THW Kiel Teamthread

• Habe heute den H(e)((o)xer von Aalborg gesehen. Der würde mir Spaß machen. Uscins und Emil sind sich zu ähnlich, und Emil ist der Bessere.

Das sehe ich beides genauso. Glaube aber, dass Hoxer bis 2030 einen Vertrag hat. Das wird also sehr schwierig werden denke ich. Ich hoffe auf ein junges Talent.

• Das sehe ich beides genauso. Glaube aber, dass Hoxer bis 2030 einen Vertrag hat. Das wird also sehr schwierig werden denke ich. Ich hoffe auf ein junges Talent.

Kiel braucht keine Talente! Wir brauchen Spieler, die direkt helfen können! Talente zum Auffüllen und Heranführen haben wir genug!

• Hängt alles ein bisschen davon ab, wie gut Madsen zurückkommt. Wenn er es schafft an seine Leistung aus der letzten Saison anzuknüpfen und vielleicht noch ein bisschen cleverer wird was sein Wurfverhalten angeht, dann gibt es auf seiner Position nicht viele die besser sind als er. Dann wäre mir ein junges Talent als Nr. 2 hinter ihm, wie Rasmus zum Beispiel lieber, als ein älterer Spieler.

• Das sehe ich beides genauso. Glaube aber, dass Hoxer bis 2030 einen Vertrag hat. Das wird also sehr schwierig werden denke ich. Ich hoffe auf ein junges Talent.

Hatte erst im Dezember bis dahin verlängert, nachdem er sonst 27 ausgelaufen war.

Bei Fis hätte man sich aber klar sein müssen, dass man in dem Moment verloren hätte, als Barca ins Rennen Einstieg (Heimatland, Sonne, CL, ...) - sollte man sich da intensivst bemüht haben und alles auf eine Karte gesetzt haben, was (wieder mal?) nicht klug gewesen wäre. Dieses Engstirnige ist es ja, das dann am Ende nach Absagen immer wieder zu den Verlängerungen geführt hat, würde ich nun mal so einwerfen.

• Hängt alles ein bisschen davon ab, wie gut Madsen zurückkommt. Wenn er es schafft an seine Leistung aus der letzten Saison anzuknüpfen und vielleicht noch ein bisschen cleverer wird was sein Wurfverhalten angeht, dann gibt es auf seiner Position nicht viele die besser sind als er. Dann wäre mir ein junges Talent als Nr. 2 hinter ihm, wie Rasmus zum Beispiel lieber, als ein älterer Spieler.

Bei den geäußerten Ambitionen und dem Selbstverständnis des THW (das aber mehr aus der Vergangenheit rührt?) braucht der THW auf jeder Position zwei Klassespieler, um seine Ziele zu verwirklichen. Soweit die Theorie. Praktisch ist das aber so gut wie unmöglich in der aktuellen Lage (Finanziell, Attraktivität)

• Wartet mal ab, 27 geht Dule und sorgt mit seinem Abschiedsgeschenk Martinovic für Euphorie bei euch.
    Danach sitzt der ewige Jicha wieder fest im Sattel .

als Handballfan würde ich es mir wünschen wenn der Junge Rasmus mehr spielen dürfte, endlich mal ein wieder ein Spieler dessen Finger vom Geld zählen noch nicht krumm geworden sind .

• Wartet mal ab, 27 geht Dule und sorgt mit seinem Abschiedsgeschenk Martinovic für Euphorie bei euch.
    Danach sitzt der ewige Jicha wieder fest im Sattel .

als Handballfan würde ich es mir wünschen wenn der Junge Rasmus mehr spielen dürfte, endlich mal ein wieder ein Spieler dessen Finger vom Geld zählen noch nicht krumm geworden sind .

Wie kommst du zu dieser steilen These?😅😅

Bei deinem zweiten Satz schaudert es mir schon, innerlich immer noch hoffend, dass dem nicht mehr so sein wird, bei Rasmus stimme ich dir vollends zu.

• Wie kommst du zu dieser steilen These?😅😅

Bei deinem zweiten Satz schaudert es mir schon, innerlich immer noch hoffend, dass dem nicht mehr so sein wird, bei Rasmus stimme ich dir vollends zu.

Mal einfach in den Raum geworfen, wie viele andere Wechselträume hier, ob es so kommt. Vielleicht liest ja euer Sportdirektor hier mit und braucht ne Anregung.

Ich finde es schade dass so ein stolzer Verein so durchhängt und nur noch punktuell Leistung bringt. Ob der Weg teure Spieler zu verpflichten was bringt wage ich zu bezweifeln, hat ja in Vesprem und in Paris auch nie funktioniert.

Kann es sein dass ihr einfach satt seid und euch the Eye of the Tiger fehlt.

Holt die Jungen Wilden raus und lasst sie spielen, dann werden auch wieder Erfolge kommen.

