THW Kiel Teamthread

• Nochmal zu Börge

Noch sollte ja wohl Cheftrainer beim THW in seinem Alter reizvoller sein als Nationaltrainer von Norwegen.

Er kann deutsch, hat etwas "Stallgeruch", aber nicht zuviel, lässt einen schnellen Ball spielen und hat in Elverum mit Talenten gearbeitet, unter anderem mit Johansson, der dort die Bälle nur so einschweißte.

Vom Gefühl her würde er mit Skipagøtu und Ankermann mehr anfangen können als Jicha.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Der Raketenmann ist einfach ein extremst loyaler, hoffnungsgetriebener, optimistischer Fan/ Verantwortlicher ohne nennenswerte Kritik. Mir persönlich ist seine Meinung ein wenig ZU gebückt.

Der Beitrag mit der Signatur darunter ist natürlich ein ganz besonderes Schmankerl. Die Implikation oben muss ich natürlich einmal klarstellen: Ich habe beruflich mit dem Handball oder ganz konkret mit dem THW überhaupt gar nichts zu tun. (P.S.: Mehr werde ich bzgl. dessen hier nicht mehr schreiben. Falls was zu klären ist, bitte per PN.)

Wenn ich Sachen gut finde, werde ich sie schreiben, wenn ich Sachen schlecht finde, werde ich sie ebenfalls schreiben. Ich halte aber nichts davon, sich hier in einer "Alles ist Mist" - Echokammer zu suhlen. Die Performance gerade ist Mist. Der Kader nächste Saison gefällt mir. Ich mache mir Sorgen, ob Jicha das Potential nächstes Jahr abrufen könnte. Ich wünsche mir einen anderen Trainer. Börge wäre z.B. interessant.

• Nach dem bisherigen Reglement sollten sie die Gruppenphase überstehen. In der Qualifizierungsphase bräuchten sie Losglück, im Viertelfinale wäre dann sicher Schluss.

... und an einem guten Tag können sie auch Paris Paroli bieten. Aber mal die Frage in den Raum gestellt, welche HBL Teams könnten das nicht? Bis ca. Platz 10 würden alle Bundesligisten sicherlich die Gruppenphase überstehen. Das ist kein Qualitätsmerkmal für mich. Da kann es schwerer sein, bei blöder Auslosung, das DHB FF zu erreichen. Der THW wurde mal gleichgesetzt mit dem Bayern München im Handball. Zur Zeit sind sie im übertragenen Sinne evtl. Hoffenheim.

• ... und an einem guten Tag können sie auch Paris Paroli bieten. Aber mal die Frage in den Raum gestellt, welche HBL Teams könnten das nicht? Bis ca. Platz 10 würden alle Bundesligisten sicherlich die Gruppenphase überstehen. Das ist kein Qualitätsmerkmal für mich. Da kann es schwerer sein, bei blöder Auslosung, das DHB FF zu erreichen. Der THW wurde mal gleichgesetzt mit dem Bayern München im Handball. Zur Zeit sind sie im übertragenen Sinne evtl. Hoffenheim.

Mein Betrag war als Replik auf folgenden Beitrag gedacht:

Was soll der aktuelle THW in der CL? Willst du dir das wirklich antun? Ansehen und zittern, ob´s am Ende über die Gruppenspiele hinaus geht oder ob vorher schon die Messen gesungen sind, in der CL und wömöglich wegen der Mehrbelastung auch in der Liga?

Jawohl, ich will mir das antun! Die Mehrbelastung durch die Liga wird sich dann eher im Ligaergebnis widerspiegeln.

• Diese Truppe hat Flensburg und Magdeburg geschlagen. Aber du warst ja nicht in der Halle. Punktuell ist immer alles möglich.

Warum gehst du dann nicht in Halle und pfeifst?

Du kannst dann ja morgen entspannt in die Halle kommen. Oder schaust du mit Valter vom Sofa?

Wann kommst du in die Halle und gibst dort dein Statement?

Aber doch wohl nicht in der Halle?:hi:

Sind Fans, die nicht in die Ostseehalle kommen, Fans zweiter Klasse? Oder ist das nur ein Stilmittel um User mit anderer Meinung niederzumachen? Oder welchen Grund gibt es sonst, das zu erwähnen?

