THW Kiel Teamthread

  • Vielleicht nur ein Wortspiel wie z.B. "claar" und "Honda mitfahren" - macht es für Außenstehende manchmal schwer zu folgen

    Wenn es schon ein Japaner sein soll dann bitte einen Lexus;)

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Für mich fehlt da ein bisschen das spielerische Talent, Spielwitz. Sowas hat man oder eben nicht.

    Auch die unglaublich wichtigen 9m Tore von Andersson, wenn nichts mehr ging, werden enorm fehlen

    Hinzu kommt, dass Gidsel dann noch mehr "zugestellt" wird.

    Lsnghoff ist natürlich keine Banane, ,Abwehr sehr sehr gut. Angriff ist er keine 50% von Andersson.

    Ein bissl dreist über sowas im THW Fred zu schreiben oder?

    Nach deinen Angaben wird sich Bärlin im Mittelfeld mit Stuttgart und Erlangen tummeln oder?

    Warten wir mal ab wie Bärlin sein erstes Spiel gegen die MT gestaltet, trainiert von einem Parrondo, der ja nach deinen Angaben überschätzt wird. Ob danach noch der Bär in Bärlin tanzt?

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Nein, aber ich traue Langhoff nicht zu, dass er ein ganzes Spiel und das über eine Saison hinweg auch nur 50% von Andersson im Angriff leisten kann.

    Bißchen mehr Vertrauen in den Nachwuchs bitte. Du hast Lichtlein auch lange rund gemacht und jetzt???? Kurz gesagt ist Langhoff besser als 50 % und Andersson kommt für mich insgesamt etwas zu gut weg. Der hatte auch einige Gurkenspiele bei und bei weitem nicht Gidsels Effizienz. ich traue Langhoff zu an der Aufgabe zu wachsen.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Wie vor einigen Seiten bereits geschrieben wurde, hat ja FJ jetzt erstmal überall schlechte Karten, weil er im Kiel "gescheitert" ist und es mit seinem Ansatz derzeit keine große Mannschaft für in am Markt gibt

    Das gehe ich nicht mit! Natürlich ist Jicha jetzt gescheitert, überwiegen an der schlechten Platzierung in der Liga mit Platz 6 und der verpassten Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. Insgesamt sehe ich Jicha aber weder in Kiel noch als Trainer insgesamt gescheitert.

    3x Deutscher Meister

    2x Deutscher Pokalsieger

    1x Champions-League-Sieger 2020

    4x DHB-Supercup

    1x HBL Trainer des Jahres

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Titel ja

    Titel wegen oder trotz FJ?

    Titel erspielen in erster Linie die Mannschaft - der Einfluss des Trainers bei Kaderzusammenstellung und Taktik etc. ist sicherlich da.

    Aber den konkreten Nachweis über den Anteil an den Erfolgen von FJ kann man nicht einfach als gegeben ansehen.

    Ich erinnere mich da an ein Gespräch mit einem Göppingen-Fan über die Qualität ihres damaligen Trainers C. Fitzek mit dem sie den Wiederaufstieg in die Buli erreichten.

    Er war eher erbost über das viele Lob für Fitzek und meinte die Mannschaft wäre mit einer Sporttasche als Übungsleiter ebenfalls aufgestiegen

    FJ hatte Anteil an den Erfolgen aber ist auch am Nichterreichen der Ziele beteiligt

    Möge die Macht mit Euch sein

  • Aber den konkreten Nachweis über den Anteil an den Erfolgen von FJ kann man nicht einfach als gegeben ansehen.

    Mit diesem Argument, kann man prinzipiell jeden Trainer ins Abseits stellen. Auch bei allen anderen Trainern hat man keinen konkreten Nachweis. Der Trainer ist Teil des Erfolges und Teil des Misserfolges eines Teams. Gemessen wird er letztlich immer am Erfolg des Teams. Und wer in 7 Saisons 11 „Titel“ mit seinem Team holt, war als Trainer erfolgreich.

    Ich persönlich sehe Jicha insgesamt nicht so negativ wie viele hier. Dass es die letzten 2 und speziell dieses Jahr nicht mehr richtig gepasst hat und die Trennung von ihm jetzt der richtige Weg ist, ist aber unbestritten!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

    Einmal editiert, zuletzt von oko (25. Juni 2026 um 13:29)

  • Das wäre es ja noch, wenn ich die Kollegen kritisiere. Das ist doch gar nicht meine Aufgabe. Abgesehen davon schaue ich Handball sehr oft nur mit Hallenatmosphäre, um mich anders/besser auf das Spiel konzentrieren zu können.

    Dann kannst Du es hier auch lassen. Denn das macht genau den Unterschied warum ich Dir die Neutralität nicht abnehme. Du misst mit zweierlei Maß.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Das gehe ich nicht mit! Natürlich ist Jicha jetzt gescheitert, überwiegen an der schlechten Platzierung in der Liga mit Platz 6 und der verpassten Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. Insgesamt sehe ich Jicha aber weder in Kiel noch als Trainer insgesamt gescheitert.

    3x Deutscher Meister

    2x Deutscher Pokalsieger

    1x Champions-League-Sieger 2020

    4x DHB-Supercup

    Die Titel hätte die Truppe auch ohne FJ eingefahren.

  • Dann kannst Du es hier auch lassen. Denn das macht genau den Unterschied warum ich Dir die Neutralität nicht abnehme. Du misst mit zweierlei Maß.

    :pillepalle: Das ist Nonsens was du Capitano da unterstellst.

    Es ist schlicht nicht seine Aufgabe Kollegen zu kritisieren. Da wird nix mit zweierlei Mass gemessen.

