THW Kiel Teamthread

• Nach der EM und den ersten Spielen mit Erfolgen gegen die Löwen, Magdeburg und dreimal Flensburg war alles in Lot. Die Mannschaft kann wieder angreifen, gegen Gummersbach zu verlieren kann passieren aber gegen Stuttgart, Eisenach und Leipzig musst du alle Punkte holen, ohne wenn und aber. Grade zuhause in der Ostseehalle sind diese Spiele Pflicht und zu gewinnen, irgendwie und wenn es dreckig ist. Ja wenn Eric und Elias ausfallen fehlt es überall, der Ankermann macht es für sein Alter gut aber wenn erfahrene Spieler wie Bilyk oder Dule nicht einspringen wird es Dünn im Kader. Das Ziel muss sein den verdammten EHF Pokal zu gewinnen und damit in die CL zu kommen. Noch ein Jahr Döner Cup und die Gesellschafter haben auch keine Lust einen Überteuerten Kader zu bezahlen. Ja Jicha hat wirklich viel Kredit verspielt und Szilagyi mit Licht und Schatten. Die Frage ist welcher Trainer würde sofort weiterhelfen? Goggi vielleicht aber sonst fast keiner. Was bleibt also? Die Hoffnung für nächste Saison, Köster und Makuc dazu Madsen wieder Fit. Auch der Verein sollte sich mal öffnen, die Fans machen sich schon sorgen um ihren Club, die Dauerkarte ist auch nicht Billig. Das Herr Weinstock raus ist aus dem Aufsichtsrat hat einen Beigeschmackt für mich, auch weil er Dinge in der "Organisation" THW Kiel hinterfragt hat. Es gibt grade eine Riesen Lücke zwischen Anspruch und der Wirklichkeit.

• Nach der EM und den ersten Spielen mit Erfolgen gegen die Löwen, Magdeburg und dreimal Flensburg war alles in Lot. Die Mannschaft kann wieder angreifen, gegen Gummersbach zu verlieren kann passieren aber gegen Stuttgart, Eisenach und Leipzig musst du alle Punkte holen, ohne wenn und aber. Grade zuhause in der Ostseehalle sind diese Spiele Pflicht und zu gewinnen, irgendwie und wenn es dreckig ist. Ja wenn Eric und Elias ausfallen fehlt es überall, der Ankermann macht es für sein Alter gut aber wenn erfahrene Spieler wie Bilyk oder Dule nicht einspringen wird es Dünn im Kader. Das Ziel muss sein den verdammten EHF Pokal zu gewinnen und damit in die CL zu kommen. Noch ein Jahr Döner Cup und die Gesellschafter haben auch keine Lust einen Überteuerten Kader zu bezahlen. Ja Jicha hat wirklich viel Kredit verspielt und Szilagyi mit Licht und Schatten. Die Frage ist welcher Trainer würde sofort weiterhelfen? Goggi vielleicht aber sonst fast keiner. Was bleibt also? Die Hoffnung für nächste Saison, Köster und Makuc dazu Madsen wieder Fit. Auch der Verein sollte sich mal öffnen, die Fans machen sich schon sorgen um ihren Club, die Dauerkarte ist auch nicht Billig. Das Herr Weinstock raus ist aus dem Aufsichtsrat hat einen Beigeschmackt für mich, auch weil er Dinge in der "Organisation" THW Kiel hinterfragt hat. Es gibt grade eine Riesen Lücke zwischen Anspruch und der Wirklichkeit.

Wie würde es den um Flo Kehrmann stehen? Meinungen dazu? Goggi, Talant, Dafür und ein paar andere wurden ja schon genannt. Aber Kehrmann bisher, soweit ich mich recht erinnere, noch nicht. Der kann ja auch entwickeln. Und aktuell ohne Hutecek ist es auch für Lemgo enorm schwer, gipfelnd in gestern Abend.

Denn Urlaub die Hoffnung alleine bringt auch nicht weiter!

• Tja, nun spielen wir heute gegen den Tabellen-Vorletzten und ich rechne fast mit einer Niederlage. So eine Stimmungslage gab es in den letzten 25 Jahren nicht. Bei der heutigen Verletztensituation wären mal kreative Lösungen angesagt, wie z.B. Dahmke mal auf der Mitte oder wieso eigentlich nicht Abdelhak dort mal ausprobieren. Das hätte man im Training mal testen können. Dazu müsste Jicha dem Jungen aber auch den Rücken stärken und ihm Selbstbewusstsein einimpfen. Oder ist Abdelhak schlechter wie der gesamte Wetzlaer Rückraum und kann daher nicht eingesetzt werden. Dann hätten die Scouts aber versagt, da der THW ihn ja schon länger beobachtet hatte oder aber Jicha, weil der Spieler sich unter ihm zurück entwickelt hat.

