THW Kiel Teamthread

• Was mir gestern beim Spiel auffiel: Es war die letzte(?) Auszeit Jichas.

Während andere Trainer bei dem Spielstand einen sehr viel souveräneren Auftritt hinlegen, in dem sie die Mannschaft loben (...das machen wir gut, aber...) und dann konkretere Spielzüge ansagen, kommt von Jicha nur Gezeter, Geschreie und Gekeife. Das wirkt - nach meiner Ansicht - auf die Mannschaft demotivierend und führt in der Folge zur Verunsicherung und zu 13(?) technischen Fehlern.

Und noch etwas fiel mir beim Lesen dieses Threads auf.

Viele / einige User stoßen sich an der Verwendung des Begriffs "Organisation" und verwende ihn dennoch in ihren Posts.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ich glaube es war die erste Auszeit. Die begann ...? Wie wohl?

Wir machen jetzt 7:6. Hätte ich vorher grauf wetten können.

• Freundschaft!

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ich glaube es war die erste Auszeit. Die begann ...? Wie wohl?

• Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ich glaube es war die erste Auszeit. Die begann ...? Wie wohl?

Ich bin auch kein Fan vom 7-6; kann jedoch akzeptieren, dass es ein legitimes Mittel ist. Und gestern hat das 7-6 dafür gesorgt, dass man das Spiel zwischenzeitlich drehen konnte.

• Skipagotu ist genau das Beispiel dafür, dass man beim THW den Wandel der Zeit nicht verstanden hat.

Man holt ihn, weil er the next big thing war und weiß ihn 2 Jahre nicht einzusetzen.

Jetzt hat genau er mit seiner Spielweise im Rückraum die tragende Rolle, aber man hat verpasst, weitere Spieler zu verpflichten, die zu der Spielweise passen.

Kiels Glück war, dass für ihn damals der Name des Vereins gezählt hat, obwohl man gar nicht wusste, was man mit ihm anfangen hätte können.

Makuc dürfte besser in das System passen, wenn er es schafft, die Halben mit deren Spielweise besser zu bedienen. Ob es das am Ende besser macht...

• Reinkind spielt die 7. Saison unter Jicha

Bilyk spielt die 7. Saison unter Jicha

Dule spielt die 7. Saison unter Jicha

Johannson spielt die 4. Saison unter Jicha

Elias spielt die 3. Saison unter Jicha

Da sollte man doch meinen, dass die halbwegs wissen, was der jeweils andere macht. Hätte der Trainer ein System, das über 7 gegen 6 hinaus geht, könnte man da auch Neue ohne lange Anlaufschwierigkeiten integrieren.

• Mir fallen spontan Namen ein:

Siewert, Kretschmar, Allendorf (mittels auflösungsvertrag zeitnah verfügbar)

Prokop

Bevor sie Prokop holen, ertrage ich lieber noch die nächsten 2 1/2 Jahre Jicha.

Siewert könnten sie sofort holen. Da stellt sich nur die Frage, ob er sich das antun will.

Für mich stellt sich auch die Frage, inwiefern der neue AR eine Umstrukturierung der Geschäftsführung vornehmen könnte. Was leistet in diesem Zusammenhang eigentlich die 2. GF?

Szilagyi einen Sportdirektor zur Seite zu stellen, könnte jedenfalls hilfreich sein. Der müsste dann u.a. intensiv potentielle Talente im In- und Ausland umwerben, so eine Art Super-Scout. Da hat m.E. der THW in den letzten Jahren weitgehend geschlafen. Ausser Elias ist von außen eigentlich nichts gekommen.

• Das sagt nichts darüber aus, wieviel sie miteinander gespielt haben, zumal alle der Spieler nie die vollen Saisons wirklich gespielt haben. Und grad bei einem kreativen Kopf (auf dem Feld) ist dass nun nicht ganz unwichtig.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Bevor sie Prokop holen, ertrage ich lieber noch die nächsten 2 1/2 Jahre Jicha.

Siewert könnten sie sofort holen. Da stellt sich nur die Frage, ob er sich das antun will.

Für mich stellt sich auch die Frage, inwiefern der neue AR eine Umstrukturierung der Geschäftsführung vornehmen könnte. Was leistet in diesem Zusammenhang eigentlich die 2. GF?

Szilagyi einen Sportdirektor zur Seite zu stellen, könnte jedenfalls hilfreich sein. Der müsste dann u.a. intensiv potentielle Talente im In- und Ausland umwerben, so eine Art Super-Scout. Da hat m.E. der THW in den letzten Jahren weitgehend geschlafen. Ausser Elias ist von außen eigentlich nichts gekommen.

Die 2. GF soll den 1. GF entlasten, damit der sich mehr auf das sportliche konzentrieren kann. Wenn da noch ein Gehalt für einen Sportdirektor vom knappen Buget abgezweigt wird, ist das blanker Aktionismus.

Es sei denn, man macht Rune vielleicht sein Karriereende damit schmackhaft.

• Das sagt nichts darüber aus, wieviel sie miteinander gespielt haben, zumal alle der Spieler nie die vollen Saisons wirklich gespielt haben. Und grad bei einem kreativen Kopf (auf dem Feld) ist dass nun nicht ganz unwichtig.

Die spielen nun also 2,5 Saisons zusammen und es hakt immer noch. Da fragt man sich als Aussenstehender schon, was trainieren die eigentlich ganze Zeit?

• Die spielen nun also 2,5 Saisons zusammen und es hakt immer noch. Da fragt man sich als Aussenstehender schon, was trainieren die eigentlich ganze Zeit?

Den Anfang macht die Frage, wie harmonisch das Spiel im Rückraum sein kann, insbesondere unter Regie von Skippy.
    Die Frage was trainiert wird ist schon relevant. Vielleicht immer was anderes oder immer nur 7:6, wer weiß das schon wirklich. Und ja, man könnte schon weiter sein, aber es ist eben auch nicht so, dass die Argumente dafür aufgeblasen werden müssen.

Und zu den 2 1/2 Jahren Skippy.

1. Jahr Einfindung: als Neuzugang mit Anfang 20, der Sprache noch nicht mächtig, keine Vorbereitung mitgemacht, sicherlich noch nicht der Kopf der Mannschaft, der die Richtung auf dem Feld vorgibt und seine Ideen umsetzt.

2. Jahr Vorbereitung durch Verletztung ausgehebelt und auch noch einen ganzen Teil der Saison. Kaum Spielzeiten um die Führung auf dem Feld zu übernehmen

3. Jahr: Vorbereitung absolviert, fit und unverletzt bis jetzt. Gibt jetzt den Ton an aber für seine Nebenleute sind seine Ideen noch recht neu.

Ergo 2 1/2 Jahr minus X ist halt ungleich sie spielen schon 2 1/2 Jahre zusammen.

Einmal editiert, zuletzt von Erreff (21. Dezember 2025 um 15:39)

• Die 2. GF soll den 1. GF entlasten, damit der sich mehr auf das sportliche konzentrieren kann. Wenn da noch ein Gehalt für einen Sportdirektor vom knappen Buget abgezweigt wird, ist das blanker Aktionismus.

Es sei denn, man macht Rune vielleicht sein Karriereende damit schmackhaft.

Du verstehst bzw. willst garnicht verstehen, was ich meine.

Nenne mir bitte eine zweite Nachwuchshoffnung, die in den letzten Jahren von Aussen gekommen wäre. Imre könntest du da nennen. Aber der ist vermutlich dem GF mehr aufgetragen worden als dass er ihn gescoutet hätte. Laube und Nacinovic sind es gewiss nicht. Die hat Szilagyi aus der Not heraus relativ kurzfristig gesichtet und gewiss nicht langfristig gescoutet.

Talentierte Schweden zu holen, war mal die Stärke vom THW. Und nun? Warum landet ein Felix Möller, geboren in SH, in Aalborg und nicht in Kiel? Warum landet ein Nikola Roganović beim VfL und nicht in Kiel? Und und ... Um solche Talente muss man sich frühzeitig kümmern und dann am Ball bleiben. Das kann der GF garnicht leisten.