THW Kiel Teamthread

• Kretzschmar hat völlig Recht. Ein Lichtlein z.b. hätte sich niemals so entwickelt, wenn 2 Leute vor ihm gewesen wären.

Ankermann muss auf Dauer zweiter Mann sein. Das wird er bei Skippy und Makuc aber nicht werden.

Das Thema wurde ja hier schon behandelt. Kiel muss sich irgendwann entscheiden

Nö. Es gibt auch Trainer, die viel wechseln und mehr als sieben Feldspielern spielen einsetzen.

• Kretzschmar hat völlig Recht. Ein Lichtlein z.b. hätte sich niemals so entwickelt, wenn 2 Leute vor ihm gewesen wären.

Ankermann muss auf Dauer zweiter Mann sein. Das wird er bei Skippy und Makuc aber nicht werden.

Das Thema wurde ja hier schon behandelt. Kiel muss sich irgendwann entscheiden

Ich sehe das ein bisschen anders. Nächste Saison ist Dule wahrscheinlich weg und man hätte nur noch 5 Rückraumrechtshänder. Ankermann kann ja schließlich auch RL spielen und ich denke, dass man nächste Saison auch wieder international spielen wird. Außerdem kann man auch mit vier Rückraumspielern usw spielen und Ankermann hat außerdem den Vorteil, dass er ein sehr guter Abwehrspieler ist. Perspektivisch kann ich ihn mir zB auch gut im Mittelblock vorstellen. Hinzukommt, dass Johanssons Leistungen in der Vergangenheit sehr schwankend waren. Außerdem kann es natürlich immer sein, dass sich einer der Rechtshänder verletzt ect...

Daher glaube ich, dass Ankermann in dieser Saison zwar etwas weniger spielen wird, aber nicht in der nächsten. Wenn man dann nämlich nur Eric, Julian, Rasmus und Makuc hätte, wäre das gerade mit internationalem Wettbewerb zu dünn besetzt. Und was passiert, wenn qualitative Breite fehlt, haben wir in der letzten Saison gesehen und evtl wird man es diese Saison auch in Berlin sehen, wenn Bob nichts mehr unternimmt.

• Ich bin ganz klar dafür, dass Skippy bleiben soll. Er hat in der letzten Saison einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht und wird sich unter Lund auch noch weiterentwickeln. Ich denke auch, dass das Zusammenspiel mit seinen Nebenleuten noch besser wird, da man jetzt hoffentlich mehr aufs Tempospiel setzt.

• Ich bin ganz klar dafür, dass Skippy bleiben soll. Er hat in der letzten Saison einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht und wird sich unter Lund auch noch weiterentwickeln. Ich denke auch, dass das Zusammenspiel mit seinen Nebenleuten noch besser wird, da man jetzt hoffentlich mehr aufs Tempospiel setzt.

Das sehe ich genauso! Natürlich muss man sehen wie Makuc und Skippy zusammenarbeiten aber nach wie vor glaube ich, dass sie sich perfekt ergänzen im Angriff, das wäre eine gute Waffe - vor allem im internationalen Geschäft.

Außerdem frage ich mich, wieso Kretzsche dem THW Ratschläge gibt. Ich fand seine Aussage Mitte der letzten Saison schon bizarr, als er meinte, der THW würde kein Spiel mehr abgeben 😂

• Ich sehe das ein bisschen anders. Nächste Saison ist Dule wahrscheinlich weg und man hätte nur noch 5 Rückraumrechtshänder. Ankermann kann ja schließlich auch RL spielen und ich denke, dass man nächste Saison auch wieder international spielen wird. Außerdem kann man auch mit vier Rückraumspielern usw spielen und Ankermann hat außerdem den Vorteil, dass er ein sehr guter Abwehrspieler ist. Perspektivisch kann ich ihn mir zB auch gut im Mittelblock vorstellen. Hinzukommt, dass Johanssons Leistungen in der Vergangenheit sehr schwankend waren. Außerdem kann es natürlich immer sein, dass sich einer der Rechtshänder verletzt ect...

Nichts gegen Dule, aber hoffentlich ist es mit dieser Saison auch getan. Dann hat man 5 Rechtshänder und das passt auch. Neben Emil noch einen starken jungen RR und dann ist das im Rückraum schon super, wenn Skippy hoffentlich bleibt! Das kann was gutes werden für die Zukunft😊

Baustelle Kreis reicht dann eh noch 😊

• Wo ist mit Fischer die Baustelle am Kreis?

