Handball WM 2023 in Polen/Schweden

  • Ich wurde gestern positiv mitgenommen. Aus meiner Sicht war das eines der besten Spiele seit langem. Wenig Gewürge, wenig Erfahrung und keinen zweiten Anzug. Daran kann man noch arbeiten.
    Für ein Vorbereitungsspiel optimal, wir wissen, dass es noch viel zu tun gibt.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Ich wurde gestern positiv mitgenommen. Aus meiner Sicht war das eines der besten Spiele seit langem. Wenig Gewürge, wenig Erfahrung und keinen zweiten Anzug. Daran kann man noch arbeiten.
    Für ein Vorbereitungsspiel optimal, wir wissen, dass es noch viel zu tun gibt.

    Schließe mich an. Wir haben eine Mannschaft mit drei Weltklasse-Rückraumspielern über 40-45 Minuten beherrscht. Die Abwehr mit Golla und Köster in der Mitte habe ich noch nie so gut gesehen. Und vorne haben wir einen Spielmacher, der gut mit den zwei starken Kreisläufern arbeiten kann und sich Sachen traut. Der eine gute Balance zwischen eigenen Aktionen aufs Tor und dem Einsetzen der Nebenleute hat. Da fühlt sich auch Weber wohler als neben Gisli. Der zweite Anzug sitzt noch nicht, na und? Bei Island tut er das auch nicht!

    Sorgen bereiten mir die Außen. Die können mehr, das zeigen sie jede Woche in der Bundesliga. Warum es im Nationaltrikot nicht klappt, keine Ahnung!

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Mal ehrlich: Auch eine deutsche B-Mannschaft darf nicht in einer Viertelstunde 13 Tore gegen Island kassieren.

    Warum denn nicht? Es ist passiert und außer den Aufgeregten hier im Forum macht das niemand wirklich was aus. Eine brasilianische Fussballnatio darf auch kein WM HF zu Hause mit 7:1 verlieren, aber es ist passiert.

    Es war ein Freundschaftsspiel und Alfred hat ausprobiert. Warum nur sollte er das nicht tun?
    Ich hoffe, dass er auch heute versucht die Mannschaft einzuspielen und nicht nur den ersten Anzug.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Sorgen bereiten mir die Außen. Die können mehr, das zeigen sie jede Woche in der Bundesliga. Warum es im Nationaltrikot nicht klappt, keine Ahnung!

    Wenn die Außen kaum ins Spiel einbezogen werden, können auch solche Abschlüsse raus kommen. Wenig Wurfchancen, teils aus schlechten Winkel, ein paar gute TW-Paraden und schon bleibt dann hängen, dass es auf Außen Probleme gibt. Hätten sie die paar Dinger rein gemacht, würde hier im Überschwang von Weltklasse geschrieben werden. Das Spiel taugt wirklich wenig dafür, um die Außen beurteilen zu können. Bekommen sie mehr Bälle, relativiert sich das Bild.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Schließe mich an. Wir haben eine Mannschaft mit drei Weltklasse-Rückraumspielern über 40-45 Minuten beherrscht. Die Abwehr mit Golla und Köster in der Mitte habe ich noch nie so gut gesehen. Und vorne haben wir einen Spielmacher, der gut mit den zwei starken Kreisläufern arbeiten kann und sich Sachen traut. Der eine gute Balance zwischen eigenen Aktionen aufs Tor und dem Einsetzen der Nebenleute hat. Da fühlt sich auch Weber wohler als neben Gisli. Der zweite Anzug sitzt noch nicht, na und? Bei Island tut er das auch nicht!

    Sorgen bereiten mir die Außen. Die können mehr, das zeigen sie jede Woche in der Bundesliga. Warum es im Nationaltrikot nicht klappt, keine Ahnung!

    Islands 2. Anzug war doch spielentscheidend!! Defensiv clever bis düpierend. Smarasson stark

  • Statt hinterher sich so zu äussern, hätte ein (guter) Trainer ja auch mal während des Spieles eingreifen können, um Knorr zu erden und "zu beruhigen".

    Hab ich ja schon mehrfach gepostet.

    Da fehlte mir die Steuerung Trainer/Spielmacher

    Beide Spielmacher wollte unnötigerweise irgendwann etwas beweisen.

    Ein ruhiger mannschaftsdienlicher Ernst hätte eine konfuse Phase verhindert. Der macht sich keine Gedanken über seine Rolle. Der denkt nur über die Art der gegnerischen Deckung und wie man die Mitspieler gegen diese Deckung inszenieren kann nach!!

    Hoffentlich lernen alle daraus inklusive AG

  • Nuja, 'heftig' wurde es vor allem durch die nicht von Gislason zu verantwortende Überschrift, die einen Teilaspekt seines Resümees zu Knorr herausgriff.

