THW Kiel Teamthread

• Jetzt hab ich mal wieder was von Jicha gelesen.

"Ich möchte sehr, sehr wohl vorne weg marschieren und mich vor die Jungs stellen," "Meine Aufgabe ist es, mich vor die Jungs zu stellen und die Verantwortung dafür zu tragen." "...liegt der Verein unglaublich am Herzen. Genauso wie mir..." usw usw.

Ich fass es nicht, dass er nie über seinen eigenen fachlichen Beitrag zur Situation spricht und wo genau er seine Verantwortung sieht. Er jammert um seinen Job und spricht wie Gislasson, wenn er "meine Jungs" sagt und die vielen Verletzungen beklagt.

Für mich ist das einfach nur peinlich.

• Wenn man mal nach vorne blickt und davon ausgeht, dass Jicha bleibt, ist doch die Frage, was man eigentlich spielen will?

Der THW war mal eine Mannschaft, die sich stark auf die Abwehr fokussiert hat. Nächste Saison hat man, wenn es keine weiteren Änderungen gibt mit Johansson, Makuc, Skipagøtu, Madsen und Reinkind alleine fünf Rückraumspielspieler, die man eigentlich nicht unbedingt in der Abwehr sehen will und mit Laube einen Kreisläufer für den dasselbe gilt. Dagegen stehen Pekeler, Načinović am Kreis, sowie Köster, Duvnjak und Ankermann. Sollten alle fit sein, was vermutlich nicht passieren wird, dann müsste einer aus dieser Runde auf Tribüne, wenn man nicht auf einen Außen verzichtet wie z.B. Faust.

Hier wurde auch über Uščins gesprochen für Reinkind. Da hätte man auch wieder jemanden gehabt für einen Wechsel in Verteidigung, aber offensiv natürlich besser als Reinkind.

Duvnjak sollte im Idealfall offensiv eigentlich keine Rolle spielen, d.h. man hat vier Spieler, denen man im Angriff und in der Verteidigung einen positiven Beitrag zugestehen würde, wovon zwei Kreisläufer sind, wobei das bei Načinović vorne auch eher wackelig ist. Im Grunde ist der Kader fast ein bisschen wie ein NFL-Team mit Offense und Defense.

Alleine durch diese Konstellation wird es für jeden Trainer eine Herausforderung sein, hier eine Spielweise zu finden, diesen Kader optimal zu nutzen. Auf jeden Fall ist das für mich kein Kader, den man einfach laufen lassen kann, wenn man sich signifikant verbessern möchte.

• Jetzt hab ich mal wieder was von Jicha gelesen.

"Ich möchte sehr, sehr wohl vorne weg marschieren und mich vor die Jungs stellen," "Meine Aufgabe ist es, mich vor die Jungs zu stellen und die Verantwortung dafür zu tragen." "...liegt der Verein unglaublich am Herzen. Genauso wie mir..." usw usw.

Ich fass es nicht, dass er nie über seinen eigenen fachlichen Beitrag zur Situation spricht und wo genau er seine Verantwortung sieht. Er jammert um seinen Job und spricht wie Gislasson, wenn er "meine Jungs" sagt und die vielen Verletzungen beklagt.

Für mich ist das einfach nur peinlich.

Hab ich auch gelesen.

Wirkt auf mich auch so pseudo Verantwortung übernehmen. Bloss nicht zuviel, es könnte ja gegen mich verwendet werden.

Ist alles nur noch halbgar.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Ich fand Madsen gar nicht so schlimm in der Abwehr, jedenfalls besser als sein Ruf, bevor er kam. Natürlich kein Vergleich zu Weinhold oder Zeitz, aber nicht schlechter als Kim oder Reinkind oder die meisten RR derzeit.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Hab ich auch gelesen.

Wirkt auf mich auch so pseudo Verantwortung übernehmen. Bloss nicht zuviel, es könnte ja gegen mich verwendet werden.

Ist alles nur noch halbgar.

Als vehementer Kritiker von Jicha erlaube ich mir auch mal Verständnis für ihn zu haben. Was erwartet ihr für ein Statement unmittelbar nach einem für ihn absolut frustrierendem Spiel mit einem spielentscheidenden 0:8 Lauf? Der Mann ist schließlich angeschlagen. Ich denke, da wird in diese Aussage viel zu viel hinein interpretiert. Er hätte liebe sagen sollen, dass er zu einer sachlichen Analyse im Moment nicht fähig ist und dafür Bedenkzeit braucht. Das hätte aber natürlich auch keiner akzeptiert. Daher würde ich sagen, sein Auftreten passte irgendwie zum Auftreten seiner Mannschaft.

• Wenn man mal nach vorne blickt und davon ausgeht, dass Jicha bleibt, ist doch die Frage, was man eigentlich spielen will?

Der THW war mal eine Mannschaft, die sich stark auf die Abwehr fokussiert hat. Nächste Saison hat man, wenn es keine weiteren Änderungen gibt mit Johansson, Makuc, Skipagøtu, Madsen und Reinkind alleine fünf Rückraumspielspieler, die man eigentlich nicht unbedingt in der Abwehr sehen will und mit Laube einen Kreisläufer für den dasselbe gilt. Dagegen stehen Pekeler, Načinović am Kreis, sowie Köster, Duvnjak und Ankermann. Sollten alle fit sein, was vermutlich nicht passieren wird, dann müsste einer aus dieser Runde auf Tribüne, wenn man nicht auf einen Außen verzichtet wie z.B. Faust.

Hier wurde auch über Uščins gesprochen für Reinkind. Da hätte man auch wieder jemanden gehabt für einen Wechsel in Verteidigung, aber offensiv natürlich besser als Reinkind.

Duvnjak sollte im Idealfall offensiv eigentlich keine Rolle spielen, d.h. man hat vier Spieler, denen man im Angriff und in der Verteidigung einen positiven Beitrag zugestehen würde, wovon zwei Kreisläufer sind, wobei das bei Načinović vorne auch eher wackelig ist. Im Grunde ist der Kader fast ein bisschen wie ein NFL-Team mit Offense und Defense.

Alleine durch diese Konstellation wird es für jeden Trainer eine Herausforderung sein, hier eine Spielweise zu finden, diesen Kader optimal zu nutzen. Auf jeden Fall ist das für mich kein Kader, den man einfach laufen lassen kann, wenn man sich signifikant verbessern möchte.

Johansson hat in Elverum sogar auch im Mittelblock gespielt. Damit hat man mit Ankermann, Köster und Johansson drei Spieler für die linke Halbposition defensiv. Wieso man allerdings Makuc und Skipagøtu holt und gleichzeitig mit Landin einen Außen abgibt der auf Halb decken kann muss man wirklich nicht verstehen. Zumal Szilagyi das auch noch explizit als Grund genannt hatte NICHT mit Landin zu verlängern.

Auch bei der sinnlosen Verpflichtung von Laube werde ich dir nicht widersprechen. Bis Fischer kommt fehlt ein IB Spieler, mit Köster als vollwertigem Spieler kann man da nicht planen. Da ist er bei dieser Belastung allenfalls eine punktuelle Alternative.