Handball WM 2023 in Polen/Schweden

  • Man muss Wudtke aber auch recht geben.

    Wir befinden uns schließlich im Jahre 2023.

    Da gibt es keine "Luft" mehr für Spezialitätenwechsel !!


    Schauen wir in die Vereine (vielleicht auch mal ein bisschen mehr in die Breite und nicht nur in die Spitze). Auch da wird bei Neuverpflichtungen inzwischen größter Wert auf Verwendbarkeit in Abwehr UND Angriff gelegt. Die Spieler, die sich nur durch Stärken in Abwehr ODER Angriff auszeichnen, werden nach und nach immer weniger werden. Und da kann ich unsere Nati-Verantwortlichen durchaus verstehen, wenn man z.B. einen Mappes aus solchen Gründen erst einmal "hintenan" sieht !!


    Für großartige Rochaden während des Spiels ist selbiges einfach zu schnell geworden !


    btw:

    Muss gerade an die 80-er denken, wenn nach einem Tor der Ball zur Mitte getragen wurde ^^ . Und zusätzlich die Spezialisten teilweise im Dreier- oder Viererblock getauscht wurden 8)

  • Aus einem solche Grunde war Weber auch schon mal raus unter Gislason. Jetzt ist er wieder dabei, und wenn er jetzt nicht völlig blufft, kann er weiterhin keine Abwehr. Insofern wäre ein konsequenter Verzicht auf Weber dann auch nachvollziehbar und konsequent. Aber mal so und mal so macht da keinen Sinn.

  • Aus einem solche Grunde war Weber auch schon mal raus unter Gislason. Jetzt ist er wieder dabei, und wenn er jetzt nicht völlig blufft, kann er weiterhin keine Abwehr. Insofern wäre ein konsequenter Verzicht auf Weber dann auch nachvollziehbar und konsequent. Aber mal so und mal so macht da keinen Sinn.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn Kühn, Stutzke oder sogar ein Suton eine gesunde und auch leistungsmäßig bessere Hinrunde gespielt hätten, es für Weber dünn geworden wäre. Da sie das aber nicht haben, ist auf Rückraum-Links einfach wenig Konkurrenz

  • Schon krass, dass selbst RL so eine Problemposition im DHB geworden ist...

    Da müsste es wie auf LA eigentlich ein Überüberüberangebot geben. Auch mit Deckungsleistung auf nicht abfallendem Niveau.

  • Schon krass, dass selbst RL so eine Problemposition im DHB geworden ist...

    Da müsste es wie auf LA eigentlich ein Überüberüberangebot geben. Auch mit Deckungsleistung auf nicht abfallendem Niveau.

    Wären Kühn und Heymann nicht verletzt, dann hätten wir dort auch ein Luxusproblem. Allerdings in der Hinsicht, dass dann alle ungefähr gleich stark sind (nationale Klasse), nicht so ein Luxusproblem wie Dänemark, dass alle mindestens internationale Klasse sind.

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Passt vom Prinzip her schon, aber wenn du dir den Verein in der BL mit den wohl meisten Angriffen pro Spiel anguckst (SCM), da gibt´s fast immer einen Doppelwechsel. Natürlich ist da die Eingespieltheit eine andere.


    In der Eingespieltheit dürfte auch das Problem für unsere Außen liegen. Da sind nun einmal geplante Spielzüge mit 3 Stationen häufig nötig und dafür kennen sich unsere Spieler zu wenig. Da wäre dann eine Blockbildung je Angriffsseite nötig um das untereinander kennen aus den Vereinen mitzunehmen.

    Davon kann Schweden in der kommenden Saison profitieren, da haben wir beim SCM mir Claar-Lagergreen-Petterson so einen Block auf rechts.

  • Schon krass, dass selbst RL so eine Problemposition im DHB geworden ist...

    Da müsste es wie auf LA eigentlich ein Überüberüberangebot geben. Auch mit Deckungsleistung auf nicht abfallendem Niveau.

    Ich sehe auf LA kein Überangebot an Spielern die international auffallen würden.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Man muss Wudtke aber auch recht geben.

    Wir befinden uns schließlich im Jahre 2023.

    Da gibt es keine "Luft" mehr für Spezialitätenwechsel !!

    Prinzipiell ja, aber Turnierhandball ist sowieso langsamer als Ligahandball und wenn man die kompletten Spieler nicht hat, dann ist es eine Frage der Prioritäten.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich war bei beiden Spielen in der Halle und fande es sehr überraschend das Wolff und Birlehm sich sehr stark als Einheit präsentiert haben, es gab viel Kommunikation und wirkte echt so als wenn dort Sympathie herrscht.

    Das war in den letzten Jahren auf der Position nicht immer der Fall.

    Aber auch nur , weil Wolff weiß, dass er die uneingeschränkte Nr 1 ist .


    Wie er wirklich ist , hat er in Kiel gezeigt , als es nicht so lief !

  • Ich sehe auf LA kein Überangebot an Spielern die international auffallen würden.

    Missverständlich ausgedrückt. Meiner Meinung nach müsste man zumindest auf LA, wie auch auf RL, die Qual der Wahl haben.

    Hat man aber selbst auf diesen Positionen nicht.


    Die Qual der Wahl hat man in Deutschland eigentlich nur noch im Tor.

  • Aber auch nur , weil Wolff weiß, dass er die uneingeschränkte Nr 1 ist .


    Wie er wirklich ist , hat er in Kiel gezeigt , als es nicht so lief !

    Du scheinst dir bei allem immer mächtig sicher zu sein. Jetzt kannst du Wolff auch hinter die Stirn gucken. Fett Respekt!!!