Das kann wieder eine werden nach einem Jahr, aber das willst du nicht hören.

Das meinte ich aber auch gar nicht, sondern zwei auslaufenden Verträge (Peke, Laube). Man braucht also einen Kreisläufer - es sei denn man will die Variante mit viel Julian im Innenblock spielen.

• Das kann wieder eine werden nach einem Jahr, aber das willst du nicht hören.

Das meinte ich aber auch gar nicht, sondern zwei auslaufenden Verträge (Peke, Laube). Man braucht also einen Kreisläufer - es sei denn man will die Variante mit viel Julian im Innenblock spielen.

Zu deinem ersten Satz: Nein - kann es nicht. Weiß nicht, warum du das immer wieder schreibst. Es könnte nach zwei Jahren eine Baustelle werden.

Zum zweiten Satz: Nacinovic haben wir noch

• Zu deinem ersten Satz: Nein - kann es nicht. Weiß nicht, warum du das immer wieder schreibst. Es könnte nach zwei Jahren eine Baustelle werden.

Zum zweiten Satz: Nacinovic haben wir noch

Ja, weiß ich. Und da man hat die letzten Jahre immer 3 Kreisläufer hatte, die Innenblock spielten, habe ich gesagt man braucht einen weiteren KM, weil Peke und Laube auslaufen. Der letzte Nicht-KM war Pavel Horak als reiner Abwehrspezialist.

• Wenn man dann nämlich nur Eric, Julian, Rasmus und Makuc hätte, wäre das gerade mit internationalem Wettbewerb zu dünn besetzt.

Du vergisst, dass nächstes Jahr Johann Rohwer aus der Leihe zurückkehren wird. Er hat einen 3-jährigen Vertrag. Laut VS sieht der THW bei Johan Rohwer sein großes Potential. Mit Julius Eisend wird vielleicht früher als gedacht ein weiterer Perspektivspieler nachkommen.

Ich denke, der THW wird aufgrund der enger gewordenen Finanzen und einer unsicher gewordenen Planung einer CL-Teilnahme ähnlich herangehen müssen wie die Füchse: Einsatz internationaler Topspieler ergänzt um junge Nachwuchsspieler. Ob sie sich noch 6 internationale Topspieler für den Rückraum leisten können, ist für mich die Schlüsselfrage? Ich denke, eher nicht.

Im Zusammenhang mit der Frage des Verbleibs bzw. Abgangs von Elias stellt sich für mich auch die Frage, wie es mit Eric weitergehen könnte. Abzuwarten bleibt vorerst ohnehin, wie sich die einzelnen Spieler ins neue Gefüge einfügen und persönlich weiterentwickeln.

• Du vergisst, dass nächstes Jahr Johann Rohwer aus der Leihe zurückkehren wird. Er hat einen 3-jährigen Vertrag. Laut VS sieht der THW bei Johan Rohwer sein großes Potential. Mit Julius Eisend wird vielleicht früher als gedacht ein weiterer Perspektivspieler nachkommen.

Ich denke, der THW wird aufgrund der enger gewordenen Finanzen und einer unsicher gewordenen Planung einer CL-Teilnahme ähnlich herangehen müssen wie die Füchse: Einsatz internationaler Topspieler ergänzt um junge Nachwuchsspieler. Ob sie sich noch 6 internationale Topspieler für den Rückraum leisten können, ist für mich die Schlüsselfrage? Ich denke, eher nicht.

Im Zusammenhang mit der Frage des Verbleibs bzw. Abgangs von Elias stellt sich für mich auch die Frage, wie es mit Eric weitergehen könnte. Abzuwarten bleibt vorerst ohnehin, wie sich die einzelnen Spieler ins neue Gefüge einfügen und persönlich weiterentwickeln.

Die Frage stellt sich auch für Emil, denn beide haben "nur noch" Vertrag bis 28.

Deshalb wäre es jetzt auch wichtig, dass sich alle entsprechend ins System einfinden können, wenn man mit ihnen weitermachen möchte 😊 wird Zeit, dass es endlich losgeht 🥰

• Die Frage stellt sich auch für Emil, denn beide haben "nur noch" Vertrag bis 28.

