Handball-EM 2016 - Vorrunde, Gruppe A

  • Wenn man Polen heute gesehen hat und das Spiel vor zwei Tagen, als sie gegen Mazedonien spielten, es war wie Tag und Nacht. In Prozent kann man die Leistungssteigerung gar nicht beziffern. Andererseits agierten m. E. die Franzosen mit Arroganz, Überheblichkeit und Behäbigkeit. War nun Polen so stark oder Frankreich schwach? Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.
    Aber irgendwie werde kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, je weniger Deutsche Bundesliga in der französischen Mannschaft ist, je mehr nähern sie sich einer Durchschnitts-Mannschaft. Nicht, dass ich sagen will, dass sie in Deutschland das Handball spielen lernen. Nein, das keineswegs. Es gibt aber in der deutschen Handball-Bundesliga keinen Moment, wo man über Wochen mit 50 % Leistung gut über die Runden kommt.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Ich glaube einfach, dass bei den Polen durch die Siege gegen Serbien und Mazedonien ein riesen Last von den Schultern gefallen ist. Im Angirff hat man beispielsweise nicht mehr reihenweise klare Chance liegen lassen und in der Abwehr waren die Polen von der ersten Minute an hellwach gewesen. Frankreich hatte auf der anderen Seite keine Torhüterleistung und ist selber regelmäsig an Slawomir Szmal, der vollkommen zurecht zum Spieler des Spiels gekürt worden ist, gescheitert. Da waren auch hundertprozentige Chancen dabei. Respekt auch vor der Tatsache, dass sich die Polen nicht durch die anfängliche Aufholjaged der Franzosen komplett aus dem Konzept haben bringen lassen. Die Halle scheint das Biegler Team nun zu beflügeln.

  • Graphitteller:

    Zitat

    Aber irgendwie werde kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, je weniger Deutsche Bundesliga in der französischen Mannschaft ist, je mehr nähern sie sich einer Durchschnitts-Mannschaft.. Nicht, dass ich sagen will, dass sie in Deutschland das Handball spielen lernen. Nein, das keineswegs. Es gibt aber in der deutschen Handball-Bundesliga keinen Moment, wo man über Wochen mit 50 % Leistung gut über die Runden kommt..


    Hm, die französische Liga hat schon mittlerweile auch in der Breite ein sehr gutes Niveau, die spielen da aber wirklich einen sehr körperbetonten (und intensiven) Handball - da muss auch Paris schon gegen fast jeden Gegner Einsatz zeigen ( ich komme mit der Liga und dem Handball, der da gespielt wird, nicht so richtig klar...)


    Bei den Polen wäre es dann übrigens genau umgekehrt, die spielen richtig gut, seitdem kaum noch welche in der Bundesliga sind (trotz einer im Vergleich zu Frankreich unausgeglicheren Liga, obwohl sich auch da auch etwas tun soll)


    Glaub aber, dass ist einfach alles Zufall ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Freundschaft!


    War nun Polen so stark oder Frankreich schwach?


    Gerade bei den Franzosen muß man das von einer anderen Seite betrachten. Da geht es immer darum, wer wem den Schneid abkauft. Rein Handballerisch sind sie eben doch so eingen Teams unterlegen. Für mich gibt es nur drei - ich sage mal - handballerische Naturtalente im Team: Narcisse, Guigou und Abalo. Alle anderen leben sehr von Körper und/oder Ego. Und zumindest Narcisse ist schon recht alt. Man muß noch Mahe nennen (der bisher mit der beste Franzose war), aber den halte ich wieder für einen Schönwetterspieler. Fabregas ist positionsbezogen auch ein sehr begabter Spieler, aber der spielt noch keine tragende Rolle. Er ist der erste von mehreren echten Talenten, die die Franzosen seit langer Zeit mal wieder in der Hinterhand haben.


    Jedenfalls ist es so, daß die Polen gestern ebenfalls robust gespielt haben, mit dem Mute des Gastgebers und auch noch die Halle hinter sich hatten. Und dann funktioniert die fränzösische Masche eben nicht, den Gegner auf ihr Niveau runter zu ziehen. Können sie ihr Spiel nicht spielen, fällt es dann doch auf, daß sie handballerisch nicht gerade viel drauf haben. Am extremsten sieht man das regelmäßig bei Karabatic. Wenn sein Spiel (Leute wegdrücken) nicht funktioniert, spielt er meist katastrophal.


    Allerdings kann ihre Masche gegen andere Gegner wieder klappen. Gegen Norwegen rechne ich fest damit. Also wird das Kroatienspiel möglicherweise das entscheidende.

  • Interessant war bei den Polen, dass es mit Konitz einen brauchbaren RM Backup gibt. Kralewski hatte ich auch noch überhaupt nie gesehen. Überragendes Spiel. Aber das polnische Spiel ist sehr kraftaufwändig. Kann mir nicht vorstellen, dass die ohne Verlustpunkte in HF marschieren.

