THW Kiel Teamthread

• Den Unterschied machten unsere TW, insbesondere ein Perez de Vargas in Gala-Form. Davon sind sie im Moment sehr weit entfernt. Woran liegt das nur? Sind sie "eingerostet" oder ist unsere Abwehr so schlecht geworden, haben sie zum Saisonende zu schwere Beine bekommen?

"Eingerostet" passt schon. Beide TH im reifen Alter, da sind Peeks nach oben immer drin, aber die Kostanz lässt nach. Gegen das Alter kann niemand etwas machen.

• Ich sehe weniger das Problem, dass Fischer erst 27 kommt, sondern viel wichtiger ist für mich, dass auf RR noch was passiert, da man nicht weiß wie Madsen zurückkommt. Ist natürlich zu hoffen, dass er fit bleibt, sodass Reinkind nur dann spielen muss, wenn das Spiel bereits entschieden ist. Am Kreis ist man mit Veron und Peke gut aufgestellt und Julian und Rasmus können in der Abwehr ja auch im Innenblock spielen.

Das ist ja das berühmte Hamsterrad. Das Team ist nicht gut genug für die CL, aber weil man nicht gut genug ist kein Geld für neue Spieler da, um besser zu werden.

Ich habe wirklich Sorge, dass uns die Kombi Dule & Peke richtig auf die Füße fallen könnte. Punktuell und in Sachen Erfahrung mögen sie noch helfen, aber ich habe so oft bei „Altstars“ erleben müssen wie speziell im letzten Jahr die Leistungsfähigkeit massiv nachlässt. Bei Bambam hat man gerade noch die Kurve bekommen, aber ich möchte am Ende auch keine Mitleidssaison für Peke oder Dule!

Recht hast Du aber mit Rückraum rechts. Das wäre genau so ein Beispiel für Weitsicht (auch) in Sachen (finanzieller) Planung!

Eigentlich hätte man spätestens zu dieser Saison einen neuen RR verpflichten müssen. Kommende Saison ist es ein zwingendes MUSS!! Bevor jetzt die Einwände wegen der Kohle kommen: das MUSS möglich sein!

• Wenn Bambam nicht „Nein“ gesagt hätte, würde er auch noch spielen.

Das glaube ich tatsächlich nicht. Ich meine, dass er vom THW kein Verlängerungsangebot mehr bekommen hat, nach dem man Veron verpflichtet hat. Es stand ja angeblich auch mal im Raum, dass er noch ein oder zwei Jahre in Hamburg weiterspielt. Ich meine, dass er das mal in einem Podcast gesagt hat.

• Das glaube ich tatsächlich nicht. Ich meine, dass er vom THW kein Verlängerungsangebot mehr bekommen hat, nach dem man Veron verpflichtet hat. Es stand ja angeblich auch mal im Raum, dass er noch ein oder zwei Jahre in Hamburg weiterspielt. Ich meine, dass er das mal in einem Podcast gesagt hat.

Das habe ich anders in Erinnerung. Pekeler hatte sich im letzten Spiel die Achillessehne gerissen. Wienczek sagte, nachdem die ersten Spekulationen hochkamen, dass er nicht zur Verfügung steht. Die Verpflichtung von Nacinovic stand doch fast ein Jahr früher fest.

• Wenn Bambam nicht „Nein“ gesagt hätte, würde er auch noch spielen.

Das sehe ich auch so. Nochmals Dank an Patrick für seine Einsicht, die hat schließlich nicht jeder. Dann wäre uns Laube aber nicht als verheißungsvoller KM präsentiert worden.

So schlimm wäre es also mit Patrick auch wieder nicht geworden. In der Abwehr könnte er vielleicht immer noch ein Fels in der Brandung sein. Aber dies gerenne rauf und runter wäre nicht mehr seins gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von Valter (29. April 2026 um 22:28)

• Das habe ich anders in Erinnerung. Pekeler hatte sich im letzten Spiel die Achillessehne gerissen. Wienczek sagte, nachdem die ersten Spekulationen hochkamen, dass er nicht zur Verfügung steht. Die Verpflichtung von Nacinovic stand doch fast ein Jahr früher fest.

Aber da war ja der Abschied verkündet und in Tüten!