• Zu Jicha:

Sollte ihm das Unwahrscheinliche gelingen, über die EL die Quali für die CL zu holen, würden ihm sämtliche Wendehälse (auch die der HE) die Füße küssen. Ich würde mich für den Verein freuen, nicht für den Glückspilz auf dem Trainerstuhl.

Jo Valter und genau darauf will ich hinaus. Jicha ist kein Trainergreenhorn mehr. Die Entwicklung des Teams unter ihm zeigt eine claare abfallende Linie. Der Handball hat sich in den Jahren, seit er den Posten hat, verändert. Er lässt aber noch den Handball spielen, den viele hier bezogen auf Alfred und die Nationalmann als Steinzeithandball bezeichnen. Allerdings finde ich, dass sich die Nationalmannschaft unter Alfred dynamischer entwickelt, als das, was der THW durchschnittlich auf die Platte bringt. Eine Enwicklung seh ich da gar nicht. Es ist an sich erschreckend und sowas hätte ich nie für möglich gehalten. Bessere und jüngere Spieler im Kader sind kein Selbstläufer dafür, dass davon was auf der Platte zu sehen ist.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• ... und an einem guten Tag können sie auch Paris Paroli bieten. Aber mal die Frage in den Raum gestellt, welche HBL Teams könnten das nicht? Bis ca. Platz 10 würden alle Bundesligisten sicherlich die Gruppenphase überstehen. Das ist kein Qualitätsmerkmal für mich. Da kann es schwerer sein, bei blöder Auslosung, das DHB FF zu erreichen. Der THW wurde mal gleichgesetzt mit dem Bayern München im Handball. Zur Zeit sind sie im übertragenen Sinne evtl. Hoffenheim.

Im Grunde sind sie mehr Borussia Dortmund der letzten Jahre, auch wenn die es über Platz 4 und 5 auch noch in die CL geschafft haben und aktuell vermutlich auch mal wieder Zweiter werden. Im Grunde genug Geld, aber man holt reihenweise Spieler, die irgendwie schon gut sind, aber individuell nicht so gut, dass es darüber für mehr reicht. Man hat Trainer, die über Motivation, Einsatz, Fleiß und all diese Dinge kommen, aber spielerisch keine Idee haben, wie die Stärken der Spieler als Kollektiv zur Geltung kommen. Die Spieler, die man holt, passen auch häufig nicht zu dem, was gespielt wird. Man hat das Gefühl, dass man recht beliebig Spieler holt, die woanders gute Leistungen gezeigt haben, aber versteht nicht so richtig, warum sie das dort getan haben und warum die Voraussetzungen beim BVB andere sind. Trotzdem sind die Ergebnisse in Summe oft besser, als die Leistung, die man zeigt. Jedes Mal, wenn man denkt, jetzt haben sie es, jetzt läuft, dann kommen wieder ein oder mehrere Rückschläge und es geht von vorn los.

• Sind Fans, die nicht in die Ostseehalle kommen, Fans zweiter Klasse? Oder ist das nur ein Stilmittel um User mit anderer Meinung niederzumachen? Oder welchen Grund gibt es sonst, das zu erwähnen?

Grundsätzlich nicht. Aber wenn ich die Möglichkeit habe, weil ich in der Nähe wohne und es mir finanziell und zeitlich leisten kann, aber trotzdem nicht hingehe, dann in meinen Augen schon!

• Grundsätzlich nicht. Aber wenn ich die Möglichkeit habe, weil ich in der Nähe wohne und es mir finanziell und zeitlich leisten kann, aber trotzdem nicht hingehe, dann in meinen Augen schon!

Ganz schwache Einstellung. Die emotionale Bindung eines Fans zu einem Verein kann man doch nicht daran festmachen, ob jemand die Spiele besucht oder nicht. Du bist dann also, wenn Du hingehst, ein Fan höherer Klasse und Dir steht mehr Meinung zu, die in der Regel auch die richtige ist? Puh.