• Hört euch die aktuelle Folge vom Ballsam-Podcast an. Lennart zeigt alles zusammengefasst auf (u.a. die blinde Hoffnung auf kommende Saison, dass alles besser wird - nichts wird sich ändern). Und endet mit dem Fazit, dass die Bromance Jicha-Szilagy nicht gebrochen werden kann. Trotz des enormen Drucks auf Jicha, wenn er über diese enttäuschende Saison hinaus bleibt! Es gibt keinen Trainer, der es machen kann, mangels Alternativen!

Wie die Faust aufs Auge passend!

• Die B-Jugend steht im Finale um die deutsche Meisterschaft!

Nach der 38:41-Niederlage bei den Rhein-Neckar Löwen drehen die Jungzebras einen zwischenzeitlichen 14:18-Rückstand über 26:21 in einen 43:37-Sieg. Julius Eisend mit 13 und Henrik Rohver mit 10 Toren auf Kieler Seite.

• Tja, nun spielen wir heute gegen den Tabellen-Vorletzten und ich rechne fast mit einer Niederlage. So eine Stimmungslage gab es in den letzten 25 Jahren nicht. Bei der heutigen Verletztensituation wären mal kreative Lösungen angesagt, wie z.B. Dahmke mal auf der Mitte oder wieso eigentlich nicht Abdelhak dort mal ausprobieren. Das hätte man im Training mal testen können. Dazu müsste Jicha dem Jungen aber auch den Rücken stärken und ihm Selbstbewusstsein einimpfen. Oder ist Abdelhak schlechter wie der gesamte Wetzlaer Rückraum und kann daher nicht eingesetzt werden. Dann hätten die Scouts aber versagt, da der THW ihn ja schon länger beobachtet hatte oder aber Jicha, weil der Spieler sich unter ihm zurück entwickelt hat.

Gerade bezogen auf Abdelhak hätte der Trainer in Training einiges mal testen können, zumal ja einige Wochen keine Spiele unter der Woche waren. Gesehen hat man von dem Einstudierten (was auch immer damit gemeint war) nicht wirklich viel...

• Es geht vor allem darum, ob die Kritik des Trainers berechtigt ist und er damit auch etwas bewirkt. Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn ein Trainer während des Spiels Emotionen zeigt und z.B. im Timeout deutliche Worte findet, um seine Spieler wachzurütteln. Seine Enttäuschung darf er auch in einer PK äußern auf die Gefahr hin, dass die Presse dies dann auch noch dramatisiert.

Aktuell bei Goggi war die Kritik berechtigt und hat ja auch geholfen, indem sie zumindest noch einen Punkt geholt haben.

Jicha hat in der Vergangenheit auch immer wieder mit deutlichen Worten an die Ehre seiner Spieler appelliert, teilweise durchaus erfolgreich. Aktuell würde ich an seiner Stelle damit vorsichtig sein. Die Mannschaft ist doch " halb tot". Da ist doch mittlerweile längst ein Punkt erreicht, wo nicht nur dieses "Stilmittel" verpufft, sondern die Situation für ihn auch kippen könnte.

Halb tot?
    Eher mausetot!

• Die B-Jugend steht im Finale um die deutsche Meisterschaft!

Nach der 38:41-Niederlage bei den Rhein-Neckar Löwen drehen die Jungzebras einen zwischenzeitlichen 14:18-Rückstand über 26:21 in einen 43:37-Sieg. Julius Eisend mit 13 und Henrik Rohver mit 10 Toren auf Kieler Seite.

A und B Jugend damit jeweils im Finale um die deutsche Meisterschaft und mit Ankermann spielt ein deutsches Toptalent schon eine gute Rolle bei den Profis. Da wurde in den letzten 10-12 Jahren einiges richtig gemacht im Nachwuchs!

• Ein Problem mit Jicha ist nunmal, dass er bisher nicht in der Lage war, junge Spieler voran zu bringen. In sofern steht das natürlich in direktem Bezug zu der Jugend und es besteht die Gefahr, dass die aktuell gute Jugendarbeit ohne Mehrwert für die erste Mannschaft verpufft.

Das ändert aber nichts an den bemerkenswerten Erfolgenim der Jugend. Und die wurden auch gebührend gewürdigt.

• Ein Problem mit Jicha ist nunmal, dass er bisher nicht in der Lage war, junge Spieler voran zu bringen. In sofern steht das natürlich in direktem Bezug zu der Jugend und es besteht die Gefahr, dass die aktuell gute Jugendarbeit ohne Mehrwert für die erste Mannschaft verpufft.

Das ändert aber nichts an den bemerkenswerten Erfolgenim der Jugend. Und die wurden auch gebührend gewürdigt.

Ok und woran genau macht ihr das fest, dass er keine jungen Spieler entwickeln kann? Seid ihr bei jedem Training dabei und im ständigen Austausch mit Rohwer und Ankermann, was die von Jicha halten? Ich finde in dieser Saison ist eher die Leistung der älteren Spieler wie die von Bilyk, Reinkind und Duvnjak das Problem, als von den jungen wie Skippy, Ankermann oder Nacinovic. Aber jeder hat natürlich seine eigene Meinung.

• Ich mache das für mich an der Entwicklung von Elias, Eric, Wallinius und Imre fest. Da hat keiner sich wirklich verbessert. Elias kann inzwischen zumindest wieder am seine Leistung vor/ bzw in der Anfangszeit von THW anknüpfen.

Emil hat bisher nur eine Saison unter Jicha gespielt, da kann man nicht viel erkennen.

Die ganzen Spieler aus der Jugend lasse ich mal außen vor, da hat es unter Jicha niemand fest in die erste Mannschaft geschafft, aber da kann ich die grundsätzliche Qualität nicht gut einschätzen.

• Die Ergebnisse und Leistungen in der Jugend sind ein mit Vorsicht zu bewertender Indikator, was im Profi-Bereich zu erwarten ist. Man muss nur mal die Jahre durchgehen und da findet man bei den statistisch auffälligsten Spielern viele Namen, die man nur gehört hat, wenn man sich mit der Jugend im jeweiligen Verein beschäftigt. Den Profi-Trainer zu bewerten, ob er Spieler aus der Jugend integrieren kann, ist ein schwieriges Unterfangen. Man kann hier nur Schlüsse ziehen, wenn Spieler woanders dann durchstarten, während sie im Stamm-Verein keine Chance bekommen haben. Der SCM ist doch seit vielen Jahren immer ganz vorne dabei in der Jugend und viel im Profi-Bereich ist davon nicht angekommen, während Wiegert und sein Team den 20-jährigen Gísli Kristjánsson doch ganz ordentlich entwickelt bekommen hat.

Btw: Načinović ist 26 Jahre alt, Bilyk ist 29. Bilyk ist nur 1,5 Monate älter als Felix Claar oder 3,5 Monate älter als Ómar Ingi Magnússon. Das vergisst man recht schnell.

• Ich mache das für mich an der Entwicklung von Elias, Eric, Wallinius und Imre fest. Da hat keiner sich wirklich verbessert. Elias kann inzwischen zumindest wieder am seine Leistung vor/ bzw in der Anfangszeit von THW anknüpfen.

Emil hat bisher nur eine Saison unter Jicha gespielt, da kann man nicht viel erkennen.

Die ganzen Spieler aus der Jugend lasse ich mal außen vor, da hat es unter Jicha niemand fest in die erste Mannschaft geschafft, aber da kann ich die grundsätzliche Qualität nicht gut einschätzen.

Bei Johansson gebe ich dir recht. Das ist für mich wirklich ein Rätsel. Aber um das beurteilen zu können sind wir als Fans auch nicht dicht genug dran an der Mannschaft. Vielleicht hat er ja auch mit mentalen Problemen zu kämpfen oder oder oder. Nur weil seine Leistungen schwankend sind, heißt das ja nicht automatisch, dass der Trainer schuld hat. Und wenn man das mit seinen Leistungen aus der schwedischen Nationalmannschaft vergleicht dann sind die auch nicht besser. Eher im Gegenteil wie ich finde. Bis auf die letzte EM hat er eigentlich immer für den THW besser gespielt als für Schweden.

Elias hat in dieser Saison unter Jicha eine überragende Entwicklung gemacht wie ich finde. Zudem spielt er viel besser, als zu seiner Anfangszeit, vor allem konstanter.

Zu Wallinius: er hat meiner Meinung nach nie das nötige Niveau gehabt. Auch in Montpellier schon nicht. Der Transfer war einfach ein Fehler von Szilagyi. Selbst jetzt bei Esbjerg spielt er ja auch nicht so gut, dass der THW ihn zurückholen will (man hat sich ja die Option gesichert).

Imre hatte einfach heimweh und war zu weit weg von seiner Heimat. Dafür hat er es eigentlich ganz ok gemacht, wie ich finde.

Wieso reicht dir eine ganze Saison von Emil nicht aus für eine Bewertung?

• Elias hat in dieser Saison unter Jicha eine überragende Entwicklung gemacht wie ich finde. Zudem spielt er viel besser, als zu seiner Anfangszeit, vor allem konstanter.

Elias wurde von Jicha von der Leine gelassen. Endlich! Das kann man ihm zugute halten. Das ist aber auch alles. Mit Elias spielt der THW Tempohandball. Wenn Elias fehlt, ist es vorbei mit Tempohandball. Elias darf endlich das spielen, was er ohnehin schon konnte. Da sehe ich überhaupt keine Handschrift von Jicha.

Was man Jicha aber ankreiden muß, das Zusammenspiel der Rückraumspieler ist einfach schlecht. Da entwickelt sich nichts. Zum Teil liegt es sicher daran, dass die Spielweisen der Spieler nicht zusammenpassen. Da hat Elias bei den Faringern eben Mitspieler, die zu ihm passen, und damit meine ich nicht nur Óli Mittún.