dass man Överby verlängert hat, verstehe ich bis heute nicht und ist die Ursache dafür, keinen in jeder Hinsicht vernünftigen KM zu haben. Överby hat auch bei Vertragsverlängerung nicht das nötige Leistungsniveau gehabt.

Dass sich Pekeler und Wiencek in ihrem Alter (und auch mit ihrer Verletzungshistorie) verletzen könnten oder aufhören, war absehbar und so ist es gekommen. Nun muss man nach vorne schauen: Överby sollte im Sommer jedenfalls gehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Peke nach seiner Rückkehr schlechter als Överby spielt; wenn doch, muss man sich überlegen, ob man ihm zutraut nächte Saison auf gewohntem Niveau zu spielen oder doch eine Trennung in Betracht ziehen (was ich bei aller Liebe mir nicht wünschen würde). Laubes Vertrag läuft bis 2027, Nacinovics bis 2028.

Entweder holt man nächsten Sommer einen KM, der sowohl defensiv als auch offensiv klar die Nummer 1 ist und gibt Peke und Överby ab, spätestens im Sommer 2027 muss dann ein Kracher in Kiel zu erwarten sein. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher, weil ich glaube, dass Pekeler gut zurückkommen wird und ich denke, dass man gerne sparen würde. Im Sommer 2027 muss man dann schauen, ob man Pekeler (dann 36 Jahre alt) nochmal verlängert oder ob man Laube halten möchte (je nach dem, wie er sich entwickelt). Dann würde man (1) einen neuen KM, (2) Pekeler / Laube, (3) Nacinovic haben. Oder ein noch größerer Umbruch steht an. Präferiert natürlich Fischer, Möller oder sogar Seesing könnte ich mir auch vorstellen.

Wenn ich mich an die letzte Saison erinnere, habe ich auch Abwehrschlachten in Erinnerung, die habe ich diese Saison nun nicht mehr. Aufgrund von Elias ist man 2 Punkte vom 3. Platz weg, hat mit Lemgo, Hannover und Magdeburg aber noch drei schwere Spiele vor Weihnachten vor sich. Magdeburg hat bei einem Spiel weniger 80 (!!) Tore weniger auf dem Konto. Das muss ein absolutes Warnsignal sein.

• Wenn ich mich an die letzte Saison erinnere, habe ich auch Abwehrschlachten in Erinnerung, die habe ich diese Saison nun nicht mehr. Aufgrund von Elias ist man 2 Punkte vom 3. Platz weg, hat mit Lemgo, Hannover und Magdeburg aber noch drei schwere Spiele vor Weihnachten vor sich. Magdeburg hat bei einem Spiel weniger 80 (!!) Tore weniger auf dem Konto. Das muss ein absolutes Warnsignal sein.

?

• Das ist sowas von richtig! Da darf man in der KL-Thematik auch von einer fehlenden Weitsicht bei der Kaderplanung sprechen. Und auch muss man konstatieren, dass mit den 3 spielfähigen KL insgesamt eine Qualität vorhanden ist, die der THW lange nicht mehr hatte - aber nicht in der guten Hinsicht! Und das ist einfach nicht das Regal, was man als THW anstreben sollte bei den Ansprüchen (die man zumindest immer nach aussen propagiert - wenn es intern anders aussieht, wäre es schön, wenn man das auch den Fans mitteilt, würde uns viel Frust ersparen!).

Worst Case wäre tatsächlich: Peke muss gehen und Petter bleibt (des Gehaltes wegen)... Mittlerweile halte ich das nicht mehr für unmöglich aufgrund der VL-Thematiken vergangener Jahre und der finanziellen Situation... Fakt ist aber auch: es muss eine Königslösung her, allerspätestens 2027, um auch auf dieser Position wieder oberstes Regal zu haben! Das sehe ich allerdings aktuell nicht, nachdem andere Ziele auch Bedarf haben und durchaus lukrativer sind (v.a. Berlin)... Und da ist es, was wirklich schmerzt, denn sehenden Auges hat man so gehandelt , wie es geschehen ist... Damit hat man sich selbst zurückgeworfen

• Seesing hat bei den Löwen unterschrieben, Möller bei Aalborg verlängert und bei Fischer ist ddr THW nicht der Favorit gemäß Gerüchten.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Seesing hat bei den Löwen unterschrieben, Möller bei Aalborg verlängert und bei Fischer ist ddr THW nicht der Favorit gemäß Gerüchten.

Also lasst uns doch zunächst weiter hoffen, dass es noch was werden könnte mit den beiden Neuen. Was anderes bleibt uns doch garnicht übrig. Da wird frühestens zur Saison 2027/28 ein Wechsel kommen.

Von Peke erwarte ich nicht, dass er sofort wieder mit Leistungen überzeugt. Ich wäre bereits zufrieden, wenn er die Rolle des Abwehrchefs übernehmen würde, dem IB mehr Struktur gibt und die Lücken etwas kleiner werden.

• Ich meinte vom 2. Platz, entschuldige.

Du musst Dich nicht entschuldigen. Macht aber doch einen kleinen Unterschied, wo man grad steht. Auch wenn ich befürchte, dass wir schnell wieder runter rutschen werden. Mal sehen, ob Peke heute Abend schon spielt, habe dann das Vergnügen es mir aus der Nähe anzusehen genauso wie PdV Debut. Freu mich.

• Du musst Dich nicht entschuldigen. Macht aber doch einen kleinen Unterschied, wo man grad steht. Auch wenn ich befürchte, dass wir schnell wieder runter rutschen werden. Mal sehen, ob Peke heute Abend schon spielt, habe dann das Vergnügen es mir aus der Nähe anzusehen genauso wie PdV Debut. Freu mich.

Viel Spaß!:)

• Wenn der Körper immer wieder streikt: Bundesliga „nicht mehr das richtige Pflaster“ für Nikola Bilyk
    Nach zehn Jahren beim THW Kiel wird der Vertrag von Nikola Bilyk nicht verlängert. Bilyk wechselt zu Kriens-Luzern. Warum, erklärt er im Interview.
    www.shz.de

Viel Glück, Niko, für deine neue Herausforderung ab Sommer nächsten Jahres. Es ist eine absolut richtige Entscheidung, es ruhiger anzugehen und aus dem Karussell HBL auszusteigen. Dein Körper wird es dir danken.

Es wäre toll, wenn du deiner Manschaft noch bis zum Saisonende beim Erreichen ihrer Ziele helfen könntest. Wenn es nicht bereits gegen Stuttgart reicht, dann würde ich mich noch im Dezember insbesondere über einen Einsatz gegen den TBV, die Füchse und den SCM freuen.

• Weinstock und Binek verlassen den AR laut KN. Das ist wahrscheinlich auch der Grund für das Zögern mit den Verlängerungen.

Wenn ich richtig informiert bin, haben die Kommanditisten im Sommer etwa 1,32 Millionen EUR gegeben. Die Gesellschafter haben verständlicherweise wohl keine Lust mehr auf hohe weitere Verluste.