THW Kiel Teamthread

• Dann wären nächste Saison Madsen, Reinkind und Dujshebajev auf RR. Da das Geld ja nicht mehr wird, müsste das Gehalt für Dujshebajev auf einer anderen Position eingespart werden, welche schwebt dir da vor?

Dujshebajev ist genau so alt wie Reinkind, das wäre keine Verpflichtung mit Perspektive auf die Zukunft, sondern nur kurzfristig gedacht. Einen großen Namen zu verpflichten weil die Füchse das jetzt machen… ist das wirklich das, was dem THW dauerhaft weiterhilft?

Man hat Wolff und PdV verpflichtet ?

• Den Wunsch teile ich nicht und sehe da gleich mehrere Problematiken:

Für sehr viele ist er ein Unsympath und ich (meine ganz persönliche Meinung dazu) möchte so jemanden nicht beim THW haben.

Dann kostet er sicherlich unwahrscheinlich viel Geld, was Kiel so gerade einfach nicht hat.

Außerdem wird er jetzt 33 Jahre und das widerspricht nicht nur dem Wunschweg der Verjüngung, sondern bedeutet auch, dass seine Leistungsfähigkeit eher ab- als zunimmt.

Für mich keine Ansätze, Dujshebaev in Betracht zu ziehen...

Für viele ist/war Dule, Nikola oder auch Wolff ein Unsympath. Ist das jetzt ein Grund jemanden nicht zu holen? Lieber doch im eigenen Team als beim Gegner. Zumal es doch relativ ist wer wen als unsympathisch sieht.

Jeder Spieler „kostet“ Geld aber wenn man mal sieht was einige im aktuellen Kader verdienen für die Leistung dann sollte man das nicht als Argument nehmen! Es gibt Spieler die CL Gehälter beziehen für wenig bis gar keine Leistung.

Man geht wiederholt in eine Saison mit dem bewussten Kader weil er ja gut ist um die Ziele zu erreichen. Da frag ich mich dann ernsthaft wie man das so sehen Kann. Wenn ich als Viktor das nicht so sehen würde müsste ich handeln. Alles andere ist keine Option. Und dann Brauch niemand mit dem Satz kommen „ja er hat Vertrag“ … dafür dass der Spieler XY noch Vertrag hat dafür ist der Verein (Viktor und Jicha verantwortlich) und das fällt einem jetzt Jahr für Jahr auf die Füße dass man den Umbruch immer weiter nach hinten verschoben hat und jeden Vertrag einfach verlängert hat. Und wenn Harry weiter hinter Emil der Backup bleibt muss man sich nicht wundern wenn Madsen die ganze Saison durchpowern muss und einfach anfälliger für Verletzungen ist und wir keinen geeigneten Ersatz haben.

Und Alex D. kann dir deutlich mehr geben als Harry. Auf ihm lastet dann nicht mehr volle Verantwortung. Und er ist deutlich variabler. Und wenn er es nicht wird/ist dann GERN auch ein junger (der freiwillig als Backup kommt ohne vielleicht die viele Spielzeit am Anfang zu haben). und es muss schon am Ende der Saison gehandelt werden (und irgendwie eine Lösung her). Man will in die CL also muss man auch dementsprechend handeln 🤷🏼‍♂️

• Freundschaft!

Imres Abgang fix …

Ich hau' mal den Artikel dazu rein.

Zitat

Rechtsaußen Bence Imre kehrt im Sommer zurück in seine ungarische Heimat

6. Dezember 2025

Bence Imre, Rechtsaußen des DHB-Pokalsiegers THW Kiel, wird den Verein im Sommer verlassen und in seine ungarische Heimat zurückkehren. Der 23-Jährige unterschrieb bei Rekordmeister One Veszprem einen Vier-Jahres-Vertrag.

