THW Kiel Teamthread

  • Freundschaft!

    Das sind weitgehend Haftsummen, keine KG-Einlagen.

    Na bei einer KG musst du aber, wenn du deine Haftsumme erhöhst auch die Einlage erbringen.

    Man kann natürlich, wenn das Kapitalkonto höher ist, als deine bisherige Haftsumme durch Umwandlung zu einer Haftsumme machen. Da hier aber das sonstige Kapital neben dem Haftkapital negativ ist, dürfte das bei keinem der Beteiligten der Fall sein.

    Und daher sind zeitnah auch entsprechende Einlagen nach der Haftsummenerhöhung zu zahlen gewesen. Natürlich erst nach Eintragung im November, die sich etwas hinzog, da es ein paar Umgliederungen, eine Erbenermittlung (Holdorf), Abspaltungen und Unklarheiten für das Register gab. Das wurde mit der Anmeldung vom 21.11.2025 nachgeholt.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kapitalerhöhung ganz einfach notwendig war, um einem Punktabzug wegen Verschlechterung zum 31.12.25 des bereits nagativen Kapitals zum 31.12.24 zu entgehen.

  • Freundschaft!

    In der Bilanz um 30.06.2024 weist der THW KG-Einlagen von 2.987 TEUR auf, im Unternehmensregister heute 3.812 TEUR. Das heißt, die Einlagen wurden binnen zwei Jahren um 825 TEUR erhöht. Das dürfte so oder so nicht ausreichen, um die Verluste auszugleichen. Ich bin wirklich mal gespannt, wie die Eigenkapitalsituation und die Liquidität zum 30.06.2025 aussah.

    Die Kapitalerhöhung in 2024 um 420k ist dann aber erst nach Veröffentlichung des Abschlusses (06.08.2025) angemeldet worden (im Oktober 2025) bzw. war die Zahlung bisher noch nicht haftwirksam.

    Die Veränderung vom 30.06.2023 von 2.564.312 um die von mir genannten 1.247.850 auf 3.812.162 deckt sich mit der Liste der aktuellen Gesellschafter und der Liste der angemeldeten Kap-Erhöhungen aus dem September 2025

    Bei dem Verlustvortragskonto (2.674 TEUR), welches zum 30.06.2024 gezeigt wird hat es aber auch dieser "stillen" Kapitalerhöhung (ohne Haftsummenänderung) bedurft, um die bilanzielle Überschuldung zu vermeiden!

    Wahrscheinlich wurden schon 420k den Kapitalkonten zugeführt, aber eben die Haftsumme noch nicht erhöht. Daher ist die Haftsumme zum 30.06.2024 nur 2.564.312 EUR. Mit den Anmeldungen von September und Oktober 2025 passt es dann jetzt wieder.

  • Na bei einer KG musst du aber, wenn du deine Haftsumme erhöhst auch die Einlage erbringen.

    Man kann natürlich, wenn das Kapitalkonto höher ist, als deine bisherige Haftsumme durch Umwandlung zu einer Haftsumme machen. Da hier aber das sonstige Kapital neben dem Haftkapital negativ ist, dürfte das bei keinem der Beteiligten der Fall sein.

    Und daher sind zeitnah auch entsprechende Einlagen nach der Haftsummenerhöhung zu zahlen gewesen. Natürlich erst nach Eintragung im November, die sich etwas hinzog, da es ein paar Umgliederungen, eine Erbenermittlung (Holdorf), Abspaltungen und Unklarheiten für das Register gab. Das wurde mit der Anmeldung vom 21.11.2025 nachgeholt.

    So allgemein formuliert klingt das sehr nah an falsch. Haftsumme und gezahlte Einlage müssen nicht korrelieren. Insbesondere ist es auch möglich die Haftsummen zu erhöhen ohne die Einlagen anzufassen.

    Im Einzelfall kann es natürlich de Facto richtig sein. Dann aber gern auch so formulieren. BG

  • Börge & die Barcode-Ponys. Das klingt nach einer fröhlichen Schunkel-Band mit Shanty-Elementen.

    Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

  • Lebst du noch in den 80. Jahren?

