THW Kiel Teamthread

• Die Mannschaft ohne das E-Trio bewegt sich nicht nur ins Mittelmaß, sie ist bereits Mittelmaß, Herr Wottge! Die Mannschaft ohne das E-Trio würde um den Klassenerhalt spielen, und um sonst nichts. Bin gespannt auf Ihren nächsten Podcast, ob da mal Tacheles geredet oder wieder alles weichgespült und entschuldigt wird.

Jetzt wird bei dir wieder gegen den Abstieg gespielt. Das ist wirklich nicht mehr ernst zu nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (29. April 2026 um 17:11)

• Hier in Kiel wohl eher nicht. In Berlin, Flensburg, Magdeburg und Gummersbach wirst du aber welche finden.

Ich nicht. Siege gegen einen starken THW schmecken besser, als gegen eine neben der Spur laufende Truppe

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich nicht. Siege gegen einen starken THW schmecken besser, als gegen eine neben der Spur laufende Truppe

Wie Siege gegen eine neben der Spur laufende Truppe schmecken, weißt du doch gar nicht mehr. Seit es bei uns nicht mehr läuft, verliert ihr ja ständig.:hi:

• Armer Jicha, am Ende ist er auch noch schuld wenn der Wal Timmy die Nordsee nicht erreicht, Aber mal im Ernst, Jicha skizziert die Spitze des Eisberges, er trägt sicherlich Mitschuld an der THW Misere. Aber letztlich muss er mit dem Spielermaterial auskommen, was er geboten bekommt. Schon in der Vergangenheit wurde von THW Anhängern häufig kritisiert, dass der THW ein Altersproblem hat (soll nicht diskriminieren). Bambam hats selbst entschieden aber bei anderen wurde Verträge nochmals verlängert anstatt junge hungrige Leute zu holen. So ein Berserker wie z.B. der Sauter spielt im Hamburg, könnte dem THW aber sehr gut tun. Ankermann ist doch der beste Beweis, dass man auf die Jugend setzen sollte. Aber die Zeichen wurden wohl zu spät erkannt. Ich glaube der THW wird bei geschicktem Management dort wieder landen wo er hingehört, in die Spitzengruppe der 3 besten Teams in der HBL.

• Armer Jicha, am Ende ist er auch noch schuld wenn der Wal Timmy die Nordsee nicht erreicht, Aber mal im Ernst, Jicha skizziert die Spitze des Eisberges, er trägt sicherlich Mitschuld an der THW Misere. Aber letztlich muss er mit dem Spielermaterial auskommen, was er geboten bekommt. Schon in der Vergangenheit wurde von THW Anhängern häufig kritisiert, dass der THW ein Altersproblem hat (soll nicht diskriminieren). Bambam hats selbst entschieden aber bei anderen wurde Verträge nochmals verlängert anstatt junge hungrige Leute zu holen. So ein Berserker wie z.B. der Sauter spielt im Hamburg, könnte dem THW aber sehr gut tun. Ankermann ist doch der beste Beweis, dass man auf die Jugend setzen sollte. Aber die Zeichen wurden wohl zu spät erkannt. Ich glaube der THW wird bei geschicktem Management dort wieder landen wo er hingehört, in die Spitzengruppe der 3 besten Teams in der HBL.

Glaubst du ernsthaft, daß er bei Neuverpflichtungen und Vertragsverlängerungen nicht zu sagen hatte?

• Glaubst du ernsthaft, daß er bei Neuverpflichtungen und Vertragsverlängerungen nicht zu sagen hatte?

Nein sicher nicht aber das letzte Wort wird er nicht haben. Stell dir mal vor, er würde THW Größen wie z.B. Pekeler oder Dule nicht mehr im Kader haben wollen. Der Aufschrei wäre doch riesig oder etwa nicht? Er wird sich anpassen. Das Jicha kein Top Trainer ist, wurde hier doch schon reichlich diskutiert. Aber wieso soll nur er ausgetauscht werden? Wird dann alles besser? Verkrustungen und eingefahrene Stukturen muss man aufbrechen und Geduld mitbringen. In der besten THW Zeit, waren fähigere Leute am Ruder als jetzt. Für mich war der THW immer der FC Bayern im Handball, auch wenn ich ihn nicht mag. Früher hab ich mich über jede Niederlage des THW gefreut, weil es was besonderes war und der THW alles abgeräumt hat. Heute freue ich mich mit, wenn der THW gegen Berlin oder Magdeburg was reisst.

