Naja, das man in Deutschland nicht mal weiß was Handball ist, halte ich dann doch eher für selten. Natürlich wird man dafür häufiger mal belächelt, je weiter man sich von den jeweiligen Hochburgen entfernt, aber ich sehe jetzt nicht die Massenansammlungen die sich die CHL stattdessen angucken (wer das jetzt googeln muss, bestätigt diese Aussage erst Recht ). Man sollte als Handballfan sicherlich nicht illusorisch sein was den Stellenwert des Sports angeht, aber zu negativ muss man das auch nicht sehen.
@Chancen der deutschen Mannschaften
Ich sehe das eher als gute Entwicklung. Wir kommen doch wirklich aus einer sehr luxuriösen Position. Seit dem Zusammenbruch der spanischen Liga, hat man die CL und den EHF-Cup sowieso in einer Weise dominiert die nichts gutes über die Breite des europäischen Handballs aussagt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man die wachsende Konkurrenz ständig gleich als eine Art "Anschluss verlieren" interpretiert. Kiel, Mannheim und Flensburg sind nicht nur mit die attraktivsten Gäste die in europäische Hallen kommen, sondern denke ich auch Mannschaften vor denen man sportlich unverändert Respekt hat. Ich sehe da auch mittelfristig nichts was das groß ändern wird.
@Wettbewerbsvorteil für die nicht international spielenden
Ich würde auch stark bezweifeln das die Geschäftsführer alle keine Mini-Machiavallis sind die sich bei jeder Verletzung bei Kiel und Co die Hände reiben. Kurzfristig kalkuliert man aber sich jeweils damit das diese oder jene Mannschaft gerade aus Istanbul kommt und vielleicht müde ist.