Bergischer HC 06 - VfL Gummersbach

• Ich lass mich gerne Überzeugen.
    Seh aber seit Monaten
    keine konzentrierte Leistung ALLER Spieler über 60 Minuten,
    noch unbedingten Siegeswillen.

So bleibt nur noch der Weg in Liga 2

• Als ich mir nach dem Sieg der Lübbecker nochmal die untere Hälfte der Tabelle anschaute, habe ich mich etwas für den BHC geärgert. Da wurschteln die Lübbecker nur rum und spielen so einen Dreck die ganze Zeit, gewinnen nicht ein einziges Spiel bisher, und nach ihrem ersten Sieg im 20.(!) Spiel sind sie nun nur noch ganze zwei Punkte hinter dem BHC! Ich hab gedacht "Das kann doch wohl nicht wahr sein!" :wall: Und wenn man sich die Formkurven und die Kader beider Mannschaften anschaut, muss man zu dem Schluss kommen, dass der TuS den BHC in absehbarer Zeit in der Tabelle hinter sich lassen wird. Und dann gute Nacht BHC.
    Wir in Gummersbach wünschen uns aber weitere spannende (oder weniger spannende;)) "Derbys"! Also seht mal zu, dass ihr das noch hinbiegt. So schwer sollte es doch nicht sein. Einzig Lübbecke und Eisenach muss man hinter sich lassen, um nicht abzusteigen. Am Samstag braucht ihr noch nicht damit anzufangen :P , aber danach bitte. :klatschen:

P.S.: Wenn es sein muss, ließe sich auch über die beiden Punkte am Samstag reden, aber das liegt ja nicht in der Hand der Fans.;)

• Wenn der VfL so beginnt wie er die letzten 20 Minuten gegen Eisenach rumgedümpelt ist und der BHC sein Momentum zu nutzen weiß, wird das ein sehr spannendes Spiel, bis hin zu einem durchaus möglichen Sieg.
    So schlecht soll der BHC in Berlin auch nicht gespielt haben... Und zu Hause ist nicht Berlin und der VfL nicht die Füchse.

• Marc:
    Dir ist aber schon bewusst, dass die Gummersbacher Spielweise in den letzten 20 Minuten gegen Eisenach das Resultat hochkonzentrierter 40 Minuten zuvor inklusive einer 10-Tore-Führung und dem Einwechseln der zweiten Garde war, oder?

Momentum beim BHC? Ich sehe beim BHC zuletzt fünf Niederlagen in Folge - inklusive der Spiele gegen Eisenach und Stuttgart. "Nur mit sechs Toren bei den Füchsen Berlin" verloren ließt sich ganz gut, aber das hat Eisenach nach Weihnachten auch geschafft. Balingen hat dort mit fünf und Nettelstedt sogar nur mit drei Toren Unterschied verloren. Die Füchse Berlin sind schlicht keine Mannschaft mehr die Abstiegskandidaten beliebig hoch besiegen kann. Das Endergebnis sollte also weniger der Maßstab sein als vielmehr, dass der BHC in Berlin nach einer Viertelstunde bereits mit vier Toren zurücklag (4;8) und danach nie wieder in Schlagdistanz kam. Daraus ein Momentum ableiten zu wollen ...

Ich drücke dem BHC die Daumen, dass es auch in der nächsten Saison zwei Spiele gegen den VfL Gummersbach geben wird (dann hoffentlich mal wieder ein Spiel in Solingen :hi: ), aber die Favoritenrolle sollte eindeutig verteilt sein.

• Marc:
    Dir ist aber schon bewusst, dass die Gummersbacher Spielweise in den letzten 20 Minuten gegen Eisenach das Resultat hochkonzentrierter 40 Minuten zuvor inklusive einer 10-Tore-Führung und dem Einwechseln der zweiten Garde war, oder?

Mir ist auch bewusst, dass durch eine ähnliche lachse Spielweise beim vorletzten Heimspiel, beinahe noch ein Unentschieden entstanden wär. Damals führte man ähnlich hoch nach 40 Minuten... ;)

Ich bleibe dabei und schreibe den BHC noch nicht ab, bevor überhaupt das Spiel angepfiffen wurde.