• Glaubst du ernsthaft, daß er bei Neuverpflichtungen und Vertragsverlängerungen nicht zu sagen hatte?

Da gehe ich voll mit!

Die Aufgaben, die vermutlich außerhalb von Jichas Aufgabenbereich liegen wären so etwas wie (Top) Sponsorenakquise, aber alle sportlichen Belange werden ganz sicherlich nicht ohne ihn geklärt. Wir sind vielleicht noch nicht so weit wie beim Fußball, bei dem x Scouts selbst die Jugendligen in Kawuppdistan durchsieben müssen, aber am Ende muss auch ein Cheftrainer Visionen haben was Spieler angeht. Möglich machen müsste es dann Figo, aber die Anstöße kommen doch eher vom Trainer, dem entsprechenden Zukunftskonzept (während ich das tippe kommt es mir vor als schriebe ich eine Parodie!!), die Einschätzung wer, wann, wie den nächsten großen Schritt macht.

Bei all dem sind wir wirklich richtig schlecht! Und auch gerne nochmal an all die Mitglieder da draußen, die meinen "wir" würden nur jammern. Wir haben das x fache Geld von fast allen Vereinen. NATÜRLICH müssen wir dann besser sein als die! Und wenn der SCM oder die Füchse finanziell an uns vorbeiziehen, dann liegt das nicht nur an der verpassten CL! Der normale Anspruch des THW müsste es sein, wenn die Füchse einen Megadeal mit Adidas eintüten, dass wir zeitnah mit Nike nachziehen! Es gibt kein Naturgesetz, dass der THW immer die NUmmer eins bleibt. Wenn man aber dauerhaft schlechter arbeitet als 3, 4 anderer Vereine, dann wird man ganz sicher nicht die Eins bleiben oder wieder an die Spitze zurückkehren!

Immerhin können wir uns über die Jugendarbeit freuen. Da sind wir auf einem tollen Weg, nach dem wir jahrelang gar nicht stattgefunden haben. Wir dürfen aber auch nicht darauf bauen, dass künftig jedes Jahr zwei, drei neue Nationalspieler ausgespuckt werden!

Je häufiger man (also ich) darüber schreibe, desto mehr zweifele ich und verzweifele auch an meinem Verein!

• Nein sicher nicht aber das letzte Wort wird er nicht haben. Stell dir mal vor, er würde THW Größen wie z.B. Pekeler oder Dule nicht mehr im Kader haben wollen. Der Aufschrei wäre doch riesig oder etwa nicht? Er wird sich anpassen. Das Jicha kein Top Trainer ist, wurde hier doch schon reichlich diskutiert. Aber wieso soll nur er ausgetauscht werden? Wird dann alles besser? Verkrustungen und eingefahrene Stukturen muss man aufbrechen und Geduld mitbringen. In der besten THW Zeit, waren fähigere Leute am Ruder als jetzt. Für mich war der THW immer der FC Bayern im Handball, auch wenn ich ihn nicht mag. Früher hab ich mich über jede Niederlage des THW gefreut, weil es was besonderes war und der THW alles abgeräumt hat. Heute freue ich mich mit, wenn der THW gegen Berlin oder Magdeburg was reisst.

Und wenn Figo Peke oder Dule vor die Tür setzte wäre der Aufschrei weniger doll?