Kudos an Bam Bam, der wusste wann seine Zeit zu Ende ist um den Verein in seinen Zielen zu unterstützen.

Rasmus macht mir beim zusehen einfach nur Spaß, unbekümmert und schlecht ausrechenbar.

Ich würde mich freuen wenn eure A Jugendlichen teilweise bei den Profis aufschlagen würden, nur eins ist klar.

Spielen müssen sie und nicht auf der Bank sitzen.

ich drücke euch die Daumen dass ihr gegen Nexe gewinnt

Einmal editiert, zuletzt von Schobbe (30. April 2026 um 14:12)

• .... Ob der Weg teure Spieler zu verpflichten was bringt wage ich zu bezweifeln, hat ja in Vesprem und in Paris auch nie funktioniert.

...

Ich glaube nicht ernsthaft, dass Du einen CL Sieger kreieren kannst, wenn man immer brav auf Nachwuchs und junge Talente setzt! Das ist schlicht Utopia. Es mag zur Ergänzung sinnvoll sein, wenn man die Ergänzungsspieler zum Teil aus den eigenen Reihen decken kann. Hat man dann alle paar Jahre mal einen besseren Spieler dabei, dann ist das noch ein zusätzliches Plus!

Welcher Verein in den letzten 20 oder 30 Jahren hat den die CL gewinnen können, ohne das man Stars gekauft hat? PSG und Veszprem mögen da schlicht ein bisschen Pech gehabt haben.

Die große Kunst ist sicherlich zum richtigen Zeit einen Gidsel zu verpflichten, aber jetzt zu behaupten, dass der als unbekannter Jugendspieler zu den Füchsen kam stimmt ja auch nur bedingt. Zudem ist und war es auch das Projekt Füchse, dass da den Unterschied gemacht hat. Es gibt nicht so viele Vereine, die eine solche Entwicklung wie die Füchse (auch vom Etat) innerhlab kürzester Zeit hingelegt haben. Normalerweise wäre ein Gidsel nach zwei Jahren eben nach Barcelona, zu PSG, Vesprem, Kiel oder wem auch immer weitergereicht worden (siehe bspw. Martinovic).

Insofern, DOCH, man muss teure Spieler verpflichten, fertige Spieler, Unterschied Spieler, ABER man braucht eben da Treffer! Bestes Beispiel wie es NICHT funktionieren darf ist eben der THW auf der Torwarteposition. Du hast mit Landin einen Top 3 Torwart, der dann früher geht und man bekommt das Loch nicht geschlossen, sondern liegt nahezu bei allen Torwarten daneben!

2022/23 - Landin / Mrkva - Top Besetzung!

2023/24 - Mrkva (tolle Nr. 2, aber keine1) - Gerad (machte mich fassungslos!! - alt und war NIE weltklasse, dann eben verletzt - Pech, aber je älter...) - Bellahcene (super Typ, aber auch maximal eine Nr. 2)

über allen schwebte der Transfer von PdV als künftige Nr. 1

2024 - kommt Wolff dazu, aber eben weil PdV verletzt (TOP!!!! Transfer), aber wie stünden wir wohl da wenn PdV sich NICHT verletzt hätte und Wolff dann vermutlich nicht gekommen wäre?

Um also den (deinen) Kreis zu schließen: Ein Top Team muss auch TOP verpflichten!

• Wolff zu holen mag kurzfristig richtig gewesen sein, langfristig aber nicht. Bisher hat er in Kiel nicht den Unterschied gemacht, den man sich erhofft hat. Das Geld, was er mehr kostet als andere Keeper, die ein Jahr die Lücke geschlossen hätten, fehlt nun an anderer Stelle. Gerard zu holen, puh, auf die Idee muss man auch erstmal kommen. Dass sich PdV verletzt, das war nicht vorhersehbar, einfach Pech. Mrkva hätte man unbedingt halten sollen, sein Abgang war definitiv ein Fehler. Der hält solide, macht nie Ärger und passt perfekt in jedes Team. Aber: Es fehlt der Mut. Auch der, wie bei Wolff, mal nein zu sagen.

• Wolff zu holen mag kurzfristig richtig gewesen sein, langfristig aber nicht. Bisher hat er in Kiel nicht den Unterschied gemacht, den man sich erhofft hat. Das Geld, was er mehr kostet als andere Keeper, die ein Jahr die Lücke geschlossen hätten, fehlt nun an anderer Stelle. Gerard zu holen, puh, auf die Idee muss man auch erstmal kommen. Dass sich PdV verletzt, das war nicht vorhersehbar, einfach Pech. Mrkva hätte man unbedingt halten sollen, sein Abgang war definitiv ein Fehler. Der hält solide, macht nie Ärger und passt perfekt in jedes Team. Aber: Es fehlt der Mut. Auch der, wie bei Wolff, mal nein zu sagen.

Wolff mag keine überragende THW Saison gespielt haben, aber stelle Dir mal vor wie es OHNE ihn aussähe! Für mich war PdV der größere Fehler! Stimme ich als Manager einem Vertrag zu, in dem der wichtigste Spieler (und das war der große Landin) jederzeit am Saisonende "raus" kann, dann muss ich die ganze Saison, jede Saison (auch wenn er bleibt) so arbeiten als ginge er! Das heißt für mich übrigens in letzer Instanz auch, dass man immer Mittel dafür bereithalten MUSS! Für ein Topverein ist dann PdV zu wenig, zu mal der erst "übermorgen" kommen konnte! Du kannst als CL Anwärter doch nicht mit einem Torwarte Duo / Trio an den Start gehen das dem nicht ansatzweise gewachsen ist. Ich hätte Mrkva auch gerne behalten, aber eben nicht als Nr. 1!

Bei aller Formschwäche im Tor. PdV und bspw. Bellahcene (als Nr. 2) hätte dann ein Duo sein können. Sorry, aber da stellen sich mir die Nackenhaare auf und ich bin ziemlich sicher, das wir nicht einen Punkt mehr hätten!! Im Gegenteil!

• 2024 - kommt Wolff dazu, aber eben weil PdV verletzt (TOP!!!! Transfer), aber wie stünden wir wohl da wenn PdV sich NICHT verletzt hätte und Wolff dann vermutlich nicht gekommen wäre?

Wolff wurde nicht verpflichtet, weil sich PdV verletzt hat. Er wurde geholt, weil man gesehen hat, dass mit Mrkva/Bellahcene nicht genug Qualität vorhanden ist, um in die CL zu kommen und weil PdV erst ein Jahr später kommen sollte.

Aber die Verletzung von PdV war erst nach der Verpflichtung von Wolff.

• Es sollte eine gesunde Mischung aus Topspielern und Talenten sein. Da aber Kiel schon seit langem keine Top Adresse mehr für Weltklassespieler ist wäre es doch sinnvoll einen anderen Weg zu gehen.

• Was bei Kiel fehlt ist ganz einfach der rote Faden oder Masterplan, wie das Spiel aussehen soll. Nach dem die passenden Spieler verpflichtet werden und nach dem sich die Spielphilosophie und das System vom Trainer richtet.

Es wird oft geschrieben, Figo verpflichtet keine guten Spieler. Das stimmt ja so nicht. Es scheint so, als ob er weiß, wen er für eine Position haben möchte. Und dann soll es auch der Spieler sein, selbst wenn man darauf länger warten muss. Da fehlt gefühlt der Plan B für die Übergangszeit. Wenn es dann doch mal schnell gehen muss, kommt sowas wie Wallinius, Abdelhak, Laube bei rum. Oder ein Torhütergespann Wolff/PdV, das seine besten Tage hinter sich hat aber enorme finanzielle Mittel bindet.

Dazu kommt, dass die ausgewählten Spieler individuell sehr gut sein mögen, aber nicht zwingend gut zusammen passen von der Spielanlage her. Elias, Madsen, Johannson, Köster, Maguc sind alles gute Spieler. Aber für welches gemeinsames System stehen die?

Das wäre dann Aufgabe des Trainers, das zu entwickeln und des spielen zu vermitteln. Das etwas in dieser Richtung passiert, ist mir in den letzten Jahren nicht aufgefallen. Jicha entwickelt weder ein System noch einzelne Spieler. Es ist doch kein Wunder, dass die Ergebnisse von Jahr zu Jahr schwächer werden, je weniger Spieler von den Kader, den Jicha man übernommen hat, noch vorhanden sind.

Von daher reicht die individuelle Qualität immer wieder für gute Ergebnisse und auch für ein passables Saisonresultat, aber eben auch nicht für mehr. Und alles kostet viel mehr Kraft, weil es keine Automatismen, keinen Flow gibt. Das führt zu Verletzungen...

• Wolff wurde nicht verpflichtet, weil sich PdV verletzt hat. Er wurde geholt, weil man gesehen hat, dass mit Mrkva/Bellahcene nicht genug Qualität vorhanden ist, um in die CL zu kommen und weil PdV erst ein Jahr später kommen sollte.

Aber die Verletzung von PdV war erst nach der Verpflichtung von Wolff.

Erst so kurz her und schon vergessen! Aber danke!

• Wie würde Magdeburg ohne Claar, Kristjansson und Magnusson spielen?

Wie würde Berlin ohne Gidsel, Andersson und Lichtlein spielen?

Vermutlich schlechter. Die Verletzungen lassen die Lage schlimmer erscheinen als sie spielerisch ist. Und wie schon zig Male diskutiert, ist das auch auf Szilagyis (Nicht-) Planung zurückzuführen.

