THW Kiel Teamthread

• Das Niveau sinkt weiter. Es geht mir aber nicht darum die Spieler anzuzählen, sondern um die unpassende Erwartungshaltung mancher (!) aufzuzeigen. Früher hätte der THW Spieler wie Büchner, mit wirklich sämtlichen Respekt, nicht mal im Notizblock gehabt. Das ist mal der Fakt. Auch die Konstellation, dass Makuc nicht auf Halb gut verteidigen kann, ist durch Landins Abgang ein weiteres Problem. Früher waren solche Deals aus THW-Sicht einfach undenkbar. Die aktuelle Platzierung passt aber zum Kader.

Aber wohl nicht zum Etat.

• Also capitano19, deine Beurteilung der Spieler ist nicht so falsch, allerdings bei Zerbe und Laube sehe ich das anders. Zerbe ist im Vergleich zu den RA der Konkurrenz absolut konkurrenzfähig und hat sich diese Saison noch mal gesteigert, dass kann man beim THW nur noch von Skipagøtu sagen von den etablierten Spielern.

Laube hingegen ist im Ligavergleich der KM einer von vielen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• ...

Fassen wir doch mal den Kader zusammen:

Tor: Wolff und de Vargaz - absolute Weltklasse, keine Frage

...

Weltklasse, aber über Mitte 30 und damit mit zunehmenden Formschwankungen bei noch relativ langer Laufzeit (keiner kann etwas gegen Alterung tun). Das war auch in den letzten beiden Spielen zu sehen.

• https://www.instagram.com/stories/niklas…82419338670134/

Hier ist für die Kieler Regelkenner mai Auszug aus den Regeln beschrieben, warum die Enscheidung mit dem zurückgenommenen Tor regelgerecht war.

"Eine Entscheidung, die vielleicht am Ende des Tages für Regeljunkies nachvollziehbar gewesen sein könnte, die aber nicht nur die 10285 Zuschauer, die Fernsehkommentatoren und auch die Spieler ratlos zurückließ" am besten ist das Zitat, teilweise "Tanzen die SR auf dem Feld ihren Namen" und die Kommentatoren verstehen immernochnicht was gepfiffen worden ist. Gern genommen wird auch die Variante, daß der oder die Kommentatoren sich nach dem Pfiff auf eine Seite stellen und selbst wenn die Wiederholung das Gegenteil beweist bleiben sie trotzdem bei ihrer ursprünglich gefassten Meinung.

Ich denke, alle Kieler hier in der HE akzeptieren die Entscheidung mit der mittlerweile erfolgten Erklärung. Aber direkt im Spiel und kurz danach haben es die wenigsten (auch Nicht-Kieler) verstanden :hi:.

• Weltklasse, aber über Mitte 30 und damit mit zunehmenden Formschwankungen bei noch relativ langer Laufzeit (keiner kann etwas gegen Alterung tun). Das war auch in den letzten beiden Spielen zu sehen.

Stimmt, Alterung setzt während zwei Spielen ein.

Ja, die Konstellation ist problematisch. Aktuell in erster Linie wegen dem gebundenen Gehalt und weniger weegen dem Alter.

• Ich denke, alle Kieler hier in der HE akzeptieren die Entscheidung mit der mittlerweile erfolgten Erklärung. Aber direkt im Spiel und kurz danach haben es die wenigsten (auch Nicht-Kieler) verstanden :hi:.

Bin ich ganz deiner Meinung, aber wenn ich vor die Fernsehkameras trete oder Pressemitteilungen veröffentliche sollte man sich in dem Fall (besoders bei den Pressemitteilungen) dann lieber mal zurückhalten. Besonders bei den Pressemitteilungen ist das ja kein Problem, da gibt es ja genug Zeit sich "Schlau zu machen".

• Stimmt, Alterung setzt während zwei Spielen ein.

Ja, die Konstellation ist problematisch. Aktuell in erster Linie wegen dem gebundenen Gehalt und weniger weegen dem Alter.

Das mit dem Problem des Alters und der lange Laufzeiten habe ich schon vorige Saison geschrieben. Vor allem weil es ja quasi doppelt vorhanden ist. Im Moment scheinen beide nicht gerade in Topform zu sein. Für mich ist es sinnvoller, wenn man unbedingt einen "Altstar" möchte daneben auf einen etwas jüngeren Partner zu setzen.

Ob es in der kommenden Saison mit 2 "Jungspunden" bei uns gut geht bleibt auch abzuwarten.

• Das mit dem Problem des Alters und der lange Laufzeiten habe ich schon vorige Saison geschrieben. Vor allem weil es ja quasi doppelt vorhanden ist. Im Moment scheinen beide nicht gerade in Topform zu sein. Für mich ist es sinnvoller, wenn man unbedingt einen "Altstar" möchte daneben auf einen etwas jüngeren Partner zu setzen.

Ob es in der kommenden Saison mit 2 "Jungspunden" bei uns gut geht bleibt auch abzuwarten.