Das Problem ist eher, dass seit einigen Jahren der Leistungsgedanke etwas (zu sehr) außer Kraft gesetzt wurde. Man kann ganz bestimmt im Einzelfall immer etwas finden warum man mit x oder y verlängert, warum man lieber z behälz usw.... aber das Gesamtbild stimmt nicht! Peke oder Dule zu behalten mag okay sein, aber beide "durchzuschleppen" ist schlicht ein Zeichen dafür, dass man mal wieder keine richtig guten Lösungen gefunden hat! Ich erachte es als fatal, dass Fischer erst 2027 kommt! Laube und Narcinovic sind beide noch relativ jung (für Kreisläufer), aber ich bin relativ sicher, dass keiner von den Beiden das Niveau von Saugstrup, Golla, Fabregas o.ä. erreichen wird! Klar müssen die Leute verfügbar sein, aber genau DAS macht den Unterschied zwischen einem austauschbaren und einem überragendem Sportmanger aus! Bei Fischi sehe ich da viel mehr Potential, aber der kommt eben auch erst 2027! Leider!

• Und wenn Figo Peke oder Dule vor die Tür setzte wäre der Aufschrei weniger doll?

Das Problem ist eher, dass seit einigen Jahren der Leistungsgedanke etwas (zu sehr) außer Kraft gesetzt wurde. Man kann ganz bestimmt im Einzelfall immer etwas finden warum man mit x oder y verlängert, warum man lieber z behälz usw.... aber das Gesamtbild stimmt nicht! Peke oder Dule zu behalten mag okay sein, aber beide "durchzuschleppen" ist schlicht ein Zeichen dafür, dass man mal wieder keine richtig guten Lösungen gefunden hat! Ich erachte es als fatal, dass Fischer erst 2027 kommt! Laube und Narcinovic sind beide noch relativ jung (für Kreisläufer), aber ich bin relativ sicher, dass keiner von den Beiden das Niveau von Saugstrup, Golla, Fabregas o.ä. erreichen wird! Klar müssen die Leute verfügbar sein, aber genau DAS macht den Unterschied zwischen einem austauschbaren und einem überragendem Sportmanger aus! Bei Fischi sehe ich da viel mehr Potential, aber der kommt eben auch erst 2027! Leider!

Bei Laube sehe ich es genauso. Da fehlt vor allem in der Abwehr ganz ganz viel bei ihm. Selbst in Stuttgart hat er ja teilweise gar nicht im Innenblock gespielt. Im Angriff bewegt er sich ganz gut, aber auch da lässt er viele Chancen aus. Bei Veron sehe ich hingegen extrem viel Potenzial. Gestern konnte man sehr gut den Unterschied sehen, ob er im Innenblock neben Peke spielt oder Laube. Auch im Angriff hat er sich seit der EM sehr gesteigert, wie ich finde.

• Wie scoin bei den Internationalen Wettbewerben (EL) geschrieben:
    Ich fand es schlimm, dass in den Kieler Nachrichten berichtet wurde, das Jicha und Figo beim U19-Halbfinake waren und Johan Rohwer weder gegen Leipzig noch gegen RK Nexe eingesetzt wurde. Hat Jicha Angst den Landsmann des GF auszuwechseln?

• Ich sehe weniger das Problem, dass Fischer erst 27 kommt, sondern viel wichtiger ist für mich, dass auf RR noch was passiert, da man nicht weiß wie Madsen zurückkommt. Ist natürlich zu hoffen, dass er fit bleibt, sodass Reinkind nur dann spielen muss, wenn das Spiel bereits entschieden ist. Am Kreis ist man mit Veron und Peke gut aufgestellt und Julian und Rasmus können in der Abwehr ja auch im Innenblock spielen.

• Wie Siege gegen eine neben der Spur laufende Truppe schmecken, weißt du doch gar nicht mehr. Seit es bei uns nicht mehr läuft, verliert ihr ja ständig.:hi:

Stimmt, wo es bei euch noch lief, hatten wir gewonnen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Betrachten wir die zwei Punkte in Kiel mal als Gastgeschenk, damit euch ein alter ehemaliger Konkurrent nicht ganz abhanden kommt.

Nö Valter, die 2 Punkte hattet ihr ganz claar verdient. Der Saisonstart vom THW war so gut, wie lange nicht mehr. Und dann ging’s rapide abwärts. Und aktuell siehts auch nicht danach aus, dass der THW noch ne Kehrtwende hinlegen könnte.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid