Handball WM 2023 in Polen/Schweden

  • Ich weiß nicht, wo der Artikel hier verlinkt wurde, ggf. sogar in diesem Thread? Passt aber sehr gut:

    Handball als Weltsport: Klein und doch auch ganz groß
    Der Handball expandiert. Das kann man auch bei der WM in Schweden und Polen beobachten. Um olympisch zu bleiben, braucht es globale Bündnispartner.
    taz.de


    Noch zwei Sätze zu Olympia - der Spielplan (Männer und Frauen) nutzt eine eigene Halle über zwei Wochen, zusammen rund 430 Personen (14 Spieler*innen + ganz kleines Team). Aus Sicht des IOC könnte man stattdessen mehreren anderen Sportarten eine Chance geben. Aktuell ist die IHF gefühlt nicht in der Position beim IOC irgendwas zu fordern, sondern muss über des Olympische Turnier froh sein, bei dem der aktuelle Status nicht angerührt wird.


    Man kann natürlich die 32 Teams und das sportliche Gefälle diskutieren - aber gerade aus europäischer Sicht sollte da doch eine gewisse Verpflichtung sein den Handball auf anderen Kontinenten zu fördern. Ich finde den Vergleich mit den sich selbst bereichernden Funktionären nicht ganz fair. Das mag vielleicht in Einzelfällen stimmen, aber (gerade wenn hier Spielergehälter diskutiert werden) es sind letztlich immer noch die Spieler, die finanziell am meisten profitieren. Auch von einer EM/WM und dem daraus resultierenden Marktwert und den Gehältern.

  • Nö,

    aber m.M. n. nicht leistungegerecht im Verhältnis der beiden Spieler.

    Klartext: Ich hätte Mertens besser eingestuft.

    Aber dass Weber so lange nicht zündet hat man wohl nicht erwartet.

    Und nun hat man den Salat.

    Ich habe genau das gleiche gedacht. Mertens mit 18.000 brutto wäre m. M. n. unterbezahlt. Er hat ja erst kürzlich verlängert, da hätte ich gedacht, dass mehr bei ihm rumkommt - insofern der Artikel die richtigen Zahlen hat. Ein Felix Claar soll bei uns 23.000 netto bekommen. Im Vergleich dazu stünde Lukas nicht gut da.

  • Siehe etwas weiter zuvor, nur nicht so prominent wie von dir. ;)

  • Wolff hat sicherlich ein gutes auskommen in Polen , wo mit dem Gehalt es recht gut leben lässt... Benzin und einige andere Sachen/ Lebensmittel sind billiger als hier in Deutschland.

    Es sind interessante Ideen hier bei gewesen ... mal sehen was davon umgesetzt wird , da ja hier auch immer einige Leute vom DHB/Vereinen mit lesen sollen...

  • Ich habe genau das gleiche gedacht. Mertens mit 18.000 brutto wäre m. M. n. unterbezahlt. Er hat ja erst kürzlich verlängert, da hätte ich gedacht, dass mehr bei ihm rumkommt - insofern der Artikel die richtigen Zahlen hat. Ein Felix Claar soll bei uns 23.000 netto bekommen. Im Vergleich dazu stünde Lukas nicht gut da.

    Sicherlich wird er nicht 23000 Euro NETTO bekommen !

  • Dann verdienen die Männer aber schon nicht schlecht ...

    Das die Frauen für Ihr Geld überhaupt aufstehen... wundert mich dann schon etwas...

    Na ja und überhaupt kein Vergleich zum Fußball .....

  • Deshalb sollte man den Fußballern eben nicht alles nachmachen 32 Mannschaften bei einer Handball WM

    sind acht zu viel und die EM sollte auch nicht so aufgebläht werden.

    Kann ich nur zustimmen. Es sind wirklich zu viele Teams bei der WM. Das Leistungsgefälle ist enorm und viel zu groß.

  • Es geht bei einer WM um deutlich mehr als spannende Spiele. Und wenn man weniger Mannschaften nimmt, dann werden verhältnismäßig mehr europäische Teams rausfliegen als bei anderen Kontinenten. Stichwort Olympia.

    Also seit vorsichtig was ihr euch wünscht. Ist aber sowieso egal denn die Anzahl der Mannschaften ist monoton steigend.

  • Was war denn da bei Ägypten gegen USA los. Kennen die Afrikaner den Modus nicht. Nach zwei Top

    Ergebnissen so ein Ergebnis zu liefern. Spielte da die 3. Reihe oder was.

  • Die Teilnehmerzahl wird sicher nicht reduziert werden. Das läuft wie im Fussball.Man setzt auf größere Teilnehmerfelder. Ich finde es auch gut dass so auch kleinere Nationen sich auf der grossen Bühne zeigen können. Nur so kann man sich weiter entwickeln.

  • Die Teilnehmerzahl wird sicher nicht reduziert werden. Das läuft wie im Fussball.Man setzt auf größere Teilnehmerfelder. Ich finde es auch gut dass so auch kleinere Nationen sich auf der grossen Bühne zeigen können. Nur so kann man sich weiter entwickeln.

    Bei 35:16 weiter entwickeln ?

  • Was war denn da bei Ägypten gegen USA los. Kennen die Afrikaner den Modus nicht. Nach zwei Top

    Ergebnissen so ein Ergebnis zu liefern. Spielte da die 3. Reihe oder was.

    Was meinst du ?

    Ägypten hat doch sauber mit 35;16 gewonnen.

    Im livecenter jedoch wieder mal falsch geschrieben

  • Was meinst du ?

    Ägypten hat doch sauber mit 35;16 gewonnen.

    Im livecenter jedoch wieder mal falsch geschrieben

    Danke bei HW steht es immer noch falsch habe aber auf der IHF Seite gesehen, dass das erwartbare

    Ergebnis also Sieg der Ägypter stimmt. Sorry und danke für die RICHTIGSTELLUNG :hi:

  • Allerdings tatsächlich das zweite bis dritte Hemd. Und wie gegen Marokko sehr viel liegen gelassen. Hinten top. Kraftreserven für die Hauptrunde sollten vorhanden sein. :)

Anzeige