THW Kiel Teamthread

• Dann wurde meiner Meinung nach die falsche Entscheidung getroffen.

Ich würde es sogar eher anders formulieren:

Die Antwort auf die Frage „Dule oder Landin“ hätte ganz klar Dahmke sein müssen. Rune verdient vermutlich weniger und bevor wieder jemand von „Rumhacken“ spricht: das Paket Landin ist definitiv besser. Landin erscheint mir kein Störenfried zu sein! Insofern ist und bleibt die Entscheidung aberwitzig.

Und schaut man auf die andere Außenposition, dann erwarte ich keinen dollen Transfer für LA!

Wir haben es vom Sofa mit dem Meckern leicht, aber ich erachte einen einen nicht auf allen Positionen ausgeglichenen Kader als großes Handicap!

• Hat der Mann dir persönlich was getan? Anders kann ich deine redundanten Vorwürfe gegen Szilagy nicht deuten.

Das geht hier seit Jahren so - inkl. Beleidigungen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Es gab mal Zeiten, da hatte der THW immer nur einen RA.

Geht heutzutage nicht mehr.

Grundsätzlich ist aber die Strategie auf Aussen günstige 2. Spieler zu haben ok ohne CL-Einnahmen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich hätte mich auch über eine Verlängerung gefreut. Wie soll es aber gehen, wenn kein Geld da ist?

Tatsächlich hader ich mit diesem (jetzt nicht explizit auf Dich bezogen) Argument, weil es Geld gibt (Jicha, Dule, Peke, Rune...) man das aber offensichtlich nicht in Magnus investieren wollte.

Und da gehe ich einfach nicht mit.

• Es gab mal Zeiten, da hatte der THW immer nur einen RA.

Geht heutzutage nicht mehr.

Grundsätzlich ist aber die Strategie auf Aussen günstige 2. Spieler zu haben ok ohne CL-Einnahmen.

Aber nur dann, wenn man eine kompletten Außen für die Position hat. Am Ende drehen wir uns da im Kreis: Traue ich Dahmke diese Position alleine zu: Nein! Traue ich sie Landin zu: Ja!

Ich finde auch die Option mit Faust auf RA gewagt. Der ist für mich maximal ein Ergänzungsspieler der Trainingsgruppe, aber hat auf keinen Fall Erstliganiveau! Mag sein, dass man da auf Entwicklung hofft, aber auch das sehe ich kaum ohne Spielzeit.

Die Schwierigkeit ohne CL Garantie zwei starke Außenspieler nicht bezahlen zu können, kann ich nachvollziehen. Ich sehe aber das Paket Zerbe deutlich vor Dahmke!

• Aber nur dann, wenn man eine kompletten Außen für die Position hat. Am Ende drehen wir uns da im Kreis: Traue ich Dahmke diese Position alleine zu: Nein! Traue ich sie Landin zu: Ja!

Ich finde auch die Option mit Faust auf RA gewagt. Der ist für mich maximal ein Ergänzungsspieler der Trainingsgruppe, aber hat auf keinen Fall Erstliganiveau! Mag sein, dass man da auf Entwicklung hofft, aber auch das sehe ich kaum ohne Spielzeit.

Die Schwierigkeit ohne CL Garantie zwei starke Außenspieler nicht bezahlen zu können, kann ich nachvollziehen. Ich sehe aber das Paket Zerbe deutlich vor Dahmke!

Da wird dir wohl niemand widersprechen.

• Die Tatsache, dass Landin geht, wäre deutlich unproblematischer, wäre das sauber geregelt und kommuniziert worden.

Die Kommunikation vom THW ist und bleibt ein riesen Makel und ich verstehe echt nicht, warum dass immer wieder schief geht.

Wer kam z.B. gestern auf die Idee, Rune vor das Mikro treten zu lassen und sich zum Abgang von Magnus zu äußern? Besonders mit dem Wissen, dass in den nächsten Tagen seine Verlängerung für 2(!) weitere Jahre verkündet wird und das schon seit einiger Zeit für Kontroversen sorgt. Szilagyi auch mit Aussagen, die Magnus direkt widerlegt hat (:Hail:). Wer ist das zuständig und coacht nicht vorher?

• Die Kommunikation vom THW ist und bleibt ein riesen Makel und ich verstehe echt nicht, warum dass immer wieder schief geht.

Wer kam z.B. gestern auf die Idee, Rune vor das Mikro treten zu lassen und sich zum Abgang von Magnus zu äußern? Besonders mit dem Wissen, dass in den nächsten Tagen seine Verlängerung für 2(!) weitere Jahre verkündet wird und das schon seit einiger Zeit für Kontroversen sorgt. Szilagyi auch mit Aussagen, die Magnus direkt widerlegt hat (:Hail:). Wer ist das zuständig und coacht nicht vorher?

Zur Info: Dyn fragt die Spieler für ein Interview an.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wenn an dem Gerücht mit Mandic zb. was dran ist, ist der doch inklusive Ablöse nicht günstiger. Wenn das passiert, frage ich mich dann aber ernsthafter, was die Herren Szilagyi und Aufsichtsrat so treiben.

Jicha ist da ja raus. So wie der auf Magnus setzt, wollte er ihn ganz sicher nicht loswerden.

Wäre an Mandić was dran, würde das alles ad absurdum führen. Ablöse + Gehalt ist deutlich mehr als Magnus jemals an Gehalt beziehen hätte wollen...