  • Man muss einfach sehen das auch Frankreich einige Verletzte hat und diejenigen die sie ersetzen noch nicht alle im besten Handballeralter sind. Auch Mahé zum Beispiel ist ja weiß Gott noch kein "fertiger" Spieler. Wenn sie dann mal verlieren heißt es dann immer gleich wie grundsätzlich überschätzt dieses Team ist, das in den letzten 8 Jahren fast alle Titel gewonnen hat. Wer sind denn die handballerisch besseren Teams? Klar gibt es Mannschaften die grundsätzlich flexiblere Anlagen haben wie Dänemark, aber auch diese Mannschaften nutzen ihr Potential ja regelmäßig nicht bzw. müssen dieses Potential auch erstmal beweisen.

  • Die Franzosen hatten gestern einen schwachen Tag erwischt. Das kann durchaus auch einer Mannschaft mit dem Prädikat Weltklasse passieren. Dieses Spiel darf mit Sicherheit nicht als Maßstab dienen. Nun geht es halt eben mit 2:2 Punkten in die Hauptrunde. In der Vergangenheit haben die Franzosen schon des öfteren bewiesen, dass sie nicht jedes Spiel überragend spielen müssen um ein Turnier zu gewinnen. Bei den Dänen ist es vor zwei Jahren beispielsweise genau umgekehrt gewesen. Damals haben sie bis zum Finale genialen Handball gespielt und sind schlussendlich an Frankreich gescheitert. Die Franzosen sind für mich mental einfach die stärkste Mannschaft. Das Team von Onesta, oder soll ich schon sagen von Dinart, wird durch diese Niederlage mit Sicherheit nicht nervös werden.

  • Der Heimvorteil hat den Polen natürlich auch in die Karten gespielt. Auch wenn es die Franzosen gewohnt sind, das Heimteam spielt automatisch nochmal 5% über dem Limit. Man darf Frankreich nie unterschätzen, die haben so viel Erfahrung. Das Spiel gegen Kroatien wird ganz entscheidend sein.

  • Soo mein Eindruck von den Spieltagen 3 und 5 aus Krakow. Zum sportlichen: Gegen Mazedonien war unsere Leistung alles andere als top, man hat sich aber wie gegen Serbien gut herreingekämpft. Starke Leistungen von Syprzak und Szmal in dem Spiel. Negativ halt die Verletzung von Bartek "Shrek" Jurecki. Gegen Frankreich gabts endlich eine deutliche Leistungssteigerung, vor allem der bis dahin schwache Bielecki legte einen sehr starken Auftritt hin. Szmal, Krajewski und Syprzak auch mit sehr guten Spielen. Michal Jurecki zwar nicht viele Tore in dem Spiel gescort, allerdings sehr viele Tore vorbereitet. Von daher hoffe ich, dass Bartek bald wieder spielen kann, denn er und Michal verstehen sich einfach perfekt und Syprzak braucht auch mal
    Pausen im Spiel.
    Zu der Stimmung. Polnische Nationalhymne lief A Cappella, Gänsehautmoment. Ansonsten haben die Mazedonier ihr Team sensationell gut unterstüzt, waren auch mit vielen Leuten vor Ort in ihrem Sektor. Ansonsten war von polnische Seite das Frankreichsspiel stimmungsmäßig besser. Einziger Negativpunkt, die englischsprachigen Kommentare wie "Poland leads 2-1" oder "great save by darko Stanic" usw. Braucht mMn niemand und ging mir nach einziger Zeit gehörig auf die Nerven.

  • Höflichkeit gegenüber allen, die kein Polnisch können, geht dir auf die Nerven? Schwach!

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Einziger Negativpunkt, die englischsprachigen Kommentare wie "Poland leads 2-1" oder "great save by darko Stanic" usw. Braucht mMn niemand und ging mir nach einziger Zeit gehörig auf die Nerven.


    Ich war im Dezember bei der Frauen-WM in Dänemark. Obwohl ich das Spiel auch ohne Hallensprecher schauen kann und auch etwas dänisch verstehe, fand ich den englischen Kommentar und die Ansagen gut für uns Fans aus so vielen unterschiedlichen Ländern - ich finde das gastfreundlich von Polen. Oder war es im Stile eines Marktschreiers und das ist deine Kritik?

  • Nein verlief in einem ganz normalen Ton. Als Szmal bei unseren Spielen starke Paraden gezeigt hat, wurden von den Fans sein Name gerufen. Da der Hallensprecher dann auf englisch seinen Senf dazugeben musste, ging die Sprechchöre durch die lauten Boxen leider etwas unter. Ich brauch keine Infos, wie es zum Beispiel steht oder das Torhüter Xy einen "great Save" gezeigt hat. Man verfolgt ja selber intensiv das Spiel. Das gleiche passiert ja auch in Köln beim Final Four, das auf englisch absolut unnötige Kommentare reingeworfen werden. Darunter leider mMn nur die Stimmung. Wenn dann bitte nur in der Landessprache durch den Hallensprecher, sowas finde ich viel geiler und dann soll der Vorname gerufen werden und das Publikum antwortet mit dem Nachnamen. Aber ist halt nur meine Sicht der Dinge, die Mehrheit wird es wohl anders sehen. :D

  • Ich brauch keine Infos, wie es zum Beispiel steht oder das Torhüter Xy einen "great Save" gezeigt hat. Man verfolgt ja selber intensiv das Spiel. Das gleiche passiert ja auch in Köln beim Final Four, das auf englisch absolut unnötige Kommentare reingeworfen werden. Darunter leider mMn nur die Stimmung.


    Da muss ich dir absolut zustimmen

Anzeige