• Na ja, dann braucht ihr doch nicht mehr über Jicha diskutieren. Einfach auf die neue Saison warten und alles wird gut :hi:

Ich habe hier nicht eine Aussage gelesen, die in diese Richtung geht.

Zum Thema CL: Natürlich will und sollte man diese mitnehmen und natürlich auch in dieser spielen wollen. Das wäre extrem wichtig. Die Frage stellt sich überhaupt nicht.

• "mit der Startaufstellung muss man Leipzig schlagen."

"Als THW Kiel MUSS ich auf Knien zuhause gegen den Tabellenletzten gewinnen!"

Natürlich kann man weiterhin den Anspruch stellen, dass der THW den Tabellenletzten auch mit Prellverbot und in Unterzahl aus der Halle fegen muss.

Wenn ich aber wählen müsste, zwischen Bilyk/Duvnjak/Reinkind und Klima/Bombac/Semper- dann bekommen zumindest mal Bombac und Semper bei mir den Vorzug.

Die Aussagen zur zweiten Garde des THW gehen aus meiner Sicht am aktuellen Ist-Zustand vorbei. Wenn ich auf zwei von drei Rückraumpositionen qualitativ sogar Vorteile habe, meine Außen einen sehr guten Tag erwischen und 13 von 15 werfen, stellt sich eher die Frage, wie Leipzig dieses Spiel nicht gewinnen konnte.

Ich gehe mit, dass die Torhüterleistung regelmäßig hinter den Erwartungen zurückbleibt aber wenn ich mir den Kader anschaue, der da wirklich den Großteil des Spiels auf der Platte stand, würde ich nicht sagen, dass Kiel das deutlich gewinnen muss.

• Ganz schwache Einstellung. Die emotionale Bindung eines Fans zu einem Verein kann man doch nicht daran festmachen, ob jemand die Spiele besucht oder nicht. Du bist dann also, wenn Du hingehst, ein Fan höherer Klasse und Dir steht mehr Meinung zu, die in der Regel auch die richtige ist? Puh.

So stark kann die Bindung ja nicht sein.

Und dass mir mehr Meinung zusteht und diese dann in der Regel richtig ist, habe ich auch nie behauptet.

• Vom Namen her sind das sehr gute Verpflichtungen.

Jetzt liegt es am Trainer, was daraus zu machen.

Das man erstmal abwarten sollte, ob große Namen auch Leistung bringen, sieht man zur Zeit im Tor.

Du tust ja ganz so, als ob Wolff bisher beim THW nur Müll gespielt hat.

• So stark kann die Bindung ja nicht sein.

Und dass mir mehr Meinung zusteht und diese dann in der Regel richtig ist, habe ich auch nie behauptet.

So wirkt es aber, wenn Du so eine Aussage triffst.

Vielleicht überlegst Du mal, dass nicht jeder THW-Fan aus Kiel kommt, aber schon 20 oder 30 Jahre Fan des THW ist. Er mag es sich zwar finanziell durchaus leisten können, vielleicht verhindern es aber andere Umstände. Der Fan mag aber den THW emotional genauso leben wie Du, nur eben aus der Distanz und vor dem Fernseher.

• So wirkt es aber, wenn Du so eine Aussage triffst.

Vielleicht überlegst Du mal, dass nicht jeder THW-Fan aus Kiel kommt, aber schon 20 oder 30 Jahre Fan des THW ist. Er mag es sich zwar finanziell durchaus leisten können, vielleicht verhindern es aber andere Umstände. Der Fan mag aber den THW emotional genauso leben wie Du, nur eben aus der Distanz und vor dem Fernseher.

Dann lies doch bitte meinen ersten Beitrag dazu noch mal. Stichwort: Zeit, Geld, Entfernung.

• Der Beitrag mit der Signatur darunter ist natürlich ein ganz besonderes Schmankerl. Die Implikation oben muss ich natürlich einmal klarstellen: Ich habe beruflich mit dem Handball oder ganz ko.....

öhm ... ich glaube mein Post kam offensichtlich anders rüber als gedacht.

War nicht böse gemeint.

"zu gebückt" sollte bedeuten (aus meiner Sicht und auch nicht zielunterstützend) zu kritikarm.

Rakete? sorry?

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."