Und genau das Geldthema muss man da schon nochmal ansprechen, denn Dule hat man gehalten wegen seiner Defensivqualitäten, obwohl mit Julian ein Ersatz kommt, der da auch schon viel auffangen kann. Das wird auch nicht zu Minimalbezügen gewesen sein. Zudem ist auch ein Kaderplatz dafür h belegt, den Rasmus bekommen sollte, um ihm.die Möglichkeit zur Weiterentwicklung zu geben. Nimmt man das mit in die Gleichung, darf diese Entscheidung schon kritisch gesehen werden. Und wenn es dann wieder nur eine Übergangslösung wie auf RA sein wird (davon muss man ja bei einem Einjahresvertrag ausgehen), macht es das halt auch nicht besser, es sei denn, man hat für 27 einen Kracher schon an der Angel (Noam Leopold als Beispiel genannt). Aber diese Situation lässt uns Fans doch überwiegend mit Kopfschütteln, Frustration und Fragezeichen zurück 😔

• Ich finde das Spiel gestern hat auf die aufgebrachten Fragen klare Antworten gegeben. Wenn man sich die Frage Landin oder Dule stellt, hätte ich auch Dule genommen, weil sich, wie gestern, oft zeigt, dass seine Mentalität und Abwehrstärke für den THW momentan unverzichtbar sind. Diejenigen, die die emotionale Komponente in das Spiel bringen, sind überwiegend weg. Leute wie Johansson oder Bilyk oder Reinkind traue ich nicht zu, in solchen schweren Spielen wie gestern, die Mannschaft wachzurütteln.

Wie wichtig beide Torhüter sind, haben die letzten Spiele und die EM gezeigt. Dass PdV lange verletzt war, kann man ihm schlecht anrechnen, seit der EM spielt er auch deutlich besser.

• Ich finde das Spiel gestern hat auf die aufgebrachten Fragen klare Antworten gegeben. Wenn man sich die Frage Landin oder Dule stellt, hätte ich auch Dule genommen, weil sich, wie gestern, oft zeigt, dass seine Mentalität und Abwehrstärke für den THW momentan unverzichtbar sind. Diejenigen, die die emotionale Komponente in das Spiel bringen, sind überwiegend weg. Leute wie Johansson oder Bilyk oder Reinkind traue ich nicht zu, in solchen schweren Spielen wie gestern, die Mannschaft wachzurütteln.

Wie wichtig beide Torhüter sind, haben die letzten Spiele und die EM gezeigt. Dass PdV lange verletzt war, kann man ihm schlecht anrechnen, seit der EM spielt er auch deutlich besser.

Aber nicht vergessen: wir bekommen Köster!! Der ist abwehrstark, wenngleich er kein so emotionaler Lautsprecher ist!

Ich fürchte halt einfach das Dule immer noch zu den Topverdienern gehören wird!

Ich erachte es aber auch nicht als Fehler, dass er bleibt!! Anders als bei Landin!

Der Vergleich ist trotzdem etwas schief, weil Landin vermutlich keine Verlängerung über ein Jahr bekommen hätte sondern da ein mehrjähriger Vertrag Thema gewesen wäre. Da müssteest du schon eher den Vergleich zu Dahmke ziehen, auch da treffen ein paar deiner Argumente sicher zu.

• Freundschaft!

KI behauptet, bei aller Vorsicht:

Ich habe neulich KI nach Interviews und seiner Philosophie mit Juan Carlos Pastor gefragt. Da wurde mir die Geschichte präsentiert, dass er im Training gerne die Spielzüge vor dem Torwurf abpfeift, weil das das Bewusstsein für andere Aspekte des Spiels schärft. Nach ein paar Nachfragen kam raus, dass sich das die KI ausgedacht hatte.

• Zur Info: Dyn fragt die Spieler für ein Interview an.

Das war mir bekannt ;).

Aber wie Erreff schon schrieb, muss man das ja nicht annehmen und wer ein bissle in der Medienabteilung vom THW mitdenkt, hätte Rune vielleicht auch einfach davon abgeraten/geschützt.

Ich bin ja gerade nicht unkritisch, was Dahmke angeht, aber ihn ins "Krezfeuer" schicken, muss wirklich nicht sein.

• Und die Zahlen kennst Du woher?

Allein schon die Ablöse für einen noch zwei Jahre laufenden Vertrag ist doch schon so viel, dass du damit zwei Jahre Gehalt bezahlen könntest. Wo ist also damer Sinn? Du wirst doch nicht glauben, dass die MT Mandić einfach so verschenkt, wenn die selbst nicht mehr auf Rosen gebettet sind... Da brauchst du gar keine konkreten Zahlen kennen

• Wenn die 40k nur ansatzweise stimmen, wäre Landin über Jahre massiv überbezahlt worden und das man ihn jetzt abgibt, verständlich.

Eigentlich hatte ich das mal angefragt, weil mal das Einsparpotential abschätzen wollte. Dachte eher das es zwischen Dahmke und Landin vielleicht 5k-8k im Monat wären (wenn überhaupt). Runes (vermeintliches) Gehalt tauchte ja auch schon mal im Zuge der Nationalmannschaft in de Medien auf (bei Olympia glaube ich). Damals fand ich es überraschend das Dahmke mehr als Fischer bekam und fast das doppelte von Uscins.

Die 40k von Landin bekommt er übrigens in DK bei Aalborg! (Sagt KI)

Sollte das alles ansatzweise stimmen wirft das schon ein anderes Licht auf die Sache!

100k im Jahr mehr wäre Landin sicherlich wert gewesen, aber 250k oder mehr?