Rechtsaußen Bence Imre kehrt im Sommer zurück in seine ungarische Heimat - THW Handball
    Bence Imre, Rechtsaußen des THW Kiel, wird den Verein im Sommer verlassen und in seine ungarische Heimat zu One Veszprem zurückkehren.
    thw-handball.de
  • Sorry, nee, "...ist ja schon fix..." ist eine Tatsache und hat nichts mit Singular oder Plural zu tun. Du hättest da als Satzzeichen einfach kein Komma setzen sollen und Deine Aussag wäre klar gewesen. Sage doch einfach (wie Ballistrix), dass du Dich unglücklich ausgedrückt hast :hi:

Ist eine Tatsache, ging ja um Bilyk🤷

Aber ich habe kein Problem, mich für einen Satzzeichenfehler (Komma statt Punkt, passiert ja nie beim Tippen auf dem Handy🤷), der höher gehängt wird als die grammatikalisch richtige Form des Verbs "sein", die in der 3. Person IST ist und auf eine einzige Person abzielt (sodass eindeutig ist, um was es geht), nicht mehrere wie im Plural, zu entschuldigen 💪

• Av Teigum hatte ich schon angepriesen als er noch nicht in Berlin war.

Wenn wir schon bei Färingern sind, es gibt da so einen jungen Koloss am Kreis in Sävehof...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Na und ? Torhüter können, in der Regel, ein bisschen länger spielen und mit Novottny steht ja schon jemand in den Startlöchern.

Haben aber beide für ihr Alter relativ langfristige Verträge und sind garantiert nicht die günstigsten Spieler auf des Pay Roll

• Für viele ist/war Dule, Nikola oder auch Wolff ein Unsympath. Ist das jetzt ein Grund jemanden nicht zu holen? Lieber doch im eigenen Team als beim Gegner. Zumal es doch relativ ist wer wen als unsympathisch sieht.

Jeder Spieler „kostet“ Geld aber wenn man mal sieht was einige im aktuellen Kader verdienen für die Leistung dann sollte man das nicht als Argument nehmen! Es gibt Spieler die CL Gehälter beziehen für wenig bis gar keine Leistung.

Man geht wiederholt in eine Saison mit dem bewussten Kader weil er ja gut ist um die Ziele zu erreichen. Da frag ich mich dann ernsthaft wie man das so sehen Kann. Wenn ich als Viktor das nicht so sehen würde müsste ich handeln. Alles andere ist keine Option. Und dann Brauch niemand mit dem Satz kommen „ja er hat Vertrag“ … dafür dass der Spieler XY noch Vertrag hat dafür ist der Verein (Viktor und Jicha verantwortlich) und das fällt einem jetzt Jahr für Jahr auf die Füße dass man den Umbruch immer weiter nach hinten verschoben hat und jeden Vertrag einfach verlängert hat. Und wenn Harry weiter hinter Emil der Backup bleibt muss man sich nicht wundern wenn Madsen die ganze Saison durchpowern muss und einfach anfälliger für Verletzungen ist und wir keinen geeigneten Ersatz haben.

Und Alex D. kann dir deutlich mehr geben als Harry. Auf ihm lastet dann nicht mehr volle Verantwortung. Und er ist deutlich variabler. Und wenn er es nicht wird/ist dann GERN auch ein junger (der freiwillig als Backup kommt ohne vielleicht die viele Spielzeit am Anfang zu haben). und es muss schon am Ende der Saison gehandelt werden (und irgendwie eine Lösung her). Man will in die CL also muss man auch dementsprechend handeln 🤷🏼‍♂️

Selbstredend ist es kein Grund, wenn jemand als Unsympath gilt, ihn nicht zu holen. Ich schrieb ja extra, dass das meine ganz persönliche Meinung dazu ist ;).

Das Thema Geld sehe ich anders/differenzierter:

Das wir Spieler im Kader haben, die vermutlich mittlerweile mehr verdienen, als es ihren aktuellen Leistungen entspricht, sehe ich auch so. Aber das ist etwas, was man nicht (außer bei Verlängerungen) einfach vertraglich verändern kann.

Bei Dujshebaev wäre es verhandelbar. Aber er wird sicherlich ein Gehalt erwarten können, dass für Kiel kaum stemmbar ist.