Deshalb wäre es jetzt auch wichtig, dass sich alle entsprechend ins System einfinden können, wenn man mit ihnen weitermachen möchte 😊 wird Zeit, dass es endlich losgeht 🥰

Wenn er so zurückkommt wie vor seiner Verletzung, wäre Emil für mich gesetzt. Spannend sollte da eher die Auswahl der Zweitbesetzung sein.

Im Übrigen möchte ich auch Julian mehr im Angriff sehen. Daher wäre mir auch ein dritter KM für den IB lieber. Dies könnte aber durchaus auch ein Nachwuchsspieler sein, der perspektivisch in eine tragende Rolle hineinwachsen würde wie weiland Patrick. Veron hat mich bisher übrigens noch nicht restlos überzeugt.

• Du vergisst, dass nächstes Jahr Johann Rohwer aus der Leihe zurückkehren wird. Er hat einen 3-jährigen Vertrag. Laut VS sieht der THW bei Johan Rohwer sein großes Potential. Mit Julius Eisend wird vielleicht früher als gedacht ein weiterer Perspektivspieler nachkommen.

Über das Prädikat Topspieler kann man streiten, aber der THW leistet sich aktuell auch ohne Europa 6 vollwertige Rückraum Planstellen und wenn man Ankermann noch vollwertig mit dazu nehmen möchte sogar 7.

Das ist jetzt ein bisschen viel Glaskugel, aber eine Verlängerung von Skipagøtu vorausgesetzt, dann wird man auch zukünftig mit 5 Rechtshändern (in dieser Konstellation Makuc, Skipagøtu, Johansson, Köster und Ankermann) setzen und sich dann ganz in Ruhe anschauen wie sich Talente wie Eisend intern oder wenn Johansson 2028 ausläuft bspw. ein Roganovic extern entwickelt. Das ist wirklich, auch von den Vertragskonstellationen, der am Besten aufgestellte Mannschaftsteil. Da gibt es eigentlich keine Eventualität wo man in den nächsten Jahren komplett schlecht aufgestellt wäre.

Rohwer hat zwar Vertrag, aber da sehe ich ehrlicherweise keine wirkliche Perspektive beim THW, auch weil schon jüngere Spieler wie Eisend nachrücken, die ich höher einordnen würde.

Ansonsten geht man ein Stück weit ja sogar den Füchse Weg und hat in den nächsten Jahren möglicherweise noch das eine oder andere Talent, was da auch noch hinzukommen kann.

• Wenn er so zurückkommt wie vor seiner Verletzung, wäre Emil für mich gesetzt. Spannend sollte da eher die Auswahl der Zweitbesetzung sein.

Im Übrigen möchte ich auch Julian mehr im Angriff sehen. Daher wäre mir auch ein dritter KM für den IB lieber. Dies könnte aber durchaus auch ein Nachwuchsspieler sein, der perspektivisch in eine tragende Rolle hineinwachsen würde wie weiland Patrick. Veron hat mich bisher übrigens noch nicht restlos überzeugt.

Wenn man Nacinovic in der Överby Rolle sieht, dann macht er es den Erwartungen entsprechend. So habe ich für mich seine Verpflichtung eingeordnet und dafür fand ich diese Verpflichtung auch sehr gut.

Dass er die Rollen von Wiencek oder Pekeler übernehmen kann, hat er bisher in der Tat noch nicht nachgewiesen. Ich habe auch noch Zweifel, ob er in diesem Abwehrsystem so super aufgehoben ist. Da lastet schon arg viel aktuell auf Köster. Pekeler und Nacinovic würde ich in dieser Art zu verteidigen eher ungern auf Dauer sehen, da wäre eine etwas defensivere Variante vermutlich geeigneter (das sah letzte Saison ja teilweise ganz ordentlich aus)

Meine ideale KM Konstellation für diese Saison wäre Pekeler, Fischer, Nacinovic gewesen.
    Für nächstes Jahr muss man halt sehen, was mit Pekeler ist und wie man da ggf. reagiert.

• Rohwer hat zwar Vertrag, aber da sehe ich ehrlicherweise keine wirkliche Perspektive beim THW, auch weil schon jüngere Spieler wie Eisend nachrücken, die ich höher einordnen würde.

Da magst du ja durchaus Recht haben. VS hat es im Februar im Rahmen des Abschlusses des Profivertrages offensichtlich anders gesehen. Aber das Ganze ist ohnehin abhängig von weiteren Entwicklungsschritten der einzelnen Spieler, gilt auch weiterhin für Rasmus, die nicht einfach zu prognostizieren sind.

• Da magst du ja durchaus Recht haben. VS hat es im Februar im Rahmen des Abschlusses des Profivertrages offensichtlich anders gesehen. Aber das Ganze ist ohnehin abhängig von weiteren Entwicklungsschritten der einzelnen Spieler, gilt auch weiterhin für Rasmus, die nicht einfach zu prognostizieren sind.

Aus Sicht des Vereins macht ein langfristiger Vertrag absolut Sinn. Man kann einfach mal die Entwicklung abwarten, vielleicht kommt er zurück oder oder er geht seinen Weg bei einem amderen Verein. Alles richtig gemacht.

• Vielleicht spekulieren wir auch zu viel. Dieses Team samt Trainer sollte sich erstmal finden und einen möglichst guten Start finden. Wie gesagt, Domen und Elias auf der Mitte könnten schon viel bewirken und ich würde mich freuen, wenn die beiden langfristig gebunden werden - sofern das finanziell machbar wäre. Man will in die CL und man will da auch bleiben. In meinen Augen machen da nur zwei top Spieler auf der Mitte Sinn, so sehr man auch den Nachwuchs einbinden möchte. Denn wenn es nur Domen wäre auf der Mitte - wer ersetzt ihn dann adäquat wenn er sich verletzt? Wohl gemerkt unter dem Aspekt, dass man langfristig in der CL und der Spitze der Liga mitspielen will.

• Vielleicht spekulieren wir auch zu viel. Dieses Team samt Trainer sollte sich erstmal finden und einen möglichst guten Start finden. Wie gesagt, Domen und Elias auf der Mitte könnten schon viel bewirken und ich würde mich freuen, wenn die beiden langfristig gebunden werden - sofern das finanziell machbar wäre. Man will in die CL und man will da auch bleiben. In meinen Augen machen da nur zwei top Spieler auf der Mitte Sinn, so sehr man auch den Nachwuchs einbinden möchte. Denn wenn es nur Domen wäre auf der Mitte - wer ersetzt ihn dann adäquat wenn er sich verletzt? Wohl gemerkt unter dem Aspekt, dass man langfristig in der CL und der Spitze der Liga mitspielen will.

Auf zwei Top-RM zu setzen, also Elias und Domen, wäre auch meine Vorstellung. Dafür würde ich bei fehlenden finanziellen Mitteln Abstriche bei der Zweitbesetzung der Halben machen.

• Ankermann hatte letzte Saison einige tolle Spiele. Aber er wird mir ehrlich gesagt ein bisschen zu sehr gehypt. Er hat es letztes Jahr z.b. nicht geschafft Jicha so sehr von sich zu überzeugen, dass er im European final 4 Einsatzzeiten bekommt. Er hatte häufig tolle Durchbrüche und dann aber zu wenig daraus gemacht. Vermutlich sind auch meine eigenen Erwartungen an ihn letztes Jahr etwas zu hoch gewesen, nachdem er einige wirklich gute Auftritte hatte und dann weniger bewirken könnte. Die Liga stellt sich halt auch drauf ein. Jetzt hat er auch mit Altenholz in Pokal gegen die zweite Liga nur 2 Tore beigesteuert - das finde ich bei seinen Möglichkeiten etwas enttäuschend - ja ich habe das Spiel nicht gesehen.

Er hat sicherlich viel Potential - das hatten andere vor ihm aber auch schon. Für mich ist es alles andere als klar, dass Ankermann in ein oder zwei Jahren eine tragende Rolle beim THW spielen wird. Ich traue ihm das zwar durchaus zu und wünsche ihm das auch - aber aktuell ist er ein großes Talent, das noch eine Menge für seinen Durchbruch in der Bundesliga tun muss. Das kommt nicht von alleine - fragt mal Pekeler.

Es ist großartig einen solchen Nachwuchsspieler zu haben - aber erst wenn er eine echte Alternative für die Nationalmannschaft ist brauchen wir uns darüber zu unterhalten, wie viele Rechtshänder der THW sonst noch braucht.