    Wieso??? Offensichtlich hast du es nicht gelesen.

    Bevor du so dreieckig fragst, würde ich dir empfehlen es zu lesen.

    Heinrich Böll (1917–1985) ist einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Er prägte die deutsche Literatur durch seine scharfe Kritik an Militarismus, Kirche und Wirtschaftswundergesellschaft und erhielt 1972 als erster Deutscher nach dem Zweiten Weltkrieg den Nobelpreis für Literatur.

    Das ist Literatur, die kannst du noch im Jahr 2100 lesen. Kollege Böll hat damals etwas geschrieben, was grad heute exakt wie Faust aufs Auge passt.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Ausserdem ist mir eine Bananensache deutlich lieber als das Flaute herrscht ! Heutzutage erfährt dman so viel, was im Hintergrund etc abläuft , was man früher nie erfahren hätte. Mir gefällt es

    Du bist gut:lol:. Ich empfehle da Grimms Märchen, die haben oft mehr Wahrheitsgehalt als dieses Blatt.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Freundschaft!

    Na bei einer KG musst du aber, wenn du deine Haftsumme erhöhst auch die Einlage erbringen.

    Man kann natürlich, wenn das Kapitalkonto höher ist, als deine bisherige Haftsumme durch Umwandlung zu einer Haftsumme machen. Da hier aber das sonstige Kapital neben dem Haftkapital negativ ist, dürfte das bei keinem der Beteiligten der Fall sein.

    Und daher sind zeitnah auch entsprechende Einlagen nach der Haftsummenerhöhung zu zahlen gewesen. Natürlich erst nach Eintragung im November, die sich etwas hinzog, da es ein paar Umgliederungen, eine Erbenermittlung (Holdorf), Abspaltungen und Unklarheiten für das Register gab. Das wurde mit der Anmeldung vom 21.11.2025 nachgeholt.

    Ich habe mir das jetzt noch einmal genauer angeguckt. Auch im aktuellen Abdruck sind nicht die Kapitaleinlagen aufgeführt, sondern nur die Haftsummen. Die aktuelle Haftsumme minus der Veränderung seit dem 30.06.2024 ist geringer als die Kapitaleinlagen zum 30.06.2024. Also kann man leider daraus nicht auf die Einlagen schließen. Sie könnten also heute auch (müssen eigentlich sogar) höher sein als die Haftsumme. Ergo kann man dazu gar nichts sagen zum heutigen Zeitpunkt. Wir müssen auf die Abschlüsse warten.

  • Freundschaft!

    So allgemein formuliert klingt das sehr nah an falsch. Haftsumme und gezahlte Einlage müssen nicht korrelieren. Insbesondere ist es auch möglich die Haftsummen zu erhöhen ohne die Einlagen anzufassen.

    Es scheint hier sogar anders herum zu sein. Die Einlagen waren zum 30.06.2024 höher als die Haftsummen.

  • Freundschaft!

    Es scheint hier sogar anders herum zu sein. Die Einlagen waren zum 30.06.2024 höher als die Haftsummen.

    Das sind wahrscheinlich noch Gewinne aus Vorjahren, das positive Kapital betrug zum 30.06.24 noch 312.338 Euro. Kein Kommanditist zahlt alleine aus steuerlichen Gründen (mögliche Verlustverrechnung) mehr ein, als sein eingetragenes Kommanditkapital, weniger einzuzahlen könnte schon eher Sinn machen.

  • Wenn ich mich nicht total vertue, macht Sprenger doch ohnehin nicht nur den Co-Trainer.

    Sprenger und Lund hatten zudem ja auch noch zusammen gespielt. Die kennen sich also.


    Nun bin ich gespannt, was sich unter Børge ändert.

    Wünsche ihm viel Erfolg!

    Ein Trainer ohne Kieler Vergangenheit wäre sinnvoller gewesen!

  • Ein Trainer ohne Kieler Vergangenheit wäre sinnvoller gewesen!

    Ich verstehe die Diskussion nicht. Es ist 16 Jahre her, dass er in Kiel gespielt hat. Selbst wenn er diese Saison noch in Kiel gespielt hätte und anschließend Trainer wird. Was spricht dagegen, dass man eine Kieler-Spieler-Vergangenheit hat? Hat mit Jicha am Anfang doch auch gut funktioniert.

