Carsten Lichtlein - Fahnenträger in Rio?

  • Die Beiträge von Handball Inside, besonders der zweite, gestern Abend auf Facebook gehen durch die Decke. Zusammen über 50 Mal geteilt und satte 870 Likes in weniger als einem Tag, das ist enorm für eine Seite mit etwas mehr als 20.000 Fans. Ich finde, das kann sich jeder denken, dass Lütti ein großartiger Fahnenträger des deutschen Teams wäre. Was meint ihr? Hätte er es verdient und hat er eine realistische Chance?

  • Solange er dabei keine Grimassen zieht ;)


    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Das wird ja nicht ohne Grund immer erst kurzfristig bekannt gegeben. Lichtlein muss ja zum Beispiel erst mal nominiert werden. Allerdings muss man aus meiner Sicht da auch immer über seinen Tellerrand gucken. Wir haben einige Olympiasieger, teilweise mehrfach, die ebenfalls in Rio am Start sein werden und man kann denke ich absolut argumentieren das solche Leute eher in Frage kämen als Carsten Lichtlein.


    Ich würde es ihm gönnen, aber andere Athleten hätten es eben durchaus ebenfalls verdient. Ich würde auch sagen das es durchaus Sportarten gibt die eher mal einen Auftritt im Rampenlicht verdient haben als Handball. So sehr wir uns immer als Underdog im Vergleich zum Fußball sehen, gibt es genug Sportarten die fast nur bei Olympia Aufmerksamkeit bekommen. Da hat es der Handball schon besser.

  • ?(
    Ist das eigentlich so eine typisch deutsche Eigenschaft, immer loyal sein zu müssen, immer abzuwägen, sich immer möglichst neutral zu geben!?


    Für mich als Handballer durch und durch gibts jedenfalls keine Sekunde des Grübelns: natürlich Lütti als Fahnenträger, natürlich einen Handballer, wenn dazu die Möglichkeit besteht!
    Meine Stimme hätte er (bzw. jeder Handballer), ganz klar.


    Warum sollte ich mich mit etwas identifizieren und aktiv pushen das ich nicht kenne und zu dem ich null Bezug habe. Also etwa für jemanden aus dem Bereich BMX oder Bogenschießen voten.
    Dafür sehe ich mich in erster Instanz nicht wirklich zuständig, sondern diejenigen, die wiederum diese ihre Sportart leben und versuchen möglichst gut zu repräsentieren.


    Und das hat absolut nichts damit zu tun, dass ich es nicht jedem anderen Sportler auch gönnen würde, genau so wie ich mich für jeden anderen Athleten freue, der sportlichen Erfolg hat.

  • Ich glaube es wird schon daran scheitern, dass er eventuell gar nicht mitkommt. Aus Dankbarkeit, müsste Dagur ihn vielleicht mitnehmen, aber aus sportlicher Sicht könnte man sich auch für ein anderes Duo auf der TW Position entscheiden.

  • Abgesehen davon, dass seine sportliche Qualifikation in Frage steht, hat es Lichtlein genauso viel oder wenig verdient wie jeder andere Sportler auch, der ungedopt zum Olympia-Kader gehört. Ich würde mich aber auch wirklich für einen Vertreter der Randsportarten aus dem Bereich Judo, Fechten oder Wasserspringen freuen, die nie oder nur alle Jubeljahre mal im Fernsehen und damit im Blickfeld der Öffentlichkeit auftauchen. Auch als Handballfan muss man mal "gönnen können". Und wenn ich auf eins stolz bin in Bezug auf Deutschland, dann darauf, einem Land anzugehören, in dem es genügend Leute gibt, die fair sind, abwägen können und die versuchen, sich nicht immer von vornherein und automatisch für eine Sache vereinnahmen zu lassen.

  • ?(
    Ist das eigentlich so eine typisch deutsche Eigenschaft, immer loyal sein zu müssen, immer abzuwägen, sich immer möglichst neutral zu geben!?


    Wenn du mich meinst, kommt es mir eher so vor das es typisch deutsch ist jemanden damit zu kritisieren typisch deutsch zu sein. Ich glaube "typisch deutsch" ist ziemlich typisch für Deutschland. :P


    Im Ernst darauf...ja ich bin Handballfan, aber ich bin auch Sportfan zum Beispiel mag ich Leichtathletik sehr gerne und jemand wie Robert Harting oder Gesa Felicitas Krause oder Christina Schwanitz oder Raphael Holzedeppe usw.....oder vielleicht Timo Boll der große deutsche Tischtennisspieler der mutmaßlich zum letzten mal dabei sein wird...die alle hätten es eventuell auch verdient.


    Darüber hinaus weiß ich nicht warum man ein "Tribe-denken" haben sollte. Ich finde Olympia ist auch dafür da, unbekannten Gesichtern eine Plattform zu geben. Wenn du Olympia guckst, schaust du Sportarten die du sonst nicht beachtest. Ich kenne mich zum Beispiel nicht mit Kanu aus, aber da haben wir einige Olympiasieger und einer von denen hätte es ebenfalls verdient. Spricht ja alles nicht gegen Lichtlein, aber nicht jeder hat den Background um seine Verdienste den wir haben und genau wie damals bei Nowitzki kann man absolut den Punkt machen das es vielleicht sowieso etwas ist was einem Olympiasieger zusteht, weil er es sich dadurch verdient hat (mir ist bewusst das nur Harting von denen die ich genannt habe dieses Kriterium erfüllt). Auch dieses Argument gibt es und es ist nicht von der Hand zu weisen.

  • Timo Boll


    DAS wäre ein sehr guter Kandidat für einen Fahnenträger, da stimme ich zu 100% zu - genau so wie Nowitzki der richtige war.
    Ich persönlich denke, dass die Handballer sich erst einmal hinten an stellen und zu 100% auf's sportliche konzentrieren sollten.


    Hauptsache es macht nicht Bob - obwohl, sieht bestimmt lustig aus der kleine Bob mit der großen Fahne :lol:

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Freundschaft!


    Ich finde es ziemlich widerlich, wie hier "neutrale Journalisten" eine Kampagne fahren und damit direkt in die Nationalmannschaft und die Nominierungskompetenz des Bundestrainer reinregieren wollen. :verbot:

  • Ich denke, wir haben viele verdiente Sportler/innen, die geeignet wären, Deutschland als Fahnenträger/in zu repräsentieren. Wenn es Lichtlein wäre, würde ich mich sehr für ihn freuen.

  • Zum einen müsste Lichtlein erstmal nominiert werden


    zum anderen wird es m.E. wohl ein Diskuswerfer werden ( wenn er die Mominierung schafft, wovon ich mal ausgehe )

  • Timo Boll (Tischtennis) wird offiziell die Fahne von Deutschland tragen. Er ist der 1. Tischtennisspieler in der Geschichte Deutschlands der die Fahne reinträgt.

  • Auch ich finde, dass Timo Boll der richtige ist, denn es sind seine fünften Olympische Spiele, außerdem hat er es geschafft Tischtennis in Deutschland populär zu machen und international, besonders in China, wird er hoch angesehen.

    GWD Minden ist mein Verein!

Anzeige