Da warst du nicht alleine. Aber die Leistungem darauf zurückzuführen ist Unsinn. Die TW Situation ist halt das Resultat aus dem Managementversagen in der Causa Niklas Landin.

• Zitat

Nun ist er gefasst, findet klare Worte. „Wir sind kein normaler Klub“, sagt er. „Wir“ – ganz weg ist er noch nicht. Und so folgt neben Dankesworten noch ein Appell: „Die Region muss bereit sein. Spitzenhandball in Kiel ist nichts Automatisches. Ich würde mir sehr wünschen, dass in Zukunft alle an einem Strang ziehen. Es geht um die Sache – um den THW Kiel.“

Alfreds Abschiedsworte 2019

Nichts Automatisches - genau!

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Was ist also die realistische Erwartungshaltung? Und wie viel Weltklasse hat der THW noch in seinem Kader? Und wer hat, gemeinsam, den Kader zusammengestellt? Bestimmt nicht die Schiedsrichter. Die Fakten sprechen doch eine klare Sprache. Das ist wieder die Verantwortung der Referees, noch die der Journalisten, die das klar aufzeigen.

Und was heißt das für dich, was in der nächsten Saison zu erwarten ist, wenn sie mit dem bisherigen Trainer so weiterwurschteln.

• Ich sehe gerade das "perfekte" Berliner Spiel.

Gibt es überhaupt noch erfogversprechende Automatismen beim THW?

Also mein lieber Valter, soweit ist es bei mir noch nicht gekommen, dass ich mir meine Freizeit mit dem perfekten Berliner Spiel verderben muss.:hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Also mein lieber Valter, soweit ist es bei mir noch nicht gekommen, dass ich mir meine Freizeit mit dem perfekten Berliner Spiel verderben muss.:hi:

Och Obo, ihr mögt den erfolgreicheren Handball spielen, den schöner anzusehenden Handball spielen aktuell die Füchse. Und Kiel spielt leider weder schön anzusehen noch erfolgreich. Und das wohl noch etwas länger. Da steht uns eine längere Durststrecke bevor.

• SPORT BILD
    Handball-Rekordmeister THW Kiel hat einen getrübten Blick auf Realitäten.
    www.facebook.com

Bezieht sich nur auf die Schiri-Kritik von gestern, aber dennoch in der Überschrift schon passend: ein getrübter Blick für Realitäten! Das kann man auf mehrere Aspekte übertragen, weil zutreffend.

Und diese Aussagen des Trainers, dass er sauer auf seine Spieler ist, gehen gar nicht. In der Position muss ich mich vor meine Spieler stellen und nicht noch von hinten auf sie eindolchen. Aber ist nicht das erste Mal! Wieso lässt man dies immer noch zu? Es ist allerhöchste Eisenbahn, da was zu ändern!

• Und diese Aussagen des Trainers, dass er sauer auf seine Spieler ist, gehen gar nicht. In der Position muss ich mich vor meine Spieler stellen und nicht noch von hinten auf sie eindolchen. Aber ist nicht das erste Mal! Wieso lässt man dies immer noch zu? Es ist allerhöchste Eisenbahn, da was zu ändern!

Bei Maik Machulla läutete das in Flensburg sein Ende ein.

• Leider sehe ich das so wie Valter, was das Kieler Spiel anbetrifft. Im Gegensatz zu den Füchsen wissen wir aber immer, wo unsere Meisterschalen (Plural!) sind. Zu diesem Thema bin ich der Meinung, dass den Füchsen die Ermittlungskosten für die Meisterschale in Rechnung gestellt werden sollten.

• Ich sehe gerade das "perfekte" Berliner Spiel.

Gibt es überhaupt noch erfogversprechende Automatismen beim THW?

Ja natürlich die da wären:

1) das Jahr für Jahr konsequente Stopfen von Löchern - leider nur im Etat - ein Dank an alle Sponsoren und Gönner 🙏

2) die xte Vorbereitung wo man nach 2-3 Jahren mit Fokus auf Spielzüge und Automatismen nun in der letzten Vorbereitung die Abwehr(Arbeit) in Vordergrund schon - mit tollem Erfolg

3) das mit dem routinierten Kader man die 1./2./3. Welle perfektioniert hat man so schnell und effektiv rennt wie noch nie - vorne wie hinten

4) die weise Erkenntnis (die selbstverständlich nur der THW hat) umso weiter weg du vom Tor bist umso eher triffst du % (nicht) und dies auch mit voller Überzeugung vortragen

5) das konsequente Ausspielen bis zum Außen

6) das ständige stark Reden des Gegners vorm Spiel (daher macht auch eine Taktik keinen Sinn) und nach dem Spiel das clevere Ablenken von allem in dem man zu Recht die Schuld bei anderen sucht

7) die super Transferpolitik wonach man Spieler holt für das eigene System (wenn man keins hat ist es ja auch eine Art System)

Usw. …

=> ergo eine rosige Zukunft steht bevor 🙏🥳