  • Kleine Erinnerung ;)

    Umso schöner, dass es nun doch passiert ist! Das rührt bei mir daher, dass ich mich - wenn ich mich recht erinnere - schon vor 2 Jahren an Jicha‘s „Ich weiß nicht mehr weiter also lasse ich 7:6 spielen“ satt gesehen habe. Und schon am Anfang 25/26 habe ich gehofft, dass man ihn endlich rausschmeisst - und dann kam die Verlängerung.


    Aaaaaber ich möchte wirklich nicht so wirken, als wäre ich pauschal gegen Jicha. Er hat ernorm viel für den Verein getan, auch als Trainer aber er ist einfach nicht mehr weitergekommen und dazu kommt sicherlich auch einiges an Pech was die Verletzungen angeht.

  • Ich verstehe die Diskussion nicht. Es ist 16 Jahre her, dass er in Kiel gespielt hat. Selbst wenn er diese Saison noch in Kiel gespielt hätte und anschließend Trainer wird. Was spricht dagegen, dass man eine Kieler-Spieler-Vergangenheit hat? Hat mit Jicha am Anfang doch auch gut funktioniert.

    Das denke ich auch! Ich kann ihn als Trainer schlecht einschätzen, aber auf jeden Fall sollten wir ihm eine Chance geben.

  • Mit der Verpflichtung von B. Lund gelingt dem THW glaube ich etwas, was nicht zu unterschätzen ist.

    Aufbruchstimmung!

    Wenn die Kieler dieses über die Vorberitung in die Saison retten können und nicht den Start gleich völlig in den Sand setzen, kann das eine richtig gute Saison werden. Ich habe aktuell das Gefühl, dass die Ergebnisse zwar wichtig sind, aber es jetzt darauf ankommt auch Handball in Kiel zu sehen, bei dem ein System erkennbar ist.

    Wenn schneller attraktiver Handball gespielt wird, werden vermutlich auch Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten verschmerzt. Dazu müssen aber unbedingt Spiele gegen die untere Tabellenhälfte, wieder souverän gewonnen werden.

    Unter den gegeben Umständen hat der THW jetzt meiner Meinung nach, das Beste gemacht. :thumbup:

  • Mit der Verpflichtung von B. Lund gelingt dem THW glaube ich etwas, was nicht zu unterschätzen ist.

    Aufbruchstimmung!

    Wenn die Kieler dieses über die Vorberitung in die Saison retten können und nicht den Start gleich völlig in den Sand setzen, kann das eine richtig gute Saison werden. Ich habe aktuell das Gefühl, dass die Ergebnisse zwar wichtig sind, aber es jetzt darauf ankommt auch Handball in Kiel zu sehen, bei dem ein System erkennbar ist.

    Wenn schneller attraktiver Handball gespielt wird, werden vermutlich auch Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten verschmerzt. Dazu müssen aber unbedingt Spiele gegen die untere Tabellenhälfte, wieder souverän gewonnen werden.

    Unter den gegeben Umständen hat der THW jetzt meiner Meinung nach, das Beste gemacht. :thumbup:

    Das hoffe ich auch. Vor allem, dass man wieder mehr Tempo geht und dass ein klares System zu erkennen ist. Der Start in die neue Saison wird natürlich extrem wichtig sein. Da sollte uns der Spielplan aber hoffentlich zu Gute kommen.

  • Bei Lund hab ich ein echt gutes Bauchgefühl!

    Ich glaube, der manövriert das Schlachtschiff THW wieder in die richtige Richtung.

    „Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

    Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

    "Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

  • Bei Lund hab ich ein echt gutes Bauchgefühl!

    Ich glaube, der manövriert das Schlachtschiff THW wieder in die richtige Richtung.

    Ehrlich gesagt bei aller Kritik und Fanbrille auf und ab, wünsche ich dem THW und dem neuen Trainer, dass es schnell wieder aufwärts geht.

    Die HBL braucht einen starken THW!

    Viel Glück dafür.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.