Kleinere Liga wegen zu hoher Belastung?

  • Das interessante daran ist das er durchaus teilweise Recht hat...alle diese Spieler haben zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Notbremse, im Falle von Knudsen eine zeitweilige gezogen. Das liegt aber natürlich nur an Flensburg, es gibt keine anderen Faktoren in dieser Gleichung. ;)


    Das er das so interpretiert wie einst Heiner Brand, zeigt doch das ganze Dilemma in der Überbelastungsdiskussion. Er will sein Trainingslager haben und ihm ist es laut seinen Aussagen egal in welchem Zustand die Spieler da aufkreuzen. Niemand arbeitet hier irgendwie zusammen an einer Lösung, es kochen alle selbst.


    Es wäre sicherlich cleverer von Flensburg das frühzeitig abzusprechen, auf der anderen Seite weiß man wohl selbst am besten in welchem Zustand die Spieler sind. Insbesondere Eggert scheint ja offenbar wirklich seine Pausen zu brauchen dieses Jahr, nach ca. 7 Jahren durchspielen auf höchstem Niveau inklusive Nationalmannschaft. Ich bin mir auch sehr sicher der gute Herr Trainer hätte in seiner Zeit in Mannheim auch noch anders darüber geredet.

  • Ich stehe in dieser Sache ja grundsätzlich eindeutig auf der Seite der Vereine. Aber ob es von Seiten Flensburgs sinnvoll ist, (offensichtlich kurzfristig) sich wegen zwei Tagen mit dem Verband anzulegen, dem die halbe Mannschaft angehört, wage ich mal zu bezweifeln. Zumal sie in Flensburg wohl genauso trainieren wie bei der Nati.


    Crusty: Für uns binnendeutsche ;) , was sagt der Gudmi denn?

  • Zitat

    Insbesondere Eggert scheint ja offenbar wirklich seine Pausen zu brauchen dieses Jahr, nach ca. 7 Jahren durchspielen auf höchstem Niveau inklusive Nationalmannschaft.


    Und woran liegt es, dass er jetzt eine Pause braucht. Das liegt wohl eher daran, dass er im Verein immer durchspielt. Da braucht man halt mal eine Nummer zwei, die auch viel spielen darf und nicht nur immer die Bank wärmt... Und Wannes Einsatzzeiten kann man fast an einer Hand abzählen...

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Toller Vorschlag Padi94, wenn man Meister werden will und nebenbei auch noch in beiden anderen Wettbewerben gut abschneiden will.. Lassen wir die Ersatzspieler einfach mal fast genauso viel spielen wie die Führungsspieler!


    Absolut richtige Maßnahme von Flensburg. Würde ich mir auch von mehr anderen Vereinen wünschen. Jede Möglichkeit nutzen, sich gegen die unsäglichen Verbände EHF und IHF zu wehren.


  • Wird denn in der Zeit in Flensburg nicht trainiert?

  • Für mich ist es nach wie vor ein Rätsel, wie Gudmundsson überhaupt Nationaltrainer in DK werden konnte. Ich konnte ihn noch nie ernst nehmen und habe ihn immer als kleinen Giftzwerg an der Seitenlinie empfunden. Hat er noch alte Rechnungen mit der SG zu begleichen? ?( Ansonsten erklärt sich mir nicht, warum die Pariser keine Erwähnung finden und sogar "alte Kamellen" (Knudsen, Glandorf) bemüht werden. Tatsache ist, dass die jeweiligen Vereine die Spieler bezahlen, für deren Ausbildung / Weiterentwicklung sorgen UND das Verletzungsrisiko am Ende ALLEIN tragen müssen. Allein schon deshalb sollten sie ein deutliches Mitspracherecht haben. Well done Flensburg!!!

  • Crusty: Für uns binnendeutsche ;) , was sagt der Gudmi denn?


    Ich dachte, 'n büschen Plattdütsch un' English reichen aus... ;) . Zur Not tut es aber auch der google Übersetzer mittlerweile ganz gut:


    Zitat

    Ich denke, Flensburg hat eine lange Geschichte mit der Tatsache hat, dass sie nicht mögen, Spieler zu haben, die für die Nationalmannschaft zu spielen. Wir haben Holger Glandorf gesehen freiwillig aus. Wir haben zuvor Michael Knudsen Opt-out von der Nationalmannschaft gesehen. Wir haben Thomas Mogensen aus der Nationalmannschaft entscheiden gesehen, sagt Gudmundsson auf TV 2 SPORT.


