Olympische Spiele 2016 (Männer)

  • Wyszomirski hätte von Anfang beginnen müssen, hat paar starke Paraden seit seiner Einwechselung gezeigt, Szmal hat leider nichts gehalten. Zur Halbzeit steht es 16-15 für Dänemark, noch ist für uns alles möglich.

  • Freundschaft!


    Wyszomirski hätte von Anfang beginnen müssen, hat paar starke Paraden seit seiner Einwechselung gezeigt, Szmal hat leider nichts gehalten. Zur Halbzeit steht es 16-15 für Dänemark, noch ist für uns alles möglich.


    In der zweiten Halbzeit wird dann Szmal wieder anfangen. Ist heute der Trick des Tages. :D;)

  • Freundschaft!


    So wie Wyszomierski hält, muß man bald Antidepressiva an Gudmundur ausreichen. Der geht nervlich schon wieder auf dem Zahnfleisch.

  • Freundschaft!


    Heftig. Man kann gar nicht hoch genug einschätzen, was Polen geleistet hat. Gerade auch mit den zwei Halben durchspielen zu müssen. Mit Dänemark jetzt natürlich die "talentierteste" Mannschaft im Finale. Aber so wirklich aus einem Guß war das nicht. Beim Trainer haben sie danebengegriffen und könnten jetzt doch Olympiasieger werden.


    Mal sehen, ob das Turnier Wyszomierski nochmal einen nachhaltigen Schub gibt. Dann darf sich Lemgo freuen.


    Edit: an wievielter Position würde Morten Olsen stehen, wenn alle Mittelmänner zu Verfügung gestanden hätten (also insbesondere die Flensburger)? Vermutlich wäre er gar nicht dabei, nehme ich mal an?

  • DK stolpert sich weiter bis ins Finale. Trotz viel Murks den Polen dann doch überlegen. Nur: Wie soll das gegen Frankreich reichen?

  • Wyszomirski ganz starkes Spiel, verstehe nicht wieso Talant ihn nachdem starken Kroatienspiel heute nicht von Anfang an gelassen hat. Am Ende ein nicht zu unterschätzender Faktor für das Ausscheiden. Am Ende hat bei uns auch die Kraft gefehlt, in der Offensive haben im Rückraum durchgehend die gleichen Leute gespielt, bitter dass M.Jurecki immer noch nicht fit ist.

  • Dänemark für mich trotz Sieg nicht überzeugend im Turnier. Durchmogeln trifft es wohl ganz gut. Hansen macht Fehler über Fehler, ein Spielmacher, der kein zu kleiner Halb Linker ist, fehlt, RR ist eh eine Problemposition und die Flügelzange Eggert-Svan wurde auch auseinander gerissen. Das einzige, worauf sie sich verlassen können, ist die Achse Abwehr/TW. Keine Ahnung, wie sie es geschafft haben, gegen Polen trotzdem das leicht bessere Team zu sein. Gegen Frankreich wird es aber ziemlich sicher nicht reichen.


    Zum deutschen Spiel sag ich mal lieber nichts. Ansonsten verfalle ich wieder in Hasstiraden gegen internationale SR.
    Zur letzten Szene möchte ich aber etwas loswerden. Narcisse kommt mit sehr viel Tempo bei noch 4sek auf der Uhr. Es ist ganz klar, er wird jetzt die Entscheidung treffen. Da muss ich als Abwehrspieler so intelligent sein und ihn stoppen, koste es was es wolle (eine rote Karte). Außerdem ist Narcisse im ganzen Spiel kein einziges Mal erfolgreich gegen die Hand, nur zur Hand. Hätte Finn Lemke in der letzten Szene eigentlich auch wissen können. Aber aus Fehlern lernt man.


  • Danke Rheinland-SR!!!


    Obwohl ich die Regel (weiter zählen ohne kleinen Bonus) nicht ganz fair finde. Aber andererseits, ein bewußtes Foul zwischen dem vierten und fünften Pass bzw. fünften und sechsten Pass zu begehen, birgt auch immer die Gefahr einer progressiven Bestrafung. Ich hatte diese neue Regel im Vorfeld als den eigentlichen "Knackpunkt" der neuen Regeln ausgemacht, was sich aber nicht herauskristallisierte.


    Es wird für uns Fernseh-Zuschauer auch schwer werden die "Sechs-Pässe-Regel" zu überprüfen. Es wird auch in den Hallen nicht einfach sein, dies zu tun, weil ja der Blick nicht vordergründig bzw. permanent auf den/die Schiedsrichter gerichtet ist (da dadurch der "Startpunkt" ja diffizil ist). Andererseits wurde bei den Olympischen Spielen in Rio m. E. relativ wenig Zeitspiel gepfiffen. Vielleicht auch wegen der "Angst der SR" vor der rchtigen Auslegung/Anwendung der "Sechs-Pässe-Regel"?