• Mir ist auch bewusst, dass durch eine ähnliche lachse Spielweise beim vorletzten Heimspiel, beinahe noch ein Unentschieden entstanden wär. Damals führte man ähnlich hoch nach 40 Minuten... ;)

Ich bleibe dabei und schreibe den BHC noch nicht ab, bevor überhaupt das Spiel angepfiffen wurde.

Der Unterschied dieses Mal war aber, dass sie zwar einen Gang zurückgeschaltet haben, aber eben nicht zu früh und nicht so sehr, dass der Gegner auch nur ansatzweise ran kam. Das sollte doch Mut machen. :klatschen:

• Das Spiel sollte schon gewonnen werden. Man kann mit einer Portion Lockerheit da heran gehen (bitte nicht zu locker...). "Man muss ja nicht..."! Jedoch will man weiter nach oben, da wären die 2 Punkte ja kein Hindernis!
    "Figo" in den Griff zu bekommen ist für jeden schwer, eigentlich(...) kennt man ihn ja!? Kann man ihn aufhalten, dann wird es zu unseren Gunsten laufen.
    ...und sonst leistet man wieder "sportliche Entwicklungshilfe", für zwei "Derbys" zur kommenden Saison.
    An der Unterstützung der VfL-Fans wird es aber nicht liegen.

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Gummersbach ist klarer Favorit, der BHC ist nach der Winterpause optimistisch gestartet, und direkt wieder tief gefallen. Da ist keine positive Veränderung erkennbar. Mit Gutbrod fehlt auch der einzige Shooter. Aber das ist keine Ausrede. Ein Spieler kann immer mal fehlen, zumal A. Hermann auf der Seite gar nicht schlecht ist. Ganz viel wird von der Torhüterleistung abhängen. Will der BHC punkten, muss da einiges kommen. Aber Gustavsson ist eher eine Wundertüte, da weiß man nie. Aber egal, der BHC muss gewinnen, kein wenn und aber.

• Sicherlich, der BHC muss gewinnen, doch wo soll es denn herkommen? Das klingt für mich, wie das Pfeiffen im dunklen Wald. Wenn nur noch die Schwäche der anderen Abstiegskandidaten als Argument für den Klassenerhalt herhalten muss, sollte man ernsthaft darüber nachdenken, ob es nicht besser ist, ein oder zwei Jahre in der zweiten Liga eine neue Mannschaft zu entwickeln und gestärkt zurückzukehren. Mit Blick auf die Aufsteiger der kommenden Saison 2016/17 wird es in der ersten Liga für den BHC bestimmt nicht leichter.

• Wenn nur noch die Schwäche der anderen Abstiegskandidaten als Argument für den Klassenerhalt herhalten muss, sollte man ernsthaft darüber nachdenken, ob es nicht besser ist, ein oder zwei Jahre in der zweiten Liga eine neue Mannschaft zu entwickeln und gestärkt zurückzukehren. Mit Blick auf die Aufsteiger der kommenden Saison 2016/17 wird es in der ersten Liga für den BHC bestimmt nicht leichter.

In einem Punkt gebe ich Dir recht, einzig allein die Schwäche von Eisenach und Lübbecke können den BHC noch retten. Aber ich denke, so schlecht ist die Mannschaft nicht, dass sie komplett erneuert werden muss. Das würde auch eine Zeit dauern. 1-2 gezielte Verstärkungen würden für nächste Saison erst mal reichen, um konkurrenzfähig zu sein. Leider sehe ich das auch nicht; stattdessen werden Verträge von Spielern verlängert, die kein Erstligaformat haben. Tut mir leid, ich kann da keine Entwicklung sehen, die mich positiv stimmen lässt.

• [...] Mit Blick auf die Aufsteiger der kommenden Saison 2016/17 wird es in der ersten Liga für den BHC bestimmt nicht leichter.