    Jetzt mal abgesehen davon, dass die Gründe weitaus tiefschichtiger liegen, als der Trainer uns da weiß machen will, sollte er mal überlegen, wo die Basis seiner Nationalmannschaft spielt und dass FL derzeit in Deutschland die meisten Nationalspieler beherbergt.... ;)


    Natürlich darf die SG sich auch gerne zu dieser Thematik äußern.

  • Ich kann den Unmut von Gudmundsson in diesem Fall gut verstehen. Das geplante Trainingslager und die Testspiele sind von großer Bedeutung für ihn. Vom 8.04.-10.04. findet das Olympia-Qualifikationsturnier in Herning statt. Das muss man, das muss er erfolgreich bestreiten. Der Druck in Dänemark ist riesig, vor allem für ihn. Zumal die Frauen es auch nicht geschafft haben, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Eine Nicht-Teilnahme in Rio wäre für ihn wohl gleichbedeutend mit dem Ende seiner Tätigkeit als dänischer Nationaltrainer.

  • Zitat

    Toller Vorschlag Padi94, wenn man Meister werden will und nebenbei auch noch in beiden anderen Wettbewerben gut abschneiden will.. Lassen wir die Ersatzspieler einfach mal fast genauso viel spielen wie die Führungsspieler!


    Absolut richtige Maßnahme von Flensburg. Würde ich mir auch von mehr anderen Vereinen wünschen. Jede Möglichkeit nutzen, sich gegen die unsäglichen Verbände EHF und IHF zu wehren.


    Wenn man keinen echten Ersatz finanzieren möchte darf man auch nicht darüber meckern...

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau


  • Wenn man keinen echten Ersatz finanzieren möchte darf man auch nicht darüber meckern...


    Tut man doch auch nicht, man kann aber auf Tatsachen hinweisen. Wenn ich sage das Eggert mutmaßlich der Belastung Tribut zollen muss, betrifft das im übrigen auch die Nationalmannschaft, aus der er bereits letztes Jahr für kurze Zeit zurückgezogen hat. Das hängt alles miteinander zusammen, weswegen ich darauf hingewiesen habe das hier jeder sein eigenes Süppchen kocht, inklusive übrigens die SG.


    Man koppelt seine eigene Realität sehr gerne davon ab das Spieler nicht nur Vereinsspieler und nicht nur Nationalspieler sind und das sie wenn sie dann irgendwo zur Nationalmannschaft berufen werden, eben keine Blankoblätter sind sondern Spieler mit einer Saison (und einem Nationalmannschaftsturnier) in den Knochen. Ich weiß auch nicht inwiefern diese zwei Tage der SG etwas bringen, ich vermute mal das man sich dabei was gedacht hat, auch wenn ich diesen Konflikt mit den Dänen selbst wohl gescheut hätte. Wenn sie der Meinung sind das es was bringt, kann Dänemark davon sogar eher profitieren, denn die Regeneration hat ja auch Einfluss auf das kommende Qualiturnier.


    Man hätte da einfach miteinander reden müssen, allerdings zeigt mir der dänische Nationaltrainer gerade per Presse das man da wohl nicht viel Entgegenkommen zu erwarten hätte. Flensburg will Dänemark ans Bein pissen, was man aus seinen Aussagen entnehmen kann, scheint mir kaum die naheliegende Erklärung. Das die Franzosen bis 4 Tage vor diesem Turnier noch Liga spielen und er deswegen seinen besten Spieler und den Abwehrchef nicht dabeihaben kann, ist scheinbar etwas was er verkraften kann.

  • Man muss aber auch seine Angestellten nicht früher abstellen, als zwingend erforderlich.

  • Natürlich darf die SG sich auch gerne zu dieser Thematik äußern.


    Tut sie, aber nach dem wichtigen Spiel, wie es sich gehört. ;)
    Flensburg kontert dem dänischen Verband - Flensborg Avis
    Immer hübsch miteinander reden - das hilft ... Und wenn man nicht miteinander redet oder es nicht hilft, muss man halt Entscheidungen treffen. Hoffe (denke) im Sinne der Spieler, Gudmundsson wird schon sehen, was er an ausgeruhten Spielern hat, das weiß er nur noch nicht.

  • Hoffentlich finden die Flensburger Nachahmer.
    Die Diktatur von IHF, EHF und auch den nationalen Verbänden - und auch des DHB - gehört beendet.

    Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

  • Hoffentlich finden die Flensburger Nachahmer.
    Die Diktatur von IHF, EHF und auch den nationalen Verbänden - und auch des DHB - gehört beendet.


    Die EM hat doch gezeigt, wie wichtig eine erfolgreiche Nationalmannschaft für den deutschen Handball ist. Im Gegeneinander werden alle verlieren. Die jetzige Situation ist für mich schon unklar. Auf der einen Seite sieht es für mich danach aus, dass der SG Flensburg dieser Plan schon lange bekannt war. Jetzt werden mit kurzer Ankündigung die Spieler nicht freigestellt. Gleichzeitig wird Vranjes mit der Aussage zitiert, dass man Dänemark Angebote gemacht hätte, auf die diese aber nicht eingegangen sind. Allerdings wurde dieses Angebot oder die Angebote nicht konkretisiert.
    Offen ist für mich auch die Frage, ob die Spieler jetzt bei Flensburg trainingsfrei haben?

  • Offen ist für mich auch die Frage, ob die Spieler jetzt bei Flensburg trainingsfrei haben?


    Eggert und Lauge scheinen davon auszugehen, dass es für sie Regeneration ist. (Was der Trainer machen wird, wissen sie vielleicht nicht? ;) ) TV2
    Vielleicht war das Angebot schon, sie am 31.3. zu entsenden, also früher als 4.4., wird für mich aber auch nicht deutlich?
    Gudmundsson steht unter Druck, Wilbek steht hinter ihm, daher (mal wieder) ein wenig Säbelrasseln. Mit Paris scheint man sich ja einig geworden zu sein.


    Erstaunt hat mich, dass die Nationalteams 60 Tage Zeit erhalten im Jahr. Gilt das nur für die OL-Jahre? oder wie kommen die auf 60 Tage? 30 Tage Großturnier im Januar, aber danach sind es doch (gefühlt) nur noch 3x 5 Tage oder so bis zum nächsten Jahr?

  • Erstaunt hat mich, dass die Nationalteams 60 Tage Zeit erhalten im Jahr. Gilt das nur für die OL-Jahre? oder wie kommen die auf 60 Tage? 30 Tage Großturnier im Januar, aber danach sind es doch (gefühlt) nur noch 3x 5 Tage oder so bis zum nächsten Jahr?


    Sie z.B. den Rahmenspielplan 2015/16

    • 02.11.-08.11.2015
      Lehrgang (Super Cup), WM-Qualifikation
    • 28.12.-30.12.2015
      Lehrgang
    • Januar 2016
      Lehrgang, WM-Qualifikation, EM in Polen bis 31.01.2016
    • 07.03.-13.03.2016
      Lehrgang
    • 28.03.-10.04.2016
      Lehrgang & Olympia-Qualifikation
    • 06.06.-19.06.2016
      WM-Qualifikation, Play-off (Hin: 10.-12.06.2016; Rück: 14.-16.06.2016


    Das sind inklusive Europameisterschaft 76 Tage die für die deutsche Nationalmannschaft im Terminkalender freigehalten werden.

  • Stammt aus der EHF-Pressekonferenz nach dem Montpellier-Spiel, daher auch klar warum Eggert zitiert wird, weil er da eben einfach neben sitzt. ;)

    Macht die Aussage aber doch nicht mehr oder weniger wert, wo sie geäußert wurde. Im TV2-Interview war es in der Halle und Lauge schon geduscht. ;)

    Das sind inklusive Europameisterschaft 76 Tage die für die deutsche Nationalmannschaft im Terminkalender freigehalten werden.


    Das ist ja doch eine ganze Menge (also mehr als üblicher Bildungsurlaub), das kann ja nicht nebenbei erledigt werden mit der Terminierung, denn die Spieler werden letztendlich vom Arbeitgeber freigestellt.
    Würde man nicht denken, dass so ein Hickhack die Spieler sicher nervt, könnte man mit Popcorn der x-fachen Wiederholung dieses Themas einfach zuschauen. ;)

Anzeige