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Ja, so sehe ich das auch. Man kann sicherlich einiges bemängeln, entscheidend waren die Fehler im Abschluss.
    Daneben stimmt natürlich, dass Heinevetter zu Beginn der zweiten Halbzeit ins Tor gehört hätte. Wenn Dagur in einer Sache ausrechenbar ist, dann darin, dass er zu Beginn der zweiten Halbzeit gerne die Startformation bringt, die er im Kopf hatte, unabhängig davon, wie die erste Halbzeit gelaufen ist. Das kam heute erschwerend hinzu, entscheidend waren für mich aber die Fehlwürfe.
    Trotzdem: Insgesamt hat die Truppe ihre Sache gut gemacht. Beeindruckend gut. Der französischen Mannschaft gehört die ausklingende Gegenwart, der deutschen Mannschaft die Zukunft. Kühn, Drux, Wiede, die haben alle noch mehr als 10 Jahre vor sich. Viel Zeit noch für diverse Medaillen.


    ....und ich freue mich auf den Füchse-Rückraum in der kommenden Saison.


    Ihr Beiden - daabefuggeler und exilberliner - habt meine Gedanken prima in Worte gefaßt!


    Was ich noch anmerken mag:
    > Am Anfang hatte es was von Männer (FRA) gegen Jugend (D), war da zu viel Respekt dabei?,
    > Schade, aber wirkich: zu viele Chancen nicht genutzt,
    > die Zurück Rotation zu Wolff war ein Versuch? Auch hier schade, hätte ja sein können,
    > täusche ich mich oder hat Wiede nicht einen Wurfversuch angesetzt, hat man was von Verletzung gehört?
    > war es der erste richtige Rückraumknaller von Paul Drux seit seiner Schulter OP?!


    Gegen POL nun habe ich gar kein gutes Gefühl. Die POL haben eine erstaunliche ansteigende Formkurve im Turnier - und CRO rauszukegeln und DEN beinahe flößt mir etwas Angst ein?!

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Für die deutsche Mannschaft natürlich ein ideales Szenario. Polen musste in die Verlängerung und hatte sowieso das spätere Spiel. Für die Regenration ist das schon ein Vorteil. Aber auch so sehe ich in unserer Mannschaft genügend Qualität, um Polen zu schlagen.


    Fürs Finale gilt mMn eine ähnliche Aussage. Durch die Verlängerung hat Dänemarkt unnötig Kräfte gelassen. Im ganzen Turnier haben sie mich aber nur in wenigen Phasen überzeugen können. Wenn da keine Explosion am Sonntag kommt, wird Frankreich erneut den Titel holen.

  • Ohne das 2. HF gesehen zu haben, würde ich sagen, dass Frankreich Gold holt, wenn es stimmt, dass die Polen allmählich auf dem Zahnfleisch gehen. Frankreich war gegen Ende zwar auch völlig fertig, aber die werden das mit ihrer Klasse und vor allem Routine schaffen.
    Bin mal gespannt auf das Spiel um Platz 3; von Dänemark .ich Von Dänemark erwarte ich immer mehr als sie dann schaffen. Deutschland wird nicht noch mal so eine Aufholjagd schaffen, morgen müssen sie von Beginn an konzentrierter sein und vor allem ihre Chancen besser nutzen. Leider schafft es die Mannschaft fast nie, dass alle Spieler an ihr Topniveau rankommen. Da wünsche ich mir noch mehr Ausgeglichenheit. Ich denke, die ganz große Enttäuschung wird weg sein und die Mannschaft heiß auf die Medaille sein. Tippe auch, dass Deutschland Bronze holt.

  • Ohne das 2. HF gesehen zu haben, würde ich sagen, dass Frankreich Gold holt, wenn es stimmt, dass die Polen allmählich auf dem Zahnfleisch gehen. Frankreich war gegen Ende zwar auch völlig fertig, aber die werden das mit ihrer Klasse und vor allem Routine schaffen.
    Bin mal gespannt auf das Spiel um Platz 3; von Dänemark .ich Von Dänemark erwarte ich immer mehr als sie dann schaffen. Deutschland wird nicht noch mal so eine Aufholjagd schaffen, morgen müssen sie von Beginn an konzentrierter sein und vor allem ihre Chancen besser nutzen. Leider schafft es die Mannschaft fast nie, dass alle Spieler an ihr Topniveau rankommen. Da wünsche ich mir noch mehr Ausgeglichenheit. Ich denke, die ganz große Enttäuschung wird weg sein und die Mannschaft heiß auf die Medaille sein. Tippe auch, dass Deutschland Bronze holt.


    Aber Dänemark ist doch in Finale. :hi:

  • Nun, soweit ich das sehe ist Polen nach den Leistungen der Vorrunde an einem Punkt an dem man sie nicht erwartet hat. Das starke Kroatien geschlagen und gegen das ebenso starke Dänemark in die Verlängerung und dort mit einem Tor ausgeschieden. Ich würde daher sagen das man sich nicht zu sicher sein sollte das man jetzt einen Vorteil gegen Polen hat. Klar, müsste man fitter sein, aber ob man das auch ausnutzen kann ist eine ganz andere Frage. Eine Olympia-Medaille ist auch für Polen ein großer Traum und wer weiß wer die knappen Niederlagen besser verarbeitet?


    Nebenbei Glückwunsch nach Dänemark. Ich hatte fälschlicherweise im Hinterkopf das die Dänen 2004 Bronze gewonnen hätten. Stimmt natürlich nicht. Daher ist die Finalteilnahme gleichzeitig auch die allererste Olympiamedaille für die Handballnation Dänemark im Männerbereich. Nach den Leistungen bei WM und EM etwas an das ich nicht unbedingt geglaubt hätte, aber etwas was sie auch einfach mal verdient haben. Oft genug als Medaillenkandidat angereist und jetzt klappt es mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas ()

  • Edit: an wievielter Position würde Morten Olsen stehen, wenn alle Mittelmänner zu Verfügung gestanden hätten (also insbesondere die Flensburger)? Vermutlich wäre er gar nicht dabei, nehme ich mal an?


    Er wurde ja nach Lauges Verletzung nominiert, mir würden sonst noch Mogensen und Spellerberg (eher HL) einfallen, aber im Dunstkreis der NM war Olsen doch schon. Bislang setzte Gudmonsson immer auf Mensah, der aber doch recht glücklos und zunehmend verunsichert spielt. Da hat Olsen gestern den Dänen trotz zwischenzeitlichem Tief den Hintern gerettet mit seinen schnörkellosen schnellen Toren. Falls das gestern das obligatorische kollektive Blackout der Dänen bei Finalspielen war, haben sie die Chance für ein gutes Finale erhöht. ;)
    Auf den Positionen Torhüter, Kreis, Außen, HL sehe ich sie nicht hinter Frankreich, wenn alle ihre Leistung abrufen, aber Mitte und HR könnte den Unterschied machen.
    Dänemark ist sicher ins Finale geschlichen nach Niederlagen gegen CRO, FRA, und dem knappen Spiel gegen Polen, gegen Slowenien aber recht souverän. Für Frankreich gilt aber das Gleiche, gegen CRO blass, gegen DEN lange Zeit gleichauf und erst zum Schluss überlegen, gegen Brasielien lange mit Schwierigkeiten und gestern gegen D stark nachlassend. Man kann nun sagen, die machen nur so viel, wie sie müssen, aber mit Absicht haben sie das gestern ja auch nicht fast aus der Hand gegeben.
    Sie scheinen nur die besseren Nerven gegenüber den Dänen zu haben. ;)


    Ich denke die Breite unseres Kaders wird es richten. Die fehlte nämlich auch den Dänen, abgesehen davon, dass Wyszomirski überragend gehalten hat.


    Bezogen auf die Polen stimmt das mit der Breite sicher, aber verlassen würde ich mich nicht drauf. Gestern waren alle Mannschaften müde, vor allem die jeweiligen Leistungsträger. Dann trifft plötzlich Kühn wieder. Der polnische Torwart 2 natürlich unfassbar, aber wir wissen alle, was auch Szmal kann. Wenn Bielecki noch ein starkes Spiel schafft, wird es eng, Lijewski mit viel Licht und Schatten, aber gleiches gitl auch für deutsche Spieler. Bei den Polen ist sehr viel Willen und immer noch ein schlauer Trainer dahinter.


    Es bleibt für beide Partien spannend.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Zitat

    Haben wir denn wirklich keinen anderen, den wir im Angriff an den Kreis stellen können?


    Den besten wollte Dagur nicht mitnehmen, da ein motorisch etwas limitierter Lemke aufgrund seiner Körpergröße mitmusste...

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Zitat

    ... leider hatten dänische Schiedsrichter heute einen "leicht schwarzen" Tag. Waren es nur sechs Pässe nach der gehobenen Hand in der letzten Minute? Nie habe ich dänische Schiedsrichter so schwach gesehen. Es fehlte m. E. an einheitlicher Auslegung bei gleichen Spielsituationen.


    Es bleibt zu hoffen, man nimmt genug Selbstvertrauen aus dem Spiel mit ins Spiel um Olympia-Bronze!


    Es waren nur 5 Pässe...

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

Anzeige