    Wenn du dich über DYN und deren Qualität der Kommentierung etc. beschweren möchtest bist du bei ihm sicher nicht richtig.

    Schau mal im DYN Thread nach, dort wird schon einiges dazu diskutiert.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Das nenne ich gehässig. In beide Richtungen.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Könnte man dann auch für viele andere erfolgreiche Teams in Deutschland, Europa oder bei Nationalmannschaften so sehen. Sowas ist immer leicht zu behaupten!

    Naja ganz so Unrecht haben diese User mit ihrer Behauptung ja auch nicht.

    Bedenke mal was Jicha für einen Kader übernommen hat und vergleiche das mal z.B. mit Wiegert beim SCM als der übernahm oder wegen mir Parrondo bei der MT.

    Der eine hat eine funktionierende und sehr erfolgreiche Mannschaft übernommen.

    Die beiden anderen hatten dies bei ihrem Einstieg nicht. Sie mussten über die Jahre hart dafür arbeiten um wie beim SCM mehrfach Meister und CL Sieger zu werden. Oder wie bei Parrondo einen überteuerten unmotivierten Kader zu ändern und nach und nach in die Erfolgsspur zu bringen.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Freundschaft!

    Könnte man dann auch für viele andere erfolgreiche Teams in Deutschland, Europa oder bei Nationalmannschaften so sehen. Sowas ist immer leicht zu behaupten!

    Und trotzdem kann es wahr oder falsch sein. Beim SCM behaupte ich, dass es die Erfolge ohne Klaus Miesner nie gegeben hätte, genauso wie es sie ohne Bennet Wiegert nicht gegeben hätte. Wohl aber, dass Titel auch mit einem anderen Trainer als Alfred Gislason gekommen wären (vielleicht nicht mit jedem, aber mit einigen anderen). Genauso sehe ich das bei Barcelona so mit Pascual (nicht so sehr sein Verdienst) und mit Ortega (eher mehr sein Verdienst). Das kann man beliebig so fortsetzen. Die Entwicklung in Lemgo ist Kehrmanns Werk (mit Pokalsieg) wie sie die bei Melsungen von Parrondo ist. Man kann schon gewichten, ob der Erfolg eher am Trainer liegt oder eher an der Substanz des Kaders/Clubs.

    Und ganz ehrlich? Ich sehe Jicha in Deutschland nicht bei Berlin, Magdeburg, Gummersbach oder Flensburg. So ein Kaliber wie den THW wird er in Deutschland nicht noch einmal trainieren. Entweder in Richtung Erlangen in der Bundesliga oder vielleicht einen Topclub im Ausland. Das halte ich schon für denkbar.

  • Das nenne ich gehässig. In beide Richtungen.

    Es waren nicht meine Aussagen bezgl. Fitzek. Die waren sicher unpassend, aber die wurden getätigt.

    Mir geht es nur um eins: Die Qualität eines Trainers erfolgt nicht ausschließlich über gewonnene Titel. Die sind ein Indiz - mehr nicht

    Möge die Macht mit Euch sein

  • Wer ist das?

    Wird nicht der Jordan des Handballs ab und an als greatest of all times, also G.O.A.T. Bezeichnet? Hab mir ein Scherzle erlaubt.

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Kannst Du das beweisen?

    :nein: Sind wir hier bei "Wünsch dir was"? Wie will man das denn ernsthaft beweisen?

    Fakt ist aber das der Trainer Jicha ein Top Team von Alfred übernommen hat.

    Man könnte auch sagen, er hat sich ins gemachte Nest gesetzt und brauchte die Früchte nur zu ernten ohne großes eigenes Zutun. Das hatte der Kader seinerzeit locker hergegeben und könnte man auch dem Co Christian Sprenger ebenfalls zutrauen.

    Lord Vader hat doch ein gutes Beispiel mit dem "Turnbeutel" genannt.

    Merke nicht jeder Weltklassespieler wird auch ein Weltklasse Trainer. Jicha ist da kein Einzelfall. Schau dir doch nur Ilic an, grandios gescheitert.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • :pillepalle: Das ist Nonsens was du Capitano da unterstellst.

    Es ist schlicht nicht seine Aufgabe Kollegen zu kritisieren. Da wird nix mit zweierlei Mass gemessen.

    Wenn du dich über DYN und deren Qualität der Kommentierung etc. beschweren möchtest bist du bei ihm sicher nicht richtig.

    Schau mal im DYN Thread nach, dort wird schon einiges dazu diskutiert.

    Es ist auch nicht seine Aufgabe, sich hier zum THW zu äußern.
    Er tut es freiwillig. Aber wenn er sich hier zum THW äußert, antworte ich auch hier. Und zwar so, wie ich denke. Und da ging es nicht darum, sich über die Dyn-Kommentatoren zu beschweren. Das überlasse ich gerne anderen. Ich folge da im Zweifel lieber capitano19 und nutze die Hallenatmosphäre.
    Und auch wenn es im Norden Hessens heiß ist, den Vogel kannst Du Dir übrigens stecken.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Es waren nicht meine Aussagen bezgl. Fitzek. Die waren sicher unpassend, aber die wurden getätigt.

    Mir geht es nur um eins: Die Qualität eines Trainers erfolgt nicht ausschließlich über gewonnene Titel. Die sind ein Indiz - mehr nicht

    Sie können aber auch nicht unter den Tisch fallen gelassen werden, so wie es hier gerne zum Abwerten genutzt wird. Und da geht es eben in beide Richtungen. Das geschieht anscheinend gerne auch mal aus persönlicher Abneigung.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor