Der TuS Nettelstedt-Lübbecke-Thread

  • Jetzt hat man wenigstens Gewissheit. Ich freue mich auf 2 sehr geile Derbys gegen Minden.

    Der TuS will es auch nicht so sehr wie Eisenach und Dessau. Auf der einen Seite ist das sogar verständlich. Man hätte in Liga 1 in der nächsten Saison kaum eine Chance. Das wird den Aufsteiger, egal ob Eisenach oder Dessau, genau so gehen.

    Die Mannschaft wäre ja trotz Aufstieg quasi fast schon fertig, möglich wäre maximal noch ein Neuzugang. Und mit der Mannschaft macht 1.Liga einfach keinen Sinn.


    Nächstes Jahr stellt man eine gute 2.Liga-Truppe und kann oben mitspielen. 2024 laufen viele Verträge aus, so dass man dann vernünftig aufstellen kann, sollte Platz 1-2 herausspringen.

  • So kann man sich irren: Der TuS verlängert mit Mrakovcic um ein weiteres Jahr!


    Luka Mrakovcic bleibt beim TuS N-Lübbecke – TuS N-Lübbecke


    Kader 2023/2024


    Nikolas Katsigiannis (TW) - Vertrag bis zum 30.06.2024

    Leon Grabenstein (TW) - Vertrag bis zum 30.06.2025

    Joonas Klama (TW) - Vertrag bis zum 30.06.2024 (Zweitspielrecht bei LIT 1912 II)


    Tom Skroblien (LA) - Vertrag bis zum 30.06.2025

    Rutger ten Velde (LA) - Vertrag bis zum 30.06.2024


    Tim Wieling (RA) - Vertrag bis zum 30.06.2025

    Tim Kloor (RA) - Vertrag bis zum 30.06.2025


    Sven Weßeling (RL) - Vertrag bis zum 30.06.2024

    Marek Nissen (RL) - Vertrag bis zum 30.06.2024


    Jó Gerrit Genz (RR) - Vertrag bis zum 30.06.2025

    Dominik Ebner (RR) - Vertrag bis zum 30.06.2025

    Ole Günther (RR) - Vertrag bis zum 30.06.2025 (Zweitspielrecht bei LIT 1912 II)


    Benas Petreikis (RM) - Vertrag bis zum 30.06.2024

    Fynn Hangstein (RM) - Vertrag bis zum 30.06.2025

    Luka Mrakovcic (RM) - Vertrag bis zum 30.06.2024


    Yannick Dräger (KM) - Vertrag bis zum 30.06.2025

    Tin Kontrec (KM) - Vertrag bis zum 30.06.2024

    Lukas Süsser (KM) - Vertrag bis zum 30.06.2025


    Trainer: Michael Haaß - Vertrag bis zum 30.06.2024

  • Finde ich gut, dass Mrakovcic bleibt, so ist der Rückraum noch mal flexibler geworden.

    Es bleibt zu hoffen, dass der Kader nächste Saison von langwierigen Verletzungsproblemen verschont bleibt.

    Für mich ist der Kader punktuell verbessert, Platz 1 oder 2 muss IMO Pflicht sein.

    They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

  • Halte ich für utopisch ehrlich gesagt. Sehe da nächste Saison mindestens 3 Teams besser gestellt. Je nachdem wie die Absteiger den Umschwung hinbekommen.

  • Halte ich für utopisch ehrlich gesagt. Sehe da nächste Saison mindestens 3 Teams besser gestellt. Je nachdem wie die Absteiger den Umschwung hinbekommen.

    Also wenn du jetzt sagen würdest, dass mindest 3 Teams ähnlich aufgestellt sind, okay. Aber "utopisch"?

  • Der TuS hatte 21/22 enorme, 22/23 überdurchschnittliche Verletzungssorgen (Weßeling, Katsigiannis, Asheim, Baumgärtner)


    Es bleibt zwar unbeweisbar, gleichzeitg glaube ich, dass die Mannschaft aktuell aufgestiegen wäre, hätte sie z.B. Sven Weßeling zum Ende der Serie als Alernative gehabt, um Marek Nissen zu entlasten. - Solle es gelingen, die Verletzungen in einem durchschnittlichen Rahmen zu halten, ist auch in der kommenden Saison nach oben hin alles möglich.


    Eine genauere Prognose ist ohnehin erst möglich, wenn die Kader aller Mannschaften feststehen, insb. von GWD und Hamm.

  • Also wenn du jetzt sagen würdest, dass mindest 3 Teams ähnlich aufgestellt sind, okay. Aber "utopisch"?

    Ja „utopisch“ ist der falsche Ausdruck. Stand jetzt finde ich Minden wesentlich stärker, ist für mich der Top Favorit auf Platz 1. danach folgt ihr mit Hamm und Eisenach/Dessau, wer halt nicht hoch geht

  • Zu Eisenach sei dann aber gesagt, dass die nächstes Jahr in der Mannschaft deutliche Verluste zu beklagen haben. Z.B. wechselt Hangstein, immerhin der Dreh und Angelpunkt des Eisenacher Spiels, zu uns und Jepsen beendet seine Karriere, wenn ich das richtig verfolgt habe. Dessau wird nächstes Jahr niemand mehr unterschätzen und Hamm muss sich auch erstmal finden.


    Minden kann ich noch nicht wirklich einschätzen. Ich denke, die werden gut Geld in die Hand nehmen. Werden aber das große Handicap haben, in Lübbecke spielen zu müssen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Fans die gesamte Saison hinweg den Weg nach Lübbecke finden. Auch der ein oder andere Lübbecke Zuschauer, der sich momentan ein Spiel von Dankersen in Liga 1 angeschaut hat, wird in Zukunft nicht mehr hinzugewonnen.

  • Naja warten wir es einfach ab. Eine Verletzung hier, ein starker neuer Spieler da, schon läuft das ganze anders. Stand jetzt sieht es auch nach einem Aufstieg für eisenach auf. Dürfte sich Hangstein auch bissl ärgern.

  • Dürfte sich Hangstein auch bissl ärgern.

    Hängt auch von den Beweggründen ab. Er stammt ja aus OWL, Könnte ja auch eine Rolle spielen beim Wechsel zum TuS.

    Die Aussichten, demnächst in Liga 1 zu spielen, sind ja trotzdem sehr gut. Es hat ja in dieser Saison nicht viel gefehlt. Mit etwas weniger Verletzungen im Rückraum und Fynn als Verstärkung sind die Aussichten in der nächsten Saison bestens.

  • Ich finde für die zweite Liga hat der TUS eine gute Mannschaft beisammen, ob sie jedoch dann im Fall eines Aufstiegs bundesligatauglich wäre ist eine andere Frage. Es ist derzeit meines Erachtens einfacher aufzusteigen, als in der Buli die Klasse zu halten.

  • Ich finde für die zweite Liga hat der TUS eine gute Mannschaft beisammen, ob sie jedoch dann im Fall eines Aufstiegs bundesligatauglich wäre ist eine andere Frage. Es ist derzeit meines Erachtens einfacher aufzusteigen, als in der Buli die Klasse zu halten.

    Aktuell haben sie keine Mannschaft, die in der Bundesliga bestehen wird.

    Allerdings laufen 2024 auch einige Verträge aus.

    Petreikis, Mrakovcic, Katsigiannis, Weßeling, Nissen, Kontrec und ten Velde.

    Für einen Aufstieg in der nächsten Saison braucht man auf RL mindestens einen, wenn nicht sogar 2 richtig gute Leute.

    Und auf RR braucht man einen dritten, da Ebner und Genz bis 25 gebunden sind, die aber m.M.n. nicht die Klasse für eine Nr.1 auf RR in der ersten Liga haben.

    Katsigiannis hat mich bisher nicht überzeugt. Er ist natürlich auch über seinen Zenit und für die erste Liga muss hier ein ganz anderes Kaliber her.

    Auf Mitte wird Hangstein zeigen was er kann und wird die klare Nummer 1. Egal wie die nächste Saison ausgeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit Petreikis nochmal verlängern wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fredson ()

  • Ich stimme Dir in vielem zu, die Frage jedoch ist ob bei entsprechenden Positionen der TuS qualitativ andere Spieler bezahlen kann/ will?

  • Wie ist denn inzwischen die Situation in Lübbecke?

    Könnte man bei einem Aufstieg nicht darauf bauen das Gauselmann nochmal nachschießt um auch einen Erstliga Kader bereit zu stellen?

  • Gauselmann hat mehr Geld als Familie Braun hält sein Engagement aber seit vielen Jahren genau in dem Rahmen. Warum sollte sich daran was ändern? Der braucht den TuS nicht als Ego in Liga 1.

  • Früher sah das aber doch mal anders aus oder irre ich mich? Da war es eher das Prinzip Melsungen und nicht wie jetzt "nurnoch" als Hauptsponsor.

    Wenn der Tus jetzt stabil erfolgreich arbeitet und man das Gefühl haben kann das die mehr Geld auch sinnvoll eingesetzt werden würde, dann könnte ja vielleicht auch wieder mehr Geld Fließen oder?

  • Gauselmann hat mehr Geld als Familie Braun hält sein Engagement aber seit vielen Jahren genau in dem Rahmen. Warum sollte sich daran was ändern? Der braucht den TuS nicht als Ego in Liga 1.

    Wenn dem so ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass man sich nicht dauerhaft in der ersten Liga etablieren kann. Der aktuelle Kader und auch der in der kommenden Saison ist aber dennoch für die zweite Liga sehr gut.

  • Ich schätze mal, dass wird sich zeigen, wenn Gauselmann senior mal nicht mehr unter uns weilt. Der hat als Gründer und Oberhaupt der Familie diese Politik etabliert.

    Die Zeiten also man einen Dushebajew holte sind über 20 Jahre her.

    IMAGO.

    Seither war der TuS in meiner der Augen immer da wo er jetzt pendelt.

    Wenn Sohn Armin mal das Alleinsagen hat kann sich evt. was ändern. Ist ja wohl nur ne Mio Unterschied zwischen Spitzengruppe Liga 2 Platz 15 in Liga 1.

    Soviel zu meiner Ferndiagnose.

    Im übrigen wünsche ich Gauselmann senior noch ein langes Leben. Sehr beeindruckende Aufsteigergeschichte.

    Kleiner Funfact aus Wikipedia

    Zitat


    1965 machte er sich aus der Position des Entwicklungsleiters des auch in der Automatenherstellung tätigen Espelkamper Unternehmens Harting heraus mit 15 Angestellten vollends selbstständig.

    Hier erhellt sich die Story noch bessser

    Der 1. Dezember, ein wichtiger Tag im Leben des Unternehmers Paul Gauselmann | Gauselmann Gruppe
    Vor genau 66 Jahren begann Paul Gauselmanns Erfolgsgeschichte in Espelkamp – und vor 55 Jahren heiratete er seine Frau Karin
    gauselmann.de



    „Hier traf ich auf meinen Freund und alten Chef aus meiner früheren Firma, in der ich als Monteur gearbeitet hatte. Dieser überredete mich, nebenberuflich mit 17 Harting-Musikboxen in Gaststätten tätig zu werden. Daraus ist der gesamte Gauselmann-Konzern entstanden.“


    Harting ist Hauptsponsor bei GWD und wird auf ca. 0,4 Milliarden taxiert. Gauselmann liegt bei 3,7. Hier liegt evt.der Grund warum die überfällige Fusion nicht kommt. Aus Hartingsicht etwas nachtragend zu sein, wäre menschlich nachvollziehbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Zu "gloreichen" Nettelstedter Zeiten Mitte der 90er hatte die Hucke AG noch den Hut als Hauptsponsor auf, Gauselmann war da eher 1b. Nachdem Hucke ausstieg, ist dann Gauselmann eingesprungen um den TuS vor dem Absturz in die Bedeutungslosigkeit zu bewahren.


    Armin Gauselmann ist Sprecher des "Wirtschaftsbeirats" und hat da wohl schon den Hut auf, was das finanzielle Engagement beim TuS betrifft und muss sich wohl nicht erst das okay vom Vater holen.


    Ich bezweifle, dass sich das Engagement von Fa. Gausekmann mittelfristig ändert und der TuS deshalb den Stempel sowohl des Rekordauf- als auch absteigers behalten wird.


    Das Verhältnis zwischen den Firmen Gauselmann/Harting soll sich durch die Söhne

    etwas entspannt haben. Bin selbst nicht aus Lübbecke, habe aber sowas im Umfeld vor einiger Zeit mal mitbekommen, vielleicht können die Einheimischen aus dem Forum hier ja konkreter werden.

    They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

Anzeige