Soweit habe ich noch gar nicht gedacht oder voraus geschaut. Ist aber ein interessanter Punkt in dem ich dir Recht gebe und der alle Mannschaften der unteren Hälfte der Abschlusstabelle betreffen wird.
    Da kommen recht starke Aufsteiger hoch!

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• In Ostwestfalen sieht man das Ergebnis sicher ganz gerne. Der eine Verein (TBV) kann sich am kommenden Wochende im direkten Duell vielleicht (vor-)entscheidend vom BHC absetzen, der andere (TuS) kann zur Kenntnis nehmen, dass der Weg zum rettenden Ufer nicht länger geworden ist.

Wobei das Angucken des Ergebnisses (22:23) in so einer Situation schon fast weh tut (wegen Niederlage mit einem Tor).

Am Ende könnte es tatsächlich "1 aus 3" heißen - Eisenach, Bergischer HC oder N-Lübbecke. Eigentlich sympathisiere ich hier mit dem BHC, aber die Auswärtsfahrten zum Heimspiel nach Lübbecke ;) würden einem Lemgoer natürlich auch fehlen.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Ein ganz schwaches Spiel: beim BHC konnte man sehen, warum sie unten stehen und beim VfL konnte man nicht sehen, warum sie auf Platz 9 stehen. Wann will der BHC noch gewinnen, wenn nicht gegen einen solchen Gegner. In HZ 1 waren es Alex Hermann und Björgi Gustavsson, die den BHC im Spiel hielten, auch die Abwehr stand gut. Was ich nicht verstehen kann, ist warum der BHC 10 Minuten vor Ende auf eine offensivere Abwehrformation umstieg. Ab dem Zeitpunkt hatte der Kreisläufer enorm Platz oder es gab einige 7m, weil der BHC die Lücken nur noch unfair stopfen konnte. Konnte auch nicht nachvollziehen, warum Aflitulin Mitte der 2. HZ rausgenommen wurde. Er war mit seiner Schnelligkeit zumindest ein Unruheherd und 3facher Torschütze.
    Es kommt vieles zusammen, zur ohnehin schlechten Form nimmt sich Nippes ausgerechnet jetzt eine Schwächeperiode. Warum läuft nichts mehr über den Kreis. Das war vorige Saison wesentlich besser und von Außen kommt eh nicht viel. Da mit Gutbrod auch der einzige Shooter fehlte, musste jedes Tor hart erkämpft werden.

• Das klingt nach arroganter Trauer. Mal so: Halbe Kraft hat gereicht, um eine 0815-Kombo im Schach zu halten. DERBYSIEG, sag ich nur. Wer Zuhause so jämmerlich spielt kann sich in Ruhe anschauen was hinten rauskommt. Figo begeistert mich nur noch durch sein pseudotheatralisches Geeier. Eine schreckliche Halle (nur die Blumenkörbe fehlen noch) und Klatschpappen wo man hinschaut. DERBYSIEG.

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Wie ich schon vorher geahnt habe, das Ding wurde absolut kein Selbstläufer und zwischenzeitlich sah das auch alles andere als erfolgversprechend aus. :nein:
    Trotzdem hatte ich eigentlich nie das Gefühl der VfL würde heute beide Punkte in Wuppertal lassen.
    Letztendlich zwei glückliche, aber nicht unverdiente Punkte. Der VfL wirkte im Angriff irgendwie etwas kraftlos, gerade im 1:1 sah das eher nach "heute mal schonen" aus. Trotzdem zeigte die Mannschaft Moral und Kampfgeist, auch wenn das heute über 60 Minuten ein ganz anderer VfL war, als die konzentrierten 40 Minuten wie zuletzt gegen Eisenach oder Stuttgart.
    Für so ein stellenweise zerfahrenes Derby blieb die Anzahl der Zeitstrafen im absolut humanen Bereich, was wohl auch daran lag, dass sich die Schiedsrichter nicht von der hitzigen Atmo in der Halle anstecken ließen.