Du schreibst selbst, dass der Umbruch zu spät gekommen ist. Aber dann einen AD holen, um das Versäumnis auszugleichen, ist für mich keine Lösung. Ein junger Spieler: gerne!

Dujshebaev und Harry kann und mag ich gerade nicht vergleichen, weil Harry lange verletzt war und das nur, weil er Ewigkeiten durchspielen musste.

• Ist eine Tatsache, ging ja um Bilyk🤷

Aber ich habe kein Problem, mich für einen Satzzeichenfehler (Komma statt Punkt, passiert ja nie beim Tippen auf dem Handy🤷), der höher gehängt wird als die grammatikalisch richtige Form des Verbs "sein", die in der 3. Person IST ist und auf eine einzige Person abzielt (sodass eindeutig ist, um was es geht), nicht mehrere wie im Plural, zu entschuldigen 💪

Von einer Entschuldigung war keine Rede, wozu auch?! Aber Schwamm drüber, ich halte es mit Flink, bitte keinen Streit ;).

• Schade, dass Imre geht. Der hätte hier auch 10 Jahre bleiben können. Aber zu Hause in Veszprém gibt es gutes Geld, Titel nahezu garantiert und dazu jährliche Teilnahme an der Champions League. Von daher kann ich es ihm nicht verübeln.

Damit ist die Frage nach einem Nachfolger:

Lukas Zerbe wird im Januar 29. Holt man jetzt einen gleichwertigen Spieler oder setzt man direkt auf einen jüngeren, noch entwicklungsfähigen Außen? Ist überhaupt Geld da für eine mögliche Ablöse?

Jarnes Faust hat noch Vertrag in Lemgo, hat bisher nicht den erhofften Schritt nach vorn gemacht, mal das letzte Spiel gegen Flensburg ausgenommen.

Mathis Häseler hat in Gummibach grade verlängert.

Fredrik Bo Andersen hat in Hamburg verlängert.

Kasper Thorsen Lien hat in in Stuttgart noch bis 2027 Vertrag. Den würde ich tatsächlich gern in Kiel sehen. Vielleicht kann man als Übergang Markus Thorbjörn (27) aus Alingsas holen. Verlässlicher Scorer mit auslaufendem Vertrag.

Yannick Fraatz hat sich leider erneut verletzt.

Tobias Nielsen hat bereits bei Aalborg unterschrieben.

Premium-Lösungen wie Moryto, Janc, Glavas etc halte ich aus finanziellen Gründen für ausgeschlossen.

• Da sprichst du ein wahres Wort! Seien wir wenigstens froh, wenn der, den wir bekommen haben, hoffentlich bleibt.

Bist du dir da unsicher?

Skippy darf doch jetzt genau das machen, was er immer schon machen wollte.

Das ganze Spiel leiten, an sich reißen und alle haben sich an ihm zu orientieren.

Es würde mich wundern, wenn er nicht verlängern würde. In welcher anderen Spitzenmannschaft hätte er so eine Rolle ?

• Bist du dir da unsicher?

Skippy darf doch jetzt genau das machen, was er immer schon machen wollte.

Das ganze Spiel leiten, an sich reißen und alle haben sich an ihm zu orientieren.

Es würde mich wundern, wenn er nicht verlängern würde. In welcher anderen Spitzenmannschaft hätte er so eine Rolle ?

Ich bin nicht unsicher, aber sicher kann man sich doch erst sein, wenn der neue Vertrag unterschrieben ist.

• Bence Imre geht, so what. Spieler kommen und gehen. So ist das Geschäft. Das war doch von vornherein zu erwarten, dass er beim THW nur "geparkt" wurde. Er war und ist auch kein Heilsbringer, kein Schlüsselspieler und längst nicht auf dem Weg zu einer festen Größe als Nachfolger von "Mister Zuverlässig" Niklas Ekberg.

Bin mal gespannt, wen Szilagyi aus dem Hut zaubert. Für mich ist Zebu aktuell die Nr. 1. Wenn da jetzt ein Jüngerer als Nr. 2 käme, wäre das völlig ok.