    Am Wochenende habe ich einen sehr geerdeten und reflektierten Wolf im Interview erlebt, der sich auch zu seiner Zeit nach 2016 und in Kiel äußerte, sehr selbstkritisch übrigens. Aber das war sicher nur gut geschauspielert, weil du ihn ja erkannt hast. :cool:

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Missverständlich ausgedrückt. Meiner Meinung nach müsste man zumindest auf LA, wie auch auf RL, die Qual der Wahl haben.

    Hat man aber selbst auf diesen Positionen nicht.


    Die Qual der Wahl hat man in Deutschland eigentlich nur noch im Tor.

    Bitte die Kirche im Dorf lassen


    Bis auf Wolff ( Heinevetter nehme ich jetzt mal raus da zu alt ) , hat noch kein anderer Torwart großartig international gespielt.

    Birlehm hat bis 1/22 noch in Leipzig rumgedümpelt, mit den RNL spielt er nicht international

    Klimpke dümpelt in Wetzlar rum und er hat noch nie ein internationales Vereinsspiel absolviert


    Bundesliga zwar schön und gut , das komplette Leistungspotential holt man sich aber auf internationaler Ebene .


    Wenn unsere Torleute so gut sind und wir die Qual der Wahl haben , so frage ich mich , wieso in Kiel,Magdeburg,Berlin und Flensburg zur Zeit kein deutscher Torwart im Aufgebot ist ...

  • Du scheinst dir bei allem immer mächtig sicher zu sein. Jetzt kannst du Wolff auch hinter die Stirn gucken. Fett Respekt!!!

    Am Wochenende habe ich einen sehr geerdeten und reflektierten Wolf im Interview erlebt, der sich auch zu seiner Zeit nach 2016 und in Kiel äußerte, sehr selbstkritisch übrigens. Aber das war sicher nur gut geschauspielert, weil du ihn ja erkannt hast. :cool:

    Es freut mich , wenn er sich diesbezüglich geändert und weiterentwickelt hat .

    Das war bis vor nicht all zu langer Zeit noch anders ...

    Kielce passt auch sehr gut zu ihm

  • Prinzipiell ja, aber Turnierhandball ist sowieso langsamer als Ligahandball...

    Mag sein, aber ich bin skeptisch, ob bei der WM die Spieler nach einem Tor gemächlicher nach hinten laufen werden als in der Liga, bzw. die Abwehrspieler gemächlicher zum Anwurfkreis. Die neue Anwurfregel gilt meines Wissens nach auch bei der WM - gerade um das Spiel schneller zu machen.

  • Mag sein, aber ich bin skeptisch, ob bei der WM die Spieler nach einem Tor gemächlicher nach hinten laufen werden als in der Liga, bzw. die Abwehrspieler gemächlicher zum Anwurfkreis. Die neue Anwurfregel gilt meines Wissens nach auch bei der WM - gerade um das Spiel schneller zu machen.

    Ich glaube, hlp will darauf hinaus, dass schnelle Mitte und zweite Welle bei der Nationalmannschaft nicht so gut einstudiert ist wie beim Verein und deshalb ein "langsameres" Zurücklaufen nicht so bestraft wird.

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Ich glaube, hlp will darauf hinaus, dass schnelle Mitte und zweite Welle bei der Nationalmannschaft nicht so gut einstudiert ist wie beim Verein und deshalb ein "langsameres" Zurücklaufen nicht so bestraft wird.

    Mag sein, ich bin trotzdem skeptisch angesichts der neuen Regel. Aber das wird man ja beobachten können. Kann aber auch so werden, dass es weniger Tore aus der schnellen Mitte geben wird, gerade weil die Gegner alle gut im Zurücklaufen sind. Und es dann nur so aussieht, als wenn es langsamer ist.

  • fie Mapped Nichtnominierung bleibt wirklich Gislasons Geheimnis.

    Soviel ich weiss hatte er im letzten Spiel wegen einer Bauchmuskelverletzung gefehlt. Er ist ja noch im 35er Kader und könnte nachnominiert werden, wenn er fit sein sollte. Ich war auch schon anfangs dafür Mappes mitzunehmen, der kann RM, RL und auf außen verteidigen. Weber ist der falsche Mann für die Nati und wird nicht viel liefern wie immer. Auch der Druxi wird es schwer haben.

  • Mag sein, aber ich bin skeptisch, ob bei der WM die Spieler nach einem Tor gemächlicher nach hinten laufen werden als in der Liga, bzw. die Abwehrspieler gemächlicher zum Anwurfkreis. Die neue Anwurfregel gilt meines Wissens nach auch bei der WM - gerade um das Spiel schneller zu machen.

    Gemächlich war vor 40 Jahren.

    Bei dem Programm in der Zeit hält aber auch kein Team ständigen extremen Tempohandball durch. Sicher wird es schnelle Phasen und vielleicht auch mal echt schnelle Spiele geben, aber es werden nicht 10 Spiele durchgekeult. Es wird auch keinen Rückfall in die 70er Jahre geben, aber das Durchschnittstempo wird sicher ein paar km/h unter der Liga oder der CL liegen.

    Das war die letzten Jahre auch schon zu beobachten. Bei den EM aber evtl. noch mehr als bei WM. Bei WM ist nochmal ein Spiel zum schonen dabei.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich glaube, hlp will darauf hinaus, dass schnelle Mitte und zweite Welle bei der Nationalmannschaft nicht so gut einstudiert ist wie beim Verein und deshalb ein "langsameres" Zurücklaufen nicht so bestraft wird.

    Das kommt noch dazu, dass die Abläufe sowieso nicht so schnell flutschen wie im Club.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Anzeige