Wieso wurde eigentlich nach der Zeitstrafe gegen Weiss bei 59:46 das passive Vorwarnzeichen nach zwei, drei Pässen des VfL wieder angezeigt?

Ach ja, und könnte mal jemand die Situation auf Höhe Mittellinie nach/während der VfL den letzten Ball verloren hat, möglichst neutral schildern? ;)

Figo hat zwar ein paar schöne Anspiele gehabt, aber ob er in seiner momentanen Form dem BHC wirklich eine große Hilfe ist, wage ich zu bezweifeln. Irgendwie erwartet man vom ihm die entscheidenden Bälle, aber sie kommen irgendwie nicht, weil er offensichtlich mehr als auf dem Zahnfleisch geht.
    Aflitulin hat mir dagegen sehr gut gefallen. Im Hinspiel war er neu und wirklich noch längst nicht eingespielt, heute hätte ich ihn dagegen länger spielen lassen. Der kann was!

2 Mal editiert, zuletzt von Marc ()

• Darf man bei einem 37-Jährigen eigentlich sagen, er wird von seinem Trainer "verheizt"?

Für mich war das in der letzten Viertelstunde wieder mal ein Offenbarungseid, den Hinze abgegeben hat. Da war - vor allem vorne, denn dort hatten wir die größten Probleme - nichts, was Kurtagic auch nur annhähernd zum Grübeln gebracht hat. Stattdessen sollte Figo wie in 99% aller knappen Spiele in den letzten Jahren mal wieder übernehmen und das Ding irgendwie rumreißen. Die spielerischen Mittel dazu hat er allemal, leider nagt an ihm der Zahn der Zeit und gepaart mit seiner Unzufriedenheit war es allein das Mittel der Theatralik was ihm blieb um ein wenig Unruhe zu stiften.

Das Problem beginnt für mich dort, das Hinze offensichtlich über den Kampfgeist und die Leidenschaft hinaus wenig Ideen hat, dieser Mannschaft weiterzuhelfen.

Wenn es mit diesem aufopferungsvollen Kampf, dieser Leidenschaft, einem gut aufgelegten Torwart in einem Derby, vor ausverkaufter Kulisse nicht reicht, gegen einen guten, aber sicherlich nicht übermächtigen VfL Gummersbach zu punkten, dann war es das (es sei denn, man besinnt sich doch langsam mal zu handeln).

Im Übrigen zeigt Gummersbach wie es geht - und das gefällt mir. Dort ist man auch nicht auf Rosen gebettet, hat mit Kühn, Ernst und Schröder Leute aus der zweiten Liga geholt und diese sukzessive aufgebaut. Dazu Schröter herangeführt, der unseren Etablierten in den wichtigen Phasen eine Klasse voraus war. Ich behaupte, das geht auch bei uns - wenn man denn den richtigen Trainer hat, der die Jungs nach vorne bringt - vielleicht nicht in die Tabellenregionen wo Gummersbach jetzt steht, aber in den sicheren Hafen allemal!

• Was für ein tolles Spiel! Ehm nein.. Was für ein scheiß Spiel mit einem tollen Ergebnis für den VfL.;)
    Gummersbach irgendwie behäbig im Angriff und in der Abwehr, die wie immer gut war, aber nicht mit der letzten Spritzigkeit, die Eisenach zuletzt noch zur absoluten Verzweiflung gebracht hat. Aber wer will es ihnen verdenken. Man kann nicht in jedem Spiel so eine Leistung bringen wie gegen Eisenach. Zumal der Gegner diesmal auf nicht mitgemacht hat. Ich fand nicht, dass der BHC schlecht gespielt hätte - im Gegenteil. Ich habe sie zwar länger nicht mehr spielen sehen, aber meine Güte haben die schnell gespielt. Das Problem im Angriff war nur leider, dass sie sich keine eindeutigen Wurfsituationen für ihre eh nicht sonderlich groß gewachsenen Rückraumschützen herausspielen konnten. Ich fand, Aflitulin war der beste BHCler, aber man muss seine Wurfstärke auch besser einsetzen und ihn häufiger in Wurfsituationen bringen. Vom Kreis und von den Außen kam wenig bis gar nichts; ein Gegenstoß fand auch nicht statt. 22 Tore zu Hause gegen eine Mannschaft, die alles andere als souverän auftritt, reichen dann am Ende einfach nicht.
    Figo war gestern eher eine Schwächung als eine Verstärkung der Mannschaft. Mittlerweile weiß sogar jeder Aufsteiger, wie man gegen ihn spielt, und so haben gefühlte 2/3 seiner Aktionen gestern zu direkten Ballverlusten geführt. :nein: Ich meine, man konnte ihm seine momentane Frustration schon anmerken.