    Eigentlich ganz normale Äußerung/Bewertung von Gislason - schon bei GWD war das Verhalten von Knorr in der Schlussphase auch mitunter (zu) riskant, mal ging es gut, mal nicht - etwas 'solider' wäre schon ganz gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (8. Januar 2023 um 13:15)

  • Ein ruhiger mannschaftsdienlicher Ernst hätte eine konfuse Phase verhindert. Der macht sich keine Gedanken über seine Rolle. Der denkt nur über die Art der gegnerischen Deckung und wie man die Mitspieler gegen diese Deckung inszenieren kann nach!!

    Hoffentlich lernen alle daraus inklusive AG

    Das ist auch alles nur hypothetisch. Ernst scheint dir offensichtlich sehr am Herzen zu liegen :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Ich war jetzt nie der große Knorr-Fan und ich finde, dass um ihn in den Medien zu viel Bohai veranstaltet wird. In typischer Öffi-Manier brauchen diese Typen immer ein Gesicht, den einen, an dem sie alles aufhängen können. Das war früher Gensheimer und jetzt scheint es Knorr zu sein. […]

    Inwiefern machen die profitorientierten, „privaten“ Medien da etwas anders?

    Ich vermute dahinter eher den Versuch a) Nichthandballkundige anzulocken und/oder die unsägliche Heroisierung aus der Fußballberichterstattung zu übernehmen.

    Feinheiten des Kreisläuferspiels, Spielzüge, Defensivtaktiken usw bleiben da eben auf der Strecke und nur die Spielmacher, Torjägerkanonen oder Andreas Wolffse werden hervorgehoben.

  • Ich bin mal sehr gespannt auf das zweiten Testspiel. Mit dem ersten wäre ich nicht so unzufrieden: Gegen einen Mit-/Geheimfavoriten zeitweise sehr gut gespielt und auch deutlich geführt.

    Nur wir haben sehr sehr lange sowohl vorne als auch hinten mit einer Formation durchgespielt. Als Alfred dann doch ein paar Wechsel vornahm, geht das Spiel dann komplett den Bach runter. Einige Spieler haben gar keinen Einsatz bekommen oder wurden nach kürzester Zeit wieder rausgenommen. Das fand ich seltsam für ein Testspiel. Deshalb hoffe ich, dass wir im zweiten Spiel auch mal Alternativen längere Zeit zu Gesicht bekommen, und zwar völlig egal wie das Ergebnis letztendlich ausfällt. Denn bei einer Weltmeisterschaft mit Spielen im 2-Tage-Rhythmus kann man nicht 7-8 Leute jedes Spiel komplett durchnudeln lassen.

  • Bis auf Zechel und M'Bengue haben doch alle gespielt. Deutet für mich eher darauf hin, dass das die Positionen 17 und 18 sind, die dann (vorerst) nicht mit zur WM fahren.

  • Man kann ein Testspiel natürlich auch dafür nutzen, die erste Aufstellung sich einspielen zu lassen. Aber:

    Dass Zechel als dritter Kreisläufer und Innenblockalternative gar nicht spielt

    Dass Ernst einen ganz kurzen Einsatz in der Abwehr hat, aber nach seiner Zeitstrafe gar nicht mehr wiederkommt

    Dass Drux ungefähr 2 Angriffe mal ran darf

    Dass Köster so gut wie gar nicht im Angriff eingesetzt wird

    Dass Birlehm nach 10 Minuten wieder ausgewechselt wird

    Okay warum M'Bengue dabei ist, weiß sowieso keiner

    Das hat mich alles zumindest etwas verwundert.

    Hat der DHB eigentlich bekannt gegeben, dass man nur 16 Mann mit nach Polen nehmen wird? Warum dann überhaupt einen 18er Kader? Wenn die alle vor Ort wären, könnte man zumindest von Spiel zu Spiel taktieren. Nimmt man den dritten Kreisläufer in den Kader, nur einen Außen oder den Abwehrspezialisten Ernst?

  • Wenn die Außen kaum ins Spiel einbezogen werden, können auch solche Abschlüsse raus kommen. Wenig Wurfchancen, teils aus schlechten Winkel, ein paar gute TW-Paraden und schon bleibt dann hängen, dass es auf Außen Probleme gibt. Hätten sie die paar Dinger rein gemacht, würde hier im Überschwang von Weltklasse geschrieben werden. Das Spiel taugt wirklich wenig dafür, um die Außen beurteilen zu können. Bekommen sie mehr Bälle, relativiert sich das Bild.

    Sorry, aber die Bälle, die verworfen wurden, waren vor allem bei den LA mit Riesenwinkel. Nur Groetzki hat einen aus dem engen Winkel verworfen. Zerbe hat aus der Bedrängnis einen verwandelt, aber zwei Hundertprozentige liegenlassen.

    Klar haben sie nicht viele Bälle bekommen, aber genau dann erwartet man von international erfahrenen Spielern, diese auch zu verwerten! Gerade bei so Riesenchancen!

    Ich bin nicht dein Feind.