Der Zug CL ist dank der EHF noch nicht abgefahren, den muss man (ungeachtet der Fairness) einfach nutzen.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass es nach bald 8 Jahren einen neuen Impuls an der Seitenlinie braucht. Ich halte Jicha nicht für einen schlechten Trainer (ganz im Gegenteil), aber irgendwann ist die Magie eben aufgebraucht. Man sollte zusehen, dass man die Finger an Sigurdsson bekommt, bevor er vielleicht in Gummersbach verlängert, oder an Siewert, der gefällt mir auch.

• Was bei Kiel fehlt ist ganz einfach der rote Faden oder Masterplan, wie das Spiel aussehen soll. Nach dem die passenden Spieler verpflichtet werden und nach dem sich die Spielphilosophie und das System vom Trainer richtet.

Es wird oft geschrieben, Figo verpflichtet keine guten Spieler. Das stimmt ja so nicht. Es scheint so, als ob er weiß, wen er für eine Position haben möchte. Und dann soll es auch der Spieler sein, selbst wenn man darauf länger warten muss. Da fehlt gefühlt der Plan B für die Übergangszeit. Wenn es dann doch mal schnell gehen muss, kommt sowas wie Wallinius, Abdelhak, Laube bei rum. Oder ein Torhütergespann Wolff/PdV, das seine besten Tage hinter sich hat aber enorme finanzielle Mittel bindet.

Dazu kommt, dass die ausgewählten Spieler individuell sehr gut sein mögen, aber nicht zwingend gut zusammen passen von der Spielanlage her. Elias, Madsen, Johannson, Köster, Maguc sind alles gute Spieler. Aber für welches gemeinsames System stehen die?

Das wäre dann Aufgabe des Trainers, das zu entwickeln und des spielen zu vermitteln. Das etwas in dieser Richtung passiert, ist mir in den letzten Jahren nicht aufgefallen. Jicha entwickelt weder ein System noch einzelne Spieler. Es ist doch kein Wunder, dass die Ergebnisse von Jahr zu Jahr schwächer werden, je weniger Spieler von den Kader, den Jicha man übernommen hat, noch vorhanden sind.

Von daher reicht die individuelle Qualität immer wieder für gute Ergebnisse und auch für ein passables Saisonresultat, aber eben auch nicht für mehr. Und alles kostet viel mehr Kraft, weil es keine Automatismen, keinen Flow gibt. Das führt zu Verletzungen...

Da sprichst Du sehr wahre Worte!

Ich will jetzt nicht wieder Jicha Bashing betreiben, aber so wirklich "Konzept" kann ich da nicht erkennen. Idealerweise sollte das aber auch losgelöst vom Trainer stehen. Ich vermisse immer wieder die Bereitschaft anzuerkennen, dass sich der Handball wandelt. Wir sind am Ende keine Nationalmannschaft, die nehmen muss was da ist, sondern man sollte auch mal analysieren was die Zukunft bringt. Vor allem da haben und sie Füchse und der SCM mittlerweile sehr weit abgehängt!

• Wie würde Magdeburg ohne Claar, Kristjansson und Magnusson spielen?

Wie würde Berlin ohne Gidsel, Andersson und Lichtlein spielen?

Vermutlich schlechter. Die Verletzungen lassen die Lage schlimmer erscheinen als sie spielerisch ist. Und wie schon zig Male diskutiert, ist das auch auf Szilagyis (Nicht-) Planung zurückzuführen.

Der Zug CL ist dank der EHF noch nicht abgefahren, den muss man (ungeachtet der Fairness) einfach nutzen.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass es nach bald 8 Jahren einen neuen Impuls an der Seitenlinie braucht. Ich halte Jicha nicht für einen schlechten Trainer (ganz im Gegenteil), aber irgendwann ist die Magie eben aufgebraucht. Man sollte zusehen, dass man die Finger an Sigurdsson bekommt, bevor er vielleicht in Gummersbach verlängert, oder an Siewert, der gefällt mir auch.

Das steht ja außer Frage. Ob wir in voller Kapelle um die Meisterschaft spielen würden vermag ich nicht einzuschätzen. Am Ende wird aber auch von diesem "Glück" (keine Ahnung ob es ein passenderes Wort dafür geben mag) abhängen, wie oft welcher Spieler verletzt ist. Gidsel scheint unkaputtbar! Gislis Krankenakte ist eigentlich da pure Grauen, aber gefühlt ist er immer zu allen wichtigen Spiel da und liefert auch sofort. Elias scheint mir malader. Bei den Anderen muss man schauen und hoffen. Köster reiht sich gerade. "Haste Scheiße am Fuß - haste Scheiße am Fuß!" Dürfte gerne mal wieder eine Saison mit weniger Kummer (nicht nur bei den Verletzungen) kommen!