Zum VfL: Beide Torhüter in Form. Das Zusammenspiel mit der Abwehr klappt immer besser. Mit dem Duo könnten wir auch EC spielen, definitiv (man bemerke den Konjunktiv). Pevnov war gestern bärenstark. Wenn er den Ball hat, kann ihn kaum einer halten. Nur wenn er komplett frei steht und Zeit hat beim Wurf, frag ich mich manchmal, ob er überhaupt guckt, wo der Torwart steht. Seine Fehlwürfe waren irgendwie unerklärlich. Aber die haben seine Gesamtleistung am Ende auch nicht maßgeblich geschmältert.
    Zu Kühn muss man eigentlich nicht viel sagen: Überragend. :klatschen: Auch wenn er aus dem Positionsangriff gegen eine 6:0-Abwehr noch an der Wurfauswahl arbeiten muss, hat er uns gestern zusammen mit Pevnov im Angriff die beiden Punkte gerettet. Schindler fand ich als Spielmacher klasse, als Schütze mal wieder unterirdisch. Als er rein kam, stand es 3:6, kurze Zeit später 8:6. Doch dann kam er in Wurfsituationen und machte dadurch alle guten Eindrücke wieder zunichte. :wall: Gut, dass wir nach etwas steifem Beginn im zweiten Abschnitt einen deutlich verbesserten Ernst bestaunen konnten.
    Von Schmidt war ich aus dem Positionsangriff etwas enttäuscht. Die 7m allerdings mit traumwandlerischer Sicherheit. Wer war nochmal dieser Santos?;)
    Klasse, dass Emir Schröter auf RA komplett hat durchspielen lassen, auch wenn er zu Beginn zwei Fehlwürfe hatte. :klatschen: Freut mich total für ihn und zeigt ein Stück weit, dass unser Trainer auf die Jugend setzt, wenn sie entsprechende Klasse zeigen. Ich hoffe jetzt, dass man ihn bald mit einem 3-Jahresvertrag ausstatten kann.
    Bult.. :nein: Persson hat gestern wieder einmal gezeigt, dass er der bessere Bult ist, ehm.. Ballverteiler. Er ist spritziger und strahlt mehr Torgefahr aus, wobei mehr als gar keine Torgefahr auch nicht so schwer ist. Zudem ist er ein sicherer 7m-Schütze. Ich hoffe, dass man mit ihm verlängert und zusätzlich noch einen guten Mann für RR holt. Doof nur, dass Bult noch Vertrag hat. Aber darum soll sich Flatti Sorgen machen. ;)

Für mich war es auch unverständlich, dass Hinze so lange an der offensiven 3:3-Abwehr festgehalten hat. Obwohl man sagen muss, dass diese Abwehr bis vor kurzem noch das Mittel der Wahl gegen unseren Angriff war. Vor allem in der letzten und am Anfang dieser Saison brauchte ein Gegner nur unseren Halben auf den Füßen stehen, sodass diese nicht anlaufen konnten, und schon war unser Angriff ausgeschaltet. Mittlerweile finden sie aber immer bessere Antworten und Mittel gegen diese Abwehr, und das war auch der Schlüssel gestern.
    Aber wenn man auswärts mit 23 eigenen Toren gewinnt, war es sicherlich nicht der Angriff, der das Spiel gewonnen hat.;)