Ich glaube Bambam wollte weder Notnagel sein noch seinen neuen Job riskieren.

Und vielleicht hat er, bei aller Euphorie der letzten Spiele, auch bemerkt, dass er oftmals zu langsam war.

• Das sehe ich auch so. Nochmals Dank an Patrick für seine Einsicht, die hat schließlich nicht jeder. Dann wäre uns Laube aber nicht als verheißungsvoller RM präsentiert worden.

So schlimm wäre es also mit Patrick auch wieder nicht geworden. In der Abwehr könnte er vielleicht immer noch ein Fels in der Brandung sein. Aber dies gerenne rauf und runter wäre nicht mehr seins gewesen.

Laube spielt doch gar nicht im Rückraum, sondern auf Außen.:hi:

• Aber da war ja der Abschied verkündet und in Tüten!

Ich glaube Bambam wollte weder Notnagel sein noch seinen neuen Job riskieren.

Und vielleicht hat er, bei aller Euphorie der letzten Spiele, auch bemerkt, dass er oftmals zu langsam war.

Da widerspreche ich nicht. Dass er nicht diese Saison nicht mehr spielt war seine Entscheidung. Ich weiß es zwar nicht; aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass er nach Pekelers Verletzung gefragt wurde.

• Da widerspreche ich nicht. Dass er nicht diese Saison nicht mehr spielt war seine Entscheidung. Ich weiß es zwar nicht; aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass er nach Pekelers Verletzung gefragt wurde.

Szilagyi hat dazu mal geäußert, dass man ihn nicht bedrängen wird. Ich denke, dann hätte er es gemacht. Sein jetziger Job wäre ja nicht weg gewesen. Hätte er vielleicht auch stundenweise schon machen können.

• Das habe ich anders in Erinnerung. Pekeler hatte sich im letzten Spiel die Achillessehne gerissen. Wienczek sagte, nachdem die ersten Spekulationen hochkamen, dass er nicht zur Verfügung steht. Die Verpflichtung von Nacinovic stand doch fast ein Jahr früher fest.

Achso, ja nach der Peke Verletzung wurde er tatsächlich noch einmal gefragt. Ich dachte es ging um die Zeit davor.

• Da es noch keinen Thread über den THW gibt und ich nicht so recht wusste, wo ich Folgendes reinstellen sollte, habe ich einfach mal einen aufgemacht.
    Sehr guter Artikel über die aktuelle Situation in Kiel des kicker. Eben doch noch Qualitätsjournalismus, auch außerhalb des Fußballs.

Kiel im kicker-Check: Jicha darf nicht gehen! - Handball

Wenn man diesen Artikel liest, kann man gar nicht glauben, wie schnell die Zeit vergeht und wie sich die Lage beim THW veränder hat.

• Ich sehe weniger das Problem, dass Fischer erst 27 kommt, sondern viel wichtiger ist für mich, dass auf RR noch was passiert, da man nicht weiß wie Madsen zurückkommt. Ist natürlich zu hoffen, dass er fit bleibt, sodass Reinkind nur dann spielen muss, wenn das Spiel bereits entschieden ist. Am Kreis ist man mit Veron und Peke gut aufgestellt und Julian und Rasmus können in der Abwehr ja auch im Innenblock spielen.

Warum hat man bei Uscins nicht zugegriffen?

• Warum hat man bei Uscins nicht zugegriffen?

Gute Frage, ich weiß nicht, ob und wie intensiv man sich um ihn bemüht hat. Meine Theorie ist, dass man alles daran gesetzt hat Fis zu bekommen. Ist aber alles nur Spekulation. Habe leider keine Insides.

• Wenn man diesen Artikel liest, kann man gar nicht glauben, wie schnell die Zeit vergeht und wie sich die Lage beim THW veränder hat.

Jicha galt auch als Trainer (jedenfalls bei mir) als großer Hoffnungsträger, wollte er sich doch auch als jemand generieren, der offen ist für internen und externen, auch sportartübergreifenden Sachverstand. Von diesem Anspruch kann nicht viel geblieben sein, wenn man das teilweise traurige Bild betrachtet, das seine Mannschaft aktuell abgibt.