THW Kiel Teamthread

• Du willst es nicht begreifen. Dann schau dich mal um, was bei Holstein jahrelang gelaufen ist. Ohne ihr hervorragendes Scouting wäre ihre Entwicklung garnicht möglich gewesen.

Vielleicht stellt sich ja heraus, dass die 2. GF völlig überflüssig ist. Es geht darum, die Mittel sinnvoll einzusetzen.

Wenn man sich fertige Spieler nur noch im Ausnahmefall leisten kann, muss man sie selber ausbilden, wie bei Ankermann und Co., oder frühzeitig per Scouting entdecken und am Ball bleiben.

Du willst es nicht begreifen.

Man hätte auch Szilagyi zum 2.GF machen können und einen neuen GF Sport. Eigentlich sollte ihm durch die 2. GF Zeit freigeschaufelt werden, indem sie sich zB um Marketing, etc. kümmert und er mehr Zeit hat um sich ums Sportliche zu kümmern.

Und Holstein ist nun ja nicht das perfekte Beispiel. Wo hat die das nach kürzester Zeit hingeführt? Um sich oben zu halten reicht es dann nicht. Die Aufgabe ist eine ganz andere.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Da hätte ich ihn gestern gerne mal gesehen

Gestern wäre es egal gewesen, auf welcher Position er in der zweiten Halbzeit gekommen wäre. Er hätte auf jeden Fall mehr Zug und Impact gehabt als Bilyk, den man in der entscheidenden Phase aufgestellt hat. Während er in der ersten wenigstens noch aufs Tor geworfen hat, hat er in der zweiten keinerlei Gefahr mehr ausgestrahlt und jeden Angriff zum erliegen gebracht. Und das sollte jetzt FJ auch endlich mal gecheckt haben, dass er damit nur noch mehr Verantwortung auf Elias und Eric abschiebt, wenn er dies so wechselt. Der Junge Rasmus mag vielleicht nicht das Standing haben bei ihm, aber er hat mehrfach gezeigt, dass er mit Zug zum Tor spielt und auch mal den Hammer auspacken kann. Aber wenn FJ lieber Quergespiele und Notwürfe sehen will, versteht man seinen Nicht-Wechsel auch. Eine weitere Mangelqualität neben sturen Festhalten an 7:6 als Universallösung für jedes Problem

• Gestern wäre es egal gewesen, auf welcher Position er in der zweiten Halbzeit gekommen wäre. Er hätte auf jeden Fall mehr Zug und Impact gehabt als Bilyk, den man in der entscheidenden Phase aufgestellt hat. Während er in der ersten wenigstens noch aufs Tor geworfen hat, hat er in der zweiten keinerlei Gefahr mehr ausgestrahlt und jeden Angriff zum erliegen gebracht. Und das sollte jetzt FJ auch endlich mal gecheckt haben, dass er damit nur noch mehr Verantwortung auf Elias und Eric abschiebt, wenn er dies so wechselt. Der Junge Rasmus mag vielleicht nicht das Standing haben bei ihm, aber er hat mehrfach gezeigt, dass er mit Zug zum Tor spielt und auch mal den Hammer auspacken kann. Aber wenn FJ lieber Quergespiele und Notwürfe sehen will, versteht man seinen Nicht-Wechsel auch. Eine weitere Mangelqualität neben sturen Festhalten an 7:6 als Universallösung für jedes Problem

Deswegen. Mit Bilyk war es, als würden wir mit einem Mann weniger spielen. Hätte gerne gesehen, was Ankermann dafür auf Mitte hätte herausholen können.

• Weil beim THW kein 18-jähriger als Regisseur von deutlich älteren Spielern akzeptiert wird. War bei Elias schließlich in 2 Spielzeiten auch nicht anders.

Kindisch wäre das, aber ich fürchte, da liegst du nicht ganz falsch

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Deswegen. Mit Bilyk war es, als würden wir mit einem Mann weniger spielen. Hätte gerne gesehen, was Ankermann dafür auf Mitte hätte herausholen können.

Nachdem klar ist, dass er wechselt und er ja offensichtlich eh keinerlei Bereicherung mehr ist, würde ich als Trainer ganz klar sagen, dass Rasmus diese Einsatzzeiten bekommen MUSS, auch im Zuge seiner Entwicklung. Aber das ist offenbar nur die exklusive Meinung von uns Fans, bei jemand anderem ist das noch nicht angekommen. Aber passt ins Gesamtbild, dass bei dem mehr noch nicht durchgesickert ist, was absolut keinen Sinn macht und es auch nicht besser wird, wenn man es immer und immer wieder macht

• Und da fängt es ja schon an, als RM habe ich ihn beim THW noch nie gesehen, da wird dann lieber der Querläufer und Wurfverweigerer Bilyk hingestellt.

Auch hier die Frage, was wird z.B. in der Saisonvorbereitung eigentlich gemacht? Ankermann ist ja auch schon zweimal dabei gewesen, warum wurden Abläufe mit ihm als RM nie trainiert - weil es diese Abläufe nicht gibt?

Weil er bei der WM war!?

• Deswegen. Mit Bilyk war es, als würden wir mit einem Mann weniger spielen. Hätte gerne gesehen, was Ankermann dafür auf Mitte hätte herausholen können.

Vor allem sieht man bei Ankermann immer wieder die Spielmacherqualitäten aufblitzen. Wüsste auch nicht, warum seine Nebenleute ihn auf RM nicht akzeptieren würden (die Debatte um das Alter, auch im Hinblick auf Skippy, ist sowieso reine Spekulation). Qualität spricht für sich. Und wer das nicht akzeptiert, hat die falsche Sportart gewählt.

Einmal editiert, zuletzt von leonfl (21. Dezember 2025 um 17:25)

• Freundschaft!

Das glaube ich auch nicht. Da gibt es dann wahrscheinlich doch Tabula Rasa.

Aber für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, dass der wirklich THW die European League verpasst? Absolut sicher wäre das erst, wenn man bis auf Platz sieben abrutscht und nicht die EL gewinnt. Denkbar wäre es auch auf Platz sechs. Platz fünf sollte auf Grund der Situation im Pokal fast sicher sein.

Das ist doch auch stark abhängig von der Konkurrenz. Bekommen da Mannschaften, die bisher etwas abgeschlagen erscheinen, in der Rückserie nochmal einen Lauf?

Für mich sind die ersten 3 Plätze in der HBL vergeben. Da müsste schon etwas Außergewöhnliches passieren, Gidsel fällt für den Rest der Saison aus oder etwas ähnliches.

Der THW wird sich mit dem TBV, dem VfL, den RNL und der MTM um die Plätze 4 bis 8 streiten müssen. Das Verpassen der EL-Quali halte ich daher durchaus für möglich. Sie haben bisher ihr Dusel fast schon überstrapaziert.

• Und da fängt es ja schon an, als RM habe ich ihn beim THW noch nie gesehen, da wird dann lieber der Querläufer und Wurfverweigerer Bilyk hingestellt.

Auch hier die Frage, was wird z.B. in der Saisonvorbereitung eigentlich gemacht? Ankermann ist ja auch schon zweimal dabei gewesen, warum wurden Abläufe mit ihm als RM nie trainiert - weil es diese Abläufe nicht gibt?

Gefährliches Halbwissen

Damit lässt es sich immer gut draufhauen

• Bilyk ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Man bekommt Mitleid, ihn so spielen zu sehen. Er selbst hat das ja schon erkannt, als er sich für den Wechsel in die Schweiz entschied, dass er nicht mehr in die Form kommt, die nötig wäre.

Sein parallel laufen erinnert mich an den späten Hens, wenn der ohne "Überzeugung" 😉 spielte.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das ist doch auch stark abhängig von der Konkurrenz. Bekommen da Mannschaften, die bisher etwas abgeschlagen erscheinen, in der Rückserie nochmal einen Lauf?

Für mich sind die ersten 3 Plätze in der HBL vergeben. Da müsste schon etwas Außergewöhnliches passieren, Gidsel fällt für den Rest der Saison aus oder etwas ähnliches.

Der THW wird sich mit dem TBV, dem VfL, den RNL und der MTM um die Plätze 4 bis 8 streiten müssen. Das Verpassen der EL-Quali halte ich daher durchaus für möglich. Sie haben bisher ihr Dusel fast schon überstrapaziert.

Mal schauen. Bin mir ziemlich sicher, dass Flensburg noch ordentlich Federn lassen wird. Da müssen sich nur mal 1,2 Leistungsträger verletzen und die meisten Topspiele werden auswärts bestritten. 10-14 weitere Minuspunkte wären vollkommen realistisch.

• Interessant. Deine Argumentation impliziert, dass die nur über gemeinsame Spiele zusammen finden können. Was dann widerrum zur Frage führt, was die im Training machen und wer dafür verantwortlic ist.

• ...Der THW wird sich mit dem TBV, dem VfL, den RNL und der MTM um die Plätze 4 bis 8 streiten müssen. Das Verpassen der EL-Quali halte ich daher durchaus für möglich. Sie haben bisher ihr Dusel fast schon überstrapaziert.

Wie kommst du zu diesem Fazit? Mit etwas mehr Dusel (oder Qualität oder Glück) wäre in den Spielen gegen die Löwen, Lemgo oder auch gestern gegen Hannover durchaus etwas mehr möglich gewesen.

• Interessant. Deine Argumentation impliziert, dass die nur über gemeinsame Spiele zusammen finden können. Was dann widerrum zur Frage führt, was die im Training machen und wer dafür verantwortlic ist.

Nee. Aber mit verletzten Spieler lässt es sich schwerer trainieren und Abläufe verfestigen sich am besten wie? Durch zuschauen. Eben.
    Außerdem werden wohl kaum Spielzüge trainiert, die auf Spieler zugeschnitten sind, die nicht dabei sind. Und so bleibt ds unstet.
    Ob es besser ginge steht dabei auf einem anderen Blatt. Und die Frage wer dafür verantwortlich sein soll, ist ja nun hier schon mehrfach beantwortet worden. Muss also nicht immer wieder bei jeden Beitrag wiederholt werden.
    Denn ändern wird sich durch die Wiederholungen hier, eh nichts, macht nur schlechte Laune.