• Ich schließe mich Tobi in meinem Eindruck an:
    - Schindler ackert, aber im Abschluss will es ihm nicht gelingen.
    - Schröter hat zwei tolle Spiele gemacht. Er kann mit Flo ein gutes Gespann bilden. Dieser hat ja damals direkt für 3 Jahre unterschrieben...
    - Bult/Persson also ich kann mich ja täuschen, aber hatte Bult nicht zum Ende der letzten Saison ein ziemliches Formhoch? Aktuell bekommt er ja nichts auf die Kette. Persson kommt ein bisschen besser in Spiel, aber im Prinzip auch nur als Nr. 2 auf der Position. Aber hier wird uns auch aufgrund der Vertragslage dieses Gespann wohl noch etwas erhalten bleiben. Das einzige was ich mir vorstellen könnte: Flatten findet wieder irgendein Talent, was noch keiner aufm Zettel hat. Persson bekommt 2 Jahre Vertrag und man sagt zu Bult (ähnlich wie bei Larsson letztes Jahr) "Wir legen dir keine Steine in den Weg, solltest du den Vertrag auflösen wollen."
    - Schmidt: Einfach Bombe. Das hätte man sich auch nicht träumen lassen, dass das so reibungslos klappt.

• - Schmidt: Einfach Bombe. Das hätte man sich auch nicht träumen lassen, dass das so reibungslos klappt.

Schmidt ist vor allem in der Abwehr stark, zumindest im Vergleich dazu, was man auf dieser Position bislang vom VfL gewohnt war. Er ist halt kein Spekulierer wie Santos, sondern einer der ordentlich zupackt.

Für mich war es auch unverständlich, dass Hinze so lange an der offensiven 3:3-Abwehr festgehalten hat. Obwohl man sagen muss, dass diese Abwehr bis vor kurzem noch das Mittel der Wahl gegen unseren Angriff war. Vor allem in der letzten und am Anfang dieser Saison brauchte ein Gegner nur unseren Halben auf den Füßen stehen, sodass diese nicht anlaufen konnten, und schon war unser Angriff ausgeschaltet. Mittlerweile finden sie aber immer bessere Antworten und Mittel gegen diese Abwehr, und das war auch der Schlüssel gestern.
    Aber wenn man auswärts mit 23 eigenen Toren gewinnt, war es sicherlich nicht der Angriff, der das Spiel gewonnen hat.;)

Ich hatte in den vielleicht 20 BHC Spielen die ich unter seiner Trainerschaft gesehen habe, nicht unbedingt den Eindruck, dass er ein Taktikfuchs ist oder besonders großen Wert auf taktische Konzepte und Gegneranalyse gelegt hat. Aber jemand der näher am Verein ist und vor allem regelmäßig die Spiele schaut, kann das sicher besser beurteilen.
    So war ein Genie auf der Platte bis Anfang der Saison auch mehr oder weniger seine Lebensversicherung.

Bult.. :nein: Persson hat gestern wieder einmal gezeigt, dass er der bessere Bult ist, ehm.. Ballverteiler. Er ist spritziger und strahlt mehr Torgefahr aus, wobei mehr als gar keine Torgefahr auch nicht so schwer ist.

Bezeichnend war sein lascher Unterarmwurf im angezeigten passiven Spiel, wo doch eigentlich offensichtlich war, dass der BHC da ganz gut stand und die Schiris auch recht spendabel mit 7m waren, wenn man in die Abwehr ging. Solche Würfe kann man bringen wenn man solide im Spiel ist und nicht auswärts mit zwei hinten.

Ich bleibe dabei, der VfL hat momentan das Dilemma mit einem ziemlich unkonstanten und damit nahezu unbrauchbaren Bult und einem verletzungsanfälligen und formschwachen aber kampfstarken und erfahrenen Schindler, demgegenüber stehen zwei "Fehleinkäufe" die vermutlich, weil alternativlos, bleiben müssen. Die drei/vier Personalien würden jedenfalls ordentlich Budget für einen torgefährlichen RR Kracher bieten, welcher den VfL in derzeitiger Konstellation enorm weiterhelfen würde.

Anzeige